Vampire anfangen

• @Nemo:
    Zu1: Ein Armeebuch ersetzt leider nicht die Erfahrung.
    Und falls dus nicht gemerkt hast, ich hab ein Regelbuch. Auch wenn meine bisherigen Armeeaufstelungen nicht so toll sind, so sind sie keineswegs frei erfunden.

Zu2: Da du dich so toll auskennst, was würdest du mit den Punkten machen, wenn du gegen Söldner antrittst?

Ich kenn die unterschiedlichen Vorteile der Vampierclans, da ich jedoch keine Erfahrung (sehr wohl aber ein Armeebuch) habe, kann ich nicht sagen was am besten gegen Söldner ist.

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• Wenn dir Necrarch zu viel Magie und Blutdrachen zu wenig sind, nimm von Carstein, die können auch Wölfe irgendwo erscheinen lassen, gut gegen Belagerungswaffen, ich weiss blos nich ob du bei 1000P. schon genug Wölfe holen kannst...

Wenn du gegen Goblins(niedere MW) kämpfst, macht sich Lahmia bestimmt auch ganz gut wegen ihren Vampir-Fähigkeiten, vielleicht wäre auch ne Banshee sinvoll?

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Der Drache ()

• Und wie stehts mit Strigoi, die Fertigkeiten dieses Clans erscheinen mir sehr stark (+1Lp, Tw wiederholen usw) oder ist das nicht so ausschlaggebend?

Wenn nicht werde ich mich wohl für einen Lahmia entscheiden, der sähe dann so aus:

Vampierbaronin mit verz. Schild, verlorene Unschuld und Bezauberndes Wesen
    125 Punkte

Für die restlichen Punkte einen Ghul und einen Verfluchten
    macht 20Punkte (haha, diesmal hab ich die richtigen Punktkosten der Ghule gefunden :D)

Das bringt mich dann auf 999Punkte insgesammt.

Noch eine Frage, die Vampierin bei mir hat nun keine Waffe, da sie die nichtmagische Handwaffe nicht benutzen kann, darf sie auchmit ihren Händen zuschlagen und haben die irgendwelche Werte?

Ansonsten muss ich ihr wohl statt dem bezaubernden Wesen eine reisende Klinge geben.

@ Nemo:
    Ich finde 1000Punkte für jemanden der zur Zeit noch keine einzige Figur hat durchaus ausreichend, da ich innerhalb der nächsten Monate gerne mal spielen will und sonst nie die Figuren fertig kriege.
    Und last but not least, ist es ja irgendwo auch eine Geldfrage.
    Hab auch gleihc mal bei GW nachgeschaut, ohne die Ghule kostet mich die Aufstellung schon 116,90 Euro.

Gibt es eigentlich Ghule? Ich hab keine gefunden.
    Wenn nein, was verwendet man denn am besten für Modelle?

2 Mal editiert, zuletzt von Andy ()

• Zitat

Original von Andy
    @Nemo:
    Zu1: Ein Armeebuch ersetzt leider nicht die Erfahrung.
    Und falls dus nicht gemerkt hast, ich hab ein Regelbuch.

Zitat

Original von Andy
    Was bewirkt Hass?
    Ich hab leider das Grundregelwerk nicht.

Fällt dir was auf? :rolleyes:

Link zu den Ghoulen vom GW Onlineshop

Ich sag nur soviel: Bei 1000 Punkten geht es nicht um Taktik sondern nur um Glück und daher rate ich eigentlich von Spielen unter 2000 Punkten ab, klar, wenn du noch nicht soviele Punkte hast dann spiel ruhig mit 1000, aber es wird dir sicherlich nicht sonderlich viel Spass machen.

Und da ich nie mit nur 1000 Punkten spiele schreibe ich dir nun sicher keine Armeeliste dafür ;)

Come to me, my Pale Enchantress...

• OK, ein Grundregelwerk habe ich nicht, es gibt allerdings auch keine entscheidenden taktischen Veränderungen wenn ich eins hätte. Das wichtige ist ein Armeebuch, und dass einer, gegen den man spielt über ein Grundegelwerk verfügt. Das ist der Fall, leider ist es z.Zt. nicht für mich erreichbar.
    Und darum gleich die nächste Frage zwecks Verweisen: Was bringen die Giftatacken der Ghule?

@1000Punkte: ICh finde eigentlich, dass man doch schon recht viel auf dem Feld hat, im vgl. mit 40K.

Der Link zu den Ghulen funktioniert bei mir leider nicht. Zudem findet auch die Suchmaschiene bei GW nicht die Einheiten "Ghul", "Ghuke" oder "Ghuls".

Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

• Beim suchen einfach die englische schreibeweise "Ghoul" verwenden, dann findest du 12 verschiedene Modelle für Ghule.

@1000 Punkte
    Nemo hat schon recht, dass unter 2000 wenig sinnvoll ist zu spielen, weil man keine Taktik effektiv einsetzen kann, weil man dafür die Punkte nicht hat, und für Helden mit guter Ausrüstung hat man auch nicht die Punkte. Sicher hat man schon einige Modelle auf dem Tisch bei 1000 Punkten, aber das sind im Verhältnis noch so wenige bzw so schlechte Modelle, dass der Glücksanteil doch wesentlich höher ist als bei nem 2000er Spiel.
    Aber Jeder fängt man klein an und zum reinschnuppern ist 1000 Punkte nicht schelcht, auch wenn es bei weitem nicht so interessant ist wie 2000 Punkte.

• Zitat

Original von Andy
    OK, ein Grundregelwerk habe ich nicht, es gibt allerdings auch keine entscheidenden taktischen Veränderungen wenn ich eins hätte. Das wichtige ist ein Armeebuch, und dass einer, gegen den man spielt über ein Grundegelwerk verfügt. Das ist der Fall, leider ist es z.Zt. nicht für mich erreichbar.
    Und darum gleich die nächste Frage zwecks Verweisen: Was bringen die Giftatacken der Ghule?

Ein Regelbuch ist ebenso wichtig wie ein entsprechendes Armeebuch, da du sonst die Regeln nicht begreifst und du somit nicht spielen kannst, resp. niemand mit dir spielen will wenn du erstmal alles im Regelbuch deines Mitspieler nachlesen musst. :rolleyes:

Es wird dir hier niemand auf jede kleine Frage wie "Was bringen Giftattacken" eine Antwort geben, da all diese Sachen im Regelbuch stehen und du dir aus genauen diesem Grund eines kaufen solltest.

• @ Nemo, wegen solchen Sonderregel benötige ich noch kein Grundregelwerk. Wenn du in einer fremden Stadt von Punkt A nach Punkt B willst kaufst du dir doch nicht auch gleich ein Auto.

Für Spiele benötigt man gewöhnlich nicht mehr als ein Regelwerk, da man selten gleich zwei Streitpunkte findet die man nachschlagen muss.

Die Regeln kann ich auch einmal nachlesen wenn ich das Buch von dem Kumpel ausgeliehen bekomme, hab nur gedacht, dass ich so eine Frage auch kurz im Forum klären kann. Aber wenn das bei so erfahrenen Spielern unter der Würde ist darauf zu antworten, dann muss das auch nicht sein, werde mich in Zukunft beherrschen.

Zurück jedoch zu meiner Aufstellung:
    Ich will ja auch keine Armeeliste von dir, sondern nur eine Bewertung von meiner und vielleicht einen Verbesserungsvorschlag, wie z.B. keine drei Charaktere, sondern ein Nekro St1 und leiber noch ein Reiterregiment für die Flanke.
    Oder keine Banshee gegen Söldner weil die z.B. eine "tötet Banshees automatisch"-Ausrüstung besitzen, von der ich als Anfänger nichts weis.

• Andy:
    Dein Vergleich mit dem Auto ist.. sagen wir mal.. mehr als nur fragwürdig ;)

Und ja, ich halte es für völlig überflüssig dir Sachen zu beschreiben die im Regelbuch eindeutig nachzulesen sind und werde es auch keinesfalls tun, aber das hat in keinster Weise was mit "Würde" zu tun.

• Mein Gott jetzt regt euch doch mal ab...
    er kann ja dann das nächste mal im Regelwerk nachschlagen, das is doch keine große Sache...
    Hier gehts ja darum, Leuten einen besseren Start in Warhammer, hier in Vampire, zu geben....
    da er ja wie gesagt noch keine Modelle hat, und das ja auch nich gerade billig is, finde ich es schon sinnvoll, erstmal auf 1000P. hinzuarbeiten, mit Sicht auf 2000P.
    Da ich selbst noch Anfänger bin kann ich dir noch keine tollen Taktiktipps geben aber vielleicht ein paar Ideen:

1. Ich weiss nich wies bei Söldnern aussieht, aber wenn die magische Belagerungswaffen haben(wie z.B. Kanonen mit Runen bei Zwergen oder en paar Sachen von Skaven)., bringen dir körperlose Wesen nich so viel...(Banshees, Geister, Gespenster)
    2. Ich glaub nich dass ne schw. Kutsche viel bringt, falls Söldner viele Belagerungswaffen ham...
    3.Sowas wie tötet Banshee einfach so gibts glaub ich nich aber jede Art von Magie also auch mag. Waffen killen sie, ich glaub bei einheiten immun gegen Psychologie bringt der Schrei nix
    4.Mit Strigoi kann ich nich so viel anfangen, kannst ja ma unter Schlachtberichte schaun, da hat Gorn(erfolgreich) mit denen gekämpft.
    5.Lahmia bringt gar nix wenn die Gegner immun gegen Psychologie sin, bei Raserei sind sie das auch...
    6. Fluchritter sind sau gut mit ihrem 2+RW Lanze und Todesstoß

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein aber wie gesagt bin selbst Anfänger also verlass dich nich auf mich...

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

• Also ich habe auch schon 2 spiele mit strigoi gemacht und strigoi sind schon hart wenn man bedenkt das alle helden fliegen könnten.
    Körperlose wesen sind gut gegen söldner (sogar sehhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrr gut)
    da ihre belagerungswaffen nicht magisch sind und sie auch keine magischen waffen ausser denen aus dem regelbuch haben.Ihre magie ist auch nur durchschnitt. Nur eine schw. kutsche hat keinen sinn gegen söldner da sie kanonen besitzen und das massig also ist es sinnlos!
    lahmia ist gegen orks und söldner gut nur allg. find ich den clan ist so besonders da er mir viel zu viel von dem vergeigen des mw des gegners abhängt. gegen dunkelelfen dessen general mw 10 ist das sinnlos.

sleepy

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• Der große Feind ist ja das Chaos - und gestern konnte ich wieder einen Sieg erringen.

Es war ein Kampanienspiel in dem die normalen Aufstellungsregelungen nicht golten.
    Ich hatte einen Blutdrachenvampir
    mit z.b.:
    10 KG und 6 At und RK 0+ - und der gute hat richtig draufgehauen. Leider ist er am Chaoschampion mit St 10 draufgegangen.

Aber wenn Du Power haben willst sind die Jungs genial. Wenn das Chaos Tiermenschen mit drin hat.. ist die Moral mit 7+ auch mit Banshees gut schlagbar.

Wegen Carstein: ich hatte ne alternative Liste zu Blutdrachen und das war Carstein. Ich habe die aber nicht gespielt, weil ich Carstein nicht panzern konnte - bzw. nicht ausreichend genug. Der General muss bei den Untoten am besten am leben bleiben (bei mir ist er in Runde 6 gefallen - war also nicht so schlimm).

Ein Carstein sieht in Herausforderungen nicht so gut aus wie Blutdrachen oder Strigoli. Dafür aber in der Magie.

Jetzt kommt der beste Tip von allen Tips:

Kauf dir 2 Vampirmodelle - spiel mit den beiden Modellen einfach mal alle Vampirfamilien (kann man ja unter Freunden machen) und durch das Spielen entdeckst Du was dir am besten gefällt. Denn auch bei Warhammer lernt man noch mit am besten aus Fehlern.

• Gorn:
    Was für eine Ausrüstunghatte dein Blutdrachen?
    Was war das für ein Chaoschamp(welcher, Mal, usw.), was für ne Ausrüstung hatte der...weil st10 is schon ein bisschen hart...

• Das war nen Chaoskommandant (einer der speziellen mit Namen) der für jeden Zauber der auf ihn gezaubert wird St +1 bekommt - der beginnt mit St 6 meine ich - ja vier Zauber später war der auf 10. Bah - muss mal nachfragen wie der hiess.

Der hatte so ne fiese Peitsche - wenn der trifft darf der den Trefferwurf wiederholen und macht zusätzlichen Schaden - und das ganze sooo lange bis er mit der Peitsche nicht trifft. Ja das ganze dann mit St 10 und das war dann mein Blutdrache.

• :tongue: Du meinst Khazrak(Tiermensch) der kostet gerade mal 300P.

Hätte nie gedacht dass der so reinhaut :P
    Aber stimmt die Kombo mit St 10 un der Peitsche haut ganz schön rein, dir is klar, dass die Peitsche regulär nur eine Attacke hat, die restl. sind Handwaffe?

Was für ein Zauber war das?
    Bitte mach mal nen Schlachtbericht, das will ich lesen...

2 Mal editiert, zuletzt von Der Drache ()

• Der Spieler hat im Prinzip jede Runde 2 Zauber auf den Khazrak gemacht. Es waren alles Sprüche von der Schattenliste - einer war Schattenross - dann der mit den 8 Zoll Bewegungen und dann der von eine Einheit irgendwie verstärkt wird (habe die Liste gerade nicht da).

Dann kam es zum Nahkampf mit meine General - der Khazrak hat schon St 10 aus den ganzen Runden zuvor. Dann hat er die eine Spezialattacke gemacht. Er verwundet bei 2+ tja : If it wounds, roll to wound again (wie oft denn?). Da war dann mein General platt.

Insgesamt hat er aber verloren - da die schwarze Kutsche ihm ordentlich genaubt hat, die Gors waren schnell platt.

Aber kann es sein, dass die Stärke nur in der Runde in der gezaubert wird anhält? Ahh das wäre ja dann ein deutlicher Unterschied.

GoRn

• Also:
    Die Stärke hält das ganze Spiel über an, selbst wenn der Spruch gebannt wird, das kommt von der Rüstung, die gibt ihm nen 2+RW und Magieres.1
    Dann hat er 4 Attacken mit nem normalen Schwert und eine Attacken mit der Peitsche:
    Die mus erstmal treffen, wenn sie getroffen un verwundet hat, darf er noch nen Verwundungswurf machen usw, bis er seinen Verwundungswurf nich mehr schafft.
    Die Peitsche darf blos gegen ein Modell gewandt werden, d.h. er darf mit seiner Peitsch keine Einheit angreifen un so mehrere Modelle vernichten, er darf mit seiner Peitsche nur ein Modell killen(auch mit mehrern LP)
    Er hat aber 'blos' W4 3LP un nen 2+RW, eigentlich könntest du den mit nem Blutdrachen (TODESSTOß) killen, du musst blos zuerst zuschlagen...
    Anscheints hat er sich an die Regeln gehalten, vielleicht kannst du das nächste mal mit dem Todesstoß (auch Fluchritter) was reissen...

• tada - er hat sich leider nicht an die regeln gehalten.

ich war gerade mal bei der konkurrenz:

Link poste ich jetzt mal nicht.

1. Und dort sagte man:

"Du gehörst dann auch zu den Leuten, die der Meinung sind Ihre eigenen Truppen werden immun gegen Panik, wenn sie gegen den König von Bretonia spielen... schliesslich steht da nichts bei von eigenen Truppen...."

Was soviel heisst wie: "die Stärke erhöht sich nur durch fremde Magie"

2. Sagst die Waffe, wenn sie verwundet darf man nochmal würfel und schauen ob sie das nochmal tut... macht sie das aber wirklich auch 10 mal und nicht bis zu max 2 - denn es steht nicht da wiederhole den Prozess.

• Ähm...anscheinent hab ich den Char selbst nich richtig verstanden, ich schau ma im Chaos-Forum nach, sag dann mal, was dein Freund gemeint hat...
    entschuldige, falls ich dir Fehlinformationen gegeben habe

Einmal editiert, zuletzt von Der Drache ()

• Es ist auch wieder sehr missverständlich im AB. Aber die Idee von dem Helden ist, er kann nicht bezaubert werden (Magieresisten I) und wenn man es dennoch macht wird man bestraft mit St +1.

Ansonsten macht der Chaosspieler die ganze Zeit Stampeed (oder wie wird es geschrieben).... und schwupp Stärke 10 - der bei Verwundungen nochmal würfel darf.

Dann verwundet der bei 2+ und macht ne Herausforderung = Overkill 100 ??? :)