[Armeeaufbau] 1000/1500/2000 PKT Grey Knights

  • Hello,


    ich bins mal wieder. Hab jetzt mal gut an Armeelisten gebastelt und würde gerne mal darüber diskutieren, bzw. einfach mal eure Meinung hören.


    Im Grunde sind die Listen recht standardisiert aber vielleicht gibt's ja ein paar allgemeine Dinge. ^^ bin noch ein ziemlicher Neuling, zumindest was das Spielen angeht.


    Erwartete Gegner in meinem Freundeskreis sind vermutlich Dark Eldar, CSM, Tau, Necrons, imperiale Armee und Mechanicus. Sprich die Liste(n) sollten ziemlich auf allround ausgelegt sein.




    Liste 1 1000 Pkt Nemesis Einsatzverband


    Liste 2 1500 Pkt Nemesis Einsatzverband



    Liste 3 2000 Pkt


  • hi...


    ich spare mir mal die eingangsfloskern und komme direkt zur Sache ;)


    Zur 1. Liste:
    a) ja die 13 Punkte sind bereits schlimm. Wir reden hier zwar NUR über 1,3 % ABER genau das kann den unterschied machen was mitzunhemen nicht mitzunehmen. Würde ich streichen.
    b) Die Nemesis ritter sind natürlich ne Absolute bank (vor allem auf den Punkten) aber Warum nicht 1x PsiPulsar ?! Und wenn ich mich recht erinnere sind die Langschwerter PSI Waffen ?
    DAS ist ungemein wichtig mMn
    c) auch wenns nur 1k Punkte sind, EINE super langsame Einheit (die Termis) mit sovielen Punkten ?!?! Wäre NICHT mein Fall (Standard trupp + Sprungtrupp fände ich hier waye more besser)


    Zur 2. Liste:
    siehe Liste 1 +
    Ähm die Paladine sind SUPER Heftig teuer dafür das die praktisch nix umbringen im Beschuss (gut die leben "länger" als normale Termis) und vermutlich NIEMALS nen vernünftigen NK sehen in dem sie entweder
    a) drinstecken und nix umbringen weil der Gegner super leichte Modelle hat oder b) den Nk einfach nicht/nahezu nicht gewinnen können. (kein DS2´z.b.)


    Wenn du meine Anmerkungen zu Liste 1 und 2 Liest werden dir meine Anmerkungen zu Liste 3 bestimmt leicht fallen ;)


    PS: Irgendwie siehts so aus als wenn du es möglichst klein an Modelle und dadurch vermeintlich "billig" (Kohle ?!) halten willst ? Wenns dann aber nicht wirklich Spieltechnisch passt.... das isses dann doch auch nicht Wert oder ?!

  • Mercy für die Antwort.


    also an Kohle mangelts bei mir schonmal nicht. habe fast alles zu Hause an Einheiten.
    vom Fluff her mag ich Termis einfach gerne und alle im Freundeskreis haben Bammel vor denen, nach dem Motto: lol du kannst Termis als Standard mitnehmen, omg ich geb auf. Ich weiß das ist Blödsinn aber ich amüsier mich drüber. :D
    zu den Palas. dachte vllt dass sie zusammen mit Kaldor Draigo ne ganz nette Truppe sind, die dank dem Gate schnell wo hin kommen. Was wär denn ne Alternative? Purifiers oder lieber noch ein Standard-Trupp mehr?
    Die Langschwerter beim Nemensis Dreadknight sind Psiwaffen. Wegen dem Pulser hab ich keine Ahnung. Hab mich jetzt einfach mal nach der Mehrheit gerichtet die so im Internet steht. Kann ich ja in Spielen mal testen.
    Die 1000 Pkt Liste hab ich gerade mal überarbeitet. So ähnlich wie du vorgeschlagen hast, sah sie am Anfang auch erst aus, hab mich dann aber doch von den Termis verleiten lassen. :O


  • Na sieht doch schonmal besser aus :D


    Bezüglich Termis im Standard... ja ist ganz toll aber die laufen 6 Zoll und dann... die kommen halt schwer wo an wenn der Gegner relativ schnell ist (selbst tau kann ganz gut wegspringen) oder du kein DS 2 dabei hast (CSM Termis sind dir z.b. Über 8) )


    ähnliches gilt für Draigo und die Palas.. wie gesagt die sterben eigentlich nicht/kaum aber sind ähnlich langsam, da gefallen mir die Intercepter auf jedenfall deutlich besser.


    Und Puris.. Mhmm die sind ziemlich nice mit der Reinigenden Flammen, nur müssen die nah genug ran?!?! Das ist auch nicht immer ganz einfach

  • Ich geb auch mal meinen Senf dazu ^^ .


    Liste 1:
    1. mähh unbound :D
    2. an sich sind Termis schon eine Ansage bei so wenigen Punkten, allerdings würde ich nicht 1x10 sondern lieber 2x5 spielen (wenn du Termis spielen möchtest, spiel sie, schlecht sind sie auf alle Fälle nicht :D ), da sie so besser MZ halten können und du nicht deine gesamten Attacken auf irgendwas "billiges" verschwendest. (außerdem wäre die Liste nicht mehr unbound xD )
    3. Bei der Ausrüstung spalten sich die Geschmäcker garantiert. Ich persönlich würde in beide 5er Trupps dann je einen Hammer, 2x Psi-Hellebarde, 1x Psibolter und 1x normal nehmen. Da man bei deinen Gegnern öfter auch mal einen Panzer sehen dürfte, finde ich den Hammer wichtig.
    4. 2 Ritter auf 1000P .... du willst keine Freunde mehr haben oder :D
    5. der Stufe 3 Scriptor ist eigentlich die beste HQ-Auswahl, würde nichts anderes spielen
    6. also bei uns sind 13P zuviel nichts schlimmes, entweder nimmt der Gegner eben noch was kleines mit rein oder es ist einfach egal, kommt halt auf die Spielgruppe an


    Liste 2:
    Paladine sind natürlich eine geile Einheit, aber mMn bräuchten die einen fahrbaren Untersatz, in Form des "großen Quaders". Vielleicht könnte man die Paladine auch streichen und stattdessen 2x10 Termis oder 1x10 Termis + Raider + was anderes spielen.


    Liste 3:
    wieder die 5 Paladine...... mMn die Termis beide auf 10 machen und dann einen LandRaider für eine Einheit.
    Und 3 Ritter.... nunja.... der Gegner wird sich "freuen" xD



    Allgemein würde ich mal sagen, das es sich wirklich um Standard-Termi/Ritter-Listen handelt. Können wirklich gut sein, sind aber in manchen Situationen voll für den Popo, bzw. mit den 3 Rittern macht man sich keine Freunde ^^ (nennt mich Pussy, aber wenn der Gegner 3 Ritter oder als Tau 3 große Anzüge +1 Runde hat, spiel ich erst garnicht mehr, ist dann einfach nur noch sinnlos.)
    Von der Effektivität her sind Termi-Listen bei GK aber nicht ganz oben auf dem Siegertreppchen, da gibts wirklich etwas bessere Listen (die sogar ganz ohne Ritter und Termis auskommen können ^^ , obwohl beides halt wirklich starke Einheiten sind.... vor allem der Ritter).
    Aber wenn dir das Thema mit Termis und Rittern gefällt, dann bleib dabei ^^ , mein Fall ist es nicht, aber ich verstehs wenn sie jemanden gefallen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Wenn Unbound dann warum überhaupt die Dosen? Bzw. diese Art von Dosen und warum kein schweres Gerät in den Trupps ?


    Wenn Dosen und Scriptor dann bitte mit Transportoption ( Rhino, Raider, Razorback bei kleinen 6er Trupps mit Incinerator oder ggf Landungskapsel ab 1500 Punkten über Alies)


    Und 1000 sind 1000 nicht 1001 nicht 1002 nicht 1013 - aber gerne wenn der Gegner es mag nur 999 oder 950 usw. Die Kunst ist ja die 1000 zu spielen was dazunehmen würde ich nicht wollen wenn ich vorher an der Liste gefeilt habe damit ich die 1000 halt einhalte. Beim Fußball kann ich ja auch nicht nach 90 Minuten sagen "ach komm wir spielen noch mal 10 weiter ..."

  • wenn man einfach aus Spaß Fußball spielt, kann man das ^^
    manche sehens so, manche so, für uns sind die Punkte eben mehr Richtlinien als Grenzen

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Klar man kann soo vieles aver Regeln sind Regeln und wenn man 1000 Pts ausmacht dann ist es eben so sonst macht man VORHER 1013 oder was auch immer aus