Rat für Eldarspieler - 2000P

  • Hallo zusammen, ich hatte gestern ein Match gegen meinen Kollegen der Eldar spielt mit meinen Necrons. Problematik bei meinem Kollegen ist, dass er relativ wenig spielt (jedenfalls im Vergleich zu mir) und er hat dann ziemlich, ich sag mal ins Gesicht gekriegt. Also haben wir uns anschließend überlegt, wie man eine vernünftige 2000p Liste aufstellen könnte, mit der er einfach die MEchanik der Eldar die nächsten 6,7,8... Spiele trainieren kann, um dann später auch weniger spielentscheidende Spielfehler zu machen. Wir haben uns erstmal unabhängig davon was er schon hat etwas überlegt und folgendes kam raus:



    Wir dachten uns dass der Lord und der Avatar nach vorne latschen und hintenan der Phantomritter durch die Gegend springt. Denke er hat mit Lord, Jäger und Avatar einiges an Schwerer Panzerabwehr und mit den Spinnen genug gg leichter. Gegen Termis ist auch an sich genügend drin denke ich, und vier Psipunkte sind meiner Meinung nach okay. Was sagt ihr zu der Armee?


    Lustiger Weise kam heraus, dass er für die Armee kaum zusätzliche Modelle brauch^^ nur ne Packung SPinnen und 7 Rächer


    P.S.: Wir sind nicht im Turnierwesen unterwegs und zocken nur so des Spaßes halber, also auch keine superharten Listen.

  • Mhmm dann lass ihn doch so spielen. Bei B&B Spielen entscheidet meiner Erfahrung nach eh zu 80-90% der Spieler/Glück. Deswegen stehen ja selbst im Turnierwesen meinst eh 5-6 der Top 10 fest alleine wenn man auf die Starterliste schaut.


    Allerdings: Das Konzept mit Avater und Phantomlord würde ich nochmal überdenken. Finde für fast 400 Punkte (ca. 20% der Armee) gehen die doch viel zu leicht kaputt. Da lieber noch nen PRitter und nen Serpent. MMn.

  • Würde den Avatar auch rausnehmen ist zu teuer und stirbt zu schnell. Was mir in der Liste ein bisschen fehlt ist das was die Eldar ausmacht Mobilität. Da werden sie nur von ihren Verwanten übertroffen.
    Ich würde die 7 Rächer rausnehmen und den 10 den Serpent der Gardisten spendieren. Die Punkte die bei dem Avatar frei werden könntest du in Phantomwachen(meine die mit den Strahlern oder Sensen)
    Ich bin meinerseits ein grpßer Fan der Unterstützungsbatterien. Sind sehr schwer zu töten und können dafür großen Schaden anrichten.
    Was beabsichtigst du mit den Gardisten zu tun? Durch die schwere Waffe müssen die stationär bleiben ihre Waffen haben aber nur eine Reichweite von 12".

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Würde den Avatar auch rausnehmen ist zu teuer und stirbt zu schnell. Was mir in der Liste ein bisschen fehlt ist das was die Eldar ausmacht Mobilität. Da werden sie nur von ihren Verwanten übertroffen.
    Ich würde die 7 Rächer rausnehmen und den 10 den Serpent der Gardisten spendieren. Die Punkte die bei dem Avatar frei werden könntest du in Phantomwachen(meine die mit den Strahlern oder Sensen)
    Ich bin meinerseits ein grpßer Fan der Unterstützungsbatterien. Sind sehr schwer zu töten und können dafür großen Schaden anrichten.
    Was beabsichtigst du mit den Gardisten zu tun? Durch die schwere Waffe müssen die stationär bleiben ihre Waffen haben aber nur eine Reichweite von 12".


    Hi, danke für die Anmerkungen. Was den Avatar angeht hatten wir uns gedacht, dass man mit 3 großen Viechern (Avatar, Lord und Ritter) genug wiederständsfähigkeit hat, dass 1-2 von denen überleben bzw. im Nahkampf ankommen. Ich für meinen Teil glaube, dass ich mich mit meinen Necs etwas schwer tun werde, alle drei auszuschalten ohne seine restlichen Truppen nicht unbeachtet zu lassen. Zumal er sich den FW Avatar schon vor einiger Zeit geholt hat und das einfach ein zugeiles Modell ist, um es nicht einzusetzen^^


    Was Gardisten - Rächer angeht, beide Haben die gleiche Bewaffnung mit ausnahme von 6" unterschied, deswegen lohnen sich meiner Meinung nach Gardisten in nem Serpent eher (die haben übrigens keine Schwere Waffe drin, oder wo hast du die gesehen?). Mit dem Serpent fährt er nach vorn, lädt seine Gardisten aus, schießt mit 22 Schurikenschüssen auf den gegner und rennt in ne Ruine oder ähnliches und hat durch den Runenleser evtl sogar Schleier. Asuryans können das auch mit etwas mehr reichweite aber glaube von der Effektivität lohnen die sich eher, wenn die zu Fuß rumlaufen, aufgrund der höheren Reichweite ihrer Waffen.


    Ich persönlich finde auch, dass Phantomwachen ne geniale Einheit ist, jedoch mag mein Kollege die nicht sooo sehr. Hatten die jedoch in unserer ersten Liste eingebaut gehabt, die sind dann jedoch zugunsten anderer cooler Sachen wieder rausgefallen (Weiß grade nicht mehr genau gg was :D ) Zu mal wir im Nachhinein gemerkt haben, dass er sich dafür die Jungs noch hätte kaufen müssen und in der anderen Liste lediglich einzelne Infanteriemodelle fehlen. Das war dann ein Pluspunkt für die aktuelle Liste.


    Was die Waffenbatterien angeht, das ist eine der wenigen Einheiten, wo ich absolut gar kein Fan von bin, mein Kollege jedoch schon, er nimmt meist diese S10 Sperrfeuer-teile mit, die glaub ich auf die 6 sofort ausschalten oder so. Jedoch haben die in unseren bisherigen Spielen nie ihre Punkte reingeholt, die leichten Panzer, die die kaputtmachen bringen ihnen einfach keine Punkte ein und schwere Panzer nehme ich selten mit, gg die er jedoch Phantomlord, Avatar und Illumzar hätten. Die können denke ich da bestimmt was reissen, oder? und gg meine leichten Panzer sind seine Spinnen einfach um längen effektiver. (Info für euch, ich spiele eigentlich nie einen LR oder einen Monolithen, weil ich letzteres nicht besitze und ersteres einfach viel zu teuer ist.


    Ich werde aber alles was ihr uns ratet weiterleiten

  • Hihi


    Ich werf auch mal was in den Raum ;) Würde vll. mit kleineren Spielen anfangen.


    HQ: Ich persönlich würde ebenfalls auf den Avatar verzichten.


    Elite: Nachzudenken wäre über Feuerdrachen im Serpent als Panzerkiller.


    Standart: Zudem 1 Trupp Rächer raus und dem anderen einen Serpent (die dinger sind einfach bombe :] ). Den Gardisten würde ich wenn schon gardisten auch eine Waffenplatform geben Imp oder Lala.


    Sturm: Zudem würde ich den Warpspinnen die Exarchen entfernen die sind mMn zu teuer.


    Unterstützung: Dem illum auch ein Holofeld, die sind bei mir auf allen Panzern pflicht :D . Also ich finde Phantomlords recht schwer zu spielen da sie langsam sind, nur so nebenbei.


    Ich hoffe ich konnte helfen :O
    Gruß Locke


    PS: Necrons sind aber auch hart vorallem mit dem neuen Dex :eek:

    Skaven 2500 Pkt ca. 80% bemalt
    Helfen 1500 Pkt werden reanimiert
    Eldar 1850 Pkt ca. 40% bemalt
    Echsenmenschen 2500 Pkt ca. 20% bemalt



    Für Retschreibfehler haftet die Tastatur :]

    Einmal editiert, zuletzt von Die Locke ()