7te edi Whfb

  • Wieso regen sich eigentlich so viele auf, wenn GW eine neue Edition herausbringt? Das passiert doch nur so alle 5-6 Jahre und hält das Spiel am leben. Selbst wenn die Armeebücher kompatibel bleiben sollen, sobald ein neues für die gespielte Armee erscheint (passiert i.d.R. ebenfalls nur alle 5-6 Jahre) kauft man es sich doch sowieso, zumindest wenn es einige 'Neuerungen gibt.


    Zum Magiesystem haben wir bei uns schon eine ganz gute Hausregel gefunden, einfach die Magiestufen entsprechend der Armeegrößen beschränken (z.B. bei 2000 Punkten maximal 6, so kann mam z.B. einen Zauberer Stufe 2 und einen Stufe 4 Einsetzen; oder 3 Stufe 2;...).

  • hmm ich glaube eher, das die "neue" edi nur ne überarbeite 6te ist, denn normal sind grundlegende sachen zwischn zwei stufen (edis) verändert worden, was hier na nich so krass der fall ist. ich denk da eher an sone 6.5 oder so ;)


    ich glaub kam dass sie nur zu den releases der neuen armeen en bissel di sachen überarbeiten die sie am anfang nicht so gut hinbekommen haben


    mfg

  • Ich find es auch gut, dass mit der 7ten Edi nicht ne völlig neue Edition rauskommt, sondern einfach eine große Überarbeitung der aktuellen Edition. Würden die ne ganz andere Edition rausbringen müssten die dann auch wieder alle Armeebücher überarbeiten und wir müssten uns wieder ne Weile lang für bestimmte Völker mit sowas wie "Kriegerische Horden" rumnerven. So ist das besser, denn für die aktuelle Edition haben sie fast alle bestehenden Armeen neu rausgebracht (nur Waldelfen, Söldner und Chaoszwerge fehlen noch) und haben so Gelegenheit auch mal ganz neue Armeen rauszubringen (auch wenn ich "Ogerkönigreiche" für keine so tolle Idee halte).
    Ausserdem werden so die Regeln stimmiger sein als bei ner ganz neuen Edition, denn da würden die dann auch wieder Fehler drin sein oder Sachen anders funktionieren als gedacht. Daher finde ich den Schritt mit der 7ten Edi (oder Edition 6,5) schon sehr gut so.

  • hmm, wieso bringen die dann nicht gleich noch so ne seemensche/lizzard armee raus?!
    ich finde vom hintergrund her gibt es doch garnicht genug oger um daraus armeen zzu formen!!!
    auf der welt laufen ja auchg nich so viele pandas rum.
    GW sollte sich zuallererst um die "alten" spieler kümmern (die die solange auf die woodies, CZ und söldner warten), als sich neue "opfer" zu suchen. man braucht eine gute basis um so ein geschäft am leben zu erhalten.
    ich finde ogerkönigreich schwachsinn.

  • :D vieleicht werden die Ogerkönigreiche sowas wie Kislev: Alliierte der Orks und Gobbos und der Skaven z. B.

    Aaarrrgghhh!!!!

  • Ich weiss nicht was an den Vampiren unausgeglichen sein soll...
    ein paar blutdrachenvampire können schon aml die Bude Rocken aber es ist völlig gerecht... was die Vampire haben werden von den skeletten und zombies wieder eingeholt und vergleich mal einen Blutdrachen Fürst im NK gegen einen Chaosgeneral mit dem Dämonenschwert... auch wenn er Todesstoss hat (der Vamp) ist es recht schwierig iesen general zu elimineren also sollte (wie schon viele gesagt haben) chaosüberarbeitet werden und nicht die Vampire...


    so far


    Bloodlord

    ...Es wird eine Zeit grosser kämpfe geben wenn die Monde der Finsternis sich vereinen und die Toten erneut auf erden wandeln...






    Ich bemale Auftragsminis, interessenten bitter per PN melden

  • Ich finde die Liste fuer die Sommerkampagne fuers Chaos ziemlich gut. Keine Kern-Streitwagen mehr. Generell betrachte ich aber das Chaos nicht als zu stark, da sie regelmaessig mit ihrer mangelnden Masse zu kampfen haben. Es fehlt dem Chaos viel mehr am Flair der 5. Edition, aber das ist ein ganz anderes Thema.
    (Daemonenschwert ist schon schoen, aber die ganzen Einsen beim Treffen sind dann doch weniger schoen ;) )


    Die Staerke der Vampire liegt nicht in den Charaktermodellen (auch wenn die nicht schlecht sind) sondern in der Kombination Angst und Zahlenmaessige Ueberlegenheit. Dazu noch so Nettigkeiten wie die Anrufung von Nehek. Generell haben die Vampire kaum Schwaechen. (Das sagt dir auch jeder gute Vampir-Spieler)

  • Bloodlord
    Bei den Vampire sollen wohl auch eher mehr Unterschiede zwischen den verschiedenen Blutlinien geben. Es geht daher eher um Ausgleich der Vampire untereinander und nicht um Ausgleich der Vampire gegenüber anderen Armeen, denn momentan ist Vampire spielen schon fast gleichbedeutend mit Blutdrachen spielen (abgesehen von bestimmten Freundschaftsspielen).


    Die Ogerkönigreiche sollen wohl wirklich als eigenenständige Armee kommen, und zwar noch vor Ende des Jahres (also noch vor den Woodies, die dann erst nächsten Feb kommen). Aber was ich bisher davon gehört habe hört sich sehr wunderlich an: Piraten-Oger, Ninja-Oger, Köche anstatt Schamanen und eine Variante vom Suppenkatapult. Noch sind das alles Gerüchte und ich habe sie auch in den letzten Wochen weniger verfolgt.

  • Zitat

    Original von Goldi
    dies wird aber diesmal nicht der fall sein . weil es defenetiv keine neuen armeebücher geben wird. kann sich gw auch gar nicht leisten. im februar kommt erst das armeebuch der waldelfen raus und ein halbes jahr später die 7te edi und die alten armeebücher ungültig erklären. so dumm ist und war gw bis jezt auch noch nicht .



    Gruss Goldi


    *g*
    Da denk ich nur an die %.Edition mit dem Vampir AB wenige Monate vor der 6.Edition ;)
    GW ist nicht nur so, sondern sie haben es schon gemacht :D


    Coki

  • hab wieder von 2 neuen armeen gehört: naga so ne art seeschlangen-zeugs und arabia & estalia so el cid mäßige spanier und mauren (incl. spanischer inqusition...)
    auch was davon gehört, oder ist das nur wieder so ein scheiß-gerücht.....


    jemand hat was von überarbeitetem fernkampf in edi 7 gesagt, wie soll der aussehen?

  • Zitat

    Original von Selas Victoria
    naga so ne art seeschlangen-zeugs auch was davon gehört, oder ist das nur wieder so ein scheiß-gerücht.....


    was hab ich gesagt ;) naja, aber GW scheint wohl en bissel geldnot zuhaben, wieso sollten sie soviele armeen rausbringen? das verdirbt den charakter eines jeden spiels. wenn man sich grad an die dutzend anderen völker gewöhnt hat kommen die nähsten 12, na toll.

  • Was ich an Gerüchten gehört habe, sollen erstmal dieses Jahr die Ogerkönigrieche rauskommen. Dann nächsten Februar die Waldelfen neu rauskommen. Danach dann wohl ein weiteres Menschen-Volk (könnte gut Arabia oder Estalia sein).
    Das mit den Fischmenschen habe ich auch gehört, aber das ist wohl ein verdammt altes Gerücht das immer mal wieder auftaucht. Aber vor kurzem hatte ich gelesen, dass es da ein neues Söldnerregiment geben soll (sogar mit Greenies von Figuren), was ich irgendwie für unwahrscheinlich halte, da es Söldner in der 6ten nicht gibt.


    Wie die überarbeiteten Regeln der 7ten Edition aussehen habe ich noch von nichts konkretem gehört, bis auf das Zitat am Anfang dieses Threads wo gesagt wurde was geändert werden soll aber nicht wie.

  • Es gibt eine Chronikenliste für die Sölder und die ist auch ganz brauchbar. Zudem find ich es überhaupt nicht seltsam, dass ein neues Söldnerregiment in der Arbeit sein sollte. Söldnerregimenter kann man problemlos per White Dwarf einführen, nicht wie ein ganzes Volk.

  • Doch, das denke ich schon. Ich hab ne Söldnerarmee und bin auf alle drei Chroniken angewiesen. X( Das find ich schon hart. Desweiteren wäre es mal nett ein paar magische Gegenstände in die Finger zu bekommen. :D
    Wenn das mit den Woodies und der 7th Edit. stimmt, find ich das schon ziemlich heftig. Da macht man sich wohl keine Gedanken bei GW über die Spieler. Aber da mcht man sich eher den Kopf um die Kohle.

    Aaarrrgghhh!!!!

  • Was wollt ihr? GW ist eine Firma. Eine Firma muss Kohle machen, sonst macht sie dcht. Das ist ja wohl nicht sonderlich schwierig zu verstehen.


    Die 7. Edition wird wie die 4. Edition 40K in erster Linie eine Konsolidierungsedition sein, in der die ganzen Erratas und Regelergänzungen gesammelt in einem Regelwerk erscheinen. Die Armeebücher/Codices werden mit der neuen Edition kompatibel bleiben und somit bleiben die bestehenden Armeen spielbar. Ideal für Neueinsteiger, die sich nicht zusätzlich zur Grundbox auch noch gleich die Chroniken (mittlerweile ja schon 3 Ausgaben) oder nen Stapel White Dwarfs kaufen müssen sondern in der Box gleich die aktuellsten Regeln haben.


    Die Sölder haben ihre legendären Söldnerregimenter, da durch brauchen sie weniger magische Gegenstände, da diese Regimenter schon sehr viel Abwechslung bringen. Zudem werden Schlachten nicht durch magische Gegenstände gewonnen. Auch sehe ich die Söldner weniger als solche, welche besonders coole Waffen/Rüstungen in ihrem Besitz haben. Höchstens die Charaktere der legendären Regimenter.
    Und es reicht, wenn du die Chroniken III mitnimmst (anstatt eines Armeebuchs). Bei den Söldner seh ich jetzt echt nicht gross Grund zum Jammern.


    Die Woodies hingegen sind schon ein anderer Fall. Zur Zeit feht ihnen einfach ein wenig das Profil. Sie sind so'n Mischmasch aus Hoch- und Dunkelelfen und nichts eigenständiges. Deswegen hat GW ja auch nochmals über die Woodies nachgedacht und versucht nun, ihnen einen eigenständigeren Charakter zu verpassen. Das braucht halt seine Zeit und zudem müssen die Modelle auch erst mal entworfen werden. Ich hab keine Ahnung, welche Designer für die Waldelfenmodelle zuständig sind, aber ein Teil der Designer war auch mit den Hexenjägern und mit LotR-Modellen beschäftigt.

  • :]Jo, aber das ist ein anderes Thema. (Hatten wir schon) :O
    Ich meine, das man erst eine Sache beendigen sollte, bevor man eine andere beginnt. :D
    Da wartet eine der geilsten Armeen (Woodies ) seit Ewigkeiten auf ein AB . X( ;(
    Und für ein Mix aus DE und HE hald ich die nun mal wirklich nicht. :(
    Und was die Söldner angeht, im ersten Chronikenbuch sind welche drin, im zweiten auch (Generäle) und im dritten die aktuelle Liste. ?(
    Hmmm, könnte man ja auch alles in eines packen. :]
    Na und nen Söldnergeneral kann nie mit nem Valten, oder Archi,oder wem auch immer mithalten. :(
    Und meiner meinung nach, sollten sie erst einmal bestehende Armeen mit neuen Modellen aufstocken, bevor sie ne neue Edi. rausbringen
    Kislev verstärken (hoffe, das kommt in der Sommerkampagne) wäre auch nett

    Aaarrrgghhh!!!!

  • Ich hab nix vernommen, dass was mit Kislev geplant ist für die Sommerkampagne. Der Ausgang der Kampagne könnte allerdings einen Einfluss auf die Kisleviten haben.


    Die Woodies kriegen ja ein Armeebuch bevor die nächste Edition draussen ist. Wie lange willst du nach dem Erscheinen des letzen Armeebuches warten, bis du ne neue Edition herausbringst? (Eine kompatible Edition, wohl gemerkt)
    Irgendein Volk wird nunmal das letzte Volk sein, egal was du machst. (Alle gleichzeitig rausbringen geht nicht.) Die Waldelfen werden so auch gleich das erste Volk sein, dass ein Armeebuch für die 7. Edition erhalten hat. (Gemeint ist, dass das Armeebuch für die Woodies schon mit den Anpassungen für die 7. Edition im Hinterkopf geschrieben wird.)


    Die Vampire hat es letztes Mal viel dümmer getroffen.


    Was den Mix aus DE und HE angeht:
    Beschuss wie HE, Guerilla-Taktik wie DE (Statt Schwarzen Reitern, Harpyen und Schatten halt Grenzreiter, Falkenreiter und Scouts)


    Wenn die Gerüchte stimmen, dann könnten die WE tatsächlich mal interessant werden, denn zur Zeit sind sie es leider nicht. Mehr Tiere in der Armee würde mir auf jeden Fall schon wegen den neuen Modelle gefallen.


    Ein Söldnergeneral soll auch gar nicht auf dem Niveau eines Archaon stehen. Besondere Charaktermodelle sollte man eigentlich nur für Freundschaftsspiele mit erzählerischem Hintergrund verwenden. Die sind nunmal nicht unbedingt so dolle ausbalanciert.


    Btw: Die Chroniken III überschreiben die Chroniken II und I. Es reicht also, wenn du die Chroniken III mitnimmst. Ditto mit den Waldelfen. Die Listen aus dem WD und den alten Chroniken werden immer durch die Liste in der neuesten Chronik abgelöst.

  • meint ihr es wird sich in der neuen edi viel/wenig/garnichts an den jetzigen echsenmenschen ändern? ich find die so nämlich echt cool , auch die modelle sind geil!!

    In diesem Sinne frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, frohe Ostern, happy Halloween und was weiss ich nich alles. :bye:


    Fantasie macht den Unterschied :blumen:

  • Lord Natza
    So wie es aussieht wird sich an den Echsenmenschen direkt nichts ändern, also kein neues Armeebuch oder neue Modelle.
    Aber die grundlegenden Änderungen des Magiesystems und andere Regeländerungen werden die Echsenmenschen wohl auch betreffen. Und wahrscheinlich wird es auch sowas wie ne Armeebuch-errata geben die bestimmte Sachen in Armeebüchern an die 7te anpasst, aber ob da wirklich viele Änderungen für Echsenmenschen drin sein werden (oder ob überhaupt) ist noch fraglich.