Was wird mehr gespielt: Tau oder Grey Knights

  • Hallo,


    ich bin am überlegen, ob ich Sternenreich der Tau oder Grey Knights spielen soll. Mir gefallen beide von den Miniaturen und von den Regeln her sehr gut. Ich besitze auch beide Kodizes. Ich weiß auch, dass, wenn ich eine Armee spiele, es eine von den beiden sein muss. Ich kann und möchte aber nur eine Armee spielen, da ich auch vielleicht auch noch ein historisches Tabletop spielen möchte. Mir ist klar, dass beide Armee komplett unterschiedlich sind. Aber genau beide Spielrichtungen sagen mir zu.


    Mich würde nun interessieren, welche Armeen bei Turnieren, Spielen im Games Workshop und auch Privat mehr gespielt wird ,Tau oder Grey Knights. Vielleicht könnten mir dazu ein paar Leute ihre persönliche Eindrücke schildern, die sie gemacht haben. Ich würde diese Erfahrungen gerne in meine Armeeauswahl mit einbeziehen. Vielen Dank!

  • Ich persönlich sehe meist eher Tau Spieler da wenn grey knights gespielt werden , diese als Verbündete Schochtruppen gespielt werden.


    Ich persönlich spiele ja grey knights und muss sagen das sie sich gegen Tau bis jetzt gut geschlagen haben. Die möglichkeit mit fast allem zu schocken in Verbindung mit Schweren Flammern ( Erlöser Flammenwerfern) ist wirklich nett. Probleme ist nur das wenn du mit den Grey Knights nicht schnell die Tau empfindlich triffst sie dir die Dosen wegschissen was du mit jedem Modell süren wirst.


    Tau hingegen werden bei uns mit Farsight gespielt oder meist mehrer Krisis Teams und Sturmflut Anzüge aufs Feld gebracht.


    Wobei ich aber sagen muss das die Grey Knights schon echt schnicke sind.

  • Also wie der Eleborn schon gesagt hat, sieht man die Knights eher als Verbündetenkontingente in der Imperialen Armee oder bei den Space Marines. Eben weil sie so elitär und speziell sind.


    Tau dagegen können sich durchaus als eigene Armee behaupten und sind oft gesehen, besonders auf Turnieren kann man viel Tau-Spieler antreffen.


    Also rein von der Menge her würde ich sagen, dass Tau mehr gespielt werden.

  • Ist auch kein wunder wenn die sich einfach verschanzen und versuchen als Ballerburg praktisch keine Bewegung zu nutzen. In der Regel bringen die sich nur in eine andere Feuerstellung. Außer die müssen schön zu Missionszielen , das find ich persönlich besser.


    Die spielen ja dann meist Sturmflut und die kleineren Anzüge , nur Geist Anzüge sehe ich persönlich sehr selten was mich wunder weil die mit nem permanenten 2 oder 3 Decker rumlatschen.

  • Also GK sieht man wirklich selten, vor allem als reine Armee, Tau spielt gefühlt jeder dritte

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Vor allem sürst du bei den Grey Knights jeden Verlust und musst auch an den Gegner ran kommen um ihre Stärken zur Geltung zu bringen . Dagegen graben sich die meisten Tau Spieler ein und versuchen dir einfach die Nahkämpfer und Schock Truppen zu erschießen. Und der Sturmflut is manchmal einfach so schlimm tot zu bekommen. Wenn du in mit etwas nettem mit masse oder hohem Kg binden kannst Iser plötzlich raus. Meine Scriptoren oder Hexer brauchen da Kräftigen und können denn manchma One hitten .