So, neuer Codex da und endlich kann ich meien Salamanders so spielen, wie ich möchte ohne Verbündete mitnehmen zu müssen.
Der neue Codex beinhaltet zwar auch einige sehr harte Formationen und Möglichkeiten (zB. 3er Vindicators), aber so fies will ich gar nicht aufstellen.
Ich wollte einfach das stellen, was ich eh habe und mag, auf Basis eines AOP und der Demi-Battle-Company, also Fluff und Spielbarkeit etwas mischen.
Und da ich auch nie gegen hammerharte, ausgemaxte Listen spiele, ist die Liste ganz gut, denke ich.
HQ:
- Psioniker, Meisterschaftsgrad 2 (Prophetie), Sturmschild (100 Punkte) Kommt in die Centurions, die in der ersten Runde in einer Kapsel schocken. Wird vor allem die Trefferwürfe wiederholen lassen. Im besten Fall bekommt er noch die Psikräfte für den Retter und für Deckung ignorieren, aber auch Schutzwürfe wiederholen kann mit dem Sturmschild goldwert sein!
- 5 Scouts, Tarnumhänge, 4x Scharfschützengewehre, 1x Raketenwerfer mit Flak-Raketen (84 Punkte)
- 5 Scouts, Tarnumhänge, 4x Scharfschützengewehre, 1x Raketenwerfer mit Flak-Raketen (84 Punkte) 2x 5 Scouts, um weitere Missionsziele recht stabil zu halten und Flakraketen mitzubringen.
- 1 Drop-Pod (35Punkte) Ein Drop-Pod für die Centurions, die in der ersten Runde kommen werden.
FORMATION: Demi-Battle-Company:
- Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung, Bike, Digitalwaffen, (meisterhafter) Energiehammer, Schild der Ewigkeit (260 Punkte) Naja, mein Ordensmeister auf Kampfechse halt. Sollte im Kommandotrupp viel Feuer soaken und auch beim Gegner ankommen und ihn früh unter Druck setzen
- Kommandotrupp,Apothecarius, 4x Sturmschild, 2x Melterbombe, Bikes (190 Punkte) Das "Taxi" für den Ordensmeister, vor allem dank des Apothecarius für mehr Stabilität, damit der Ordensmeister auch sicher ankommt
- Taktischer Trupp (5 Mann), Raketenwerfer mit Flakraketen, Razorback mit synchronisierter Laserkanone (170 Punkte)
- Taktischer Trupp (5 Mann), Raketenwerfer mit Flakraketen, Razorback mit synchronisierter Laserkanone (170 Punkte) 2 mobile Trupps, die etwas Feurekraft und Anti-Flieger-Beschuss mitbringen und allesamt (auch das Fahrzeug) Missionsziele halten können
- Taktischer Trupp (10 Mann), Melter, Kombimelter, Drop-Pod (130 Punkte) Der TRupp der in Reserve bleibt, damit die anderen beiden Kapseln in der ersten Runde kommen können. Können sich nach dem Landen ggf. aufteilen, oder einen großen Trupp bilden, bringen Melter mit, gegen übrige, harte Ziele
- 1 Landspeeder + 2 schwere Flammenwerfer (50 Punkte) Meine Pflicht-Sturmauswahl. Schnell und nervig und passend zu Salamanders, kann aber dank Salamanders-Ordenstaktil durchaus Schaden machen. Der Gegner dürfte wichtigere Ziele haben
- 1 Ironclad-Cybot, schwerer Flammenwerfer, Kettenfaust, 1 Rakete, Sturmgranatenwerfer, Drop- Pod (210 Punkte) Kommt in der ersten Runde und soll direkt stören und Druck machen. Mit Melter und Rakete holt er sich am bestne direkt was dickes und der Gegner kann ihn dann einfach nicht ignorieren, vor allem weil der nach den neuen Regeln im Angriff 6 (!!!) Attacken hat, mit seiner Kettenfaust öffnet der damit so ziemlich alles
- 3 Devastor-Centurions, Raketenwerfer, Gravkanonen, Omniskop (280 Punkte) Kommt mit Scriptor in Kapsel in Runde 1 runter und grillt Fahrzeuge und dick gepanzerte Gegner und soll mächtig Druck aufbauen, vor allem mit dem Scriptor zusammen
1848 PUNKTE
Die Taktik ist eigentlich klar, Cybot und Centurions kommen in Runde 1 und machen direkt Druck und holen sich wichtige Ziele direkt von Anfang an und stören den Gegner.
Die Bikes mit Ordensmeister bieten auch ein Ziel, das der Gegner nicht ignorieren kann, da die im Nahkampf meistens aufräumen werden und dabei viel Schaden aufsaugen können
Währenddessen Missionsziele halten (Einheiten habe ich ja mehr als genug dafür) und mit unterstützendem Feuer weitere wichtige Ziele dezimieren...
Der Kapseltrupp kommt später und hält weitere Ziele udn kann noch was wegmeltern...
Ist halt eine Liste, die auf der Demi-Battle-Company aufbaut und vor allem in Mahlstrom Missionen stark sein dürfte, aber eben nicht zu hart.
Was haltet ihr von der Liste? Welche kleinen Änderungen würden ggf. viel bringen, was sollte auf jeden Fall geändert werden?
Würde es eventuell mehr Sinn machen, die Demi-Battle-Company mit den anderen Formationen auszubauen? Dann hätte ich aber keine Drop-Pod für die Centurions...
So, passend zu meinem anderen Thread, übelege ich natürlich auch, was ich umbauen kann, um meine Armee entsprechend ihrem besonderne Fluff zu gestalten.
Die normalen Truppen werden einfach mit Schuppenhaut und archaischen Waffen (von den Echsenmenschen) etwas umgebaut, das dürfte reichen.
Die Scouts bekommen dann allesamt modellierte Schuppenmäntel.
Die Drop-Pods werden nicht umgebaut, bzw. höchstens minimal, um darzustellen, dass sie die Kapseln noch haben und nur bei Bedarf mit ihren Mitteln reparieren udn ausbauen.
Der Ordensmeister und sein Kommandotrupp reiten auf Kampfechsen und bekommen auch diverse Teile der Echsenmenschen, eventuell sogar die Helmzierden der Tempelwache.
(Bei Trikes würde ich dann eventuell Salamander der Echsenmenschen nehmen)
Beim Landspeeder weiß ich noch nicht, was ich nehmen soll. Spontan würde ich ja an einen "kleinen", fliegenden Drachen denken, geritten von Space Marines. Der Flamer ergibt sich ja durch den Drachen. Müsste da nur ein passend großes Modell finden.
Der Cybot existiert ja schon, ist ein Ironclad mit Drachenkopf und modellierten Schuppen.
Bei den Centurions bin ich mir absolut unsicher, was ich da nehmen könnte. Bei Sturm-Centurions wäre irgendwas auf Basis von Kroxigoren ja cool, aber sehr schwer passned umzubauen, solenl ja immer noch Space Marines bleiben.
Die Panzer (also in dem Fall die beiden Razorbacks) werden wohl Stegadons, die ihre Besatzung auf der Plattform transportieren, die extra Panzerplatten und ein Geschütz oben haben werden...
Für weitere Ideen udn Feedback bin ich gerne offen