2000 Punkte gegen Dunkelelfen

  • Hallo Leute,


    ich hatte gestern Abend ein 2000 Punkte Spiel gegen Dunkelelfen. Es ging "milde gesagt" so richtig in die Hose.
    Er hat so ca. folgendes gestellt:


    2x5 leichte Kavallerie
    5 Fluchfeuerhexer + angeschlossene zauberin oderso
    5 Echsenreiter + angeschlossener adliger(?) und kommandant
    2xSpeerschleuder
    und nen fetten Block von Mördermaschinen t Blutkessel drin (kenne die net, die beschreibung passt aber...)


    Ich hatte folgendes gestellt:



    Stufe4 Nekro + 20Zombies
    Stufe1 Vamp, RasendesBlut, verzauberter Schild, Schwert mit +2A
    Fluchfürst Ast, Leichentuch, Schild


    20 Zombies
    40 Zombies
    25 Skelette
    2x5 Todeswölfe


    2x6 Gruftschrecken


    Flederbestie
    Varghulf


    Also ich sag mal so... die Schlacht war nach Runde 2 vorbei.


    Ich frage mich nur, wie kann man gegen den Blutkessel und die große Anzahl an zuerst zuschlagenden Dunkelelfinnen drumrum vorgehen?
    Bis auf meine Liste habe ich noch Verfluchte, Sensenreiter, Fluchritter, Blutritter, Banshee, Gespenst, Vampire, Nekromanten vorhanden.


    Beste Grüße
    Reemow

    Fantasy:
    Vampirfürsten (1500 Punkte)
    Oger (800 Punkte)


    40K:
    Astra Militarum (2000 Punkte)
    Dark Angels (1500 Punkte)
    Tyraniden (1500 Punkte)
    Tau (500 Punkte)

  • Mit Vamps ist es schwer gegen den Kesselblock. Aber mit Sensenreitern liegst du gar nicht schlecht, die sind schon ganz gut gegen Elfen. Ansonsten hilft halt einfach umlenken und dann in die Flanke.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Die Sensenreiter hat mir mein gegenüber dann auch empfohlen nach dem Spiel^^ werde die Tipps dann nächstes mal ausprobieren und hoffen dass die Würfel mit mir sind! :)

    Fantasy:
    Vampirfürsten (1500 Punkte)
    Oger (800 Punkte)


    40K:
    Astra Militarum (2000 Punkte)
    Dark Angels (1500 Punkte)
    Tyraniden (1500 Punkte)
    Tau (500 Punkte)

  • Ich denke an deiner Stelle würde ich den Fledermausspam ausprobieren. Also Schwärme und Fledermäuse in kleinen Einheiten und dann vergrößern. Mach das mit 3-4 Einheiten und es wird auch für die leichte Kavallerie schwer da auszuweichen.


    Die Flederbestie ist natürlich immer gut, versteck sie hinter nem Berg und wenn er zu nahe kommt einfach in die Flanke, einmal brüllen und wenn was über ist kaputthauen.


    Varghulf und Gruftschrecken finde ich persönlich nicht optimal gegen die Liste.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Also ich würde einen Hexen-Kessel-Block einfach stehen lassen. Die sind langsam und haben Raserei!
    Und wir haben eigentlich nichts, was die niedermachen kann.


    Somit: Ausmanövrieren, Umlenker davor Stellen und sie dann irgendwo hin ins Nichts überrennen lassen.
    Und in der Zwischenzeit den Rest der Armee abräumen.


    Sollte somit locker für einen Sieg reichen, wenn man dabei nicht all zu viele Verluste abbekommt.


    Für diese Taktik würde ich eine schnelle Liste mit einigen Fliegern und Kavallerie spielen.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Die Hexen haben üblicherweise Hexenbräu dabei. Das gibt zwei Bonusattacken bei ihrer Raserei. Aber alle Moraltests aufgrund der Raserei (Angriff, Verfolgen etc.) machen die mit einem Moralmalus von 3.
    Das bedeutet, die kann man prima umlenken und zwei Runden aus dem Geschehen halten. Billige Umlenker schön schräg davor und los gehts. Überrennen müssen die sowieso und schon stehen sie fernab, wenn es gut läuft auch noch vor den eigenen Einheiten.

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

  • Ich würde so ein Block mit Blutkessel auch nicht versuchen die zu zerschlagen, sondern einfach nur umlenken. Das kann man mit Vampirfürsten auch ganz gut, denn da bieten sich Todeswölfe, Vampirfeldermäuse, oder gezauberte Zombies sehr gut an. Wenn du das geschickt anstellst, wird dann dieser Block nur gegen dieses Kleinkrams kämpfen und so kaum Punkte gut machen.


    Den Rest würde ich dann mit Sensenreitern und einer Flederbestie platt machen. Da die Dunkelelfen keinen magischen Beschuss haben, können die Sensenreiter nur über Magie, oder ein verlorenes KE zerstört werden. Hier würde ich zu deren Schutz einen Meisternekro Stufe 4 mit eventuell dem Stab, der auf das bannen +1 gibt und eine Bannrolle einpacken.


    Was sich auch sehr gut gegen Elfen macht, ist der Stab der 1W6 Treffer der Stärke 4 verursacht, einen Paniktest verlangt und wenn sich die Einheit danach bewegt jedes Modell einen Stärke 4 Treffer abbekommt. Sehr effektiv gegen diese Hexen mit Raserei, oder Elfen die kaum oder keine Schutzwürfe haben. ;)

  • Danke für die vielen Tipps, ich hoffe nächstes Mal klappt das auch!

    Fantasy:
    Vampirfürsten (1500 Punkte)
    Oger (800 Punkte)


    40K:
    Astra Militarum (2000 Punkte)
    Dark Angels (1500 Punkte)
    Tyraniden (1500 Punkte)
    Tau (500 Punkte)