Ich hab noch ne Frage zu den Herausforderunge: Kann ich immer herausfordern wann ich will, d.h in jeder beliebigen Phase?? Aus dem Regelbuch werde ich nämlich nicht schlau
Herausforderungen
-
- WHFB
- Gondolin
-
-
Du kannst zu Beginn der Nahkampfphase, bevor die ersten Schläge ausgeteilt werden, eine Herausforderung aussprechen, solange auf beiden Seiten Chars oder Champions am Nahkampf beteiligt sind und nicht schon eine Herausforderung im selben Nahkampf läuft.
Dabei darf zuerst derjenige fordern, der angreift, verzichtet der Angreifer, darf der Verteidiger eine Herausforderung aussprechen, verzichten beide, wird normal gekämpft. -
Genauso Feep, ausser das der Spieler dessen zug es gerade ist anfängt mit den Herausforderungen. Dies ist natürlich in der 1. Runde immer der Angreifer, aber sonst würde es in den folgenden Runden Schwirigkeiten geben, da dort ja keiner mehr angreift.
Also genauso wie Feep es sagt, nur das der Spieler, der gerade dran ist anfängt.
MfG
DaWall -
d.h beide Helden etc. müssen zuerst im Nahkampf sein, dann spricht einer ne Herausfordeung, wenn dann angenommen wird werden die Modelle zusammenestellt und kämpfen. Da darf sich dann keiner einmischen, der restliche Kampf geht weiter.
Srimmt das so? -
ja stimmt so
MfG
DaWall -
Ich freu mich schon aufs nächste Spiel Gondolin...
-
Wer schlägt denn inner herausforderung zuerst zu. Wird immer ´nach intitiative reihenfolge zugeschlagen? Oder wenn gleich beim angriff herausgeforderd wird schlagt dann der angreifer auch zuerst zu? ...
-
Wenn eine der beiden Seiten angegriffen hat, schlägt sie auch in der Herausforderung zuerst zu.
-
und ansonsten auch immer nach initiative reinhenfolge oder was (also auch wenn die herrausforderung in der 2., 3., ... Runde augesprochen wurde)?
-
Natürlich... die Herausforderung folgt den ganz normalen Nahkampfregeln, mit der Ausnahme das die beiden Modelle nur sich gegenseitig verprügeln dürfen, von anderen nicht attackiert werden können und das sie Overkill verursachen können.
-
Jetzt fällt mir was ein:
Angenommen zwei Einheiten treffen aufeinandern in beiden ist ein Held.
Es kommt zu einer Herausforderung. Die Einheiten kämpfen aber im Hintergrund weiter.Jetzt verliert eine Einheit den Nahkampf und flieht weg.
Was passiert mit dem Helden? Flieht der mit obwohl der Kampf unabhängig von der Einheit abläuft?
-
Er wird mit der fliehenden Einheit mitfliehen denn er ist ja schliesslich immer noch ein Teil der Einheit. Er ist auch genauso wie alle anderen Modlle am Nahkampf beteiligt, nur dass er nur gegen den anderen Held kämpft. Die in dem Zweikampf verursachte Wunden zählen wie jede andere Nahkampfverwundung auch zum Nahkampfergebnis hinzu, nur gibt es hier noch die Overkill Regel für überzählige Wunden in der Herausforderung.
-
kann es (intressiert mich grad und ich hab das regelbuch nicht da) pro nahkampf nur eine herrausforderung geben, oder mehrere sofern es genug chars/champions gibt?!
-
nur eine Herausforderung, erst wenn die zu Ende ist die nächste so weit ich weiss...
-
Danke für die Info
@PandrodorC1
Ich besieg dich in unserem nächsten spiel. Meine Bretonen werden dich plattmachen
-
Wie, nur eine Herausforderung?
Wenn z.B. Verfluchte mit Verdammten und 2 Vampiren gegen ein Regiment Gralsritter kämpfen, warum dann nicht 3 Herausforderungen?Davon ab muss nicht der Angreifer herausfordern:
Wenn ich am Ende der Gegnerrunde (z.B. durch Überrennen) angegriffen werde, habe ich in meiner Runde nicht die Ini (wurde ja angegriffen) aber bin trotzdem der erste, der herausfordern darf.Aber was ist nun mit mehr als einer Herausforderung?
Nur Platz für einen Hero auf dem Feld? -
RB S.99
"In jedem Nahkampf kann eine Herausforderung ausgesprochen werden. Bei jedem Nahkampf beginnt ihr mit dem Spieler, dessen Spielzug gerade läuft."
Weiter unten steht dann
"Wenn der Spieler, dessen Spielzug gerade läuft keine Herausforderung auspricht, darf sein Gegner eine aussprechen."Ich finde diese Textpassagen sind recht eindeutig.
-
Wir hatten Freitagnacht (ca 3.00 ) eine Regelfragen.
Es kommt in der ersten Kampfrunde zur Herausforderung... gilt dort der Lanzenbonus?
Ich war dafür...
-
Wenn du angegriffen hast dann gilt der Lanzenbonus für dich.