1200P. Tau

• Am Fr. kommen Freunde zu Besuch, einer würde gerne gegen meine Tau antreten, also habe ich sie mal abgestaubt, u. werde heute noch etwas Verstärkung zulegen.

Er spielt wohl zwei taktische Trupps (1x Plasma/Plasma, 1x Flamer/Raketenwerfer). Belials mit 5 Termis, Cybot mit StuKa/Raketenwerfer, Libarian u. 3 Ravenwing mit Plasmawerfer.

Ein Necron kommt wohl auch nach. :)

Ich habe mir folgendes ausgedacht :

Tau Empire (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (1) ----------

Ethereal
    - Warlord

---------- Troops (4) ----------

10x Fire Warrior Team
    - 9x Pulse Rifle
    - Shas'ui (Pulse Carbine, Markerlight & Target Lock)

10x Fire Warrior Team
    - 9x Pulse Rifle

10x Kroot Carnivore Squad
    - Sniper Rounds

---------- Elite (1) ----------

XV104 Riptide
    - Twin-linked Plasma Rifle, Ion Accelerator, 2x Shielded Missile Drones, Counterfire Defence System, Early Warning Override

---------- Fast Attack (2) ----------

8x Pathfinder Team
    - 2x Ion Rifle

8x Pathfinder Team
    - 2x Rail Rifle

---------- Heavy Support (3) ----------

XV88 Broadside Team
    - Broadside (Twin-linked Heavy Rail Rifle, Twin-linked Smart Missile System, Counterfire Defence System, 2x Shield Drone)

XV88 Broadside Team
    - Broadside (Twin-linked Heavy Rail Rifle, Twin-linked Smart Missile System, Counterfire Defence System, 2x Shield Drone)

Hammerhead
    - Twin-linked Smart Missile System, Railgun (Submunition Rounds)

Der Plan wird wohl sein eine Feuerlinie mit Feuerkriegern u. Breitseite zu bilden, flankiert von Hammerhai u. Riptide, während die Kroot auf Missionsziele infiltrieren.

Dann muss ich irgendwie die Termis, den Bot u. die Bikes erschießen, dann sollte ich die Fieldcontrol haben u. groß Punkten können.

Was meint ihr, irgendwelche auffälligen Fehler?

• Nicht wirklich....

.. nur die Späher finde ich mit 2x8 irgendwie zu groß (8 mal Maker braucht kein Mensch.... selbst 6 maker sind too much 4 Reichen meist völlig (2 fürs Ignore Cover 1-3 fürs BF)

also vielleicht kannste DIE lieber als 3x6 spielen... würde ich dir eher Raten und...

... deine Drohnenzuteilung finde ich nicht so toll, du bist dir bewusst der Schießt dir (bei dem Riptide und BEIDEN breitside Trupps) nur immer jeweils EINE (1) Drohne um und schon testet du ob du rennst !?
    Das ist dir Bewusst ja?! Zumal die Breitside Drohnen deinen W drücken.

• Hey, danke für die Tipps.
    Ich habe nur 16 Pathfinder, hab aber lieber mehr als weniger Markerlights...die sterben so schnell.

So, hier Version 2 ich glaube die wirds. :)
    Tau Empire (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (1) ----------

Ethereal
    - Warlord

---------- Troops (4) ----------

10x Fire Warrior Team
    - 9x Pulse Rifle

10x Fire Warrior Team
    - 9x Pulse Rifle
    - Shas'ui (Pulse Carbine)

---------- Elite (1) ----------

XV104 Riptide
    - Twin-linked Fusion Blaster, Ion Accelerator, Early Warning Override, Stimulant Injector

---------- Fast Attack (3) ----------

5x Pathfinder Team
    - 2x Ion Rifle

6x Pathfinder Team
    - 2x Rail Rifle

5x Pathfinder Team
    - Ion Rifle, Rail Rifle

---------- Heavy Support (3) ----------

XV88 Broadside Team
    - Broadside (Twin-linked Heavy Rail Rifle, Twin-linked Smart Missile System, Shield Generator)

XV88 Broadside Team
    - Broadside (Twin-linked Heavy Rail Rifle, Twin-linked Smart Missile System, Shield Generator)

Hammerhead
    - Twin-linked Smart Missile System, Railgun (Submunition Rounds), Blacksun Filter, Automated Repair System, Sensor Spines, Disruption Pod

• So ein kurzes Feedback zur Liste.

Die Firewarrior haben den Himmlischen in ihre Mitte genommen und dank Extraschüssen ziemlich unter den geschockten Terminatoren gewütet. FnP hat vielleicht zwei Modelle zurück gebracht, aber der Moralwert des Himmlischen war Gold wert.
    Die Kombination Spiel ich jederzeit wieder.

Die Pathfinder haben sich verteilt. Zwei Trupps haben den Firewarrior-Blob u. den Riptide auf einer Flanke unterstützt, der große Trupp hat mit Riptides u. Hammerhai die andere Flanke verzögert.
    Mit den Markerlights bin ich ausgekommen, aber das Gefühl zu viele zu habe hatte ich nicht...Schließlich müssen die auch erst mal treffen.
    Die Railrifle ist einfach böse, die Ionrifle ebenfalls wenn man sie überlädt und so tankende Charaktermodelle das Risiko haben sofort ausgeschalten zu werden.

Die Kroot waren brav. Ein Trupp hat infiltriert, gepunktet, wurde in die Fucht geschossen, hat sich gesammelt und überlebt.
    Der andere Trupp ist ebenfalls infiltriert, hat jede Menge Beschuss u. Psi gefressen, ist keinen mm zurück gewichen u. hat dann sogar noch gepunktet.

Der Riptide hat dank earlywarning mit der Ionenkanone ein paar geschockte Terminatoren erschossen, in meiner Runde einen Lebenspunkt an den Reaktor verloren u. mit dem Fusionsblaster den letzten überlebend Terminator Belial verdampft.
    Ein glücklicher Schuss quer übers Feld hat einen taktischen Trupp kampfunfähig geschossen, u. den letzten Spielzug verbrachte er damit die Veteranen im Nahkampf zu binden damit sie keine Missionsziele mehr erreichen konnten.

Die Breitseite sind leider ziemlich oft an der Panzerung des Cybots gescheitert. (der überlebte beinahe drei Runden gegen 2x Breitseite, und Hammerhai weil ich auf dieser Flanke nicht genügend Marker zusammen gebracht habe)
    Haben dann aber noch die Bikes erschossen.

Der Hammerhai hat mir in seiner Konfiguration gut gefallen (Nachtkampf ignorieren, keine gefährlichen Gelände Tests, +1 Deckung).
    Der saß zu Beginn des Spiels im Wald u. war dank Nachtkampf ziemlich unantastbar.
    Hat den Cybot erschossen u. auch sonst etwas Schaden verteilt.

Im Allgemeinen kann ich nur empfehlen immer in den Nachtkampf zu wählen.
    Die Anzüge negieren den Nachtkampf, das Upgrade für die Fahrzeuge kostet nen ganzen Punkt, und falls noch ein Decker übrig bleibt markern wir ihn weg.
    Die event. Infiltrierten Kroot sind gerade im Wald kaum zu erschießen... Also mir hat das sehr gut gefallen. :)

So das wars auch schon.