Blood Angels oder Space Marines

• Ich komme meinem Vorhaben 40k zu spielen immer näher. Ich weiß es gibt viele, aber mir gefallen auch die Marines, nur weiß ich noch nicht genau welche Marines :D.

Zur Auswahl stehen Momentan entweder Blodd Angels oder Iron Hands. Eingentlich tendieren ich etwas mehr zu Iron Hands.
    Kann jemand erfahrenes mir mal sagen was da die Unterschiede sind?

• Schwere Wahl ^^
    Es gibt im Grunde nur einen entscheidenden Unterschied, was das Spielgeschehen angeht. BA sind Nahkampf orientierter, als IH. Bedeutet, BA besitzen mehr Einheiten, die für Nahkämpfe optimiert sind und haben besseren Zugang zu Mitteln, den Nahkampf auch zu erreichen. Ansonsten gibt sich da spielerisch nicht allzu viel. Marines sind allgemein sich sehr ähnlich. Man kann IH genauso nahkampflastig spielen, wie BA und umgekehrt BA genauso Beschuß- und Fahrzeug lastig, wie IH.

Thematisch sieht es erheblich differenzierter aus.

BA sind sehr auf das Thema "Engel des Todes" und auf die Tragik des "der edle Krieger muß gegen den Fall in die Düsternis der Bestie ankämpfen...und verliert Stück für Stück" fixiert. Was sich für ersteres in zahlreichen Fliegern und Sprungtruppen äußert, für letzteres in der Todeskompanie und einigen Sonderregeln und besonderen Charaktermodellen.

IH thematisieren den Glauben in "das Fleisch ist schwach und nur Metall/Maschinen sind wirklich stark". Was sich in einer typischen Sonderregel für Infanterie und Fahrzeuge wderspiegelt, aber besonders in der Verwendung von besonders vielen Fahrzeugen, Techmarines und Cybots.

Wo BA einerseits edel und schön( mit Hang zum Perfektionsstreben), aber mit einer Tendenz zu wild und unberechendbar, sind, sind IH kühl, distanziert und rein methodisch berechnend. Thematisch also zwei absolut gegensätzliche Konzepte, die man jeweils mit der Armee auch gut optisch umsetzen kann. Wobei sich im Grunde beide Stück für Stück entmenschlichen, allerdings die BA unfreiwillig, die IH freiwillig.

Das wäre so meine "kurze" Zusammenfassung der Lage, wie ich sie sehe... :D

• Ein gewisser Unterschied liegt noch darin, dass die BA einen eigenen Codex haben und die Iron Hands im Codex Space Marine sind. Heisst: Du spielst eine Armee aus diesem Dex und es werden dort Ordens-Doktrinen dargestellt, von denen Du Dir eine aussuchen kannst/musst. Andere wären z.B. Iron Fists, Ultra Marines, Salamander.

Die BA haben zum Beispiel keine Centurionen in ihrem Codex.

• dafür haben sie Todeskompanie die ganz schön fies ist, Scriptor-Cybots(Magier-Cyot :D ), Todeskompaniecybots, Furiosocybots und Sanguinische Garde, sind halt sehr nahkampfausgelegt. (ihnen fehlen aber auch andere Einheiten außer Centurionen)
    Ich finde die BA cooler, obwohl sie rot sind, was ich eigentlich hasse :D . Sie haben einen besser ausgearbeiteten Hintergrund und fluffige Regeln, außerdem schwere Flammenwerfer in Standardtrupps, mehr brauch man doch nicht um glücklich zu sein :D

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Dafür haben die Iron Hands alle Verletzung Ignorieren 6+ von sich aus und ihre Fahrzeuge haben die Sonderregel das sie von alleine Rumpfpunkte regenerieren können bei 5 + glaub ich war das . Außerdem haben sie als Space Marines des Codex viele interessante Auswahlen die halt gegen Masse Armeen auch nett sind. zB salven Kanonen , Centurionen , Zwar kein eigenes Charakter Modell ( gibt einen schönen Schmiedevater bei Forge World ) , kannst aber denn netten Ordensmeister mit Relikten gut aufwerten. An sich sind beides schöne Armeen . Wenn du aber gerne PAnzer und Läufer spielst sind IH im Vorteil. Die BAs zerhauen dafür alles .

• Ich glaube dass ich doch eher IH Spielen werde. Einerseits weil ich auch rot nicht mag :D. Andererseits weil ich da fluffige kombinationen mit Skitarii machen könnte. Außerdem habe ich gerade gesehen dass ich bei den BA garnicht die möglichkeit habe einen Ordensmeister zu wählen sondern nur captains.
    Ich habe auch im Erweiterungsdex Claan Raukann rumgelesen. Da sind noch mehr fiese Dinge drin :D. Ich habe nur den rat erhalten erstmal nicht zu euphorisch zu sein weil man weiß ja nie was im Juni mit dem nächsten Dex auf uns zukommt.

Danke für die Antworten :)