Angreifer beschiessen

• Hallo miteinander,

eine kleine oder aber auch vielleicht große Frage zum beschießen von Angreifern.

Als was zählen Gegner bezüglich Entfernung? Nahe Entfernung oder weite Entfernung? Wird hier die Distanz vor dem Angriff gemessen?

Und zählt die angreifende Einheit als in Deckung wenn der Angriff hinter einem Hinderniss startet?

Habe hierzu im Regelbuch nichts gefunden, oder habe ich das nur übersehen?

Vg

WJ.H

Skaven 8000 Punkte ( komplett bemalt )
    Imperium 6000 Punkte ( komplett bemalt )
    Tiermenschen 6000 Punkte ( komplett bemalt )
    Hochelfen 8000 Punkte ( komplett bemalt )
    Echsenmenschen 5000 Punkte ( 70% bemalt )

• Heho.

Also was ich weiß zählt die halbe distanz. Also ohne modifikation.
    Wie das mit der Deckung funktioniert weiß ich nicht aber ich denke die zählt nicht als: hinter weicher bzw. harter Deckung, denn die einheit stürmt ja los und deine einheiten werden erst dan schießen wenn sie auch alles gut im Blick haben.
    So sehe ich das weiß aber nicht ob das bei den Regeln auch der Fall ist.

Lg Xerox

Warhammer The Old World

Waldelfen :pfeil:

• Das stimmt leider so nicht. Sollte der Gegner in kurzer Reichweite sein, scheißt du wie in kurz. Sollte der Gegner zum Zeitpunkt seines Angriffs in langer Reichweite sein, nimmst du die lange. Sollte der Gegner ausserhalb der Reichweite sein, warten die Schützen theoretisch bis der Gegner in Reichweite ist (lange Reichweite) und schießen dann. Heißt du kannst mit skinks auch Gegner beschießen die 20zoll zum angreifen brauchen. Sie warten einfach bis der Gegner nah genug ran ist und feiern dann ihre Wurfspeere ab. Gleiche gilt für Deckung. Ist der Gegner am Anfang seines Angriffs in Deckung kriegt er den Bonus für Deckung (bzw. Du den Malus)

• Das stimmt leider so nicht. Sollte der Gegner in kurzer Reichweite sein, scheißt du wie in kurz. Sollte der Gegner zum Zeitpunkt seines Angriffs in langer Reichweite sein, nimmst du die lange. Sollte der Gegner ausserhalb der Reichweite sein, warten die Schützen theoretisch bis der Gegner in Reichweite ist (lange Reichweite) und schießen dann. Heißt du kannst mit skinks auch Gegner beschießen die 20zoll zum angreifen brauchen. Sie warten einfach bis der Gegner nah genug ran ist und feiern dann ihre Wurfspeere ab. Gleiche gilt für Deckung. Ist der Gegner am Anfang seines Angriffs in Deckung kriegt er den Bonus für Deckung (bzw. Du den Malus)

Weißt du auch zufällig wo im Regelbuch das erklärt wird? Ich hab' das leider nirgendwo gefunden.

• Vielen Dank, dann schau ich da noch mal nach.

• Möchte das ganze anhand eines Beispiels erläutern.

20 Klanratten chargen -> 10 Hochelfen SeeGarde mit Bögen.

Der Bogen hat eine Reichweite von 24 Zoll.

Klanratten chargen >12 Zoll:
    Die Bogenschützen warten bis ihr Ziel in naher Reichweite ist und schießen dann ohne Modifikator

Klanratten chargen <12 Zoll:
    Die Reichweite ist sowieso "nah" somit schießen sie sofort ohne Modifikator

Klanratten chargen < BEWEGUNG DER ANGREIFER (Hier 5)
    Die gegnerische Einheit ist so nah das die Angriffsreaktion (Stehen und Schießen) NICHT möglich ist,
    zu wenig Zeit um die Bogensehen zu spannen und einen gezielten Schuss abzugeben.

Edit:
    Somit zählen Angeifer nicht hinter Deckung und auch nicht auf lange Reichweite.

• Also ich habe grade mal im (kleinen) Regelbuch nachgeschaut (S.17) und so wie ich es verstehe wird der Angreifer, wenn er eigentlich außerhalb der Reichweite der schießenden Einheit steht so behandelt als würde er in dem erstmöglichen Moment beschossen werden (darf an dieser Stelle leider nicht zitieren). Genauer gesagt wird davon ausgegangen, dass die Angreifer im Moment des Beschusses grade so innerhalb der Maximalen Reichweite sind.
    Ansonsten steht dort zu der Frage nix.

Daher würde ich davon ausgehen, dass immer die Entfernung von der der Angreifer losstürmt verwendet wird. Ich finds zwar totalen Nonsens (besonders wenn man eine Kommandoabteilung hat), aber das Regelbuch ist da leider nicht grade eindeutig ... zumindest soweit ich das sehen ...

• Klanratten chargen >12 Zoll:
    Die Bogenschützen warten bis ihr Ziel in naher Reichweite ist und schießen dann ohne Modifikator

Warum das denn nochmal? Die richtige Antwort wurde doch bereits gegeben und erklärt.
    In dem Beispiel bei >12" gibt es natürlich einen Abzug für lange Reichweite. Die passenden Regelbuchseiten sind S.17 und S.39.

Es wird ein ganz normaler Beschuss abgehandelt inklusive aller vorhandener Einschränkung auf den Beschuss so wie die Modelle aktuell auf dem Brett stehen, mit der einzigen Ausnahme, dass bei einer Angriffsentfernung größer als die Maximalreichweite der verwendeten Waffen für die Reichweitenberechnung angenommen wird, die Einheit befinde sich in der (kürzesten) Maximalreichweite der verwendeten Waffen.

Die einzige seltene Möglichkeit, dass dadurch kurze Reichweite für manche der Schützen hervorgehen kann, ist die, dass ein Charaktermodell (o.ä.) dem Trupp angeschlossen ist und mit einer unterschiedlichen Fernkampfwaffe schießt, als die Einheit. Startet z.B. ein Drache aus 20" Entfernung einen Angriff auf eine Einheit mit Wurfwaffen (6" Reichweite) und einem darin angeschlossenen Charaktermodell mit Bogen (24") so wird für die Reichweitenberechnung angenommen, der Drache befinde sich in 6" Entfernung, was dem angeschlossenen Charaktermodell erlaubt, ohne den Abzug für lange Reichweite zu schießen, da seine Waffe eine größere Reichweite hat, während der Rest der Einheit dem Abzug noch immer unterliegt. Startet der Drache seinen Angriff dabei hinter einem Wald erhält er auch die Deckung dafür, da nur für die Reichweitenberechnung die 6" Entfernung angenommen werden. Andernfalls gäbe es auch verschiedene Möglichkeiten den Angriff durchzuführen, bei denen auch die Möglichkeit besteht, dass der Drache außerhalb des Frontfeldes die 6" Entfernung überschreitet, so dass gar kein Beschuss mehr möglich wäre, und weitere Hindernisse und Unklarheiten, die alle keinen Sinn ergeben.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• tss bis ich fertig geschrieben hatte, war schon alles geklärt.. Ich bin eindeutig zu langsam :D

• Im Regelnbuch steht das angenommen wird das die Angreifer bis auf die maximale Schussweite vorrücken und das dann beschossen wird.
    Gibt man einem Helden nun eine Pistole (mit ziemlich kurzer Reichweite), rücken die Angreifer somit weiter nach vorne als sie normal tun würden.
    Somit können die anderen Schützen innerhalb ihrer kurzen Reichweite Ohne Malus schiesen (abgesehen von dem Malus durch "Stehen und Schießen" verursacht.

• Sry aber das ist meiner Meinung nach eine Fehlinterpretation. nirgendwo steht geschrieben, dass alle warten müssen bis auch der mit dem "kürzesten" ^^ schießen kann

• Seite 17 "Stehe & schießen", 4 Absatz - Ende des ersten Satzes: innerhalb der max. Reichweite der Fernkampfwaffe der Einheit mit der geringsten Reichweite.

Aha, das ist ja fantastisch. Dann macht es ja tatsächlich ein wenig mehr Sinn dem Champion einer Einheit Musketenschützen eine Pistole zu geben.

• Führt das dann trozdem zu der "komischen" Regel, dass ich auch stehen und schießen darf wenn es ein "failed Charge" war und die Einheit ausserhalb meiner max. Reichweite stehen bleibt?

--> Angriff angesagt (z.B.) 14 Zoll --> Angriffsreaktion mit Wufäxten (ich glaube 8 Zoll) --> Angriff verpatzt, Einheit bewegt sich 4 Zoll

--> Eigentlich ist die angreifende Einheit ausserhalb der Waffenreichweite / Stand & Shoot kommt aber bevor man die Chargedistanz würfelt

.... Das schaut dann so aus! "Vorwärts Männer zum Angriff.... oh nein der Gegner ist zu weit entfernt, wir können nicht so lange rennen!.... oh nein er beschießt uns!... Rückzug- aber keine Panik jungs! und dreht euch wieder dem Gegner zu!" :]