Eldar gegen Chaosämonen, CSM und Khorne Daemonkin

• Was ist den dein Anspruch?

Möchstest du ein spannendes vorderndes Spiel oder deine Gegner (wie sag ichs freundlich) vergraulen weil

Ok ich fang anders an. Was ist dein Anspruch?

Grundsätzlich ist deine Taktik ja ganz typisch für Eldar. Je nachdem wie du Phase "schießen" meisterst muss man sehen was alles noch so ankommt, vielleicht musst du weglaufen

Jetbikes mit Impulslaser sind natürlich sehr gut, weil extrem flexibel, schnell und beweglich sowie bringen ordentliche Punkte für relativ (edlarmäßig) gute Haltbarkeit mit. Böse Zungen würden behaupten in ausreichender Anzahl (6x7 Stück mit Impulslaser und 2 Faarseer die 3-4 der Trupps mit synchro für die Waffen versorgen) wäre sie sogar zu stark, in Kombi mit

dem Wraithknight

ein sehr sehr gutes Modell da giga, und TK-Waffenträger, wenn gewünscht.

Bevor ich aber weiter schwadroniere, wie sieht die Erfahrung eurer Spielstärke aus? Sind die Truppen die du aufzählst dein kompletter Figuren bestand oder fragst du hier was du kaufen sollst? In wie fern sieht der figurenbestand der anderen Spieler aus... und nicht zuletzt:

• Jetbikes, Jetbikes, Jetbikes (4*3 minimum)

1-2 Phantomritter

3 Warwalker (billig gehalten mit Scatterlaser)

ggf noch 1 Phantomlord

xxxxxxxxxxxxxxxxx

wenn man es mag

ab und an nützlich Waffenplattformen aber eher Liebhaberei da etwas übungsabhängig

PS: Banshees und Skorpionkrieger ..... kannst du sparen, wenn dann eher noch die Skorpione aber Banshee sind wenn du reine Eldar spielst nicht notwendig

• mach das.

Grundsätzlich ist das mit dem Verbünden aber nicht nötig, die Eldar können auch gut alleine bestehen. Wenn dir das aber lieber sein sollte dann sag das.

keckse hat ja schon viele gute Sachen angeführt, aber Keckse lass uns mal versuchen ihm manche Sachen nicht auszureden wenn er das so möchte, möchte er das (und du weisst auch
    das wenn er jetzt mit 1-2 Einheiten Banshees rumlaufen möchte als Eldar gegen die genannten Gegner ist das auch machbar).

Schreib das vielleicht auch rein, wenn du sagst: Banshees und Skorpionkrieger finde ich soooo toll/hübsch die müssen mit!! Dann werde ich dir das nicht (mehr) ausreden
    aber wissen müsste ich das schon... bis später.

• Naja er spielt NUR 1500 - wenn er stellt was man soll bekommt man keine 2 Einheiten Banshee unter oder 1 Banshee & 1 Skorpione daher soll er es lieber wenn es sein muss auf 1x Skorpione belassen die sind nützlicher ;)

Ansonsten hatte ich das " Was ist ein "Muss" bei den Eldars? (Windriders z.b.?)" so verstanden das es nicht um eine "wir machen dem Gegner Freude Liste" geht sondern um das Gegenteil....

PS: Eldar & Tau kann man machen, Wolves brauchst du nicht wirklich insbesondere auf 1500

• naja Kekse man darf jetzt nicht vergessen gegen was er spielt. Ich geh mal von keinen 3 Drachen + 4 Seelenmalmer, einem Screamerstar oder 40 Hunden mit 3+ oder Belakhor Invisibelität aus.... demnach ist er schon echt nicht schlecht dran, klar machen Skorpionkriger Sinn, vor allem der Exarch die Banshees aber auch, immerhin kommt noch genug mit W4 oder weniger entgegen wo`s die Masse durchaus machen kann....(und deren MW-Malus vor allem für Dämonen schnell böse werden kann)

ich würde mir vielleicht als Einstieg sowas vorstellen können was mind. Sinn macht:

• Ich geh wie gesagt schon davon aus das die Seiten das Maximum rausholen wollen / werden. Eine weiche Liste wäre für mich so was

Kombiniertes Kontingent: Eldar
    *************** 2 HQ ***************
    Runenprophet, Eldar-Jetbike
    + Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
    - - - > 120 Punkte

Runenprophet, Eldar-Jetbike
    + Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
    - - - > 120 Punkte

*************** 5 Standard ***************
    3 Gardistenjetbikes, 1 x Scatterlaser
    - - - > 61 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Scatterlaser
    - - - > 122 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Scatterlaser
    - - - > 122 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Scatterlaser
    - - - > 61 Punkte

10 Gardisten, 2 x Flammenwerfer
    - - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
    5 Warpspinnen
    - - - > 95 Punkte

5 Warpspinnen
    - - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
    Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
    - - - > 240 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
    - - - > 210 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, 2 x Shurikenkanone
    - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1496

• Ok lass mal abwarten was er schreibt werden wir ja dann sehen... spekulieren bringt jetzt eh nix, Vielleicht sind die Modelle die oben sind ja auch seine einzigen bisher und MÜSSEN zwingend mit oder oder...

(PS. Erklär mir später mal warum dein Ritter unter U-Slot und nicht unter LoW Slot steht ja... Danke)

• Ich versteh es schon so das es seine derzeit einzigen sind aber nicht das die unbedingt mit müssen. Avengers bekomme ich noch bei mir unter wenn ich 1x5 Spinnen und 1x3 Jetbikes rauswerfe (Restpunkte in die Vergößerung der anderen Spinnen)

@ Slot .... altes Progi

• Ok, na das ist doch mal was... also mit Rücksicht auf deine Modelle, Modelle die man später auf 1850 (für mich normalere Größe) Punkte verwenden könnte und dich hoffentlich nicht direkt bis ins Mark Erschrecken sollen poste ich mal was ich vorschlagen würde und warum / was welche Einheit machen soll wie ich mir das Vorstell:

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
    *************** 1 HQ ***************
    Farseer, Eldar-Jetbike Kriegsheer
    + Shurikenpistole, Runenspeer, Seelenstein von Anath'lan -> 20 Pkt.
    - - - > 135 Punkte
    Der Werte Herr schließt sich einem Trupp an und verteilt frohlich Buffs wie (wichtig) synchronisieren der Waffen,
    Rüstungsbrechend oder Deckung Ignorierend, vornehmlich aus der PSI-Disziplin Vorherseehung oder den eldarPsikräfte

*************** 4 Standard *************** ---> hier ist die Feuerkraft der Armee gegen eigentlich alles beim Gegner
    5 Windriders, 5 x Impulslaser außer natürlich PZ 13 oder höher, beachte auch die enorme Beweglichkeit mit 12 Zoll Bewegung, Schießen, 2W6 Batteltrance
    - - - > 135 Punkte

5 Windriders, 5 x Impulslaser
    - - - > 135 Punkte

5 Windriders, 5 x Impulslaser
    - - - > 135 Punkte

4 Windriders, 3 x sync. Shurikenkatapult, 1 x Impulslaser
    - - - > 78 Punkte

*************** 1 Sturm *************** --> weil du das Modell schon hast und später austauschen kannst bzw. du eh etwas Panzerabwehr gebrauchen kannst UND Der Drache dir echte Schwierigkeiten Machen KÖNNTE !! (zumindest ist er
    Crimson Hunter mit Laserlancen beim CSM und Potenziell beim Khornkinspieler immer gefählrich) + da bei solchen Armeezusammenstellungen gerne mal mit Landraidern/Predatzoren und sowas gespielt wird sind 2 weitere Lanzen nicht schlecht
    - - - > 140 Punkte

*************** 1 Unterstützung *************** ----> weil du ihn eh hast. 3 x 1 D-Kanone sind zwar defintiv härter aber für den Anfang
    Wraithlord, 2 x Flammenwerfer, 1 x Laserlanze
    - - - > 140 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
    Wraithknight, zwei schwere Phantomstrahler, 1 x Impulslaser -----> Wenn du mich fragst, Pflicht auch wenn es passieren kann das dein Gegner nahzu gegen ihn alleine das Spiel verlieren könnte. Bereite ihn drauf vor sonst ist es arg langweilig.
    - - - > 310 Punkte

Aspect Host: Eldar -----> hier musst du dich entscheiden entweder +1 BF für die AJ`s oder +1KG was für die Skorpionkrieger besser ist, da du das aber erst entscheiden musst nachdem du weisst was er wirklich hat.... Warte einfach ab.
    *************** 1 Elite ***************
    6 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert -----> Keckse hat recht die sind besser als die Banshees... Vorerst.
    - - - > 142 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    5 Dire Avengers, Exarch
    - - - > 75 Punkte

5 Dire Avengers, Exarch
    - - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1500 -----> Fertig

So brauchst du meiner Meinung nach "eigentlich" nur

20 Jetbikes
    6 Skorpionkrieger
    1 Wraithknight

ich weiß trotzdem ne ganze Mnege Holz Eldar sind nicht billig, aber naja wer spielen will muss leiden, immerhin kannst du alles nehzu immer benutzten wenn du willst selbst wenn sich deine Armee vergrößert ;)