Kaum eine Einheit der tau ist so vielseitig einsetzbar (lassen wir die Krisis außen vor) wie der Tau Commander. Meine Frage ist nun, wie spielt ihr ihn? Normal, mit zwei Waffen, als buffcommander oder als drohnencommander und wie rüstet ihr ihn genau aus?:-)
Tau Commander
-
- WH40k
- helio
-
-
Servus.
Als direkte Antwort auf deine letzte Frage...
unterschiedlichje nach Gegner und eigenem Plan für die Armee. Das ist ja das Gute am Tau-Commander, mit ihm kann man alles machen.
Ich glaube, ich hab schon nahezu alles durch, was man sich so vorstellen kann. Am besten geschlagen haben sich bisher der klassische Tanker (also Iridiumpanzerung, Stimulanzinjector, Schildgenerator), das Buff-Monster (C&C plus Multispektrum) und auch witzigerweise der Nahkämpfer mit dem Onager-Handschuh (der ist immer wieder witzig ^^). Und am effektivsten war bisher tatsächlich die Variante mit 2 Plasmabeschleunigern und nem Trupp Leibwache mit Plasmabeschleunigern. Inklusiv der für mich obligatorischen 2 Schilddrohnen hat diese "relativ" günstige Variante bisher für mich am häufigsten die Kohlen aus dem Feuer geholt.
Was daran liegt, dass ich viel gegen Marines und andere Dosen spiele und die Plasmatruppe hier einfach ihr volles Potential gut ausschöpfen kann.Aber irgend eine feste Konfig hab ich nicht. Wüsste auch gar nicht wozu. Alles hat seinen Nutzen.
Meist spiele ich meinen Commander offensiv. Zumindest, wenn ich noch ein defensives HQ als Kriegsherrn habe. Ausnahme ist der Buff-Commander.
Offensiv deshalb, weil ich eine Kauyon-Taktik bevorzuge, bei der mein Commander-Trupp als Köder fungiert. Das funktioniert aber hauptsächlich nur, weil ich zusätzlich Gebrauch von Einheiten mache, die sonst in der Art und Weise nicht oft gespielt werden. Große Geistteams, Vespiden, große Krootrudel. Und diese dazu einsetze, die gegnerische Schlachtordnung durcheinander zu bringen. Selbst Leute, die wissen, dass ich das mache, haben da oft keine gute Antwort drauf, schlicht, weil ich diese Trupps so groß spiele, dass man sie nicht ignorieren kann. Die einzige Antwort darauf ist entweder sie zu jagen, oder sich einzuigeln. Und beides spielt mir dann in die Hände, wenn der Rest der Armee das Feuer eröffnet.
Und für diese Flexibilität in der Taktik liebe ich meine Tau. Mit keinem 40K-Volk kann man so agieren, wie mit denen. i love it -
Hört sich sehr interessant an
-
Ich habe meinen Commander mal so getestet:
Commander
Iridiumanzug
Schildgenerator
Flammenwerfer
2x zyklischer ionenblasterHat mir aber irgendwie überhaupt nicht gefallen...:/
-
Gegen was hast du ihn eingesetzt? Gegen Dosen zB. würde ich den Ionenblaster nie nehmen. Gegen verschiedene Eldar, Tyraniden und Orks dagegen durchaus. Was lief denn schlecht?
-
Salü
Ich habe bisher öfters den Drohnen commander gespielt (nur zu empfehlen) in letzer Zeit spiele ich ihn öfters mit synchr. Flamm und Fusio, den in einem Crisis trupp welcher gleich ausgerüstet iost und so dann mit ghostkell nach vorne druck machen. WEnn ich den schocke, ist er immer dort wo ich ihn brauche, wenn ich ihn mit dem ghostkeel vorrücken lasse muss er attackiert werden... durch ne 6er synchr flammenwand hat schon so machen gegner in verzeiflung gestürztAnmerkung meinerseits, ich spiele meine Tau seid dem, neuen Codex rein offensiv, verliere dementsprechend viel... macht mir persönlich aber im Moment mehr spass. Werde schon früh genug zur defensiv springenden Tauhopserei zurückkehren
-
ach was ich auch mal empfehlen kann als "commander" mdam schattensonne, die hat mit dem vorhin angesprochenen feuer/fusio trupp mal 2 (angeschlagene) tyrabrutmutter sammt gefolge ausgeslöscht
-
Ich habe gegen Orks gespielt, leider hat er gegen die nicht wirklich viel gerissen. Mvp war in dem Spiel auf alle Fälle der Breitseitenanzug:D
Wie sieht dein drohencommander denn genau aus? Kannst du mir da mal eine Auflistung geben?:-)
-
Ich habe meinen Commander mal so getestet:
Commander
Iridiumanzug
Schildgenerator
Flammenwerfer
2x zyklischer ionenblasterHat mir aber irgendwie überhaupt nicht gefallen...:/
Hallo, ich bin neu unter den Tauspielern, aber ist es nicht so dass man nur einen zyklischen Ionenblaster pro Anzug setzen kann?
Ich wäre froh wenn es anders wäre. So viel Dakka mit der Stärke ist heftig. -
Zitat
Hallo, ich bin neu unter den Tauspielern, aber ist es nicht so dass man nur einen zyklischen Ionenblaster pro Anzug setzen kann?
Ich wäre froh wenn es anders wäre. So viel Dakka mit der Stärke ist heftig.Im Vorgängercodex hättest du noch recht gehabt. Da war der zyklische Ionenblaster eine experimentelle Waffe und auf eine pro Armee beschränkt.
Im aktuellen Codex ist das nicht der Fall. Du kannst lediglich keine synchronisierte Variante nehmen. Aber theoretisch beim Commander bis zu vier Stück davon einzeln (was natürlich sinnfrei wäre, weil er immer nur zwei davon abfeuern darf).
Und ja, es ist ne Menge Dakka. Dummerweise eine, die viele Punkte kostet und erfordert, dass das Modell nah ran muss. Man sollte also gut abwägen, ob es das wert ist. Viel Dakka kriegt man bei Tau allgemein leicht zusammen. Die richtige Art von Dakka zu bekommen, ist da gleich nen ganz anderes Thema.
-
Es ist schon eine extrem starke Waffe, die Frage ist eben nur ob es sie ihre Punkte wieder reinbringt...:D
-
moin moin, mein drohnencommander sieht "normal" so aus iridium, schild, drohnendings, meistens noch den onager zusammen mit min. 6 drohnen, pass hier auf das du die 2 drohnen vom commander mitnimmst, die sind billiger der unterstützt die schwer schweren waffen zB riptideschablonen ohne abweichen und decker
Was die Dakka angeht hat Good o sam definitiv richtig geantwortet, es kommt auf dein gesamtkonzept an, willst die gegner locken, offensiv ran etc etc. ich der im Moment voll auf offensiv setzt (8ung ich verliere im moment auch viel) hab ihn schon getestet (rockt zB gg orks/Tyras) passt im grossen und ganzen aber nicht in mein Konzept
-
Was für Drohnen gibst du ihm dann meistens mit?
Und wieso spielst du den onager, der drohnencommander bleibt doch eigentlich nur hinten stehen oder sehe ich das falsch? -
guten morgen,
ich spiel ihn mit Marker, und ja er bleibt hinten. warum der Handschuh=? ich spiele öfters gegen Necs,bloodies und eldar, da ist der handschuh zwischendurch praktisch. Es ist halt eine Art versicherung, kannst auch einen flammenwerfer reinpacken, dann kannst du weiter markern und dich anchargen lassen -
Morgen:-)
Stimmt gegen diese Gegner kann er manchmal wirklich hilfreich sein.
Habe mir mal gestern Abend den so zusammengebastelt:Commander
-Flammenwerfer
-Krisis-Iridium
-Drohnensteuerung
-Kommando Kontrolle Modul
-mulitspektrum sensorpaket-158pkt
Und angeschlossen an ihn 6 angriffsdrohnen bzw Raketendrohnen, je nach Gegner.
Was meint ihr dazu? -
Das ist eine Kombination aus Support und Drohnencommander
gegen was spielst du den so=?Edit: Hatte gerade Zeit beim arbeiten und habe mir den Herrn durch den Kopf gehen lassen, er hat die typischen schwächen eines hybrides, er ist nicht so gut geschützt wie ein drohnen commander, noch bringt er alle möglich buffs mitsich wie der Supporter. Da kommt es wirklich darauf an wie du ihn spielen möchtest
-
War gestern Abend nur spaßeshalber mal einen Commander ausgerüstet. Mit den Schwächen hast du absolut recht...
Finde den drohnencommander einfach klasse von der Idee her aber irgendwie bekomme ich da nichts richtiges zusammen und mein Ergebnis war das obige:D -
"Mein" Drohnencommander sieht so aus:
Iridium
Schild
Stimulanz
Drohnendings
2xMarkerD
Variabel mit Onager und/ohne FlammenW ergibt im maximum 192Pkte ohne varianz 182Edit: Dazu kommen noch sicher nochmals 4 MarkerD, also nochmals 56Pkte =248Pkte Ergibt ein 2+rüstender mit feelnopain commander welcher 10LP
-
Ich spiele ihn gerne als Panzerjäger, der etwas aushält und schockt. Bei Interesse kann ich heute Abend mal die Ausrüstung posten.
-
Gerne, schreib doch noch dazu wie du ihn grob spielst, solo oder nicht etc