10te Gegnerwoche-Waldelfen

    • Offizieller Beitrag

    Auf speziellen Wunsch belebe ich mal die Gegnerwochen wieder etwas und eröffne, aus der Reihe, die Rubrik Waldelfen
    Diese Einheitenwoche befasst sich also mit den seltsamen Barbaren in Athel-Loren.


    Kopiert einfach den Fragenkatalog und hebt eure Antworten zur besseren Lesbarkeit bitte farblich ab.



    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    bisher 500 bis 1000


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    ca 3-4 mal - more to come


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    alles was schnell ist und besser schießen kann (höherer Reichweite oder Anzahl
    sprich Fernkampf dezimiert seine Bogenschützen , Magie dezimiert alles nahkampfrelevante und schnelle Einheiten stören den Beschuss / jagen Plänkler
    tendenz zum MSU-Listen weil je mehr Ziele man dem Gegner bietet desdos weniger kann er sich entscheiden wo er den Beschuss bündeln soll

    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    - 1-2 Speeerschleudern weil 48" Reichweite mit 6 Schüssen die bei Elfen in jedem Falle weh tun
    - min. 1 Zauberin / FFH um wahlweise zu blitzen oder zu fluchen (Zauberin mit Lehre der Schatten hat grandiose Zauber um die BF etc der WE zu senken und den Schadensoutput der WE-Schussphase zu minimieren)
    - schnelle Reiter/FFH die in Flanken rennen oder jagen
    - Schussfänger (10er Speerträger oder Korsaren)

    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    - Armbrustschützen bringens mMn gegen die nicht weil bis man da auf ne effektive Reichweite dran ist sind locker 2-3Runden vergangen und wirklich Schaden haben die nicht gemacht

    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    mMn Schatten mit seinem Grundzauber aber auch Feuer und unsere schw. Magie


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    hm kann ich noch nicht einschätzen da ich noch keine anderen Lehren benutzt habe
    ansonsten denke ich nicht dass es gegen WE komplette Kommandos braucht
    alles was die Rüstung ein wenig pusht ist denke ich mal sinnvoll (Schilde für Reiter + Armbrustschützen)

    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    in jedem Falle Glade Guard (ca 1-2 Blöcke a 10/16xBogenschützen mit jagenden Pfeilfen [keine Trefferwurfabzüge für lange Reichweite etc]
    seine Glade Riders (die als Unterstützung auf die 4+ an einer vom Gegner gewünschten Spielfeldkante kommen) und dir fix mal die Flanke ruinieren können
    Dryads um gegen potenzielle Nahkämpfer was ausrichten zu können
    gern auch mal nen Eagle um Speerschleudern zu jagen
    seine Kundschafter um vorher schon mittels Fernkampf zu nerven und Kriegsmaschinen auszuschalten

    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    puh als ich finde das Match Dryaden vs Korsaren recht ebenbürtig
    ansonsten denke ich gegen die Gladeguard mit ihren vielen Schüssen - die zu bekommen ist echt manchmal kniffelig
    aber ansonsten denke ich haben wir gegen jede Einheit was effektives

    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    alles was nervt kann eigtl gut angegangen werden, sei es im Nahkampf, mit Magie oder Speerschleudern
    ist man einmal an den Glade Guard dran dann sind die auch aufgrund mangelnder Rüstung (wie fast alle WElfen) ne leichte Beute

    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    den Glade Riders die auf 4+ erscheinen, dem Eagle, den Kundschaftern und der Volksspezifischen Magielehre
    gegen alle Hilft mMn schnelles kontern mit schnellen Einheiten und Beschuss/Magiefokus bevor sie gefährlich werden können

    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    Deckung Deckung Deckung - da die Welfen meißt ausm Wald heraus schießen und diesen auch wie wild platzieren können suche ich mir genau aus welche Einheit ich wie platziere hinter einer Deckung und begebe mich immer in der Bewegungsphase genau auf Modellebene um zu schauen wer wen effektiv sehen kann


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    ich denke ein Überfall der WE auf die DE die durch ihren Wald ziehen ist besonders fluffig, oder halt DE die auf suche nach Sklaven sind aber prinzipiell denk ich ist jedes Szenario geeignet


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    ich denke prinzipiell sind wir den WE überlegen und grad mit steigender Pkt-Zahl können wir gemeinere Dinge spielen um selbige auszuhebeln - Respekt hätte ich dann dennoch vor gespielten Monstern / Magierinnen die Volksspezifische Magien spielen und nerven ;)


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    siehe 13. ) dennoch hatte ich mal bereits div. spiele MIT WE zusammen um gegen Chaos oder Źwerge zu spielen, auch das war denkbar und vom Fluff her meines Erachtens nicht ganz verkehrt

    Ich für meinen Teil mag die 8. Edition und werde genau diese weiter spielen - wir fürchten Veränderungen! ;)

  • Die Glade Rider Kommen ab Runde 2 mit Überfall auf die 3+,danke für deinen Beitrag TuerTod es wird in den Völkerforen immer stiller somit eine gute sache.


    Wenn denn wirklich noch interesse besteht an der Einheitenwoche werde morgen noch etwas dazu schreiben.


    Greets
    Elo

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Besteht !


    Mist, die Dunkeldornen also umsonst gekauft. Gibt's denn ne gute Infanterieeinheit gegen die Woodies? Hexen sollen ja zu schnell kippen.


    Was ist mit der Garde z.B.? Oder nur billige Melee wie Korsaren stellen?

  • nja wie gesagt gänzlich umsonst sind die vllt nicht unbedingt - als Zauberinnenbunker machen die Sinn aber du musst dich halt damit anfreunden dass deren Schadensoutput nicht so dolle ist ;) find ich zumindest


    Elo - in jedem Falle Gegner/Einheitenwochen weiter machen - find beides mehr als nützlich!!!

    Ich für meinen Teil mag die 8. Edition und werde genau diese weiter spielen - wir fürchten Veränderungen! ;)

  • Gebe auch gerne meinen Senf dazu. Fand/finde die Gegnerwochen immer gut, um einen Überblick zu kriegen, was einen "da draußen" so erwartet. Außerdem kann ein bisschen Leben in der Bude echt nicht schaden, vor allem da ja echt immer wieder Leute mit der 8. Edition anfangen! Cool!


    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

    2000 - 4500


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?

    Ungefähr 10 mal.


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    Mit Dunkelelfen sind die Waldelfen noch am ehesten in den Griff zu bekommen, meine ich. Das Spiel mit dem Schnell-sein und Schießen beherrschen wir auch. Ich habe es einmal versucht, auf Widerstand und Rüstung zu setzen. Der Hintergedanke: Die meisten Pfeile sind S3 und der Waldelf muss sich entscheiden, ob er Rüstung knacken oder giftig sein will. Das heißt: Viele Monster, Streitwagen, Echsenritter usw. Das Ergebnis: Das kann man vergessen! Die picken sich einfach ein paar arme Kreaturen raus und verduften dann und mit den lahmen Viechern haben wir keine Chance, hinterher zu kommen.
    Deshalb meine Taktik: Alles was schnell ist und schießen kann aufstellen. Wir lassen sie von ihrer eigenen Medizin schmecken. Schwarze Reiter, Fluchfeuerhexer, Adlige auf Pferd und Pegasus (Zwielichtmantel! oder hier auch cool: ein Fürst auf Pegasus mit Zwielichtmantel und Dämmerstein und 1+ Rüster. Da kann seine ganze Armee erst mal ein paar Runden drauf schießen). Echsenritter leider nein, die sind die perfekte Beute für Waywatcher und zu langsam. Speerschleudern sind Gold wert, denn sowas hat er nicht und mit 48" Reichweite kann er nicht davon laufen. Große Regimenter sind sinnlos, da sie sowieso kein Ziel finden und nur sinnlos übers Schlachtfeld laufen.
    Mit dem Beschuss und Magie versuche ich erst einmal, die Wild Riders auszuschalten, denn das ist die einzige Einheit, vor der wir uns im Nahkampf fürchten müssen. Wenn die weg sind geht's darum, wer wem mehr Kram wegschießt oder die besseren Nahkämpfe ansagt (oder vor diesen flüchten kann).



    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    Schwarze Reiter, Fluchfeuerhexer, Adlige auf Pegasus/Pferd, Speerschleudern, Schatten. Um den Kern voll zu kriegen auch gerne Armbrustschützen. S3 Mehrfachschüsse sind gegen Elfen auf jeden Fall schon mal gut! Fürst auf Drache wäre hier eine Option. Immerhin gibt's keine Kanonen!


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    Alles was langsam ist, wie große Blöcke Infanterie, Monster, Streitwagen. Das kommt einfach nirgendwo an. Würde der Waldelf Dryaden und Baummenschen spielen, wäre das eine Option.


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    Der Zwielichtmantel kann hier voll zur Geltung kommen. Wie gesagt, ein Fürst auf Pegasus mit 1+ Rüster, Dämmerstein und Zwielichtmantel ist für den Waldelf kaum zu kriegen. Wenn er nicht weiß, was auf ihn zufliegt ist das auch ne nette Möglichkeit, den Beschuss vom Rest der Armee abzulenken. Sonst halt gucken, dass alles fix unterwegs ist und mittels Rüstung und Retter gegen Beschuss geschützt ist, besonders die Charaktermodelle.
    Gegen Waldelfen würde ich ausnahmsweise eher nicht auf Fluch/Unterstützungszauber setzen, sondern ganz einfach mit Geschoss- und Direktschadenszaubern im Zusammenspiel mit den Speerschleudern usw ein Regiment nach dem anderen ausschalten. Schwarze Magie nehme ich immer gerne, da das so eine schöne Werkzeugkiste der Fiesheiten ist. Tod geht auch gut.

    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    Neben Schwarzer Magie und Tod halte ich sonst Schatten für die beste Lehre für Delfen. Die bringt hier leider kaum etwas. Was sollen wir Widerstand und Stärke senken? Gibt doch eh keine großen Regimenter. Gedankenskalpell? Gibt doch eh keinen Nahkampf. Initiativtests??? Der Grundzauber wäre noch okay, aber für einen Zauber wähle ich keine Magielehre.
    Die Lehre des Metalls wäre ganz offensichtlich die schlechteste Wahl, aber die habe ich irgendwie auch noch nie benutzt.


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    Bogenschützen mit jagenden oder giftigen Pfeilen, Überfallreiter, Wild Riders, Waywatchers. Das ist so der Grundstock. Dazu noch Falken, berittene Falken und einen Zauberer der sich die ganze Zeit von Wald zu Wald beamt.


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    Wild Riders!!! Wo 5 von denen den Angriff kriegen, wächst kein Gras mehr. Sonst halt kleine Einheiten von Schützen und Waywatchers, die ärger machen


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    Liegen würden uns die ganzen Sachen, die nicht gespielt werden: Dryaden, Baummenschen, Rangers, Eternal Guard usw. Halt alles was sich gerne im Nahkampf messen würde.
    Ansonsten liegt uns wohl noch am ehesten, dass sie, wie wir, W3-Elfen mit schlechter Rüstung sind, denen S3 Massenbeschuss ganz doll weh tut (genau wie uns).


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    Man muss sich darauf einstellen, dass ab Runde eins der Pfeilhagel losgeht und anders als gegen andere Völker kommt man nicht irgendwann im Nahkampf an, wo dann die Schlacht entschieden wird. Man läuft halt ständig ins Leere und irgendwann fallen dir die Wild Riders in die Flanke und zerschnetzeln dich. Konter: Auch auf Beschuss setzen und Beschuss-resistente, schnelle Einheiten einpacken.

    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    Deckung hilft ein bisschen, Wälder sind unser Untergang.


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    Wir spielen meistens Schlachtreihe. Im Grunde ist es auch egal, man darf sich nur nicht zu viele Wälder anschnacken lassen ;)


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    Ich würde sagen, es ist ausgeglichen. Würde es um "fairen" Nahkampf gehen, wären wir klar besser, aber so läuft es nun mal nicht.


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    Passt doch. Räuberische Dunkelelfen verirren sich im Wald und werden aus dem Dickicht abgeschossen.

    Keep Your Cool 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von lateralus ()

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

    2000-2500

    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?

    30x Mit Dunkelelfen gegen Waldelfen,mit Waldelfen ca 25x gegen Dunkelelfen

    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?

    Beschuss+Magie den gegner im nahkampf stellen ist schwierig es heisst ab Runde 1 Fang mich doch!.


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Pegasi,Fluchfeuerhexer,Schwarze Reiter.Mit Den Pegasi druck machen damit er nicht das andere Zeug's erschiesst dann Besschuss Konzentrieren Magie ((Geschosszauber egal welche Lehre eignen sich gut)).


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

    Infi sollte man besser komplett zuhause lassen geben nur punkte ab und sehen keinen einzigen nahkampf.


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?

    Schwarze Magie oder siehe Punkt 4.


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?

    Bestien bringt nicht Viel in diesem Match.


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?

    Glade Rider,Glade Guard,Waywatcher,Wilde Jagd,Adler,Falkenreiter

    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?

    Eigentlich gegen Ales ist ein schwieriges Match aber dennoch gut möglich.


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?

    Sind die Pegasi mal da bleibt kein stein auf dem Anderen.


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

    Wegsteinsplitter er Beamt sich über das komplette Feld und taucht am anderen ende wieder in einem Wald auf.


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?

    Wenig Wald,Viel Deckung


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?

    Meeting Engangment,Schlachtreihe


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?

    Ausgeglichen,eher ein + Für Dunkelelfen wenn die Liste Passt.

    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

    Siehe Komentare meiner vorgänger.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!