Erfahrungen mit dem grünen Ritter

  • Hallo Zusammen,
    ich würde gern bald den grünen Ritter mit aufs Feld führen. 1. ist er einer meiner Ansicht nach einer der optisch schönsten Einheiten im Spiel und 2. ist er eine Spezialeinheit die nicht übertrieben viele Punkte kostet. Damit ich ihn auch sinnvoll einsetze würde ich gerne wissen…
    #1 Wen sollte man attackieren? Regimenter, Kriegsmaschinen, Monster?
    #2 Wie reagiert der Gegner i.d.R auf das Model?
    #3 Wo ist der Wald, Fluss etc. im Idealfall wenn der Ritter beschwört wird.
    #4 Angriffsoptionen Stärke 6 oder W6 Attacken…was macht mehr Sinn? Ich sehe da keine großen Unterschiede, quasi 4 sichere Treffer auf 3 und 2 oder 5-10 unsichere Treffer auf 3 und ca. 3-5
    #5 sollte er eine andere Einheit unterstützen, welche?


    Danke für eure Antworten!

  • Hallo, Lxxghost
    Der grüne Ritter ist zwar nicht völlig überteuert, aber für mich bei Spielen unter 2500 Punkte eigentlich doch noch zu teuer,
    weil wir dafür dann auf Trebuchets/Paladine/mehr Magie usw. verzichten müssen. Zudem kommt er erst in der restlichen Bewegungsphase
    und kann erst in der Runde darauf zuschlagen. Idealerweise von einem Geländestück aus, dass hinter den feindlichen Linien platziert ist.
    Ab 3000 Punkten setze ich ihn ganz gerne ein, inbesondere zur Magierbunker- , Monster- und vor allem Kriegsmaschinenjagd(je nach Gegner dann mit der höheren Stärke oder den mehrfachen Attacken).
    Der Einsatz gegen größere Regimenter macht keinen Sinn, weil er dann oft über die passiven Boni zugrunde geht.
    Meine Gegner beharken ihn mit magischen Geschossen oder gehen ihn mit mittelgroßen Regimentern an.
    Wenn der Gegner den grünen Ritter noch nicht kennt, ist er durchaus genervt und für den Moment dann auch mal überfordert :tongue:
    Die erfahrenen Spieler bleiben gelassen und schalten ihn aus oder überlassen ihm nur eine Kriegsmaschine/einige Plänkler und das wars oft.
    Sein Wert hängt aber sicherlich auch vom persönichen Spielstil und der gegnerischen Armee ab. Meine derzeitigen Armeelisten sind von vielen Paladinen geprägt, da bleiben nicht genug Punkte für den GR.
    Ich habe ihn deshalb auch länger nicht mehr eingesetzt, vielleicht können GSE, der Bretone oder Silverdragon aktuellere Erfahrungen schildern.