Warenschild´s Schlachtberichte

  • Ich möchte diesen Thread nutzen um meine persönlichen Schlachtberichte zu Posten.


    Ohne lang rumzulabern, gehts gleich los!


    Als Hilfsprogramm verwende ich den bekannten Battle Chronicler
    Legende:
    Weißer Pfeil : normale Bewegung
    Roter Pfeil: Charge Bewegung
    Gelber Pfeil: Fluchtbewegung
    Schwarzes Fadenkreuz: Fernkampf Ziel
    Rotes Fadenkreuz: Magie Ziel
    Totenköpfe: symbolisieren Verluste



    1. Schlachtbericht.



    Hochelfen gegen Ogerkönigreiche
    Hochelfen: Ich
    Ogerkönigreich: Gegner
    Schlacht: Für Ruhm und Ehre
    Datum: 26.03.2015
    Austragungsort: Bei mir Zuhause




    Die Listen:
    Hochelfen


    Ogerkönigreiche:


    Vorwort:


    Warum habe ich also die Lehre des Metalls gegen die Oger gewählt? Die Lehre des Todes wäre doch viel viel besser gewesen?!
    Ja das stimmt wohl aber lest selbst... meine Beweggründe:
    Ich möchte hier zunächst anmerken, das es sich um ein Freundschaftsspiel handelt und der Sieg eher zweitrangig ist... die Lehre des Metalls ist aus meiner Sicht einfach nur sehr unterhaltsam zu spielen. Außerdem wollte ich einen Einblick wie die Lehre gegen dicke Oger wirkt. Vorallem der 6. Zauber "die finale Transmutation" erschien in meinen Augen extrem hilfreich gegen dicke Modelle. Einfach mal Instant Verlust zuzufügen und eine globale Panik innerhalb von 12" auszulösen...
    Gegen das Imperium ist die Lehre des Metalls wohl am besten geeignet. Also fürchtet mich Imperium!


    Ich wollte die Hochelfen mit dieser Aufstellung mobil und flankenstark spielen... mit zwei Streitwägen und zwei Einheiten leichter Kavallerie.
    Die SeaGuards sind die perfekte Blockereinheit und können zudem auch noch mit einem normalen Bogen schießen.


    Hier muss ich noch hinzufügen das ich noch nie Hochelfen gespielt habe. Meiner allererstes mal.


    Mein Amboss, das Herzstück der Armee ist eine Horde Schwertmeister, extrem stark, moralisch überdurchschnittlich und mobil.
    Die Helden : Prinz und AST sollten die Schwertmeister zusätzlich stärken.



    Gespielt wird "Für Ruhm und Ehre"
    Hochelfen: 5 Kampfeswilen
    Oger: 6 Kampfeswillen
    Ziel: Den Gegner auf 2 Kampfeswillen zu drücken.


    Zauberspprüche
    Fleischermeister:
    - Knochensplitter
    - Trollgedärm
    - Felshappen
    - Der Schlund
    Firebelly:
    - Feuerball
    - Flammenpfeile
    Erzmagier:
    - Sengendes Verderben
    – Rostfluch
    – Glänzender Mantel
    – Die finale Transmutation (juhu auf diesen Zauber habe ich mich schon gefreut)


    Hochelfen stellen zuerst auf und beginnen ebenfalls das Spiel.



    Deployment


    Grenzreiter und die Tiranocs stellen sich in die Flanke, meine zwei Blockereinheiten die Sea Guards werden mittig plaziert, die Schwertmeister nah dahinter.
    Die Speerschleuder verschanzt sich in der Ruine.
    Mein Magier nimmt in der linken SeaGuards Einheit Platz, der AST und der Prinz (General) kommen in die Schwertmeister.


    Die Oger versuchen eine ähnliche Aufstellung, die nervigen Gnoblare kommen in die Mitte und warten darauf ihre Fallen gegen meine anstürmenden Einheiten aufzustellen.
    Knapp dahinter die Kerneinheiten, die Eisenwänste mit Zweihandwaffen.
    Der Riese auf die linke Flanke und der Eisenspeier auf die rechte.
    Die Fernkampfeinheiten á 3 Bleispucker verschanzen sich in dem Turm die anderen werden mittig platziert.


    Der Fleischermeister (General) reiht sich in die Eisenwänste B ein. Der Firebelly möchte die Fernkampfeinheit "BleispuckerB" durch Feuerbälle unterstützen.
    Und zu guter letzte, der Bruiser mit Armeestandarte in die Eisenwänste A.


    Los gehts mit Runde 1 Hochelfen:



    Bewegung:
    Die Grenzreiter stürmen die flanken und versuchen so schnell wie möglich nach vorne zu preschen! Dank ihrer Vorhut Bewegung schaffen sie es ein gutes Stück nach vorne. Meine zwei mit pferdenbespannten Streitwägen sichern den Rücken der Grenzreiter und warten auf ihren großen Charge-Moment.


    Die Infanterie bewegt sich langsam aber sicher nach vorne, stoppt dann knapp an der 24" Zoll Linie zum Feind.


    Magie:
    Die Bewegung ist geschafft jetzt geht es an der ersten Zauber. Lasst die Rüstung der Gegner rosten und die dicken Oger in wahre Goldschätze verwandeln!
    Los ging es mit einem einfachen Zauber, besser gesagt dem Grundzauber "Sengendes Verderben" auf die Eisenwänste mit dem AST (EWA)


    Der Erzmagier hat sich wohl etwas überschätzt denn mit vier Magiewürfel hat er drei mal die 6 gewürfelt. 6/6/6, ein Vorbote der Hölle? Dem würde in gläubiger Mann wohl zustimmen wenn er gleich erfährt welchen Auswirkungen dieser Kontrollverlust mit sich bringt.


    Nachdem das Sengende Verderben abgehandelt wurde und 1 Oger mit 3 LP in den tot gerissen hat... war es an der Zeit den Kontrollverlust abzuwickeln.


    Zwei Würfel und.... die Doppel 1.
    Dimensionskaskade in der ersten Runde.
    Die 5 Zoll Schablone wird angelegt und es sterben 17 SeaGuards, zu allem Überfluss wird der Magier anschließend in eine fremde Dimension gezerrt.


    Das wars dann wohl... keine Magie mehr das ganze Spiel für mich.


    Fernkampf:


    Grenzreiter auf der Linken Flanke schießen auf den Riesen: MISS
    Die restlichen SeaGuards aus Block A schießen auf die Gnoblare A: MISS
    Der 20er Block SeaGuards schießen auf Eisenwänste mit Fleischer : 1 Wunde
    Die Speerschleuder im Repetiermodus beschießt ebenfalls die Eisenwänste mit Fleischer : 1 Wunde


    Runde 1 Oger:




    Bewegung:
    Alles bewegt sich nach vorne, nur der Eisenspeiher weicht zurück und die Bleispucker mit Firebelly richten sich zur rechten Flanke aus.


    Magie:
    Würfel 7 - 4
    Der Fleischermeister wirkt "Schlund" und markiert den Block SeaGuards B.
    Leider weicht dieser 6 Zoll ab und landet direkt in den Schwertmeistern. Diese schaffen alle ihren Initiative Test, dennoch sterben zwei Schwertmeister an den scharfen Hauern die plötzlich aus der Erde hervorgestoßen waren.


    Als zweiter Zauber castet der Fleischermeister "Knochensplitter" und tötet damit vier SeaGuards aus Einheit SGB


    Fernkampf:


    Die "Bellyspucker" laden ihre Bleispuckerwummen und verschießen 11 Schüsse auf SGB - ein SeaGuard wird durchlöchert.
    Die "Hausspucker" verschießen 6 Bleikugeln auf SGA – 1 Wunde - 1 Toter
    Eisenspeier auf SGB – MISS



    Runde 2 Hochelfen:





    Bewegung:


    Die Flankeneinheiten stürmen weiter nach vorne um den Gegner langsam zu bedrängen.
    Die Grenzreiter auf der linken Flanke bereiten sich auf einen Charge auf das Gebäude mit den drei Bleispuckern vor.


    Die Schwertmeister und die übrig gebliebenen SeaGuards drängen weiter in die Mitte nach vorne.




    Fernkampf:


    Die Grenzreiter A und die letzten beiden SeaGuards aus Block A, schießen auf den Riesen, leider ohne Erfolg kein einziger Schuss trifft.
    Das gleiche Pech haben die Grenzreiter auf der rechten Flanke. Diese haben versucht den Eisenspeier mürbe zu machen. 0 Wunden.




    Runde 2 Oger:





    Bewegung:
    Der Große Riese hat scheinbar Angst vor den anstürmenden Pferden und verzieht sich zurück. Die beiden Eisenwänste richten sich aus und schicken ihre kleinen Gnoblare nach vorne.

    Magie:
    Der Fleischer möchte gerne seinen Schlund Zauber wiederholen und markiert erneut die SeaGuards B. Weicht diesesmal jedoch gnadenlos ab.Der Schlund beisst ins Gras.Der Firebelly formt eine große Feuerkugel in seinen Händen und lässt sie auf die Grenzreiter der rechten Flanke los!. Dabei zerfällt ein Reiter samt Pferd zu staub.

    Fernkampf:
    Die Bleispucker im Turm starten den Beschuss gegen ihre anstürmenden Feinde zu Pferd. -> zwei Grenzreiter sterben.
    Die anderen Spuckerkollegen bei dem Firebelly schießen auf die Grenzreiter auf der rechten Flanke, verwunden ganze drei mal... wird jedoch durch eine dreifache 6 gesaved.


    Auch der Eisenspeier versucht sein glückt und lässt die Kanonenkugelsalve auf Grenzreiter B los, schießt jedoch über sein Ziel hinaus.

    Runde 3 Hochelfen:






    Bewegung:
    CHAAAARGE! Alles charged was noch beine hat und den Schweißgeruch der fetten Ogern in der Nase hat.
    Ein Wunder das die feinen Elfen Nasen diese Geruchsbelästigung überhaupt ertragen. Selbst ein Mensch riecht für einen Elfen schon unerträglich.


    Die Grenzreiter auf der linken Flanke belagern das Gebäude.


    Die Seaguards B richten ihre Speere nach vorne und stürmen auf die Ogern mit dem AST.


    Tiranoc Streitwagen B charged auf die Eisenwänste mit dem Fleischer General.


    Die Grenzreiter der rechten Flanke versuchen durch ihren Angriff den Eisenspeier am Beschuss zu hindern.
    Jeder Angriff wird angenommen.


    Fernkampf:
    Die Speerschleuder versucht erneut ihr Glück und schießt auf das einzige ihr mögliche... die Gnoblare in ihrer Front.
    Die Bogensehen gespannt und... tötet zwei Gnoblare


    Nahkampf:

    EGA vs. Bleispucker Haus -> beide Einheiten verursachen jeweils eine Wunde. Dadurch das die Grenzreiter angegriffen haben, wurde der Nahkampf um einen Punkt gewonnen.
    Die Oger werden aufgerieben und fliehen aus dem Gebäude. Landen dadurch im Gefährlichen Gelände und 1 Oger stirbt (das dicke Ogerbein hat sich in einer Erdspalte verhakt und wurde dann von seinen Kameraden totgetrampelt)


    SeaGuards B vs. Eisenwänste mit AST
    Die SeaGuards können 4 Lebenspunkte rauben werden aber durch die dicken Ogerwaffen um 6 verkleinert.


    Kampfergebnis: HE 5 - Oger 8 - Standhaft.



    Der TiranocB verursacht beim Aufprall 3 Wunden bei den Ogern, dadurch wird ein Oger sofort getötet.
    Im Nahkampf können keine weiteren Punkte erzielt werden.
    Die Oger schlagen jedoch mit 2 Wunden zurück.
    Kampfergebnis : HE
    4 – Oger 3 – Standhaft



    Die Grenzreiter auf der rechten Flanke blockieren nun den Eiserspeier.
    Sie können keine Wunde zufügen.
    Die Oger strecken zwei Reiter nieder.
    Kampfergebnis HE 1 – Oger 2 – Standhaft




    Runde 3 Oger:



    Bewegung:
    Die Eisenspucker aus dem Haus können sich nicht sammeln und fliehen weiter.
    Die Gnoblare aus Einheit B - greifen die bereits kämpfenden SeaGuards B in die Flanke an (das wird auf dem Bild etwas blöd dargestellt, da hier bereits alle Bewegungen der Runde (+ nach Kampf Formation) enthalten sind. Nicht verwirren lassen)
    Der Riese verlässt die sichere Stellung und bewegt sich wieder mitten in die Schlacht.


    Magie:


    10/6 Würfel
    Fleischer versucht Felshappen zu wirken, wird jedoch von mir mit 6/6 gebannt.

    Fernkampf:
    -

    Nahkampf:
    EGB gegen Eisenspeier.Länger können die Grenzreiter den Wagen nicht blockieren und sterben ohne Verluste zugefügt zu haben.
    Auch der Tiranoc Wagen B kann ohne seine Aufpralltreffer nichts mehr gegen diese Ogermassen bewirken. Er wird in Kleinholz verarbeitet, auch ohne dem Gegner Wunden zugefügt zu haben.
    Nun müssen sich auch noch die letzten SeaGuards ihrem bereits geschriebenen Schicksal stellen.
    Die Oger töten 7 SeaGuards, die Gnoblare zusätzlich noch einen.


    Ein einziger SeaGuard bleibt übrig und flieht... 12 Zoll. Die Oger und Gnoblare bleiben stehen, verfolgen nicht und formieren sich neu.


    [size=10][i]

  • Runde 4 Hochelfen:




    Bewegung:
    Die Seegardisten noch immer geschockt von der Dimensionskaskade bewegen sich weiter weg von dem Kriegsgeschehen.
    Ebenso der einsame Gardist aus Block B, flieht weiter in Richtung Ruine.
    Der Tiranoc A sieht seine Chance den Riesen zu chargen. Er muss den Rücken der Schwertmeister schützen! Den diese haben als einzige noch dieMöglichkeit das Spiel gewinnbringend nach Hause zu tragen.
    Die Schwertmeister gehen nun aufs Ganz und chargen durch alle feindlichen Einheit... beginnend mit den Gnoblaren vor ihrer Nase. Durch die tückischen Fallen der Gnoblare sterben 9 Schwertmeister... ganz schön bitter.

    Fernkampf:
    Die Speerschleuder im Repetiermodus auf die Fleischer Eisenwänste - MISS

    Nahkampf:

    Die Gnoblare werden von den Schwertmeistern überannt und bewegen sich zusätzlich 6 Zoll nach vorne.


    Der letzte Wagen charged den Riesen verursacht 3 Aufprallwunden.
    Dieser schwingt seine Keule, jedoch kann der geschickte Wagenlenker dem Schlag ausweichen. Durch die passive Fähigkeit Niederwalzen bekommt der Wagen trotzdem 2 LP Verluste.
    Kampfergebnis : HE 4 - Oger 2 - Standhaft



    Runde 4 Oger:


    Bewegung:
    Gnoblare und Eisenwänste mit AST sagen einen Nahkampf auf die Schwertmeister an. Die nehmen den Nahkampf mit gezückten Schwert und einem Lächeln auf dem Gesicht an.
    Alles andere richtet sich zu dem finalen Kampf aus.

    Magie:
    Der Firebelly castet einen Fireball auf den letzten fliehenden Mann der SGB Einheit und tötet ihn.
    Der Fleischen möchte den Buff Felshappen sprechen - wird jedoch gebannt.

    Nahkampf:
    Die Elfen dürfen zuerst zuschlagen, 7 Schwertmeister + Edler wenden sich den Gnoblaren zu. 10 Wunden und weg mit den Grünhäuten.
    Die anderen 20 Schwertmeister führen Hiebe gegen Eisenwänste. 26 Wunden!! Alles Tot.


    Der Siegeswille fällt von 6 auf 4. (AST + Standarte)


    Der Riese nimmt zwischen zeitlich den Wagen auseinander... , zwar hat er mit "KEULE DRAUFHAUNNN!" nicht getroffen, aber durch seine wuchtige Masse das Holz und die Knochen gebrochen.


    Runde 5 Hochelfen:






    Bewegung:
    Die SeaGuards verstecken sich hinter ein Mauer :)

    Die Schwertmeister chargen auf die Siegbringende gegnerische Einheit "Eisenwänste + General"Als Angriffsaktion, fliehen die Eisenwänste, werden jedoch nicht erreicht.
    (hier ist mir dann irgendwann aufgefallen das ich meine Grenzreiter bei dem Haus jedes mal vergessen habe ;) )
    Runde 5 Oger:





    Bewegung:Die Generalseinheit sammelt sich wieder und richtet sich zu ihren Feinden aus.
    Die Bellyspucker sagen nun getrost einen Angriff in die ungeschützte Flanke der Schwertmeister an.

    Magie:Würfel 6-3



    Fleischer wirkt Felshappen – gebannt



    Fleischer wirkt Trollgedärm- reicht nicht

    Nahkampf:
    Der elfische Prinz startet eine Herausforderung gegen den Feuerbauch, dieser akzeptiert.Bei diesem zwei Mann Gerangel, fügt der Elf dem Oger eine Wunde zu, sonst bleibt der zwei Kampf ereignislos.Im restlichen Nahkampf können die Oger gerade mal einen Schwertmeister töten.
    Kampfergebnis: Hochelfen 5 - Oger 3 - Standhaft.
    Die Elfen formieren sich nun neu und richten ihre Front gegen die Eisenspucker.
    Runde 6 Hochelfen:



    Nahkampf:
    Im einzigen Nahkampf haben die Elfen 27 Wunden gegen die Eisenspucker und dem Firebelly geschlagen. Komplett ausgelöscht und Panik verursacht.


    Die restlichen zwei Bleispucker "BSA" und die eigentliche Zieleinheit "Eisenwänste mit Fleischer" geraten in Panik, schaffen ihre Tests nicht und fliehen! Bleiben aber knapp vor der Tischkante stehen.,


    Runde 6 Oger:









    Bewegung:
    Beide Einheiten können sich nicht sammeln (10 gewürfelt, beide Male) und fliehen von der Tischkante.


    Damit fällt der Siegeswillen auf 0.


    Sieg für die Hochelfen 5:0 Siegeswillen.




    Da dies mein aller erstes Schlachtbericht war, würde ich mir etwas konstruktives Feedback wünschen!
    Danke

  • Sehr schöner Bericht, toll ausformuliert! Und auch gut gespielt, obwohl natürlich das eine oder andere immer besser laufen kann...du hättest z.B. deinen Magier nicht gleich explodieren lassen müssen... :xD:


    Wenn jeder deiner Berichte so aussieht, dann wird das hier sicher sehr lesenswert!

    Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

  • Hey,


    das ist schon ein super Bericht! :thumbup:


    Toll geschrieben, mit Bildern und Battle Chronicler ist natürlich auch sehr schön und macht das ganze anschaulich. Außerdem war der Ausgang der Schlacht bis zum Ende offen, also echt sehr spannend zu lesen! Den Stil mag ich auch, das kann man sich gut geben. ;) Also mach einfach weiter so!