Hilfe bei bei selbst erstelltem Skirmishgame

  • Grüß euch! :)



    Meine Spielgruppe und ich entwickeln für uns selbst ein kleines Skirmishgame, sitzen grad aber in nem Kreativitätsloch :D


    Unser System wird grob wie folgt aussehen:


    Das Setting wird später mehrere Arten zu spielen erlauben, zum einen kleine Kämpfe von 5vs5 Modellen bis hin zu 10vs10 Modellen und ist angelehnt an kleine PVP Kämpfe in MMOs (Klassische MMO-Settings wie Deathmatch, Capture the Flag und sowas).


    Die zweite Art wird eine Art Raidsystem sein, in dem mehrere Spieler zusammen nen Dungeon durchqueren (quasi angelehnt an Heroquest, aber erweitert, so dass es eher Richtung Dungeons in MMOs geht, mit Aggro, Zufallsadds, Heilung etc.). Das ganze dann entweder gegen einen Spielmeister oder gegen die Würfel (da testen wir noch :D, gegen die Würfel würde auch Einspieler-Spiele erlauben).


    Man hat mehrere Rassen und Klassen zur Wahl und zwei übergeordnete Fraktionen (Tank, Schadensausteiler, Heiler, Supporter). Und dazu jetzt folgende Fragen, da uns noch einige Modelle fehlen und wir uns im Kreis drehen, weil wir nichts anständiges finden.


    Uns fehlen noch:


    Ein Supporter für die Hochelfen (Magier hatten wir als Heiler gedacht)
    Ein Supporter für die Echsenmenschen (Skinkpriester als Heiler gedacht)
    Ein Supporter für die Untoten (Nekromant als Heiler, eventuell ne Banshee? Aber was soll die können?)
    Ein Supporter/Heiler für die Dunkelelfen (Zauberin bisher als Heiler, aber vielleicht auch als Supporterin möglich, wenn sich ein besserer Heiler findet?)


    Ja vielleicht könnt mir mit euren Ideen ja ein bisschen weiterhelfen, würde mich freuen :D



    Gruß
    Mannl

  • Basiert das ganze auf Warhammer oder komplett losgelöst?
    Ich bin mir nicht ganz sicher, was für Hilfe du brauchst... hast da ja schon überall eine Möglichkeit genannt^^


    Klingt aber von der Grundidee her sehr ansprechend... ich abonniere mal und lass mich überraschen :D

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


  • Ja basiert auf Warhammer :)


    Naja ich brauch Ideen welche Modelle oder Charaktere man von den jeweiligen Fraktionen noch als "Supportchars" benutzen könnte :) die dann Unterstützungszauber wirken oder Flüche auf den Gegner oder die Gegner anderweitig behindern oder die Gruppe stärken ;)

  • Immer noch keine Antwort... ist ja langweilig :alien:


    Ich denke, dass dein Korsett zu eng ist...

    Uns fehlen noch:


    Ein Supporter für die Hochelfen (Magier hatten wir als Heiler gedacht)
    Ein Supporter für die Echsenmenschen (Skinkpriester als Heiler gedacht)
    Ein Supporter für die Untoten (Nekromant als Heiler, eventuell ne Banshee? Aber was soll die können?)
    Ein Supporter/Heiler für die Dunkelelfen (Zauberin bisher als Heiler, aber vielleicht auch als Supporterin möglich, wenn sich ein besserer Heiler findet?)

    Viel mehr wirst du an Support in den Armeebüchern nicht finden. Statt Heiler vielleicht Supporter durch andere Magielehren wie Himmel.
    Man könnte sich weiter von Warhammer lösen, dann findet sich vielleicht noch was. Hast du dich mal bei Mortheim umgesehen? Da hast du ja auch kleinere Kämpfe und Truppen
    Ich finde es einfach schwer zu helfen mit den Informationen, die ich über dein Tabletop habe.


    Bist du denn schon weiter?

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


  • Hi,
    Hier mal meine Ideen für Support:


    Also Hochelfen ganz klar Heiler
    Echsenmenschen...nen skink der die zukunft vorrausagt (buffer himmelmagie) wiederholungswürfe etc...
    Untote: Nekromant der zombies etc beschwört
    Dunkelelfen: ganz klar nen debuffer, flüche und sowas...


    Ich persönlich finde es allerdings immer schade wenn man sich die mühe macht nen eigenes spiel zu erfinden
    und dann quasi den hintergrund und die völker von warhammer "ausborgt", das schöne am selber machen ist doch das
    man da echt kreativ sein kann....


    Grüße


    ds-minor

  • Viel mehr wirst du an Support in den Armeebüchern nicht finden. Statt Heiler vielleicht Supporter durch andere Magielehren wie Himmel.
    Man könnte sich weiter von Warhammer lösen, dann findet sich vielleicht noch was. Hast du dich mal bei Mortheim umgesehen? Da hast du ja auch kleinere Kämpfe und Truppen
    Ich finde es einfach schwer zu helfen mit den Informationen, die ich über dein Tabletop habe.


    Bist du denn schon weiter?


    So, ich kann ja mal posten, was wir uns bisher an Charakteren gedacht haben. Unser erstes Konzept sah vor, dass wir 4 Klassenkategorien hatten, aus denen jeder Spieler 5-10 Modelle für seine Gruppe auswählen kann.
    Die Kategorien waren an die üblichen Rollen in MMO's oder anderen Offline-Rollenspielen angelehnt.
    So dachten wir zuerst an Tank, Schadensausteiler (Damagedealer/DD), Unterstützer (Support) und Heiler.
    Wir haben das ganze jetzt der Einfachheit etwas umgeworfen, da sich bei vielen Völkern einfach keine geeigneten Modelle fanden um die jeweiligen Klassen darzustellen (Bsp. Hochelfen, deren Magier ja eigentlich Heiler und Supporter sein kann).
    Unsere neue Klassenverteilung ist jetzt Tank, Nahkampf-DD, Fernkampf-DD, Heiler (die gleichzeitig aber auch als Supporter dienen können, dazu gleich mehr).


    Da wir uns wie gesagt sehr an aktuellen Rollenspielen und/oder MMO's orientieren wollen, wirds auch für jede Klasse 2 Skillbäume geben, in denen man sich im Laufe der Spiele skillen kann.
    So ists zum Beispiel dann eben für die Heiler möglich auch als Supporter zu spielen, oder die Tanks auch in Richtung DD zu skillen. Natürlich nicht in dem Umfang wie man ihn von solchen Spielen kennt, aber wir dachten erstmal für jeden Fertigkeitenbaum an 5 Fähigkeiten.


    Die Fähigkeiten werden sich dann vermutlich an Mortheim, Regiments of Renown usw. anlehnen oder einfach so Sachen sein wie +1 Attacke oder +1 Widerstand oder auch was ausgefalleneres wie "besteht alle Initiativtests automatisch".


    Wieviele Erfahrungspunkte es nach jedem Spiel geben wird und wofür in den Spielen Erfahrung verliehen wird usw. besprechen wir gerade noch ;)


    Ein Aggro-System wie mans aus MMO's kennt versuchen wir auch gerade auszutüfteln, soll allerdings so einfach wie möglich gehalten werden, so dass es das Spiel nicht zu sehr verlangsamt.
    Das brauchen wir deshalb, da wir ja auch planen "miteinander" spielen zu können. Und dafür brauchen wir etwas, das einen Spielführer ersetzt ;)


    Beim Kampf- und Bewegungssystem orientieren wir uns am Grundsystem von Warhammer, allerdings sich alle Charaktere gleich weit bewegen können und beim Kampf testen wir noch, wie wir das Verwundungs- und Lebenspunktemanagement machen, da wir ja auch ein vernünftiges Heilsystem implementieren wollen.


    Dann erstmal eben die Charakterklassen, die wir bisher zur Auswahl haben (vorläufige Liste):



    Imperium:


    Tank: Teutonengardist
    Nah-DD: Hexenjäger
    Fern-DD: Feuermagier
    Heiler: Kriegerpriester


    Zwerge:


    Tank: Eisenbrecher
    Nah-DD: Slayer
    Fern-DD: Maschinist
    Heiler: Runenpriester


    Hochelfen:


    Tank: Phönixgardist
    Nah-DD: Weißer Löwe
    Fern-DD: Schattenkrieger
    Heiler: Erzmagier


    Echsenmenschen:


    Tank: Tempelwächter
    Nah-DD: -
    Fern-DD: Chamäleonskink
    Heiler: Skink-Priester



    Untote:


    Tank: Vampir
    Nah-DD: Gespenst
    Fern-DD: Lich
    Heiler: Nekromant


    Orks:


    Tank: Schwarzork
    Nah-DD: Wildork
    Fern-DD: Squigreiter
    Heiler: Ork-/Goblinschamane


    Chaos:


    Tank: Nurgleauserkorener
    Nah-DD: Khorneberserker
    Fern-DD: Tzeentchmagier
    Heiler: Slaaneshpriester


    Dunkelelfen:


    Tank: Schwarzer Gardist
    Nah-DD: Hexenkriegerin
    Fern-DD: Zauberin
    Heiler: Blutkesselpriester



    Alles aufgeteilt auf zwei Fraktionen, falls man auch mal gegeneinander spielen möchte (wie gesagt, wird ja auch ein Arena-System geben mit Capture the Flag usw.)


    Hm ja, soviel dazu erstmal, wenn mir nochwas einfällt schreib ich noch mehr :D

  • Ich persönlich finde es allerdings immer schade wenn man sich die mühe macht nen eigenes spiel zu erfinden
    und dann quasi den hintergrund und die völker von warhammer "ausborgt", das schöne am selber machen ist doch das
    man da echt kreativ sein kann....


    Naja das liegt einfach daran dass wir hier sehr große Fans des Warhammer-Universums sind und deshalb lieber innerhalb dieses Universums kreativ sind ;)

  • Also ich finde manche Charakterwahlen nicht ganz so passend, bzw. gibt es mMn bessere Optionen.


    Imperium
    Tank: Sigmarpriester
    Nahkampf: Hexenjäger ist gut
    Fernkampf: Technikus
    Heiler: Zauberer


    Zwerge gut


    Elfen.... mir fällt auch kein ordentlicher Tank ein, die Garde passt schon


    Echsen
    Nahkampf: Kroxigor


    Vampire
    würde ich Vampir und Gespenst tauschen


    Obst und Gemüse
    Fernkampf: der Squigi passt garnicht find ich, lieber einen Wolfsreiter, oder ein Waldgolin-Bogenschützen (etweder auf Spinne oder von der Arachnarok die Besatzung)


    Chaos kann man so machen, aber ich fände...
    Tank: Slaanesh-Auserkorener
    Nahkampf: Khornberserker
    Fernkampf: Tzeentchmagier
    Heiler: Nurgepriester
    ..... passender, zumindest ist Nurgle der einzige der Supporten kann, Tzeentch hat ja mehr agressive Magie. Slanesh ist zwar nicht so tanky, aber ich würde fürs Chaos eine alternative spielweise sehen. Der "Tank" schützt sich nicht durch hohen W oder super Rüstung, sondern durch Fähigkeiten wie Klingenschild etc. , wohingegen der Magier auch mal was aushält im Gegensatz zu den anderen Völkern


    DE passen so

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(