2,5k gegen KdC

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Freitag ein Game gegen Krieger des Chaos. Gespielt wird ohne große Einschränkungen, außer das nur ein besonderer Held mitgenommen werden darf.


    Hier meine Liste:



    Was meint ihr kann ich damit was reißen? Wo würdet ihr optimieren?


    LG
    Wes

  • Hey,
    Ich hoffe ich kann dir mit meiner "unprofesionellen" Meinung vielleicht ein paar anregungen geben, da ich Auch schon mit Dunkelelfen gegen KdC gespielt habe (zugegeben noch nicht so viele pkt.).
    Meiner Meinung nach wäre ein wenig mehr magie und die Schwarzen Reiter mit Repiteirarmbrüsten nicht verkehrt. Ich denke das mindestens ein regiment FFH mehr gut sein würden.
    Auserdem glaube ich das es vielleicht eine gute idee währe, zumindest eine der beiden Zauberinnen in eine leichte Kaverlarie zu setzten und den Gegner damit aus zu manivrieren.
    Meiner Erfarhung nach haben KdC es schwer mit leichter Kavalerie, da diese sie einfach ausmanövrieren können.


    Ich würde ganz einfach auf starken magischen Beschuss setzten um den gegener zuzusetzten bis er in meine Henker reinläuft.


    LG. Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Hi danke dir für die schnelle Antwort!


    habe die Liste noch mal dahingehend angepasst. An weiteren Kav-Modellen kann ich leider nicht mehr stellen, da mit hier die weiteren Modelle fehlen.


  • Ich finde die Liste sieht jetzt auf jeden Fall besser aus als die vorherige, aber im endeffekt musst du ja damit kämpfen.
    Aber freut mich wenn mein Vorschlag dir geholfen hat, KdC hat ja bekanntlich kaum bis gar kein beschuss und somit denke ich dass eine Liste wie diese schon etwas gegen die ausrichten kann,
    besonders wenn der magische Beschuss schön etwas schwächt bevor es dann in den Nahkampf geht und durch die Leichte kavallerie kann man schön in den Rücken kommen um dort ein wenig auf zu mischen.


    Noch ein Tipp, falls du den nicht bereits kennst :), pass auf seine Schädelbrecher auf, die können deiner Armee schnell mal den Schädel brechen.

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Moin.
    Meine Empfehlung:
    Streich Tullaris und die Boten bei den Schwarzen Reitern. Tullaris wird für seine Punkte zu schnell aus den Socken gehauen (vor allem vom Chaos). Die Reiter sollen den Gegner ins Leere laufen lassen. Daher brauchen die nur nen Musiker. Armbrüste sind top.
    Wenn man einen Blutkessel stellt, dann sollte man dies in einer Horde Hexen tun. Daher die 2×15 Hexen zu 1×30 zusammenfassen.
    Der Rest der Liste ist gut Spielbar. Auch wenn mich die Echsen (die von Stiel her cool sind) seit dem neuen Armeebuch oft enttäuscht haben.
    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
    Grüße

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • Ich geb dir nur 1 Tip:-),stell in die henker Hellebron und nehm den ast so mit



    Adliger
    Armeestandartenträger
    Seedrachenumhang
    Schwere Rüstung
    Verzauberter Schild
    Des anderen Gauners Scherbe
    Heldentöter
    155pkt


    Diesen lässt du immer in basekontakt mit Hellebron,die dann alles erschlägt was vom chaos kommt in verbindung mit der Scherbe vom Ast.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Also, nur um kurz zu Fragen und meine Meinung kunt zu tun, wäre Tullaris nicht eigentlich ziemlich gut in der Liste?
    Durch ihn bekommen die Henker raserei und haben damit zwei Attacken mit Todesstoß, was für KdC schon ziemlich böse werden kann,
    und wenn man dann noch den Blutkessel in die Henker tut haben die drei Attacken mit Todesstoß, einen rüster von 5+ und einen retter von 6+,
    auserdem denke ich, dass deren hohe stärke von 6 sogar eine Chaosrüstung knacken kann, mit den Hexenkriegrinnen wäre der schaden nicht ganz so hoch und die haben auch kein todesstoß.
    Also so würde ich das sehen, oder meint ihr das die Giftatacken ausreichen um das wett zu machen?

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Tullaris ist im Grunde einfach ein bisschen teuer für das, was er macht. Und man kann sich drauf verlassen, dass er nach der ersten Nahkampfrunde hinüber ist. Für den Preis kriegst du noch mal 12 Henker mehr und die würden der relativ kleinen Einheit ganz gut tun. Den Rüster kann du dann bei den Henkern dann nämlich eh vergessen und der 6er Retter holt dir auch nicht so viele raus. Abgesehen davon, dass Chaoskrieger, meine ich, auch In 5 haben und die damit gleichzeitig mit den Henkern zuhauen. Zusammen mit dem Hexenbräu, das stimmt schon, schlagen die dann zwar ganz ordentlich zu, müssen aber auch immer ihren Raserei-Test mit -3 bestreiten. Das heißt, der Gegner wird es nicht so schwer haben, deinen Monsterblock einfach ins Leere laufen zu lassen.


    Würde mich da an Feuersöldner halten und die Hexen zusammenfassen und den Kessel da reinstellen. Gib denen noch die Klingenstandarte und dann fallen bei der Menge von Attacken auch Chaoskrieger um.
    Die Idee dahinter ist: Klar, vom Kessel profitieren die Henker auch. Aber die Hexen profitieren vom Kessel noch viel mehr! 5++ Retter und Trefferwürfe wiederholen (dürfen die Henker auch, aber die verwunden eh meist auf die 2 und dürfen 1en sowieso wiederholen, von daher ist das n bisschen Overkill). Außerdem nimmst du dir mit dem Kessel selbst schon wieder ganz schön viele Henker-Attacken weg, da er pro Glied drei Plätze verdrängt.


    Würde dann auf jeden Fall versuchen, noch ein paar Punkte für mehr Henker frei zu machen. Wie gesagt, für Tullaris gibts schon ein paar.


    Ansonsten ist die Liste natürlich sonst schon hart. Wie bereits erwähnt, die Champions bei den Schwarzen Reitern sind verschenkte Punkte.
    Eine Sache noch: Schwarze Magie wird dir gegen Chaoskrieger nicht helfen. Nimm Schatten bei der Lvl4!

    Keep Your Cool 8)

    Einmal editiert, zuletzt von lateralus ()

  • Also, ich habe auch schon öfters gegen Chaos B. gespielt. Wichtig einiges an Beschuß und natürlich die Reiter. Der Tip mit Hellebron ist ebenfalls sehr gut.

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Erstmal danke für die vielen Antworten. Helleborn kann ich leider nicht spielen, da sie ein Kommandant und kein Held ist, würde also gegen unsere Beschränkungen verstoßem.
    DIe Schwarzen Boten sind nur in den Reitern, da ich ja auf min. 625 P Kern kommen muss.
    Der Beschuß hat mich in den letzten spielen gegen die Chaoten leider immer nur enttäuscht ;(
    Zu den Hexen: Ja, man sollte den Kessel auch in den Hexen spielen, da gebe ich recht. Das mache ich nur immer :D und möchte einfach mal was anderes probieren.


    Aber in den nächsten spielen werde ich auf jeden Fall, wenn wir mit anderen Beschränkungen spielen, die Koommbination Helleborn und AST testen das hört sich sehr fies an :] Danke dafür!


    Was mich noch interessieren würde: Wie genau spielt ihr die schwarzen Reiter? Mit Vorhut ab nach vorne und bei jedem Angriff ne vorgetäuschte Flucht?

  • Was mich noch interessieren würde: Wie genau spielt ihr die schwarzen Reiter? Mit Vorhut ab nach vorne und bei jedem Angriff ne vorgetäuschte Flucht?

    Genau dass!
    Dann Sammeln, dank Musiker +1MW, und neu in position bringen. Zusätzlich versucht man noch den ein oder anderen Chaoten zu erschiessen.
    Ggf kann man sie als Flanken- oder Rückenunterstützung nutzen. Hier aber vorsicht, dass sie dir nicht das Nahkampfergebnis versauen.

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de