Welche Farben von vallejo sind Ersatz für layer von gw

  • Bin noch recht neu im Hobby(auch erst seit heute im Forum), habe bis jetzt Zwergenwaldläufer von LotR und Bihandkämpfer des Imperiums bemalt.
    Habe anfangs gedacht ich werde mich auf Herr der Ringe einstellen, konnte aber dann doch nicht Warhammer wiederstehen deshalb kommen Staatstruppen des Imperiums und auch Zwergenkrieger zu Weihnachten ;) .
    Meine Frage jetzt, da die Farben von Citadel doch einen recht verhältnismäßig erhöhten Preis haben und viele Vallejo benutzen, wie macht man das mit den Vallejo Colours? Ich meine bei GW gibt es Layer, Base, Dry, edge usw. wie ist das bei Vallejo geregelt? Habe gesucht aber nicht wirklich eine Erklärung gefunden. Bzw. braucht man das dort überhaupt?

    Wäre schön wenn ihr mir so schnell wie möglich antwortet :)
    .
    Also einfach nur Layer = vallejo ... usw. keine riesen erläuterung wenn ihr nicht wollt
    Gruß Maximus :tongue:


  • Vallejo hat keine solche Einteilung!


    Da gibt es einfach nur Farben vieler verschiedener Farbtöne. Von der Konsistenz sind die alle gleich!
    Daneben gibt es noch Washes und Inks (das sind die dünnen Tuschen, die in Vertiefungen rinnen und diese entsprechend färben).


    Kurz genug? :D
    Grüße, Kahless


    PS. Die Farbreihe "Vallejo Model Color" ist deutlich besser als die Reihe "Vallejo Game Color", da Model Color höher pigmentiert sind und daher besser decken!

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Nein, mit Vallejo malt man einfach anders.


    Ganz klassisch, wie man eben mit Farben malt!
    Und dabei mischt man sich aus den Farben die man hat die Farbtöne, die man braucht!
    Und die Farben sind eher dick und man mischt beim Malen einfach so viel Wasser rein, bis sie die Dicke oder Dünne haben, wie man sie eben gerade braucht.


    Man nimmt eine Farbe - sagen wir mal Rot, und bemalt damit z.B. einen Umhang.
    Dann mischt man das Rot mit braun oder schwarz, damit die Farbe etwas dunkler wird und damit bemalt man dann die tieferen Teile bzw. Falten.
    Dann noch etwas mehr abdunkeln und die ganz tief liegenden Bereich bemalen.
    Und dann mischt man das Rot mit etwas gelb, weiß oder so, damit es heller wird und bemalt damit die erhabenen Teile des Umhangs.
    Dann noch etwas heller mischen und die noch weiter herausragenden Teile übermalen usw.


    Es gibt zwar auch (wenige) Washs von Vallejo, aber die verwendet kaum jemand ...


    Einfach ganz normales Malen halt.
    So wie man es seit Jahrzehnten (oder eher Jahrhunderten) immer gemacht hat.


    Diese Einteilung und Unterscheidung nach Konsistenzen usw., gibt es erst seit etwa 2 Jahren durch GW - sonst findest du das bei keinem anderen Farbenhersteller (und ich halte es auch für sinnlos!).


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ichhalte sie ebenfalls für Sinnlos, Stichwort Quickshade zB. Habe mich am Mittwoch bei Battlefield ein wenig unterhalten und hab da den klassischen Anwender für genau diese Farben gesprochen: hurtig hurtig flott bemalt, am besten wirklich genanntes Quickshade! Grundfarbe, Mini eintunken, abschütteln, fertig.


    Die ganzen GW Farben sind in meinen Augen einfach eine Erleichterung. Hey, es gibt da sogar drybrush Farben und warum sollte man Farben verdünnen damit sie in die Vertiefungen laufen? :P

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Ich denk auch die Einteilung von GW ist nicht notwendig,



    Aber bei dem hohen Preis ist es ein netter zusätzlicher Service ;)

  • so unterschiedlich kanns sein, ich male aktuell nur mit GW Farben und bin absoluter Farben " nichtmischer " dadurch kommt mir die Palette von GW sehr entgegen zumal man in Verbindung mit den Malguides doch recht ansehnliche Erfolge erziehlen kann ( wobei ich eher der Bürster als der Layer bin und dadurch der Guide nutzen sehr begrenzt ist für mich )... dafür brauch ich aber pro Min dann auch 20-40 Farben ^^

  • Ich denke so hat jeder seinen Stil (und für Maler wie Parzifal sind damit die GW Farben natürlich ideal).


    Ich könnte nie nach Vorlage (sprich Guides) malen, da mir das zu unkreativ wäre. Ich brauche es einfach, mir die Farben selbst zu mischen und noch während des Malens zu überlegen, ob der Mantel nun rot, blau oder grün wird bzw. ob die Schatten nun ins Blaue, Graue oder Braune gehen sollen.


    Somit bleibt: GW Farben sind gut! Leider im Vergleich zu anderen Herstellern ziemlich teuer.
    Aber eben auch die einzigen, die diese Unterscheidung in Layer, Base usw. haben.



    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia