Quickshade und highlights

  • Hi


    Ich hätte da mal ne Frage zu armypainters quickshade: ich habe hier so nen Pott rumstehen, ihn aber noch nicht wirklich benutzt, da ich normalerweise mit GW Tuschen arbeite. Jetzt möchte ich gerne mal ein Modell, dass n bissl schneller gehen soll, mit quickshade bearbeiten. Wann würdet ihr den die highlights setzen? Bevor, oder nachdem ihr das schade aufgetragen habt? Ich würde ja zu danach tendieren, aber das würde ja heißen: Grundfarbe---schade---mattlack---highlighten... Und dann? Wieder mattlack, da die highlights ja sonst gar nicht geschützt sind.
    Würde mich freuen, wenn mir -v.a. ein paar erfahrenere Anwender weiter helfen könnten!


    :sdanke: Schonmal

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Ich arbeite fast hauptsächlich mit Quickshade.
    Gerade erst sechs Miniaturen fertiggestellt.


    Im Prinzip ist die Reihenfolge egal.
    Ich mache die Miniatur aber erstmal komplett fertig inklusive Highlights and Quickshade erst danach.


    Der Quickshade trocknet nur sehr langsam, handelt sich dabei um eine Lasur...(riecht auch wie Holzlasur) die sehr klebrig ist und vollständig trocknen muss.
    Dauert ca. 4-5 Stunden.
    Im Anschluss glänzt das Modell sehr stark und muss unter Umständen erst mit Mattlack bearbeitet werden, was wiederrum Wartezeit benötigt.


    Ich finde es praktischer den Shade erst ganz zum Schluss zu verwenden und dann einfach in Ruhe trocknen zu lassen.

  • Habe einen recht ausführlichen Thread zum Thema Quickshade...
    Ist zwar was älter, aber extrem informativ, einfach mal danach suchen ^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich habe das shade auch erst am schluss genommen. Wenn wir uns das nächste mal sehen nehme ich dir gerne zum anschauen ein schwertmeister mit. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • dippen sollte man nicht, ich finde das wird zu derb. ich bevorzuge die methode dass shade mit dem pinsel aufzutragen, da kann man kontrollierter arbeiten...

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Hm warum? Laut hersteller kann man sehr wohl dippen. Ich habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht. Augenhöhlen und sonstige Sammelstellen tupfe ich mit einem Wattestäbchen ab.


    Wenn ich den dickflüssigen Shade mit einem Pinsel auftragen, verklebt mir der Pinsel innerhalb von Sekunden, den kann ich dann wegschmeißen und das Ergebnis wird dadurch auch nicht sauber.

  • auf der website des herstellers wird aber gezeigt, wie einer nach dem dippen die mini über einer großen kartonfläche abschüttelt um sie vom überflüssigen dipp zu befreien...
    das war mir bisher immer zu umständlich, hatte keinen bock das ganze zimmer mit pappe auszulegen.
    d.h. du machst das alles mit einem wattestäbchen? oder hältst du die mini nach dem dippen erst mal kopfüber über die dose damit das dipp abfließen kann?

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Ich verdünne das Quickshade immer mit Terpentin. Dadurch wird es flüssiger. Mit einem dicken Pinsel geht das ganze echt schnell und auch der Pinsel übersteht das ganze. Dafür eignen sich Pinsel für Ölgemälde, die sind robuster.

  • Ich mach das ausherhalb der Wohnung da das zeug stinkt wie sau. dort schüttel ich das shade ab, nachm tauchgang :) als ich aber gut 100 elfen nacheinander gemacht hatte, gabs den tennisarm kostenlos dazu :-/

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • Und wie geht ihr vor, wenn die Minis schon gebadet sind? Hab nämlich so einige, die ich nachbearbeiten will, bei denen das Bade schön gestaltet ist. Kann man die auch dippen, oder ratet ihr da eher zur pinselmethode?

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Also ich habe das noch bei keiner mini zweimal gemacht. Ich würde aber da den pinsel nehmen. Denke es könnte sonst an den alten stellen sehr dunkel werden. Aber wie gesagt ich habe da keine Erfahrung.
    Nimm aber nen alten pinsel, da der sicher kaputt gehen wird.

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • nene, blake, da hast mich falsch verstanden: die minis sind noch nich geshadet. ich hab die bemalt gekauft, sie sind sauber in grundfarben bemalt und das base is gestaltet. aber nur grundfarben is mir zu wenig...
    jetzt müsste ich halt trotz gestaltetem base noch shaden...

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Da musst du aufpassen, dass der Sand nicht geshadet wird, weil das dann arg dunkel rüberkommt. Würde das ganze mit nem Pinsel auftragen.