Projekt Eldar , Das Weltenschiff Altansar

• Hab denn Panzer jetzt für 10.90 gekauft. Ich schaue die tage mal im Hobbyladen und frag ma beim GW Laden Mitarbeiter ob der was Weiß obs woanders noch Option gibt. Ansonsten muss ich mit den Waffen Optionen mal schauen was meine Bits hergeben oder so. Und wenns nicht anders geht hab ich zumindest das gebrauchte Modell und sag dem Gegner was er hat . Ich denke grade daran an nem Kopf einer Monströsen Tyraniden Kreatur die ich über habe was zu tun oder so . Hab die Köpfe der Tervigon Bausätze.

Für andere Umbau Ideen wäre ich dankbar.

• Kleine Frage , ab wann gilt ein Spiel als Serpent gespamt . Lese viel das man die nicht so gerne sieht^^. PRoblem ist nur ads ich meine 2 Einheiten Phantom Wachen und die Banshees ohne 3 Serpents zum Ziel kriege. Alternativ ist der Falcon aber nicht grad die Wahl da die Wachen da nicht ma rein kommen.

• naja, 3 Stück empfinde ich nicht als Spam und im neuen Codex wurden sie ja auch ein bischen generft, Schil nur noch 1 mal im Spiel, Holofest 5+Retter statt Deckung +1, also kein dauerhafter 2-3+ Deckung mehr usw. Also 3 sind vollkommen ok

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Hab die Codexe auch gelesen und fand den eigentlich jetzt fairer . Denn Decker haben sie ja noch und kosten auch glaube ich mehr als vorher . Und mann muss sich überlegen das Schild einzusetzen da es dann nicht mehr auflädt . Für die Punkte bekommt man als SM 3 ein halb Rhinos oder 2 Razorbacks mit schickem Upgrade.

Und vor allem kommen meine Wachen und Einheiten ohne inen nicht an oder gibt's da irgendwelche Tricks.? Und wenn ich einer Einheit die Scouten kann ein HQ geben oder umgekehrt , darf das mit scouten.?

• Zusätzlich zu meiner vorherigen Frage wollte ich jetzt mal das vorstellen was ich mir vom ersten Spielen so gedacht habe. Ich hab auch noch nicht alle gelisteten Modelle und werde ma sehn wiie die in nächster zeit kommen. Punkte und alles kannn ich grade nicht angeben da mein Codex grad nicht bei mir ist.

Als HQ Einheit stelle ich mir in der Regel vor

Maugan Ra , das Eldrad Ulthan Modell das auch sein Profil erhält , aber dann den Obersten Runen Propheten Althansars darstellen soll.

Die beiden sollen vorerst dann in einer Einheit Gardisten stehen und diese sollen im hinteren Bereich leichte Unterstützung Aufgaben erfüllen .

Beide werden nicht gleichzeitig gespielt da sie doch beide knapp 200 Punkte kosten und werden von einem Phantom Seher dann unterstützt. dieser soll sich dann einer Einheit Phantom Wachen anschließen.

Zu meinen Standard Einheiten :

Geplant sind einer 10er Einheit Gardisten um Stellung hinten oder im Mittelfeld zu halten wegen Plattform Waffe und Missionszielen Ich weiß jetzt aber nicht welche Waffen Optionen für die gut währe , hier hoffe ich auf Ratschläge eurerseits.

Als 2 te Standard Auswahl möchte ich gerne einen 10 Mann Asyuryans Rächer spielen mit Serpent oder um Missionsziele zu halten ohne im Hinterland . Da dachte ich an ein Schimmerschild und E Waffe wegen dem Retter. Wenn mir jemand ne andere Option nennen kann die sich besser bewährt bitte sagen.^^

Und als letzten Standard habe ich hier noch einen 5 Mann Ranger die Snipern sollen und durch scouten Ziele einnehmen sollen. Dachte das die nach dem Scouten einfach Charakter Modelle aufs Korn nehmen sollen oder MK.

Zur Elite :

Ich habe hier 10 Phantomwachen die ich wohl je nach spiel als einen 6 er Trupp in ein Serpent stecken wollte oder so in etwa.

Dann hab ich einen 10er Trupp Banshees die in nem Serpent einfach den Gegner ärgern sollen und versuchen sollen in den Kampf zu kommen . Gott sei dank darf man bei denen kein Abwehr Feuer geben^^.

Sturm Auswahl ist bis jetzt nur eine Vyper geplannt da ich mir die Grundbox zur Brust nehmen wollte da sie kein schlechtes Preis leistungs Verhältnis hat und ich dadurch auch Gardisten Serpent und Rächer bekomm.

Wenn ihr mir sagen könnt wie ich die ausstatten kann wäre ich euch sehr verbunden . Gegner sind in der Regel Space Marines Imps oder Necron.

Unterstützung hab ich in Form eines Phantom Lords und einer Schattenspinne . Der Lord trägt eine Laserlanze glaube ich , sah zumindest wie eine aus und dazu seine Shurikenwaffen.

Das ist jetzt das was ich teilweise schon zusammen gesammelt hab übers Internet und was geplant ist. Ich hoffe das ist nicht allzu großer nonsense.

• Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

• hm hab da leider keine Optionen weil ich den Lord so gekauft hatte. Lohnen sich 2 weil ich dann die Optionen für einmal Nah und Fernkampf Variante hätte.?

Runenleser meinst du die War Locks jetzt oder . die kommen wenn ich die bischen gespielt hab und Defizite sehe.

Bei den Wachen hät ich nur Angst das ein Paar Waffen mit hohen DS die teuren Dinger gleich killen.

• Hab jetzt mal den Codex studiert , kommt mir das nur so vor oder sind die Speere des Khaine richtige Gewinner dieses mal , sonst zählten die Waffen nach dem Angriff nur als Handwaffen und jetzt haben sie immer ds 3 oder übersehe ich da was.

Haben zwar wenig Attacken aber durch Bike können sie ja noch Schießen und zurückfallen ist auch nett. Würde mich freuen wenn mir einer der sie selbst spielt was zu ihnen erzählen kann.

• Habe vorhin den Serpent ohne Turm bekommen und werde denn jetzt mit anderen Bits und meinem Bausatz des Serpents zusammenschustern .

Meine Frage ist jetzt die , der eine bekommt die Standard Turm Variante und die Shu Kanone . der andere Katapult und welche Waffe würdet ihr dem geben . Ich denke an die Laserlanze.

• So und wieder ma ne kleine frage von mir . Ich hab seit kurzen den Craftsworld Codex und die Kurzgeschichte mit dem Autarchen auf Jetbike war sehr inspirierend . Was haltet ihr von Autarch mit Jetbike , Lanze und Fusionblaster / Fusionstrahler ( steht im Internet das er den Bolaster hat , der steht aber nicht im Buch ) .

Und als Gefolge einen dreier Bike Trupp Speere des Khaine mit Aufwertung zum Exarchen mit Sternen Lanze .

Hat da vielleicht jemand was schon mit gemacht , finde das sind so ziemlich die Einzigen Nahkämpfer und Panzer Jäger im Bereich des Nahkampfes die wirklich mit einem Hohen Stärke wert angreifen und dann zurückfallen können. Nicht das andere Auswahlen nicht so gut währen , Banshees mit Hammerfaust wollte ich auch ma testen.

Und eine kleine Frage zu den Asuryan Exarch , zählt die KlingenWaffe als Schwert oder als Stangenwaffe.

• ja, die Speere sind besser geworden
    spiele sie fast immer, 4-5 Stück mit Autarch.
    Sind für jeden Gegner sehr gefährlich und können eigentlich sogut wie alles vernichten. Vorsichtig muss man vot harter Elite wie Paladinen oder Megabossen sein, die stecken zu viel ein und teilen zu hart aus und auch Masse ist böse, also 30erTrupps Orks oder Ganten sollte man vorher dezimieren.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

• War die letzte Woche im Urlaub und muss leider berichten das ich in nem Laden in Norden einige Zinn Modelle gefunden und erworben habe^^. Meine Armee hat dadurch praktisch alles was ich gesucht hatte noch in Zinn dazu bekommen, Preise waren auch noch die alten und ok. Manche Modelle waren auch schon länger aus dem Sortiment raus wie der Runenprophet mit dem Geweih und nen Zinn Avatar als Beispiel.

• Weil ich durch meinen schönen kleinen Urlaub und die neuen Modelle so motiviert bin werde ich jetzt mal meine bestehende Sammlung noch einmal posten und nen kleinen teil des Fluffs der mir so durch den Kopf geht über meine Kleinen Streiter des Weltenschiffs Altansar .

Vom überlegten sollen meine Figuren eine kleine Streitmacht Altansars darstellen die zum Wohl ihres Weltenschiffs gegen Feinde losschlägt die ihre Runenpropheten ausersehen haben damit sie in Zukunft keine zu Große Gefahr für das Schiff und das Volk der Eldar darstellen.

Als ersten kommt Maugan Ra als Anführer des Kontingentes der zusammen mit seinen Kriegern für sein Volk kämpft

An Zweiter Stelle habe ich das Modell von Eldrad Ultran das denn Anführer der Runen Propheten darstellen soll der mit seiner Seherischen Gaben die Gefahren für sein Volk voraussieht und verhindern will , ob mit Diplomatischen Mitteln oder dem Kampf bis zum Untergang ist dabei völlig gleich.

An seiner Seite habe ich dann noch einen weiteren Runen Propheten mit Speer und einen mit einem Hagun Zar ausgerüsteten Runenleser als Psionische Unterstützung und Lenker der anderen Einheiten .

Dazu kommt falls es nötig sein sollte der Avatar des Kaela Mensha Khaine es mit den mächtigsten Einheiten des Gegners aufzunehmen und seinen Anhängern Moral zu spenden. ( Ob er allerdings so weit an den Gegner rankommt lass ich mal lieber offen^^)

Als Standard Truppen habe ich einen Ranger Trupp mit Unterstützung s Waffe , Weiß nur noch nicht welche in wählen soll^^. Diese werden zusammen denke ich mit einem Psioniker das Hinterland etwas halten und Panzer Abwehr aufbringen sowie Warppunkte generieren. Ich denke an denn Runenleser da er dazu gekauft werden kann^^.

Dann habe ich einen Ranger Trupp der durch das Infiltrieren und den Schleier möglichst am Anfang schon ein MZ einnehmen soll oder in einem Gebäude oder Gelände sitzen soll und Charaktermodelle oder andere nervige Modelle erschießen soll . Ob sie das schaffen Weiß ich nicht , mit etwas würfelglück von mir und misslungenen Achtung Sir würfen meines Gegners Nehm ich evtl. das ein oder andere Energie Waffe , Schwere oder Spezial Waffe raus.

Dann kommen die Rächer Asuryans als festen Kern der Standards , der 10er Trupp soll wenn ich in hab mit einem Schimmer Schild und der E Waffe etwas haltbarer sein und entweder mit oder ohne Fahrzeug vorrücken und Ziele halten .Geplant habe ich natürlich durch den Anführer meiner Runen Propheten die Scout Regel zu verteilen , mit etwas glück bis zu 3 Einheiten da es auch für kommende Einheiten ne Menge weg sparen soll.

Dann zu meinen Elite Auswahlen .

Als ersten komme ich zu den Banshees , diese sollen zusammen mit einem der Serpents denke ich fahren oder wenn möglich Scouten . Die Exarchin der Einheit trägt eine Todesklinge um die mangelnde Stärke auszugleichen und in Herausforderungen ihre Gegner möglichst schnell zu erschlagen . Ist nicht so billig , denke aber das die schon etwas im Kampf erreichen wird. Der DS von 2 und der Stärke Bonus ist das Zweihändig alle mal wert denke ich .

Dann meine Zinn Skorpion Krieger , diese 10 Mann sollen durch ihre Netten neuen Fähigkeiten möglichst mit ihrem Schleier und der Tarnung nach dem Infiltrieren schwächere oder Unterstützung s Einheiten des Gegners angehen , zur not schicke ich sie auch gegen alles andere um meinem Verband zeit zu kaufen. Der Exarch der Einheit ist mit der Skorpion Schere ausgerüstet da ich diese einfach für viel zu gut halte um was anderes auszurüsten. Wie die Todesklinge greifen sie mit voller ini und Stärke 6 DS 2 an .

Dann kommen die verehrten Toten , meine 10 Phantom Wachen werde ich wohl in der Regel zu 5 oder 6 in einen Serpent setzen und diesen so gut es geht um Gegner senden. Output ist zwar nur mit wenigen Schüssen da , diese sind aber wie viele wissen echt gewaltig.

Ich besitze 2 Serpents , einen musste ich da ich in billig bekommen habe einen Turm aus einen Tervigon oder Tyranofex Kopf bauen , find das Ergebnss aber mehr als in Ordnung bei den Teilen die ich dafür hatte. der andere fährt mit Katapult und Kanone rum um Punkte zu sparen . Zur not werde ich halt Porxxen , auch wenn ich da kein Fan von bin^^. Solange ich meinem Gegner alles sage was er wissen muss geht's ja normal.

Jetzt zur Extrem schwachen Sturm Sektion , Ich habe eine Vyper ^^. Die hat 2 mal das Shuriken Kanönchen . Werde die in Deckung halten und dann Gegner angehen lassen die sie evtl. Gefährden kann oder zumindest Feuer Schlucken lassen um teurere Einheiten zu entlasten.

Dann komme ich wohl zu meinen Lieblingen , In der Unterstützung s Sektion sitzen für mich an erster Stelle meine Schwarzen Kaindar . Die werden zu 5 mit Exarch aufgestellt , Weiß nur nicht welche Waffe der haben soll^^. Diese werden das Gefolge meines Phönix Königs stellen und mit diesen den Gegner ärgern und wenn nötig durch ihren König auch Nahkämpfer abwehren können. Die Raketen wird ich nur bei bedarf dazu kaufen da sie sonst zu schnell echt Teuer werden .Wird wohl beim Kaindar Raketenwerfer bleiben damit es nur 140 Punkte werden..

Dann kommen noch einemal eine Schattenspinne dazu die möglichst versteckt Speerfeuer geben soll und mein Phantom Lord der mit Impuls Laser und Laserlanze ausgerüstet ist , die waren schon an dem Modell dran als ich in kaufte , falls ich mal jemanden finde der die Flammer und Nahkampf oder andere Waffen Optionen nicht braucht wird der umgebaut .

So das war nur eine kleine Vorstellung , namen oder Bezeichnungen müssen die Modelle sich in hoffentlich baldigen Spielen erstmals aneignen , ich hpffe das hier ist nicht alzu abwegig , vor allem die Exarchen Ausrüstung . Ich hoffe ihr gbt mir Feedback zu den Punkten die euch missfallen.

• Ranger Trupp mit Unterstützung s Waffe

Sicher, dass du keine Gardisten meinst? Und wenn sie Panzer beschießen sollen, dann natürlich eine Laserlanze...wobei dann halt die Shurikenschüsse der restlichen Einheit komplett verschenkt sind...vllt. doch eine Shurikenkanone stattdessen? Und etwas anderes für die Panzerabwehr? z.B. ein Illum Zar oder eine Läuferschwadron?

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Jo , hatte mich mit der Bezeichnung der Gardisten vertan.

die Gardisten haben doch eh nur so ne bescheidene Reichweite , wenn die näher an den Gegner kommen sind die doch eh Geschichte oder . Ich hatte an Die Lanze auch schon gedacht.

An Panter Abwehr habe ich auch nur den Phantom Lord bis jetzt. Was wäre denn für meine Eldar die sinnvollste Panzerabwehr Option.

• z.B. ein Illum Zar oder eine Läuferschwadron?

oder du holst dir über alliierte Dark Eldar eine Bike-Schwadron mit Schattenkatapulten oder Hitzelanzen und/oder Auserkorene mit Schattenkatapulten in Viper rein?

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

• Ich will keine Dark Eldar spielen , die gefallen mir nicht wirklich . Ansonsten kann ich als Verbündete einfach meine Space Marines wählen . Ich hab 2 Devastor Trupps , Centurions und solche Kleinigkeiten zur not . Ich muss nur den Abstand zu den Eldar dann halten damit ich nicht auf Moral Testen muss.

Groß Panter wird eh nicht oft gespielt da wo ich ma spiele , das hält sich meistens in der Waage . Ich hab auch zur not meine Kaindar wahrscheinlich immer dabei. :D

Und ich werde erstmals schauen das ich gleich meine letzten rächer und Kaindar Zusammenbau damit ich vielleicht mal zu einem spiel komme.

• SO , noch die Gardisten und ich hab meine Eldar zusammen gebaut. Kann mir einer vielleicht einen kleinen Mal Tipp geben für das Violett des Weltenschiffs .
    Ich dachte an Khorne Red mit einer Schicht Druchii Violet. Oder kennt da einer was gutes.?

Zu den Transportern der DE , Was müsste man den Spielen um die am besten frei zu schalten. Sehen ziemlich gut für Banshees aus.

• Kommt drauf an, ob du unbound oder nach AOP spielen willst?

z.B. als kombiniertes Kontingent: 1x Archon mit angeschlossener Schattenviper
    2x 5 Krieger mit Splitterkanone und angeschlossenem Transporter
    3x Schattenbarke als Sturmauswahl

Ebenso als alliiertes Kontingent, allerdings ist dann nur 1x Schattenbarke als Sturm möglich, wenn du nicht unbound aufstellen willst.

Nachteil wäre halt, dass die Eldar glaub ich erst in deinem 1. Zug in die Transporter einsteigen dürfen (oder dürfen die in den Transportern von Waffenbrüdern beginnen? kA...

• Hm , ich bin grade am überlegen , Elite und Unterstützung Auswahl habe ich für meine Bedürfnisse erstmals rund , brauche höchstens nochmal nen paar teile aus dem Phantom Lord Bausatz für meinen den ich ma im Netz gekauft hab . Ob 2 ne Möglichkeit sind weiss ich nicht^^. Wäre aber zum Umbauen sicher toll. Ich bin jetzt am überlegen ob dieser Wind Rider Host kasten brauchbar wäre , hab nur keine Ahnung von den Jetbikes, und Sturm Auswahl hab ich nur die eine Vyper , was wäre da nett, die Speere find ich sind sehr gut geworden jetzt.