2000 Punkte Kav Armeeliste Lame?

  • Also ich hab mir mal ne orderntliche Armeeliste zusammengestellt, mit den Truppen, die ich besitze und frage mich jetzt, wie ihr die Liste wohl finden könntet bzw was ihr kritiesieren würdet (das müsst ihr mir dann gleich erzählen) und ob diese Armeeliste als "bärtig" zu bezeichnen wäre und ob ich bei einem Tunier dafür Fairnisspunkte (hab mal gehört das es sowas gibt, wenn einer Lust hat,bitte nochmal erklären) abgezogen bekommen würde. Nunja aber erstmal hier die Armeeliste:


    CHARS


    Prinz (Drachenr. + Elfenross + Ithilmarharnisch + Zweihänder
    + mag Armschienen) 220
    Magier (2 Bannrollen) 135
    Edler (AST + Drachenr. + Elfenross + Ithilmarharnisch + Schlachtenbanner) 198


    KERN


    4*5 Silberhelme (alles + Musiker) 488
    1*10 Silberhelme (alles + Champ + Standarte) 280


    ELITE


    2*5 Ellyrianische Grenzreiter (Bögen + Musiker) 254
    5 Drachenprinzen (Kommando) 175
    2 Tiranoc Streitwagen 170


    SELTEN


    2 Riesenadler 100


    GESAMT : 2000


    Nunja Aufgabenstellung steht oben :tongue:

    Mein denkwürdiger erster Post in diesem Forum ^^ :


    "@ crazy monkey :
    Schweigen ist manchmal ein Segen!ODer anders gesagt : einfach mal die fresse halten . Ich schnetzel deine echsen sowieso . "

  • Sire gib mal genauer an
    was genau Champs,Musiker und Standarten dabeihat,
    momentan sagt mein Armybuilder das bei den Ellys was nicht stimmt
    und gibt 2107 Punkte aus.


    aber ansonsten find ich die Armee nicht zu bärtig,
    deine Gegner werden dir dankbar sein ohne Speerschleudern zu kommen. Obwohl sich das wahrscheinlich rächen wird, aber erstmal hast du den Überraschungseffekt auf deiner Seite weil Sie fehlen.


    Deine Taktik sehe ich schon vor mir, ich spiele auch gerne mit dem Motto "Ja meine truppen sind einfach VIELLLLLLL schneller als deine"

    Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.

  • die armee is bestimmt lustig zu spielen allerdings denke ich dass du große probleme bekommen wirst wenn du den gegner nicht sofort aufreibst. im nahkampf mit ner großen einheit zwerge zum beispiel hast du schnell verloren wenn die auf deine paar ritterchen schlagen und gegen untote stehst du auch relativ schlecht da

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • rohwi
    Die Liste von Sire_Ezechiel ist korrekt und die Einheiten haben genau das drin was dort steht. Die Ellys nur Musiker (keine Champion oder Standarte) und zusätlich noch Bögen, die 4 kleinen Silberhelme beide Ausrüstungsoptionen aber nur Musiker, etc. Wenn ich mich nicht verrechnet habe stimmt die Liste.


    Dark Slayer
    Du hast recht sobald man eine Einheit nicht sehr bald Aufreibt sollte diese Armee Schwierigkeiten kriegen, weil man sich meist nicht so gut Nahkampfverluste leisten kann. Aber fürs Aufreiben sollte er ganz gute Chancen haben, denn wenn es gut läuft sollte er es schaffen in die Front und Flanke anzugriefen, dann sollten dank Lanzen auch noch einige Nahkampfverluste folgen. Die einzigste Frage ist ob er den ersten Nahkampf gut genug gewinnt um schnell aufzureiben.
    Ok die Drachenprinzen sollte das eigentlich immer locker schaffen (ich gehe davon aus, dass sie zusammen mit dem Prinzen und dem AST reiten).


    Ich sehe hier eigentlich hautpsächlich Probleme gegen Untote (egal ob Vamps oder Khemri), denn gegen die gibt es Aufreiben quasi nicht und bei dieser Armee ist nicht genug Bannpotential vorhanden um ihn vom Nachbeschwören abzuhalten. Ok ich habe selber noch nicht gegen Untote gespielt und es kann sein, dass ich hier die Probleme überschätze.

  • Ja Urgorn so stimmts jetzt stehen bei mir 1998 Punkte,
    haut also hin.
    Ja das mit dem schnellen Aufreiben müsste schon gut klappen,
    damit es funktioniert.



    Wie beschrieben ist das Einzige was mich stört das keine Speerschleudern vorhanden sind,weil Du so auch kaum eine Chance hast
    mal einen Dampfpanzer oder auch kleinere KM oder gegnerische Monster
    vernichtend zu treffen. Aber das ist eine Stilfrage, ich glaube Ezechiel hat mal geschrieben das er keine Schleudern mag, dann ist es ok.
    Ich finde speerschleudern als KM im Vergleich zu Kanonen auch nicht
    berauschend aber für mich gehören sie einfach in eine Hochelfenarmee.

    Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.

  • Die gegner die er hat sind:
    DE ( hab im khemri fprum vorhin geschrieben was der ungefähr hat)
    Imperium (kein dampfpanzer, aber die kanonen, ritter und noch was an infanterie, undn nen Greifen)
    Zwerge (nicht allzu viel beschuss und allgemein keine sehr große auswahl ansonsten)
    Vamps (außer ne kutsche nur infanterie, davon auch nur 10 verfluchte hat insg. nur ca 2000 punkte)
    Skaven (genug klanratten und sturmratten mit waffenteams, so seuchentrottel, kein jezzails aber ne WBK, und sonst noch son paar kleine sachen, aber keine wirklichen dosenöffner außer ein paar giftwindkrieger)
    Khemri (viel masse an skeletten und alles außer geiern 1mal, spielt gern auf magie)
    (bin übrigends ich)
    Orks (orkkrieger, 2 streitwägen, wolfsreiter, kamikazekatapult, zusammen mit son paar squiks auch nur ca 2000 punkte)
    Walselfen (auf jeden fall bogenschützen 1 oder 2 baummenschen, dyraden, kampftänzer und sonst weiß nich genau)


    alle haben mehr oder weniger viel magie.


    Nun könnt ihr euch besser ein bild machen wie effektiv seine armee ist.


    Und außerdem: auch ohne diese liste gesehen zu haben kann man sich bei ihm denken dass er sehr viel kavalarie dabei hat. Vor der hab ich auch ehrlich gesagt auch immer mehr angst als vor der einen speerschleuder die er hat.

  • jaja der Crazy_Monkey hat schon einige Erfahrungen mit einer meiner Kav Armeen gemacht ... :tongue:
    Hmm
    Letztes Wochenende habe ich mit fast der selben Armee den Skaven massakriert. Nunja findet ihr die Armee denn "bärtig"? weil das wirft mir der DE Spieler andauernd vor.

    Mein denkwürdiger erster Post in diesem Forum ^^ :


    "@ crazy monkey :
    Schweigen ist manchmal ein Segen!ODer anders gesagt : einfach mal die fresse halten . Ich schnetzel deine echsen sowieso . "

  • Ok dass du gegen einen Skavenspieler gewonnen hast. Denn Skaven haben gegen einer starke Kavarmee und gegen Fernkampfstarke Armeeen Probleme. Da diese Armee eindeutig in die erstere Kategorie fällt sollte ein Skavenspieler größere Probleme haben. Ok wenn er sich wiederum auf sowas einstellt geht das wieder.
    Ich würde mal sagen, dass die Liste stark ist (weil bestimmte Völker dagegen Probleme haben werden), aber nicht zu bärtig (weil du dich mit bestimmen Völkern schwer tun solltest). Aber da ich mit HE wenig Erfahrung habe kann ich die Liste nicht so genau einschätzen.

  • Bleib mal locker, wie kann eine Armee zu bärtig sein wenn du nicht mal alle Charakterslots ausnutzt und keine einzige Speerschleduer dabei hast.
    Also ich find die Liste eigentlich sehr schön, und auf keinen Fall zu bärtig
    . Zu bärtig kann eine Armee ohnehin nie sein, ich meine klar du kannst auch nur speerträger aufstellen wenn es dem dunkeelfen gefällt,aber würde er das machen??????
    Also für mich gilt immer solange eine einzelnes modell nicht mehr als 25%
    der gesamtpunktzahl einnimmt ist es auch kein Powergaming,
    soll heißen wenn Du jetzt Teclis,Tyrion oder Imrik reingenommen hättest, dann hätte ich das mit zu bärtig verstanden.


    Außerdem hat doch auch der Dunkelelf bestimmt sein AB
    und könnte auch bärtig aufstellen, nach seiner Definition.

    Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.

  • Hmm, leute, ich glaube ihr fehlinterpretiert seine Aussage ein wenig. Die Liste haben wir zusammen (ich bin besagter DE) ausgearbeitet für ein 3 vs 3 Spiel. Mit dem schonen Wort 'bart' meinte ich eigentlich nur die komplette Ausrichtung der Armee einen einzelnen Teilaspekt einer durchschnittlichen Armee. Unfair oder ähnliches ist die Armee sicher nicht.


    Also ... Steinigt mich, wenn ihr komplett anderer meinung seid !

  • Gerade bei einem 3vs3 Spiel finde die Ausrichtung auf einen Teilaspekt sinnvoll. Denn z.B. die Speerschleudern sind zwar sehr gut, aber wenn man einen Fernkampfstarken in seinem Team hat (z.B. einen Zwerg) kann man die auch genausogut zuhause lassen, denn der kann das einfach besser (die zwergischen KMs sind nun mal besser).
    Ok die Ausrichtung auf einen Teilaspekt ist irgenwo schon Powerplay, weil es nicht wirklich Hintergrundgetreu ist und sich extrem auf einen Aspekt konzentriert und somit in diesem sehr stark ist. Aber diese Liste jetzt nicht so extrem, weil sie zu wenig ausgeglichen ist, denn bestimmte Armeen sollte er überrennen und gegen welche mit viel Fernkampf und/oder zähen Regimenten (z.B. Zwerge) Probleme haben.
    Aber Armeelisten die in einem Team gespielt werden sollen kann man sowieso nicht einzeln bewerten. Dazu müsste man erst mal die Armeelisten der anderen Mitspieler sehen um die Liste als bärtig oder nicht einstufen zu können.

  • stimmt wohl ,dass die Armeeliste für ein 3vs3 eingesetzt werden sollte, aber ich frage mich, warum nicht auch bei einem 1on1? Das allernötigste bann ich mit den 2 Bannrollen und im Nahkampf geht die Party ab. So seh ich das jedenfalls,aber berichtigt mich, wenn ich falsch liege

    Mein denkwürdiger erster Post in diesem Forum ^^ :


    "@ crazy monkey :
    Schweigen ist manchmal ein Segen!ODer anders gesagt : einfach mal die fresse halten . Ich schnetzel deine echsen sowieso . "

  • Ich würde auf jeden Fall sagen, dass die Armee interessant sein sollte zu spielen, weil es eine etwas ungewöhnliche Aufstellung ist.
    Sie sollte im Nahkampf recht gute Chancen haben, weil du für ne Kav Armee sehr viele Einheiten hast (wegen verzicht auf 4ten Char und RSS), daher deine Mobilität und die Flankenbewegung gut ausnutzen kannst und besser als sonst Verluste verkraften kannst. Da du sowieso versuchen musst möglichst schnell viele deiner Kavs in den Nahkampf zu kriegen ist der Verzicht der 2RSS gar nicht mal so schlecht (die Riesenadler können ja auch ein Teil der Aufgaben der RSS übernehmen).
    Ok ein Stufe 1 Magier mit 2 Bannrollen reicht gegen magiestarke Gegner nicht, aber das sollte auch nicht so tragisch sein, weil du vorraussichtlich in der 2ten Runde grossteils im Nahkampf bist und so nur maximal 2 Magiephasen dich schützen musst (danach zwar auch noch, aber da sollten die meisten deiner Einheiten ja im Nahkampf sein und daher nicht als Ziel wählbar).
    Weil ich gegen Untoten Probleme sehe (du kannst ihn nicht viel am Beschwören hindern und auch nicht aufreiben) würde mich mal interessieren, wie es bei solchen Spielen läuft.

  • Ja unter dem Aspekt desTeilaspekts, hast Du den Teil Kavallerie
    denke ich bestmöglich erfüllt.

    Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.

  • also bei einem 3vs.3 finde ich persönlich es gut und richtig,wenn jeder spieler einen teil aspekt der armee übernimmt,und im 1on1 würde ich die liste ohne speerschleudernund nicht einmal vollen charakter slots net gerade als ''bärtig'' bezeichnen....
    Ok,vom hintergrund isses net so astrein,aba darauf kommts ja erstmal auch net an....(zumindest so wie ich das verstanden hab..)
    so long,
    Drakon

    Einmal editiert, zuletzt von Drakon ()