• Hallo Freunde der wilden Würfel,
    ich werde in einer Woche mit mit meinen Rittern gegen Skaven antreten. Wir werden 60p=60hp spielen. Was könnte ich so Aufstellen, habt ihr interessante Ideen? Ich dachte an...

• 5 King
    • 5 Trebuchet
    • 30 Questritter
    • 20 Bogen

Danke für Anregungen!

• Klingt als würde es um AoS gehen, oder?

Ev. wäre es besser, wenn du das im Age of Sigmar Bereich des Forums posten würdest: HIER
    Dann hast du meiner Erfahrung nach größere Chancen auf Antworten!

Kahless

Hab das mal direkt in den Bereich verschoben ;)- Sirius

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

Einmal editiert, zuletzt von Sirius ()

• liegt zum Beispiel daran dass ich keien Bretonen spiele ) Ich würde aber unabhängig davon empfehlen, das ClashComp Punktesystem ( ist ja recht Simpel ) zu nemen anstatt nach Lebenspunkten, da gibts schöne ausgeglichene Schlachten.

Eventuell würde ichmehr Bogenschützen mitnehmen gegen Skaven, mit 60 LP zu spielen ist denke ich ungünstig für dn Skavenspieler!

wir haben jetzt erst 64 LP Skaven gegen 43 LP Zwerge gespielt und letztere haben recht klar gewonnen

• Hallo Freunde der wilden Würfel,
    ich werde in einer Woche mit mit meinen Rittern gegen Skaven antreten. Wir werden 60p=60hp spielen. Was könnte ich so Aufstellen, habt ihr interessante Ideen? Ich dachte an...

• 5 King
    • 5 Trebuchet
    • 30 Questritter
    • 20 Bogen

Danke für Anregungen!

Ich verstehe deine Angaben nicht. 30 Questritter haben bereits 60 Lebenspunkte. Und was sollen 5 King sein?

• er meint 5 Lebenspunkte König ( also 1 Stück ), 30 Lebenspunkte Questritter ( also 15 Stück )

Dank dir!

Also ich fände gegen Skaven vor allem die Pegasusritter extrem stark. Die haben viele Attacken, können zweimal zuschlagen und halten was aus.
    Das Trebuchet finde ich auch sehr gut.
    Wenn du die Bogenschützen spielst, würde ich ihnen einen Paladin zur Seite stellen - dadurch bekommen sie +1 auf ihre Trefferwürfe.
    Den Herzog würde ich vermutlich nicht spielen, da die Skaven recht viele tödliche Verwundungen machen können und die 5 LP des Herzogs sind genauso schnell weg, wie die 5 Lebenspunkte einer Maid.

Gruß
    Stefan

• hey super Leute,
    vielen Dank für eure Einschätzungen. Ja mehr Bogenschützen und Pala finde ich auch gut. Evtl den Green Knight statt den King und ein Mini Regiment Reiter zum Blocken…
    5 Green Knight
    35 Bogenschützen
    5 Pala
    10 Realm Quest oder Gralknights
    5 Trebuchet

Das ClashComp Punktesystem Werde ich mir mal anschauen, kenn ich noch nicht. Bin für Direktlinks dankbar.

• So, ich schulde euch noch einen Bericht :)
    Mein Gegner hat 3 Helden +Assasin, Seuchenschleuder, Warpblitzkannone, Mörserteam, Gossenläufer, Bestie und 10 Sturmratten in die Schlacht geführt. Meine Aufstellung war wie angekündigt…
    5 Green Knight35 Bogenschützen
    5 Pala
    10 Gralknights
    5 Trebuchet

Die Skaven haben die Ini bekommen, sind vorgerückt und eine Ladung Seuchenschleim hat nur 2 Bow-Men dahin gerafft.
    Im Gegenzug gab es einen gigantischen Pfeilhagel (2 Regimenter) der die Bestie und das komplette Sturmrattenregiment zurück zur gehörnten Ratte geschickt hat. Der Grüne Ritter hatte noch keine Lust zu erscheinen und meine Gral-Dudes sind einfach mal stehen geblieben. Sah also erstmal sensationell gut aus, doch in den folgenden Zügen wurden meine Ritter beim Ansturm nach vorne von den Kriegsmaschinen bis auf 2 gegrillt. Zudem kamen noch Gossenläufer in Begleitung von einem Assasin aus dem Nichts und haben ein Regiment Bogenschützen gemeuchelt. Der Grüne Ritter kam im richtigen Moment und hat kurzerhand das Katapult angegriffen und im folgenden noch drei Helden gebunden, er teilt nicht besonders aus aber ist ein guter Tank. Ein GrauerProphet wurde vom Blade zweigeteilt und die anderen haben ihn mit dem letzten Hieb noch niedergerungen. Der letzte Gralritter hat die Warpblitzkannone unschädlich gemacht, und das Trebuchet traf zum ersten Mal im Spiel und zerquetschte den Assasain unter einem schönen großen Trümmerhaufen. Mein Pala hat die Gossenläufer aufgeschlitzt und die verblebenden neun Bogenschützen konnten durchatmen. So endete das Spiel nach 4 Runden mit 21 zu 13 (Wounds) für mich.

Es hat Spaß gemacht waren aber leider zwei sehr defensive Aufstellungen. Die Bogenschützen haben richtig Randale gemacht und sind dann erwartungsgemäß im Nahkampf untergegangen, bei mehr Punkten braucht man Einheiten die mehr binden, um dann noch in die Nahkämpfe schießen zu können. Eine Frage die während desSpiels aufgetaucht ist…müssen Kriegsmaschinen und Helden Battleschocktests machen?! Wir haben uns für nein entschieden, weil im Regel-PDF steht…Einheiten verloren (und nicht Lebenspunkte) Was denkt ihr?

• Sei froh dass er keine Ratlinggun dabei hatte den die kann im Optimalfall 4W6 Schuss raushauen.

Helden und Kriegsmaschinen legen keinen Battleshock Test ab weil sie ja nur LP verlieren und das Modell erst bei 0 LP. Battleshock Tests werden nur bei Units gemacht die aus mehreren Modellen bestehen. Auch manche Monster die Solo unterwegs sind verzichten auf Battleshock Tests.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Da es bei Kampfschocktests um verlorene Modelle von Einheiten geht, machen Einzelmodelle nie einen Kampfschocktest!

Kahless

EDIT: Ok, Kritus war schneller ... ;)

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia