pegasusreiter 360 sicht

  • die pegasusreiter haben laut regeln eine 360 grad sicht weil sie plänkler sind. irgendwas passt mir da aber nicht , weil sie die 40 x 40 bases benutzen . dann könnten die ja alles und jeden innherhalb von 20 " angreifen . welche regel habe ich übersehen . gw hat nicht umsonst die flugbases abgeschafft!oder täusche ich mich da ?!?




    Gruss Goldi

  • hmm ich dachte bis jetzt haben alle charkter modelle die einzel rum laufen 360 grad sicht haben also auch der bei uns hatte ein pegasus reiter immer 360 grad sicht.

    Flink wie eine Wildkatze.
    Tödlich wie eine Schlange.
    Stark wie ein Bär.
    Anmutig wie ein Adler.
    Schrecken aller Feinde.
    Der wirbelnde Tod
    kommt über euch! Kriegsgesang der Kampftänzer

  • dachtr ich auch! deswegen würd ich mal dabei bleiben! hab zwar keine einzige erata gelesen aber das sit mal mein beschrenkter wissenstand!
    so far
    psycho

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • @ AKKI ind Psychop ,gut also charkter auf monster hatten noch nie eine 360 Grad sicht. soviel mal vorne weg. was ich eigentlich meinte waren nicht charakter mit reiter, sondern dieses ecklige regiment der bretonen .
    ich finde keine regel wo dagegen spricht leider. diese muss es aber geben!!!


    Gruss Goldi

  • Die Pegasusreiter haben eine 360° Sicht weil Sie eben Plänkler sind.
    Da aber die Pegasi auf denen Sie reiten im Spiel als monster gelten haben Sie trotzdem ein 40x40 Base.
    Das Elfenross Malhandir" von Tyrion ist auch nur schneller und wenig besser als ein normales elfenross, gilt abr trotzdem als Monster und steht deswegen auf nem 40x40 Base.


    Es ist also praktisch eine Sonderregel die sich ergibt aber nicht extra erklärt wird.

    Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.

  • @rowi nicht ganz tyron hat keine 360 grad sich . das ist der kleine unterschied. es hat nicht mit der basegrösse zu tun ,das stimmt nur das sie plänkler sind . einzelfiguren zählen auch als plänkler aber nicht tyron mit seinen pferd wo 3 leben hat. anscheinend bin ich der einzige den das stört . wenn die meisten von euch schon gespielt haben das auch monster alles sehen können, kann ich das aber auch verstehen .


    Gruss GOldi

  • Ist es nicht so, dass nur Einzelfiguren zu Fuss als Plänkler zählen?
    Daher sind die Pegasusreiter gerade ein Ausnahme, weil sie Kav und Plänkler sind. Die Monsterbase besagt ja nicht, dass sie nich plänkeln dürfen, es ist nur einfach so, dass sonst kein Modell auf Monsterbase die Plänkler-Regeln hat.

  • sie sind ein fliegendes regiment und alle fleigende regimenter sind plänkler und dadurch die 360 grad sicht. ja nur charkter zu fuss zählen als plänkler . finde es nur extrem hart das die typen einen 2+ rettungswurf haben 2 leben wenn mich nicht alles täuscht und dann auch noch so einen sichtwinkel haben .


    Gruss Goldi

  • dafür kosten sie auch stolze 55 punkte pro pegasus. es sind eben die ersten plänkler in warhammer die n monsterbase haben. und es steht nirgends, dass monster keinen 360° sichtbereich haben dürfen.

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • Als Khemri-Spieler ist eine gute waffe, wenn man eine Einheit streitwagen reinfetzen lässt. bei 3 Pegasi und 3-4 Streitwagen hat man immer überzahl. Wenn man denen noch bissel was abzieht, und ne Standarte hat, flüchten sie automatisch, und man kann sie überrennen. oder sie flüchten gleich vom spielfeldrand, weil sie meistens dort entlang fliegen


    achja *hüstel*, "stolze" 55 P ist ja wohl ein witz. für nen 2+ Rüstungswurf, insgesamt 3 Attacken, flugbewegungen und 360° sichtwinkel sind 55 P für mich deutlich zu billig

    Wie mein Daddy schon zu sagen pflegte: Wer früher stirbt, ist länger tot.

    Einmal editiert, zuletzt von fAbo ()

  • fAbo nur das du auch als khmerispieler fast nie eine möglichkeit finden wirst sie zu angreifen!
    Bulkor du hast ja recht sie kosten ihre punkte , war nur erstmals geschockt. wie oft habe ich meinen waldelfendrachen samt reiter eine 360 grad sciht gewünscht nur um besser schiessen zu können , dann kommen dein neuer eliteslot und darf das , war ich etwas schockiert.


    natürlcih gibt es keine regel das monster keine 360 grad sich haben dürfen ,es gibt nur eine das sie einen von 90 grad haben . aber das gehört jezt nicht hier her.


    Gruss Goldi

  • Also ich kenn es auch nur so, das Einzelmodelle zu Fuss und Pläönkler zu Fuss einen 360° Sichtwinkel haben.


    Bei der Einheit der Bretonen wird dir das aber eh nicht viel bringen, wenn sie nur einen 90° Sichtwinkel haben. Da man ja normallerweise ein paar mehr von diesen mitnimmt kann man sie ja unterschiedlich ausrichten, aber in immer noch in 2" halten, dann hat man effektiv auch einen 360° Winkel.
    Wie ist das denn bei den Echsenmenschen geregelt, haben die nicht auch so eine fliegende Einheit ??


    MfG
    DaWall

    Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

  • zum thema ausrichten .die miesten spielen nur 3 pegasusreiter ,diese reichen auch , aber laut regelbuch haben sie eine 360 grad sicht.


    Die Einheiten haben die Sonderregel Fliegendes Regiment. Diese Sonderregel wird auf Seite 106 erklärt. Und da steht Fliegende Regimenter sind Plänkler und ein Verweis auf Seite 115.


    Und auf Seite 115 steht unter anderem: Plänkler haben keine Ausrichtung und einen Sichtbereich von 360 Grad...


    nur ich bin auf der suche nach irgendeiner lücke. mittlerweile suche ich im englischen regelbuch nach einen übersetzungsfehler hilft mir aber auch nicht recht weiter!.



    Gruss Goldi

  • Sie haben 360 Grad Sicht (aber "nur" einen 3+ RW).

    Der Pakt ist geschlossen. Meine Axt dürstet nach euerm Blut!!!

  • Als Plänkler haben die auf jeden Fall 360° Sicht, da wird's auch ekine Regelllücke für geben.
    Allerdings negieren sie als Plänkler bei Angriffen in die Flanke niemals den Gliederbonus (geben aber schon +1 aufs Kampfergebniss für Flankenangriff, wenn sie noch genug Einheitenstärke haben), das ist dann wiederum der Haken.


    Obwohl sie für ne fliegende Einheit ziemlich hart sind, haben gegen ein richtiges Regiment einen schweren Stand. Bin bis jetzt immer mit ihnen fertig geworden. Haben soweit ich weiss nur einen 3er Rüstungswurf, hab das Armeebuch aber nicht vorliegen.

    "Ihre Arroganz wird nur von ihrer Feuerkraft übertroffen"

    Einmal editiert, zuletzt von Pretender ()

  • fertig geworden im den sinn bin ich auch mit ihnen bis jezt. waren nach der ersten runde tot . aber in der flanke eine reiterei einheit haben ist alles andere als angenehm . sie haben einen 3+ RW und evt. auch noch den segen . oder gegen andere plänkler. es gibt auch momentan def. keine regellücke .habe gestern das komplette regelwerk durchsucht. ist leider so. aber wenn ich mir im nachhinein überlege,was sie punktekosten(55). finde ich das o.k


    Gruss Goldi