Berittenes Charaktermodell

  • Hallo



    Ich habe mal eine Frage bezüglich eines berittenem Char-Modells, dass sich einer Infantrieeinheit anschließt. Kann der Char. mit einer Speeschleuder gezielt beschossen werden, wenn sich beide direkt gegenüber stehen (Front zu Front)


    Beispiel:


    SS



    IIIIIIIIIIIIIIICH


    IIIIIIIIIIIIIIICH


    IIIIIIIIIIIIIII


    IIIIIIIIIIIIIII



    S= Speerschleuder


    I= Infantrie


    CH= Charaktermodell beritten

  • Zitat

    Man kann also nur eine Einheit als Ziel wählen. Kein bestimmtes Modell in einer Einheit.


    Worum es mir eben geht ist, dass eine Speerschleuder (wenn sie trifft) einmal durch die Reihe geht, entweder von links nach rechts oder von oben nach unten. Je nachdem ob die Schleuder in dir Front oder Flanke schießt.


    Wenn er also in die Front schießt, darf er nicht sagen, ich nehme jetzt die Reihe, in dem das Charaktermodell steht und lasse das Speer dort durchschlagen, sondern muss dann eine Reihe nehmen, wo kein Char drin steht?


    Wenn er mit der S.-Schleuder in die Flanke schießt, dann ist immer die erste Reihe betroffen, oder?

  • Genau so ist es. Man zahlt einfach nur die Reihen, die es zu durchschlagen gilt.
    Danach werden die Verluste entfernt wie es auch beim Beschuss der Fall ist.
    Von hinten weg.


    Aber das ist ganz genau in dem Regelbuch geklärt.
    Lies dir doch mal bitte auf Seite 111, den Abschnitt Speerschleuder-Treffer durch.


    Ich darf hier leider keine Regeln zitieren.


    Aber soviel bleibt gesagt. Besteht dsa Ziel aus fünf oder mehr Modellen... dann trifft der Bolzen immer einen normalen Krieger.



    Edit:... Grund ist einfach der das die Speerschleuder sonst viel viel viel zu stark wäre. Man könnte direkt einen Helden raussnipen!
    Und ein Achtung Sir! Wurf wäre hier garnicht erlaubt... warum? Weil Achtung Sir! nur bei Schablonenwaffen gilt. Und die Speerschleuder ist keine.

  • Ich habe hier leider das R.-Buch nicht zur Hand, deswegen wollte ich hier mal schnell nachfragen.




    Zitat


    Aber soviel bleibt gesagt. Besteht dsa Ziel aus fünf oder mehr Modellen... dann trifft der Bolzen immer einen normalen Krieger.


    Das würde ja bedeuten, dass selbst wenn in der ersten Reihe nur Charaktere stehen würden und die Speerschleuder in die Flanke schießt, die Charaktere nicht betroffen wären? Sondern eben nur, wie du schon schreibst, die normalen Krieger des Regiments betroffen wären.

  • Das sage nicht ich sondern das steht so wörtlich im Regelbuch.


    Ich hab dir mal einen PN mit weiterführenden Informationen geschickt.


    Mal angenommen eine Einheit mit Breite 5 , besteht nur noch aus 5 Modellen... diese sind zufällig alle Charaktermodelle, dann würde ein Flankenschuss natürlich auch diese Charaktermodelle verletzten. Ist ja schließlich kein "normaler" Krieger mehr da.