Multiple Listen vs. ACs

• Hallo!

Ich hatte letztens eine interessante Diskussion mit einem befreundeten Warmachine/Hordes Spieler. Die Warma/Hordes Gemeinschaft scheut ja ACs/Beschränkungssysteme aus Prinzip und die Regeln werden von PP ja auch sehr viel aktiver gestaltet als das GW bei WHFB macht.

Jetzt habe ich ein wenig gestichelt warum bei den letzen Turnieren auffallend viele Cryx und Legion Spieler in den obersten Rängen zu finden sind und ob das nicht Grund genug für eine AC wäre. War seine Antwort darauf, nein, die Völker spielen sich sicher leichter und sind Einsteigerfreundlicher aber ein guter Spieler hat sicher keine automatische Niederlage vor Augen wenn er gegen diese Völker auflaufen muss.

Mein Kommantar dazu war dann dass bei WHFB Beschränkungen auch nicht nur Auto-Loose Auswahlen beschränkt werden, sondern genau so Dinge die das Spiel langweilig machen weil damit jeder gute Ergebnisse erzielen kann.

Nach einigem hin und her sind wir drauf gekommen, dass ein Haufen vom Balancing über die multiblen Listen zustande kommt. Mit den neuen Steamroller Regeln wurde die Listenanzahl von 3 auf 2 reduziert und damit müssen die Leute jetzt mit 2 Listen alle potentiellen Gegner abdecken die früher mit 3 abgedeckt werden konnten. Damit fehlen jetzt in den Listen einige Konter die früher die stärkeren Listen von Crxy/Legion gekontert haben. Hier wird sich in Zukunft aber das Meta so verschieben dass die Leuten mit neuen Releases und neuen Builds Lösungen für das Problem finden werden.

Das hat mich zum Nachdenken gebracht. Wenn ich mir für Turniere mehrere Listen ausdenken dürfte und dann je nach Gegnervolk eine Auswählen dürfte, also eine Antiliste gegen gewisse Gegner einpacken könnte, dann werden auf einmal sehr viele Beschränkungen in den gängigen Systemen hinfällig. Klar bräuchte man trotzdem noch ein paar Allgemeine Regelanpassungen wie für die Armeezusammenstellung um Extreme zu vermeiden und die Magiebeschränkungen natürlich, aber die völkerspezifischen Sachen könnte man sich meiner Meinung nach dann ganz sparen.

Was haltet Ihr davon, kann man das Balancing verbesseren wenn man multible Listen einführt bei WHFB? Wäre das ein Ansatz für ein neues Beschränkungssystem in der 9ten falls wirklich Armeen mit weniger Modellen normal werden sollten? (-> dann wäre es leichter zwei/drei Listen mit zu nehmen für ein Turnier).

• Ich finde die Idee sehr interessant. Für bestimmte Armeen wie z.B. Imperium, würde es bestimmt eine Stärkung bedeuten.

Die Frage ist, ob die im Meta eher schwächeren Armeen denn nicht auch hinsichtlich der Flexibilität in der Zusammenstellung schwächeln?