So, meine neue Armee steht fest und ich plane damit auch in Zukunft das ein oder andere Turnier zu bestreiten.
Mir ist bewusst, dass Formationen oftmals verboten oder beschränkt sind, aber die folgende Formation soll meien Universal-Liste, auch für normale Spiele sein.
Da ich es oft mit Tau, Necrons, Space Marines und Eldar zu tun bekomme, sind harte Völker, bzw. Listen durchaus vertreten und das Niveau sehr hoch...
Die folgende Formation ist bei 1845 Punkte, nicht wie angegeben bei 2585 Punkte, da ALLE Ausrüstungsgegenstände komplett gratis sind bei dieser Formation, auf Kosten starker Beschränkungen bei der Modellauswahl...
Zudem gibt es wie üblich einige wirklich ganz gute Boni durch die Formation, doch dazu mehr.
Hier also meine 1850 Punkte Liste:
Kombiniertes Kontingent: Cult Mechanicus - 740 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Tech-Priest Dominus
- Vernichtungsprojektor
- Phosphor-Serpenta
- Datenerfassungsschädel
- Digitalwaffen
- Konverterfeld
- Gewand des Technomärtyrers
- - - > 180 Punkte Einfach ein gutes Charaktermodell für die Punkte. Kommt in die Destroyers an deren Front, um mit seinem 2er Rüster und 4er Retter Beschuss zu fangen, im besten Fall hinter Deckung. Wird wohl nah genug an den Onagern sein, um sie ggf. zu reparieren, wenn nötig. Mit guter Bewaffnung, vor allem auf kurze Reichweite und Cognis Sonderregel für den ganzen Trupp (Schnellschüsse mit BF2) ziemlich gut. Wenn es drauf ankommt und man nicht gerade gegen Tau spielt, kann hier der "Schleier" Gesang den nötigne Schutz bringen, ansonsten eben Trefferwürfe wiederholen.
*************** 2 Standard ***************
3 Kataphron Breachers
- 3 x Torsionskanone
- 3 x Hydraulik-Klaue
- - - > 180 Punkte Solider Trupp für die Punkte. Sehr starke Waffen auf 24 Zoll, die schnell mal Panzer und/oder monströse Kreaturen mitnehmen !!!
6 Kataphron Destroyers
- 4 x Plasma-Kalverine
- 2 x schwere Gravkanone
- 6 x Phosphorblaster
- - - > 330 Punkte Das Taxi des Dominus. Sehr starker Trupp, der extrem viel Output hat. Die Plasma-Kalverine werden durch die Formationssonderregel (überhitzen nicht) noch besser als sie sowieso schon sind (immerhin je 2 Plasmakanonen-Schüsse), dazu 2 schwere Gravkanonen mit je 6 Schuss auf 30 Zoll,falls Plasmakanonen mal nicht ausreichen, zB. gegen schwere Fahrzeuge oder dick gepanzerte Monster !!! Die Phosphorblaster bringen zusätzlich etwas Output und "markern" wichtige Ziele für schlechteren Deckungswurf und Möglichkeit Angriffswürfe dagegen zu wiederholen
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte Unterstützt den sehr defensiven Aspekt der Liste optimal
Skitarii Maniple: Skitarii - 1375 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Sicarian Ruststalkers
+ Ruststalker Princeps
- Datengreifstachel
- Konverterfeld
- Digitalwaffen
- Schädel des Ältesten Nikola
- - - > 215 Punkte Weniger wichtige Einheit, auch wenn sie nicht unterschätzt werden sollten. Zusätzliche Modelle hätten zuviele Punkte gekostet, aber auch "nackt" sind sie dank guter Bewaffnung, vor allem den Granaten nicht zu unterschätzen. Dank Dunestrider sind sie schnell da wo man sie braucht und der Schädel kann in späterne Runden einmal richtig fies werden, wenn der Gegner einige Fahrzeuge hat !!! Bringen im Notfall Nahkampfunterstützung, zumindest für eine Runde
5 Sicarian Infiltrators
- Flechetteblaster und Taserstäbe
+ Infiltrator Princeps
- Datenerfassungsschädel
- Konverterfeld
- Digitalwaffen
- Maske der Allwissenheit
- - - > 235 Punkte Die bessere Alternative zu den Ruststalkers, wenn auch teurer. Können dank Zelot und hoher Stärke, sowie vieler Attacken mit der Option auf viele zusätzliche Treffer auch mal schwer gepanzerte Gegner dezimieren. Je nach Gesang der Armee und Skitarii Kampfmodus sind sie aber auch nicht zu unterschätzen und 25 Pisteolenschüssen mit S4 sind auch nicht ohne.
Dank Infiltration und Schleier auch früh, bzw. von Anfang an da, wo sie sein sollten...
*************** 2 Standard ***************
10 Skitarii Vanguard
- Omnispex
- 3 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha
- Lichtbogen-Pistole
- Lichtbogen-Streikolben
- Konverterfeld
- Digitalwaffen
- Pater Radium
- - - > 270 Punkte Etwas Nahkampfunterstützung, wenn nötig. Auch hier mit dem richtigne Gesang und Skitarii Modus dank einiger Sonderregeln nicht ohne. In Kombination mit den Infiltrators sind beide Einheiten richtige Killer !!!
Die Plasma-Kaliver sind hier richtig hart, je 3 Plasma-Schüsse, die nicht mehr überhitzen können sind sehr stark. Das Pater Radium harmoniert super mit dem WIderstands-Debuff der Einheit.
10 Skitarii Rangers
- Omnispex
- 3 x Transuranische Arkebuse
+ Ranger Alpha
- Galvanisches Gewehr
- Lichtbogen-Streikolben
- Konverterfeld
- Digitalwaffen
- Arkhans Divinator
- - - > 250 Punkte Super starke, wenn auch bkenanntlich nicht so zähe Einheit. Sollen direkt in Deckung starten und dank dem Relikt das passende Mysteriöse Missionsziel auswählen, für besonders gute Deckung oder zB. Skyfire.
Die Arquebusen rocken richtig, vor allem gegen Fahrzeuge. Der Rest sind nette Spielereien, da sie nichts kosten.
*************** 2 Unterstützung ***************
1 Ironstriders
- 1 x sync. Cognis-Laserkanone
- - - > 75 Punkte Muss mit genommen werden, daher die günstigste Variante. Wird wohl über die Flanke kommen und da hoffentlich etwas teures weglasern, ggf. sogar einen Flieger (immerhin wiederhholbarer Schuss auf 5+)
2 Dunecrawler
- 2 x Ikarus-Waffenstation
- 2 x Cognis-Maschinengewehr
- 2 x Geistscannersonde
- 2 x Cognis-Manipulator
- - - > 330 Punkte Meine Lieblingseinheit. Leider nur Platz und Punkte für 2 Modelle, da 3 zwar nen besseren Retter hätten, aber oftmals einfach zuviel Output für ein einzelnes Ziel. Die Ikarus Waffenstation ist einfach der Hammer, vor allem gegen Flieger, aber auch so! Die Geistscanner Sonden schützen die Einheit des Dominus ein wenig vor hartne Nahkämpfen (zumindest keine Bonusattacke im Angriff für den Gegner) und mit Cognis Manipulator können sie im Notfall auch mal im Nahkampf unterstützen, wenns ganz knapp wird...
Hausverband-Kontingent: Imperiale Ritter - 470 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
Knight Crusader
- Melter
- Thermalkanone
- Sturmspeer-Raketenmagazin
- - - > 470 Punkte Der Ritter der mit muss. Wird sicherlich viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen und soll möglichst lange stehen und Deckung nutzen und solange alles wegballern, was stört. Dank flexibler Bewaffnung, vor alle mgegen harte Ziele sollte er auch genau das gut können!
Gesamtpunkte Imperiale Ritter : 2585
So! Das sind also erschummelte 1850 Punkte. Die Formation ist nicht übel auf dem Papier. Alle zählen im Bezug auf die Gesänge als Mechanicum, zudem behalten die Skitarii Einheiten ihre Sonderregel!!!
Meine Plasmawaffen überhitzen nicht mehr, was die Liste stark aufwertet, da die Plasmaträger sonst schnell weg wären...
Die Taktik ist klar, der Großteil soll sich hinter Deckung hinten einbunkern und ballern was das Zeug hält. Währenddessen können Ruststalkers, Infiltrators, Vanguard und der Knight etwas mobiler agieren und nerven.
Feindliche Flieger sollten kein Problem darstellen, ebenso wenig Modelle die sich zu sehr auf Deckung verlassen (Luminagen und Omnispex = -2 Deckung).
Die Ranger werden dank sehr hoher Reichweite ganz außen platziert, wo sie sicherlich mal ein Fahrzeug in die Seite erwischen können.
Ansonsten wird es eine Frage der richtigen Strategie sein, wann ich welche Gesänge und welche Skitarii Modi aktiviere.
Bei genug Modellen in Reichweite bekommen meine Skitarii in der ersten Runde wohl +3BF (und-2KG) und ich zünde entweder den Gesang mit Trefferwürfen wiederholen, oder den Schleier, damit der Gegner in der nächsten Runde weniger wegballern kann (außer es geht gegen Tau).
+3S in Kombination mit +3KG kann aber in entscheidenden Momenten auch extrem gut sein für meien NahkampfEinheiten (bzw. schwächere Versionen der Buffs, die aber immer noch gut sind)...
Haltet ihr die Liste für Konkurrenzfähig?
Mein Hauptproblem ist eigentlich nur meine fehlende Zähigkeit, sobald Tau meine ganze Deckung ignorieren wird es deutlich schwerer.
Ansonsten glaube ich, dass ich mithalten kann, besonders, wenn ich den erstne Zug bekomme !!!