3000 Punkte gegen Orks, mein zweites Spiel mit den Raumkommunisten

• Aloha zusammen,

am nächsten Wochenende habe ich die Gelegenheit meine Tau gegen Orks ins Feld zu führen.
    Ich erwarte ein oder zwei Orkbomber und bis auf ein paar Gretchins alle Orks in Trukks und Battlewagon oder auf Bikes.
    Also schnell und für den Nahkampf gerüstet.

Dagegeb habe ich mir folgendes ausgedacht

Die Kroot sollen den ersten Ansturm abhalten.
    Breitseiteanzüge überwachen den Luftraum, knacken leichte Fahrzeuge und Bikes.
    Die Krisisanzüge löschen pro Runde eine Einheit Orks aus. Der Riptide tut was er so kann, steht am Munitionsdepot für die unangenehmen Einser beim überhitzen.
    Die Infanterie nimmt kleinere Trupps und Überbleibsel aufs Korn.

Als Markierer drei Trupps Späher und die Feuerleitschützen der Jagddrohen. Mit BF 5 ein fast sicherer Treffer und die Drohnen können Ziele schon mal etwas antauen für den darauf folgenden Beschuss.
    Um die Krisisteams etwas unabhängiger von Markern zu machen, sind die Kommander gut (vielleicht etwas zu gut?) ausgerüstet.
    Tja und Fernschlag mit Kollegen öffnet die schweren Fahrzeuge. Denn laufende Orks sind tote Orks.

Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!

Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

• Spieletipp: unsere orks spielen so gut wie immer eine Retter gg Beschuss Bubble, welche je nach verwendeten Codex 5/4++ ist... Leg also gleich zu anfang eine Riptide schablone auf den Retterspender (wenn möglich)

Listentipps:
    bei commander nr1 würde ich persönlich alle Fernkampfwaffen weglassen, da der ja buffen soll, und somit nicht schiessen darf -> ev. onagerhandschuh
    bei deinen Crisis hat keiner eine Drohnensteuerung eventuell da was ändern=? auch hast du bei jedem crisis ein HoZiSy, das ist sehr punkteintensiv... klar machbar und auch sinnvoll, nur wirst du so viele Verwundungen machen auf 1nem trupp, dass das mayby overkill ist
    Sinnvoll wäre auch noch den Hammerhaien 1ne multiZiel zu geben...

Bitte mache auf jeden Fall ein spielberich oder gib bitte ein Feedback

mfg Locke

Standart... die Kunst des Stehens

• Danke für das Feedback!
    Mein Gegner spielt eigentlich immer Meganobs im Battlewagon mit dem Kraftfeld. Dafür sind eigentlich auch die Zielsysteme der Krisisteams. Bestimmte Charaktere die die Einheit pushen sollen damit ausgeschalten werden.
    Dazu zählen Painboys und Meks oder gleich der Chefoberboss.
    Mich erwarten wohl ganze 15 Biker! Ich hoffe auf viel Gelände, da blockieren die sich auch gut selbst.
    Ein sehr guter Tipp die multiplen Zielen bei den Hammerhaien. Aber hab grad nachgeschaut, die haben die nicht zur Verfügung?!

Die Fernkampfwaffe beim ersten Kommander ist nur als Notnagel gedacht.
    Drohnensteuerungen haben beide Kommander, Drohnen mit BF5 sind top!

Einen Bericht werde ich erstellen. Mal sehen ob Fotos dabei rumkommen.

Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!

• Tatsache! die können das nicht, schade und sorry für meinen Fehler. Und auch mit der Drohnensteuerung hast du recht, dachte die gelten nur für den Trupp, steht aber klar Einheit!
    Hast du dir überlegt dem Riptide FnP zu verpassen=?

• FnP wäre nett, ich seh grade nicht die Punkte dafür...
    Oft nutze ich den Novareaktor nicht und Überhitzen kann ich mit der wiederholbaren Eins und der Rüstung abhalten.

• naja ich lasse öfters die Drohnen weg und nehme den FnP rein, so ist er unabhängiger und billiger als mit 2 Drohnen und dem Munidingsens ;)
    und selbst wenn ich die unschöne nebenwirkung des Novareaktor abkriege, konnte ich scon oft das ganze damit abwenden -> danach einen doppel 5+ zu haben ist schon sehr geil

... wie kann man den 3+ retter nicht nehmen oder die st9 geschütz...? ich knacke regelmässig Fahrzeuge damit... ab und an auch 2 auf 1mal, gerade gg Orks :]

• Eine Drohne raus und FnP rein, dazu 15Pt frei für Drohnensteuerung(en)
    Ich check das mal.
    Korrektur! Ich müsste ZWEI Drohnen rausnehmen. Hab jetzt eine entfernt, eine Lenkrakete ebenfalls und FnP rein.
    Str 9 und Orkfahrzeuge, ja das ist überzeugend.

Einmal editiert, zuletzt von Lord of the Moot ()

• Sooo, die Schlacht ist geschlagen...

Tja was soll ich sagen, es stimmt was man so hört, Tau sind eine echt heftige Beschussarmee und Turnierfähig.
    Das kann man von Orks nicht unbedingt behaupten.

Wir spielten 6 Runden und das Ergebnis war niederschmetternd für die Orks.
    Mir gegenüber standen so im Groben auf zwei Kontingente verteilt:

Ich hatte den ersten Zug und probierte mal die Fernkampffähigkeiten meiner Einheiten.

Die beiden Hammerhaie mit Fernschlag legten den Battlewagon der normalen Nobs lahm. Bis Runde 4 versuchte er die Kiste wieder in Gang zu bringen mit einem Mek, erst dann stiegen die Nobs aus um zu Fuß über das Spielfeld zu kommen. (was sie nicht überlebten)
    Die drei Breitseiteanzüge löschten einen Großteil der Biker aus, der Rest hatte wohl was an der Tanke vergessen und zog von dannen.
    Die Lootas erhielten einen Schablonentreffer durch den Riptide, flohen aber leider nicht.

Die Orks fuhren so weit vor wie möglich. Ich hatte mioch nicht direkt an der 24" Linie postiert, so kamen sie nicht in dem Zug dicht genug für Angriffe heran.
    Zudem standen die Kroot als breite Linie zum Auffangen der ersten Angriffe parat und boten die Möglichkeit für massives Abwehrfeuer.

Die Artillerie versuchte noch ein paar Treffer zu landen und dann war ich schon wieder dran.

Burnaboys und Tankbustas kamen direkt zu Beginn ums Leben. Beide Trukks wurden gesprengt, die Überlebenden von Crisisanzügen mit doppelten Bündelkanonen, Breitseiten und Feuerkriegern zerlegt.
    Die Meganobs hatten sich schlecht positioniert und warteten noch eine weitere Runde in ihrem Battlewagon.

Viel bewegt hatte ich mich nicht, der Riptide hatte seine erste Überhitzung und feuerte nicht.

Nun kamen die Meganobs im Battlewagon näher heran, blieben aber im Auto - is wohl sicherer.
    Lootas und Artillerie nahmen den Breitseiten alle Drohnen und einen Anzug plus eine weitere Wunde, worauf sie Richtung Tischkante liefen.
    Die Grotz und Boyz sahen zu, dass sie Ziele besetzten um darüber einen Sieg oder zumindest ein Unentschieden hinzubekommen.

Der Riptide überhitzte wieder, diesmal wurde die Verwundung durch FnP aufgehalten (Guter Tipp!)
    Die Hammerhaie knackten den Battlewagon der Meganobs und nun vergingen drei Beschussrunden, in denen ich in sehr zähen Abnutzungsversuchen diese beschx$* Terminatorenwannabees beharkte.
    Die Jagddrohnen und die Crisisanzüge mit den Bündelkanonen wurden im Nahkampf von den Meganobs erlegt.

Die andere Crisiseinheit tötete die Nobs und diverse Grots und Boyz, die versuchten, Einsatzziele zu halten. Deckung ignorieren ist beinahe zu gut.

Erst jetzt kamen die Deffkopta aus der Reserve, töteten ein paar Drohnen und überlebten die nächste meiner Schussphasen nicht.

Ich verlor insgesamt vier Einheiten, mein Gegner hatte zum Ende noch so viele zur Verfügung.

Das nächste Spiel wird dann gegen die imperiale Armee ausgetragen.

• hört sich so an als ob du gut, aber nicht zu gut gewürfelt hast (2mal überhitzen ist viel) waren den die battlewagons offen (also sturm)?
    Weitere Frage: Hast du beim Novareaktor überhitzt oder beim Schuss selber=?
    Ich persönlich habe immer probleme gegen orks, kann aber daran liegen das unsere Orks spieler besser schiessen als mit ihren (auch eigenen) Spacies :]:]

auf alle Fälle freut es mich das du gewonnen und das der Tipp 1Lp retten konnte :tongue: in diesem Sinne, Gratuliere

• Zitat

Tja was soll ich sagen, es stimmt was man so hört, Tau sind eine echt heftige Beschussarmee und Turnierfähig.
    Das kann man von Orks nicht unbedingt behaupten.

Wenn du dieser Meinung bist, dann hoffe ich, du triffst nie auf eine echte Ork-Turnierarmee. ;) Oder schlimmer, auf eine Orkarmee, die gegen Tau optimiert ist.

Versteh mich nicht falsch...Tau SIND eine heftige Beschußarmee. Und das um so mehr, wenn sie gegen ein Eliten-Konzept angehen. Was in deinem Spiel der Fall war. Das dumme ist...das ist bei den Orks aktuell das schwächste Konzept, auf das man treffen kann. ^^

Ich gratuliere zum Sieg. So weit ich das lese, sauber gespielt von deiner Seite, Fehler des Gegners gut genutzt, Taktik durchgezogen...guter Sieg. :D

Dein Fazit bezüglich der Orks solltest du aber lieber noch mal überdenken. Überleg dir einfach, wenn bei einer so auf Elite ausgelegten Armee am Ende noch vier Einheiten stehen...wie würde deine Armee abschneiden, wenn sich die Anzahl der Orks verdreifachen würde? Oder gar vervierfachen?
    Das wäre, wogegen du antreten müsstest, wenn der Ork-Spieler "moderat" auf Masse setzt, statt auf Klasse. :P Nicht, dass es nicht auch noch einige andere Konzepte gäbe. Wärst du zB. auf ein echtes orkisches Panzerkonzept, oder schlimmer, Läufer-Konzept gestoßen...mhhh...sehr fraglich, ob es da nicht genau andersrum ausgesehen hätte. :tongue:

Aber alles müsig...gewonnen ist gewonnen. Weiter viel Erfolg und Spaß mit deinen Raumkomunisten :D

PS: Bilder...wir wollen Bilder sehen! X( :tongue:

• Oh ja, die Sache mit der Orkmasse habe ich meinem Kumpel auch nun mal angepriesen.
    Zu den noch stehen den Einheiten, diese bestanden aus zwei Einheiten Orkartillerie, Grots und ein paar Lootas ausser Reichweite.
    Er hat Bubblechukkas aufgestellt, nicht sonderlich Elite ;=)
    Aber ich denke auch, Kommandos und Massen von Orks und Trukks und Buggies würden die Sache anders aussehen lassen.
    Zwischen all den Kerneinheiten würde ich einen Morka- Gorkanaut packen oder sogar einen Stompa und ich hätte echt Probleme gehabt.

Jaa, ich kenne die Spielweise meines Kumpels, darauf habe ich reagiert.

Ich freue mich auf weitere spannende Spiele mit Überraschungen!
    Als nächstes geht es gegen die imperiale Armee, das dauert aber noch etwas.

Bilde habe ich nicht, Bier statt Kamera... (und meine Einheiten mussten heftig geproxxt werden - nicht so hübsch)

• Zitat

Bilde habe ich nicht, Bier statt Kamera... (und meine Einheiten mussten heftig geproxxt werden - nicht so hübsch)

Sieh es als Anreiz, mehr zu malen ;) ...du weißt jetzt, das hier lesen tatsächlich einige Leute... :D

• Am Malen scheitert es nicht, ich habe nur noch nicht so viele Figuren.
    Die meisten Crisis mussten mit Ogryns und Sentinels geproxxt werden, die Breitseiten auch.
    Bald habe ich sieben statt drei Crisis, dann sieht es schon etwas anders aus. Auch ein weiterer Breitseiteanzug kommt im April, zusammen mit einem weiteren Trupp Späher.
    Tau sind fatal kostenintensiv! Aber sehen halt so fett aus ;=)
    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157661158950203
    Mir gefällt das urbane Schema, zudem ist es so schnell zu malen. Der Firewarrior ist nicht in seiner entgültigen Farbe. Uniform Grey von Army Painter als Basecoat und schon hat man 40% der Farbe.
    Die Bases bekommen dazu passende Gestaltung mit Strassenbelag, Pflaster und Betontrümmer.
    Staub aus Heilerde (ist perfekt gemahlen und gut mit verdünntem Leim aufzutragen) wird in die Kanten und Ritzen eingearbeitet.

• jeder weiss das bemalte Modelle besser sind, sie schiessen besser und sterben weniger, wenn nun noch heilerde dazu kommt...
    grenzt an cheating... :P:]:P:]