DE gegen KDC 1500 Pkt.

  • Hallo, ich hab bald ein Duell mit den KDC. hab keine Infos, was mein Gegner genau aufstellt, außer einem Streitwagen, ich nehme auch an dass er im Kern natürlich einige Chaskrieger haben wird, vom Rest muß ich mich überraschen lassen. Da bei 1500 pkt. nicht soviel Spielraum ist, hätte ich mich für folgende Aufstellung entschieden:



    1 Kommandant: 265 Pkt. 17.6%


    1 Held: 105 Pkt. 7.0%


    1 Kerneinheit: 375 Pkt. 25.0%


    1 Eliteeinheit: 470 Pkt. 31.3%


    2 Seltene Einheiten: 285 Pkt. 19.0%




    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe


    + Großer Obsidian
    + Lehre des Lebens


    - - - > 265 Punkte


    *************** 1 Held ***************


    Dunkelelfenzauberin


    + Rubinring der Zerstörung
    + Lehre der Bestien


    - - - > 105 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************



    30 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion


    + Standarte der Disziplin


    - - - > 375 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************



    30 Schwarze Garde von Naggarond, Musiker, Standartenträger


    - - - > 470 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************



    5 Fluchfeuerhexer


    - - - > 125 Punkte


    Kharibdyss


    - - - > 160 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1500



    Die Erzauberin und die Zauberin kommen beide in die Garde rein. Die Zauberin soll mit dem Bestien Grundzauber die Henker buffen im Nahkampf, vorher kann sie mit dem Rubinring vielleicht die gegnerischen Reihen gemeinsam mit den Fluchfeuerhexern in der Magiephase ausdünnen. Die Erze gibt mir mit dem Obsidian Magieschutz, ausserdem soll sie mit der Lehre des Lebens auch buffen bzw. Lebenspunkte und Modelle zurückholen. Garde und Korsaren spiel ich als Horde, damit ich noch mehr Angriffe habe. Dadurch dass ich zu immer zuerst zuschlage, die Verwundungswürfe von 1 wiederholen kann, und alle Trefferwürfe aufgrund der Initiative wiederholen kann, denke ich dass ich doch Chancen haben sollte. Die Kharibdyss ist wegen der hohen Stärke interressant und soll wenn möglich von der Flanke kommen, genauso wie die Fluchfeuerhexer. Gibts Tipps oder Vorschläge, wie ich die Liste noch optimieren könnte?

  • Also wenn du gegen Chaos optimieren willst, dann würde ich keine Korsaren mitnehmen. Die sind gut gegen leichte Infanterie oder Beschuss. Das hat Chaos beides nicht, dort wirst du auf schwer gepanzertes und Streitwägen treffen, die sogar noch vor dir die Aufpralltreffer abhandeln.


    1. Lehre des Lebens ist suboptimal, vor allem in kleinen Spielen
    2. Kein einziges Charaktermodell das zuschlagen kann, was spricht gegen einen Killerlord (z.B. Riesenklinge, Dämmerstein, 1+ Rüster, Scherbe)
    3. Kein AST, besonders gegen Chaos hilfreich
    4. Du sprichst von Henkern, hast aber Garde dabei...
    5. Kharibdyss ist gut, geht aber nur in der Flanke - in der Front ist sie schnell hin


    Ich würde stellen: Killerlord auf Pferd, Stufe 2 auf Pferd mit Schwarzer oder Bestien, AST mit MR oder Ring des Hotek auf Pferd, 2x 5 Reiter, Hexen (14er Einheiten), Fluchfeuerhexer (9-10) und Henker. Rest nach persönlichem Geschmack


    Schöner Hexerbus mit Wyssans oder Macht der Finsternis gebufft...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Sorry, meinte natürlich immer Garde. Wieso findest Du die Lehre des Lebens subotimal? ich finde gerade in kleinen Spielen, wo nur wenige Modelle sind, kann es einen unterschied ausmachen, wenn ich mir jede runde wieder ein paar retourholen kann. AST fehlt leider, da ich keine einsparmöglichkeit gesehen habe, genauso wie ein Characktermodell, da wir noch nie duelle oder ähnliches gemacht haben. Auch lassen wir Umlenken oder viel Gelände aus, bei uns prallen eigentlich immer die trupeen frontal aufeinander, verkürzt die Spieldauer ;) Hexen sind eine Überlegung wert, Fluchfeuerhexer hab ich nur 5, da geht nicht mehr, wir spielen nur mit komplett bemalten modellen und wysiwyg, da muß ich mir erst noch welche besorgen, geht sich bis zum spiel nicht mehr aus. Reiter würde sich ausgehen, aber sind die nicht zu schwach, bzw. haben die wenig output..., Henker mag ich nicht, sind zwar von der Stärke besser, ansonsten find ich die Garde in allen punkten überlegen, und mit der bestienmagie kommen sie auch auf stärke 5.

  • Es gibt einfach meiner Meinung nach bessere Lehren. Gegen Chaos sehen unsere Truppen wenig Land im 1:1, daher ist es wichtig sie im Nahkampf mit Magie zu unterstützen. Schatten, Schwarze oder Bestien sollten hier die erste Wahl sein. Alternativ natürlich auch Metall gegen die Rüster - er wird sich ärgern wenn der Grundzauber ihm in einer Runde 5 Chaosritter raushaut...


    Zu den Reiter, die sollen ja nicht in den Kampf eingreifen, höchstens mal im Rücken um die letzten 1-2 Modelle rauszunehmen. Ansonsten laufen die um den Gegner rum und schießen. Sie werden mit Sicherheit keine ganze Einheit auslöschen, aber 2x5 haben immerhin 20 Schuss und wenn die jede Runde auf eine Einheit gehen, können die 4-5 Verluste der entscheidene Faktor im Nahkampf hinterher sein.


    Hast du ne Todeshexe? Die kann in einer Runde auch mal gut was raushauen, danach stirbt sie halt meistens. Gib ihr das Hexenbräu und deine Henker haben 2 A im ersten Glied, auch nicht schlecht gegen Chaos.


    Den Vergleich Henker-Garde kann man so einfach nicht anstellen. Pauschal würde ich sagen, die Garde ist durch die Standhaftigkeit eher der Blocker und die Henker sind die Hitter. Der Vorteil bei den Henkern ist, dass die auch ohne Magie gut was raushauen mit S6. Garde braucht da immer etwas Support.


    Wenn ihr nur mit bemalten Modellen spielt, dann solltest du vielleicht sagen was du hast.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Eine Gängige Liste wäre z.b im Kern nur Reiter,dort dann die Erze Rein dazu noch Ast damit sie nicht weg laufen.Fluchfeuerhexer und zu diesen Speerschleudern,Die Garde und auch dir Henker sehen meistens kein Land ggn die Gut gerüsteten Chaoten.Der Fokus wenn du das spiel gewinnen willst sollte auf Beschuss+Magie liegen dazu brauchst du eben schaden es bietet sich Metall an.Dem gegner ausweichen konzentriert auf ein Ziel Magie/Beschuss damit du auch die pkt holst und er sie nicht ausser reichweite ziehen kann.


    Die Punkte die dir Aem genannt hat sind alle richtig du kannst da auf seine meinung setzen er hatte schon 1+2 Spiele mit den Delfen:-)

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!