XV107 R´Varna Kampfanzug (Forgeworld) - Ein paar Fragen

• Moin,

ich hatte mir schon seit längerem Gedanken über einen "Riesen-Breitseite-Kampfanzug", also einen Riptide-großen Artilleriekampfanzug, gemacht und vor kurzem herausgefunden, das es einen solchen, den XV107 R´Varna Kampfanzug, bereits bei Forgeworld gibt (Link zum Produkt: http://www.forgeworld.co.uk/Wa…7_R_VARNA_BATTLESUIT.html). Die Regeln bieten sie außerhalb der Imperial Armour Bücher als PDF auf ihrer Seite an. Das Konzept gefällt mir gut, jedoch sind mir einige Fragen aufgekommen:

-Ich habe 2 Versionen der Regeln gefunden: -1. http://www.forgeworld.co.uk/Do…/Product/PDF/R/Rvarna.pdf (Beim googlen von "xv 107 rules" das Erste gewesen)
    -2. http://www.forgeworld.co.uk/Do…PDF/R/Rvarna15-1-2014.pdf (Link von der Produktseite, deutlich schwächer, Waffe hat weniger DS und Sonderregeln geschwächt)
    Welche Regeln sind denn jetzt die "echten"?
    -Die Regeln sind als "experimentell" gekennzeichnet. Hat das irgendeine Bedeutung für den Einsatz im Spiel?
    -Und zum Schluss das Wichtigste: Ist der XV107 überhaupt eine gute Wahl oder bringt er eher wenig? (Ich spiele nicht in Turnieren, sondern nur Freundschaftsspiele, aber trotzdem wäre es schade, wenn der dann so gar nichts hermacht.)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Mfg Grael

• Jo, ein ziemlich geniales Modell wie ich finde...*Neid* :D

Zu deinen Fragen: die Regeln direkt auf ihrer Seite sind, so lange sie noch den Stempel "Experimentell" tragen, immer die richtigen. Und "experimentell" bedeutet, dass sie noch nicht offiziell ins Reglement aufgenommen sind, sondern zum Test freigegeben. Sprich, es lohnt sich, deinen Gegner wirklich vorab über das Ding zu informieren, weil es noch nicht ausgetestet ist. So bald die Regeln in einem der Imperial Armour oder IA-Apokalypse Büchern auftauchen, verwende die dort aufgeführten. Ab da sind sie offiziell Teil des Spiels. Obwohl es auch dann nicht schadet, deinem Gegner guten Zugang zu den Regeln vorab zu gewähren, einfach aus Höflichkeit, weil die Regeln nicht so ohne weiteres jeder parat hat. Ähnlich wie man normal mit einem Codex auch verfährt, den der andere nicht hat. Oder verfahren sollte...ich hab da schon Geschichten mitbekommen...uiuiui :rolleyes: ^^

Was Spielstärke angeht...Forgeworld macht eher stimmige Modelle und legt weniger Wert auf Spielstärke, als GW, unter anderem, weil ihre Modelle mehr zur Ergänzung gedacht sind, für die normale Palette. Am XV107 R'Vana kannst du das gut erkennen.Er ist etwas spezialisierter, als der normale Riptide und letzterer ist auch etwas stärker mit seiner Bewaffnung. Trotzdem sind die Unterschiede nicht so groß, dass man, mMn ^^, auf dieses coole Modell verzichten muss.

• Hey,

danke für die Antwort und die Erklärungen, ich denke, ich werde mir das Teil demnächst anschaffen.

Mfg Grael

• Naja, Forgeworld bringt teilweise schon extrem krasse Sachen raus, also regeltechnisch...
    Aber diese sind entweder (noch) experimentell, oder Teil einer besonderen Armee...
    Insgesamt halt wirklich eher Sachen zur Ergänzung, die starken Sachen sind dann halt oftmals sehr teuer und beim aktuellen extrem beschusslastigen Spiel, ist das dann imemr relativ...
    Aber der Anzug ist wirklich extrem gut, Preis/Leistung stimmt absolut und er ist kaum kaputt zu bekommen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Vor allem gegen MoC ist der halt eigentlich schon wirklich über (im Extremfall legt der 12 Stärke 8 Schablone hab ich mal gehört) wobei das eigentlich auch nicht schlimmer als 20-30 BF5 S7 Monsterhunterschüsse ist. Prinzipiell ist das halt so eine Sache, hast du einen Gegner bei dem mit den Schablonen nicht viel zu holen ist wird's denn wenig stören. Wenn du allerdings jede Runde Potenziell nen Bluter/Tervigon oder Phantomritter aufs Korn nehmen kanns wird der vielleicht was sagen... aber grundsätzlich ein echt schönes Modell :alien: