Ratten schlachten leicht gemacht???

  • Habe bald eine Schlacht gegen Ratten.
    Ich schwanke noch ob ich meine Blutsauger oder meine Dunkelelfen gegen sie ins Feld führen soll.


    Wenn es die Dunkelelfen werden sollen, dann würde ich euch mal um eure Erfahrungen bitten, wie man da am besten vorgeht


    Ich denke wir spielen zwischen 2.000 und 2.500 Punkte
    Leider weiß ich nicht wirklich, was mein Gegner stellt. Höllenglocke, Todesrad und Brut hat er nicht (Kann er sich aber auch von mir leihen...habe ich ihn angeboten)


    Meine Auswahl:
    1x Drache (Mit adeligen)...würde ich gerne als Kommandant spielen
    1x Drache mit Zauberin...eher weniger
    1x Blutkessel
    1x Bestienmeister auf Mantikor (Macht echt Spaß, aber dieses Mal eher den Drachen^^)
    Viele, viele, viele Helden zu Fuß, sowie auf Echse


    Im Kern
    40 Hexen (Auf jedenFall dabei^^
    40 Krieger mit Schwert
    23 Armbrustschützen
    5 schwarze Reiter
    30 Korsaren 2 Handwaffen
    30 Korsaren Handarmbrust


    Elite
    Echsenrollerskatewagen
    Pferderollerskatewagen
    30 Henker
    30 Gardisten (Die wollte ich ebenfalls stellen....da ich sonst immer den Henkern den Vorzug gab)
    10 Echsenritter
    10 Schatten
    2 Schleudern
    1 Hydra (Ich denke, die soll auch wieder mit)


    Seltene
    1 Medusa
    1 Medusaschrein
    1 Kharibdyss (Bislang eher weniger gute Erfahrungen gemacht)
    5 Fluchfeuerhexer
    20 Schwestern


    Ich denke mal, dass müsste reichen um ne Schlagfertige Truppe aufzustellen


    Also was wwürdet ihr mir raten? Hab nämlich sehr wenig erfahrungen gegen Ratten und daher nur ne grobe Idee, was ich stelle

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Ich als Ratte sage dir: 2* 5 FlFluchhexer, Zauberin Drache und kharry sind meh für uns. Reite die Blöcke einfach aus und überfliege uns. Das ist schon gemein
    Am besten noch Sachen die auf mw gehen.

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Hey Zemial,ich kann dir ein paar dinge zu den Ratten sagen entscheide selbst wie du deine liste gestaltest ein paar tips gibt es von mir dazu:-).


    Zuerst die Magie der ratten Dudes,die Warplitze sind ziemlich heftig für alle w3 Völker,zu dem kommen gemeine sprüche wie Seuche u.s.w die machen alle kein spaß.Das heisst du solltest die maximale magieabwehr einpacken,Bannrolle eh rolle des schutzes bietet sich noch an oder eben auch szepter der stabilität.


    Zu den einheiten stell dich drauf ein das blocks mit skavensklaven a 35+ auf dich zu kommen so wie sturmratten und dergleichen in der selben größe ist einfach standard kern.


    Die Eliteeinheiten um gossenläufer mit giftbeschuss, vieleicht größerer block seuchenmönche sind auch nicht so angenehm.Zu dem kommt eben Die brut,todesrad,warpblitzkanone und die neuen stormfiends diese sind sehr schrecklich mit ratlingkanonen pusten die auch mal eben eine 10er einheit FFH's weg in 1 schussrunde.Die neuen verminlords sind auch ziemlich übel,an helden werden garantiert 2-3 techniker dabei sein. Mit verdammnisrakete und vieleicht bronzesphäre die rakete ist sehr schlimm 5 zoll schablone treffer mit höher stärke glaube keine rüstung.Das sturmbanner unterbindet die fliegerei und gibt die ein beschussmodifikator sicherlich auch dabei.


    So was kann man dagegen tun bestes mittel für mich wenn du ggn die nager spielst sind unsere hexen,viele attacken die räumen ordentlich auf.Zu dem vieleicht auch 2x5 echsenritter um die skavensklaven zu pinnen.Das flammenbanner würde ich irgendwo in eine kleine einheit hexen packen um gewapnet zu sein für die brut.Zu dem eben Fluchfeuerhexer logisch lass die garde ganz weg zu teuer für ratten.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Vor den Terminatoren....ähm...Sturmfeinden muss ich wirklich keine Sorgen haben.
    Ihm sind sie zu SiFi....und ich denke genau so....daher hat weder er noch ich diese


    Ich muss mich viel mehr auf Dinge konzentrieren, die im aktuellen AB drin stehen

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Drache halte ich für semi-optimal wenn du aber bock hast spiel einen die wbks können den auch mal mit 1-2 gezielten schüssen vom himmel,holen und ziehst du ihn nicht raus stehen dir viele punkte irgendwo hinter dem berg.
    Wenn sein stellungsspiel passt dann bekommst du die wbks auch erst recht spät d.h überleg dir das gut mit dem drachdude.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Grüße!


    Mit den 40 Hexen und dem Blutkessel machst du schonmal nichts falsch. Um Punkte zu sparen genügen aber auch 30-35 Hexen vollkommen. Klingenstandarte, volles Kommando und ab geht die Post. Erst letztens gegen Skaven gespielt, die Kanone nahm mir den Kessel aber das war völlig egal...wenn die Hexen ankommen sterben die Ratten einfach. Lass den Drachen daheim. Verlass dich generell weder auf fliegende Einheiten noch auf Beschuss. Wenn er schlau ist nimmt er das Sturmbanner mit - im schlimmsten Fall kannst du dir Fliegen/Schießen dann eh abschminken. Ergo: Auf Nahkampf setzen! Nimm ne 4er Magierin zu Fuß mit und gib ihr ein paar Schwertkämpfer als Leibwache. Oder pack sie in die schwarze Garde - die übrigens optimal gegen Ratten ist. Antimagie ist wirklich wichtig. Bannrolle und Ring des Hotek.


    Skaven sind extrem von ihrer Moral abhängig. Daher geht eine Kombination aus Blutqualschrein und Kharybdiss eigentlich ganz gut - wenn man sie denn richtig zum Einsatz bringen kann. Meist ist es einfacher mit nem Kundschaftertrupp und nem Asassinen mit Ziwlichtmantel darin seinen General (Grauer Prophet) auszuschalten. Dann wars das mit dem 1ßner Moralwert und auch die Sklavenherrscharen laufen endlich weg.


    Lass große Einzelmodelle - bis auf den Kessel - sowie Ritter daheim. Eine gut geschossene Kanone macht da alles zu Nichte. 2 Einheiten leichte Kavallerie und mindetsnes 5 Kundschafter um ihn zu nerven, Kanonen und Jezzails zu jagen, sowie die Umlenker auszuschalten.


    Zusammenfassend:


    Schreckensfürst/ oder Disziplinbanner in die Einheit mit der Erzzauberin
    4er Zauberin
    2er Zauberin
    Blutkessel
    Hexen
    1-2 Einehiten Schwarze Reiter
    Fluchfeuerhexer
    Schatten
    Schwarze Garde
    Schwertkämpfer


    Dir fehlen übrigens Umlenker. Harpyien! Wenn du selbst sowas nicht hast musst du mehr Schwarze Reiter und Kundschafter mitnehmen, um das auszugleichen.

  • Habe 5 Gamezone Harpyien....sehen besser aus, als die von GW

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8