naja es gibt diverse Tests, Katana gegen Langschwert da sieht das Katana alt aus im direkten Schwertkampf, da ist der Mythos größer, ein hie Katana gegen Langschwert und das Katana ist verbogen ( liegt am Schmiedeprozess ) und unbrauchbar!
Jain. Grundsätzlich ist ein Katana so oder so nicht dazu gedacht das man damit Angriffe pariert, sondern man versucht auszuweichen. Auch Katana gegen Katana haltet zwar weit länger gegeneinander als gegen Europäische Schwerter was aber auch daran liegt das unsere Waffen mehr prügel sind und ein Katana schaden wirklich durch schneiden zufügt. Deswegen kann man das nicht wirklich vergleichen, da die Kampftechniken einfach komplett unterschiedlich waren und dadurch auch die Waffen und Schutzausrüstung. Der Vorteil der Rüstungen der Samurai war zb das man damit weit länger durch die Gegend laufen konnte als mit vergleichbaren europäischen Rüstungen da sie leichter waren. Es gab sogar Rüstungen aus Papier, da kam ein Katana kaum durch, ein Europäisches Schwert hingegen zertrümmert dem Träger bei einem Treffer sämtliche Knochen und quetscht die Organe selbst wenn es sie nicht durchdringen sollte.
Aber Samurai hatten auch nicht nur eine Waffe, sondern waren in der Schlacht normalerweise mit Katana* und Wakizashi ausgerüstet als Hauptwaffen (Katana für kämpfe wo genügend Platz ist und Wakizashi für den Kampf auf beengten Raum), dazu kamen der Speer und noch ein Bogen (wir reden von einer Schlacht, im Alltag waren sie nur mit Katana und Wakizashi bewaffnet im Normalfall). Und einen Dolch (Tanto) hatten sie auch immer bei sich.
In einer offenen Feldschlacht wüsste ich nicht auf wem ich Wetten sollte, europäische schwere Infanterie hätte vermutlich mit deren Infanterie den Boden aufgewischt, dafür hätten deren Berittene Bogenschützen eine blutige Ernte eingefahren und die Infanterie wäre wohl recht ausgeglichen gewesen da sich hier diverse Vor- und Nachteile gegenseitig aufgehoben hätten. Die bessere Moral würde ich Grundsätzlich den Samurai zurechnen auf Grund deren Mentalität.
* mit Katana meine ich alle varianten davon zusammengefasst, welches ein Samurai genau trug hing von persönlicher Vorliebe, Ausbildung und Stand zusammen.