Khemri gegen Bretonia

  • Hi,


    also ich wurde gestern Zeuge eines wirklich nicht gerade schönen Spieles. Gespielt wurde 3300 Punkte: Vampire gegen Bretonen.


    Der Bretone hatte ne Lanze drin, die nicht mehr normal war. 15 Modelle, 3 davon Helden, vollgestopft mit Tugenden, teuren Standarten und magischen Lanzen, dem Armeestandartenträger, usw.


    Die Einheit hat beispielsweise 4 Skeletteweggeschlagen, und kommt ohne alles weiter auf ein Kampfergebnis von 10. Also müsste man 10 Reiter mit 3+ Rüstungswurf und 6+ Rettungswurf wegschlagen... wie zur Hölle soll das gehen? Die Einheit kostet locker an die 1500 Punkte vermute ich.


    Was soll ich denn als Gruftkönig gegen die Lanze machen? Man bedenke, er hatte in dem Spiel gegen Vampire aber noch eine 2. Lanze drin, mal abgesehen von seinen Pegasus die munter auf Nekromanten-Jagd gehen, und dem Trebuchet, welches die 2. Einheit Verfluchte vom Vampir auseinandernimmt.


    Also, ich will wissen, wie man gegen so jemanden gewinnen will, oder gegen Bretonen überhaupt....geht doch nur noch mit Power-Play Deluxe.

    Wie mein Daddy schon zu sagen pflegte: Wer früher stirbt, ist länger tot.

    Einmal editiert, zuletzt von fAbo ()

  • Du must bedenken dass er damit alle punkte in eine (oder halt auch 2) einheiten steckt. Damit kannst du ihn von allen seitem mit mehrrer einheiten angreifen.
    Du brauchst dann einfach masse an skeletten (am besten direkt 40er regimenter), und was hartes dass denen in die flanke fällt (ushapties, grabwachen oder riese). In die Skelette am besten noch ein paar Könige und Prinzen(mit klinge des setep, zerstörer der ewigkeiten, ...) .
    Streitwagen würde ich sowieso zuhause lassen denn mit S4 gegn nen guten rüstungswurf is unsinn.

  • Die Streitwagen haben mir den Hintern gerettet, da ich damit die Pegasus in die Flucht geschlagen überrannt habe.


    Er wird bei 2000 Punkten ja (Gott sei Dank) nicht dieselbe Lanze im Spiel haben, sonst hat er keine freien Charakterauswahlen mehr für seine Maiden.


    Jedoch kann ich nicht meine halbe Armee nur für die eine Lanze hernehmen, er hat schließlich noch ne Zweite, ein Trebuchet und eine Einheit Landsknechte. Die Pegasus kommen auch immer dazu.

    Wie mein Daddy schon zu sagen pflegte: Wer früher stirbt, ist länger tot.

  • Bei 2000p der ein Bret insgesamt 5 Chars einsetzen, daher könnte er seinen AST und 3 Chars in eine Lanze packen und dann noch ne Maid nehmen. Also wenn er umbedingt wollte könnte er sowas aufstellen, ich weiss nur nicht ob dann die Punkte noch reichen um noch ne 2te gefährliche Lanze aufzustellen (oder um noch irgendwas anderes zu holen).
    Aber ich würde mich auch dem Vorschlag von Crazy_Monkey anschliessen große Regiment Skellete aufzustellen und dann irgendwelche starken Einheiten für die Flanken. Denn so eine Lanzen-Formation ist nur in der Runde gefährlich in der sie angreift (ganz abgesehen, davon dass die Lanzen auch nur im ersten Zug ihren Stärkebonus geben), wenn man den Angriff verhindern kann (bei Kehmri schwerlich möglich) oder sie einfach länger im Nahkpamf bindet sind sie nur halb so stark (in der 2ten Runde dürfen dann nur noch die 3 Modelle vorne angreifen, etc). Ausserdem haben sie eine verdammt große Flanke, so dass man sie da ganz gut angreifen kann.

  • bei 2 k würde ich auf 2 riesen mal setzen . dies wäre nur mal ein versuch . die lade bringt zu wenig gegen die ritter das katapult auch .
    dann noch 2 grosse eineheit skellete mit handwaffe und schild
    eine einheit grabwächter, 3 skorpione ,gruftkönig mit zerstörer der ewigkeit ,ushabtis und ein 3 schwadron streitwagen für die flanke .
    3 priester müsste man mal austesten . könnte aber gehen .
    aber skorpione sind pflicht ! mit ihren todesstoss .



    Gruss Goldi

  • In der 2. Runde schlagen bei dem weitaus mehr als 3 Modelle hin. Er schlägt immer mit allem hin.

    Wie mein Daddy schon zu sagen pflegte: Wer früher stirbt, ist länger tot.

  • Ich weiss jetzt nicht aus welcher Quelle du diese Info hast, aber bei einer Lanzenformation des Brettonen gelten die Sonderregeln für den Angriff NUR in der Runde wo er angreift. In dieser Runde dürfen zusätzlich zu den Modelle in der Front auch die in den Flanken angreifen. In jeder drauffolgenden Runde gelten ganz normale Nahkampfregeln für die Lanzenformation, nur dass mit 3 Modellen schon ein Glied vollständig ist. Also wenn du es schaffst seinen Angriff zu überlegen/verhindern ist die Lanzenformation nicht mal halb so stark, weil dannn nur noch die Modelle in direktem Basiskontakt kämpfen dürfen (ganz normale Nahkampfregeln).


    Für konkrete Vorschläge was man gegen einen solchen Brettonen macht siehe Goldis Post

  • Aha. Soso, da wird mir einiges klar. Dies Info hab ich nirgens her ,das der Bretonenspieler komischerweise immer sein AB mit nach Hause nimmt. Offenbar ist da jemand am schummeln. Ich glaube da wird sich das nächste mal jemand gar nicht freuen.

    Wie mein Daddy schon zu sagen pflegte: Wer früher stirbt, ist länger tot.

  • Ok wenn man das so auslegt, dass in jeder Runde jedes Modell der Lanze angreifen kann ist die viel zu stark. Also erklär dem Brettonen mal, dass er die Lanzenformation falsch verstanden hat und falls er dir das nicht glauben will, soll er dir die Stelle im Buch zur Lanzenformation zeigen. Dort steht eindeutig, dass nur die Flanken der hinteren Reihen und nur in der Runde wo sie angreifen zuschlagen dürfen (sogar noch mit einem passenden Diagramm).

  • So, Kumpel von mir hat bei GW angerufen, und die meinten es stimmt schon, das die Bretonen immer auch mit den Modellen an der Seite hinschlagen können.

    Wie mein Daddy schon zu sagen pflegte: Wer früher stirbt, ist länger tot.

  • Sicher können die Brettonen mit den Modellen aus der Flanke auch angreifen, doch das bezieht sich eindeutig nur auf den Zug in dem sie angreifen. Es ist zwar nicht eindeutig erwähnt, dass sie in Nahkampfpahsen wo sie nicht angreifen normal kämpfen, doch geht aus dem Diagramm (wo steht, dass die Einheiten in der Flanke diesen Zug angreifen können) und dem Regeltext (wo am Anfang des Paragraphes steht, dass diese Regeln für den Zug in dem sie angreifen gelten und dann erst das kommt, dass sie aus der Flanke angreifen dürfen).
    Und da wir uns ja wohl alle einig sind, dass eine Einheit sich maximal eine Nahkampfphase lang im Angriff befindet, gelten diese Sonderregeln der Lanzenformation eindeutig auch nur für diese eine Nahkampfphase

  • Ich werd mir das Buch morgen krallen, und dann schau ich mir das nochma genau an.

    Wie mein Daddy schon zu sagen pflegte: Wer früher stirbt, ist länger tot.

  • wie schon meine vorredner gesagt haben,gilt die sonderregel für die neue lanze nur in der ersten angriffsrunde.
    kannst auch deinen freund ausrichten ,wenn er bei der deutschen hotline anruft , kann er gleich eine verkäuferin bei aldi fragen dann bist du genau so schlau . 80 % von ihnen haben selbst keine ahnung !



    Gruss Goldi

  • Das Prob ist geregelt. Die Lanze schlägt nur noch zusätzlich mit den Flanken zu, wenn sie angreift.

    Wie mein Daddy schon zu sagen pflegte: Wer früher stirbt, ist länger tot.