Pros:
- Breitspektrum-Databindung
- Emanatus-Kraftfeld (6+ Rettungswurf, der für jeden weiteren Onager um +1 modifiziert wird, bis zu einem Maximum von 4+!)
- Krabbler (wird nie durch schwieriges Gelände verlangsamt und muss nicht für gefährliches Gelände testen)
- Doctrina-Imperative
- Kann Scout und Kreuzfahrer durch das Skitarii Maniple bekommen
- Sehr flexible Ausrüstungsoptionen
- Gutes Preis/Leistungsverhältnis
Cons:
- Um den 4+ Rettungswurf zu bekommen, muss man einen 3er Squad Onager führen, was einfach Overkill ist und in der Bewaffnung einschränkt, da z.B. 2x Icarus 1x Neutronenlaser nicht gleich effektiv auf die gleichen Ziele schießen können
Neutral:
- Suchscheinwerfer
- Cognis-Manipulator recht teuer
- Kann nicht rennen
Rolle auf dem Tabletop:
Nun, was soll ich groß zu unserem Krabbenpanzer sagen? Er ist einfach ein solides Stück Vernichtung und unser Schweizer Taschenmesser auf vier Beinen. Was auch immer der Gegner aufstellt, unser Onager kann mit der passenden Antwort bestückt werden:
- Horden an Infanterie will unsere kleinen Zinnmännchen im NK angehen? Onager + Vernichtungsstrahler (+ Cognis Maschinengewehr, + Geisterscanner-Sonde für NK Abwehr)
- Die Space Dosen fühlen sich sicher in ihren 3+ oder 2+ Hosen? Onager + Neutronenlaser
- Eldar/Dark Eldar haben Fahrzeuge aufgestellt? Onager + Icarus Waffenstation (Flugabwehr darf nämlich mit normaler BF gegen Anti-Grav-Fahrzeuge schießen und der Gatling-Raketenwerfer ignoriert sogar Deckung. Kein Ausweichen für die Spitzohren!)
- Der Gegner will schlau sein und Deckung benutzen? Onager + Phosphorblaster
Erfahrungsgemäß ist der Onager Dunecrawler unsere Artillerie und Feuerunterstützung fürs Grobe. Man kann ihn gut in der eigenen Aufstellungszone parken und ggf. auch 6" scouten lassen, um ein besseres Sicht/Schussfeld zu bekommen. Achtet jedoch darauf unseren Krabbler in Deckung zu lassen, denn wenn der Gegner erst mal mitgekriegt hat, wie weh sein Beschuss tut (vor allem mit Doctrina), dann werden schnell sämtliche Anti-Fahrzeug-Waffen auf den Onager zielen.
Synergien/Taktiken:
- Wenn ihr gegen eine Armee spielt, die in den Nahkampf will (Orks, Blood Angels, Tyraniden etc.), dann kann man den Onager hinten parken, möglichst so, dass er auch noch ein Objekt dabei hält. Gebt ihm die Geisterscanner-Sonde um dem Gegner Schlagkraft beim Angriff zu nehmen. Als Unterstützung kann man ihm auch den Tech-Priest-Dominus zur Seite stellen. Dieser kann ihn auf 2+ heilen und wenn man ihn mit Breachers/Destroyers dort hinstellt, dann kann er sogar im NK standhalten. Alternativ kann man dem Onager auch den Cognis-Manipulator geben, um auf die 5+ erste Hilfe zu leisten.
- Ein Squad Rangers zu dem Onager zu stellen kann auch gut funktionieren. Sie bekommen einen MW-Boost durch die Breitspektrum-Databindung und können dank ihrer langen Reichweite immer noch auf Ziele schießen (was natürlich situationsabhängig ist).
- Wenn man einen Squad Onager spielen will, dann empfehle ich die Bewaffnung gleich/ähnlich zu halten. Drei Onager sind meistens Overkill und verschwenden Schüsse, weil sie wahrscheinlich die Einheit auslöschen werden, auf die sie schießen. Zwei Onager dagegen können ganz effektiv sein. Kombinationen: Icarus + Icarus wenn man erwartet, dass der Gegner viel Anti-Grav/Flieger stellt, Vernichtungsstrahler + Phosphor um die Deckung zu senken und dann die Infanterieblobs wegzuschießen, Vernichtungsstrahler + Vernichtungsstrahler um Horden zu zerlegen, Neutronenlaser + Phosphor um Elite zu knacken und zuletzt: Neutronenlaser + Neutronenlaser, um eine höhere Chance zu haben, dass die 3" Schablone auch wirklich trifft