Magieregeln ausbalancieren oder: Macht hat ihren Preis !

• Zitat

- Die Anzahl der bekannten Zauber hängt von der Stufe ab. Hierbei kann es passieren, dass ich auch mit niedriger MagierStufe eine höhere Zauberstufe probieren muss.

Hm, und das bedeutet konkret?

Zitat

Da ich selber häufig Würfelpech habe und Vampire dazu auch noch auf den Nehek und andere Zauber angewiesen sind (Schlechtes Punkt-Leistungsverhältnis im Kern) habe ich eher Probleme mit einigen Vorschlägen

Also, Würfelpech für potenzielle Regeländerungen heranzuziehen ist nunmal kein Argument ;)...sonst hätte ich gerne die Lichtbringer72-Regel , die besagt, dass wer zuviel Würfelpech hat (so wie ich) , erhält W6 Wiederholungswürfel pro Spiel (besser: pro Zug :D ).
    Ob nun Vampire so absolut angewiesen sind auf Magie, lass ich dahingestellt (da werden die Meinungen sicher auseinader gehen). Spielt hier auch keine Rolle, denn armeespezifische Probleme sollten über die ABs geregelt werden .
    Eins jedoch zum bedenken: wenn de Vampire tatsächlich so sehr auf Nehek und van Hels angewiesen sein sollten, so erhalten ja aucch die Bannmagier nur ein +2 auf die Bannversuche. Die +2 vs +2 hebt sich genauso auf wie 4+ vs. +4.
    Da man für Van Hels und Nehek eh nur 2-3 EW (Grundversion bis größere Version ) benötigt (Schnitt 7+ 1/2 = 8/9 bzw. 10-11 + 1/2 = 11/12-12-13). .Ich denke, da kann man nicht von einer "Verkrüppelung" reden .

• Also mein Hauptgegner und ich sind auch gerade am experimentieren wie wir die Magiephase etwas eindämmen. Die Frage ist auch was dich am meisten stört. Unsere Ideen waren dabei:

Magieresistenz gibt pro Stufe +1 auf den Bannwurf (wie früher, helfen aber gegen Sprüche wie Purpursonne nicht => irgendwie blöd, aber so hilft die eben auch gegen hex Sprüche)

Magier helfen beim bannen. +1 pro zusätzlichem Magier aber Max. +3. (kommt hier aus dem Forum)

Bannrolle kann auch totale Energie bannen

Totale Energie kann auch total gebannt werden. (Wenn da jemand 6 Energiewürfel nimmt, kann der Bannversuch auch mit 6 Bannwürfeln versucht werden. Man hat also die gleichen Chancen und so überlegt der Gegner vielleicht auch mal einen Harakiri Wurf). Der Miscast findet aber trotzdem statt.

Sind so unsere Gedanken.

• Piddy1980

du sagst es, es kommt darauf an, was einen (wirklich) stört.
    Also, was stört euch (so richtig..und nicht nur ein wenig)? :)

Zitat

Magieresistenz gibt pro Stufe +1 auf den Bannwurf (wie früher, helfen aber gegen Sprüche wie Purpursonne nicht => irgendwie blöd, aber so hilft die eben auch gegen hex Sprüche)

Naja, eine Idee war ja, dass Magieresistenz IMMER gilt, also auch bei Grube , Sonne und Co. ..aber eben nur die Magieresi (nicht kombiniert mit einem "weltlichen" ReW) . Momentan ist ja Magieresi auch nicht hoch angesehen (eben wohl auch wegen Sprüchen, die keine ReWs erlauben). Ein Gegenstand der nun Magieresi 5 gewährt, würde dadurch aber wieder interessanter.

Zitat

Magier helfen beim bannen. +1 pro zusätzlichem Magier aber Max. +3. (kommt hier aus dem Forum)

Bannrolle kann auch totale Energie bannen

Totale Energie kann auch total gebannt werden. (Wenn da jemand 6 Energiewürfel nimmt, kann der Bannversuch auch mit 6 Bannwürfeln versucht werden. Man hat also die gleichen Chancen und so überlegt der Gegner vielleicht auch mal einen Harakiri Wurf). Der Miscast findet aber trotzdem statt.

Joa, warum nicht? Wenn ihr damit gut fahrt und eure Spiele spassiger werden...haut rein :D

Ich selber wollte ja Regeln so, dass man möglichst wenig an den Grundregeln im Buch ändern muss. Und ich wollte die Magie nicht per se abschwächen, sondern nur etwas "gerechter" (weniger frustrierend?) machen.
    Die Kunst ist, nicht zu sehr aus der Balance zu fallen. Persönlich empfinde ich deine (eure) Ideen doch als (leichte) Abschwächung der Magie...wenn ihr das wolltet, ist das ja ok .

• Haben die Regeln auch noch nicht gespielt. Finde aber, dass auch totale Energie total gebannt werden kann als keine Abschwächung. Somit hast du aber gegen bestimmte Kamikaze Aktionen (z.B. Hauptsache meine Sonne geht durch und ich zerleg dir deine halbe Armee, bevor du überhaupt eine Mini bewegt hast) noch ein wenig in der Hand. Bei einem 4+ ReW geht trotzdem jeder 2. daneben. Und wenn die Rolle auch totale Energie bannen kann, werden wenig Spieler direkt am Anfang eine Dimensionskaskade riskieren.