1850 Punkte MECHANICUM Formation für Turnier

  • Naja, ich bleibe bei den Arquebusen. Ist so ein Mittelding zwischen Optik (sehen halt schon geil aus) und schlecht finde ich sie auch nicht.
    Problem ist mMn einfach, dass Ranger nichts aushalten und eben hinten auf Entfernung spielen müssen, da sind die Arquebusen schon recht gut.
    Können auch mal mittelschwere Fahrzeuge knacken und Spezialwaffen/schwere Waffen aus Doseneinheiten rausballern...
    Lichtbogengewehre sind natürlich insgesamt auch super, aber an effektiver Fahrzeugabwehr mangelt es dem Mechanicus wirklich nicht...


    Das Dominus Maniple habe ich ja erwähnt, habe ja 2x die Start Collecting Box + 1x Rangers/Vanguard.


    Darum ja auch mein Hinweis, dass ich die aktuell nur legal über die Dominus Maniple(s) spielen kann...
    Leider kann man da nur Vanguard spielen und keine Rangers :P


    Und ich denke nach den Kataphrons wären die Sicarians eh die nächste Wahl gewesen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Naja warum möchtest du den Rangers Spielen ?


    Ok Mhmm PShots naja, aber deine Akkebusen Variante finde ich auch echt zu teuer, zumal man die schon mit 5 Mann bekommt ergo warum NOOCHMAL 5 kaufen ?!


    Die Akebuse ist leider echt nicht so toll und bis auf wenn man mal was in echhhhht weiter Entfernung steht auch wirklich, vor allem wegen den Punkten
    dem Lichtbogen Gewehr leider deutlich unterlegen.

  • In der Formation bekomme ich die Arquebusen ja eh kostenlos, sowie alle zusätzliche Ausrüstung. Da ich eh darauf aus bin, passt das.
    Bin eh nicht so der Powergamer und spiele auch mal das was mir optisch gefällt und schlecht sind die langen Musketen wirklich nicht :P


    Außerdem kann ich sowohl bei Rangers, als auch bei Vanguard ja entweder je weitere 5 Modelle mit Champ und einem Lichtbogengewehr stellen, oder halt die Spezialwaffen der 10er Trupps gegen normale Modelle austauschen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • naja aber du willst damit doch auf Turniere oder? Deswegen fragen wir, für Spass kann man viel machen und mit der Formation/Aufstellung macht man sich im B&B Bereich
    auch nicht immer Freunde aber für Turniere (Ausserhalb von GE) sollte man schon gucken (und in GE wäre deine Liste wegen dem Ritter wohl illegal.

  • Verstehe euch schon, natürlich will man für Turniere eien möglichst flexible und starke Liste haben.
    Dennoch verstehe ich nicht so Recht, warum Arquebusen schlecht sein sollen, vor allem wenn man sie kostenlos dazu bekommt.
    Wie schon gesagt sehe ich die Rangers als sehr zerbrechlich und eher defensiv an, gerade da finde ich die hohe Reichweite wirklich nicht übel und präzise Schüsse, die mit DS3 auch mal Dosen-Champs und Spezialwaffen aus Trupps rausholen, oder auf große Entfernung mittelschwere Fahrzeuge mitnehmen, halt ich für nicht so schlecht.
    Klar, Lichtbogengewehre sind absolute Top-Fahrzeug-Jäger, aber eben nur da so richtig gut und bei weniger Reichweite und für eine Aufgabengebiet, in dem der REst der Armee auch echt gut ist...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • tja aber im unbeschränkten turnierumfeld ist


    ... echt gut darin...


    eben halt MAXIMAL Mittelfeld, auch und vor allem beim AdMech. Nein sang und klanglos untergehen wirst du wegen der Änderung bestimmt nicht aber ob man
    nicht eh Sachen hat die Hinten rumstehen und die Rangers nicht eh wegen dem "Durch Deckung bewegen" sich nach vorne/Seite arbeiten sollten in der Hoffnung
    nicht abgeknallt zu werden und trotzdem was zu machen (und sei es nur Wege zuzustellen).... ich weiß nicht genau.


    Vermutlich ziemlich Situativ... und gespielt hab ich die Formation auch noch nicht
    (weil die eh a)bei mir durch die Beschränkungen nicht geht und b) ich mir dafür vieeeeelll zuviele Modelle kaufen müsste die
    ich vermutlich nie wieder einsetzten würde)

  • Die Frage ist ja WARUM, aber eben mit nachvollziehbaren Argumenten.
    Ich bin wie gesagt offen für richtige Verbesserungen der Liste, inklusive Taktiktipps...
    Sollte aber alles innerhalb der Formation bleiben, die ich nach wie vor für sehr stark halte...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich habe extra dabei geschrieben "für DIE LISTE DIE DU AKTUELL SPIELST", also das normale Manipel, nicht die super Formation wo die Dinger kostenlos dabei sind. Für lau kannste 3x Arkebusen ruhig mitnehmen.


    Große taktische Finesse braucht die War Convocation auch nicht. Die meisten unserer Einheiten haben ja ihr Aufgabengebiet und das erledigen sie (Breachers zerstören Fahrzeuge, Rangers bleiben hinten und halten Objekte etc.).


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Bei nem normalen Maniple würde ich keine, bzw. weniger Arquebusen mitnehmen, denn die 30 Punkte pro Muskete rechenen sich ganz schön, da sind fast 3 nackte Ranger deutlich besser...
    Bei der Formation nehme ich sie aber deshalb mit, weil es eben keien zusätzlichen Punkte kostet

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Unbabhängig von der Formation:



    - welche Einheiten, bzw. Formationen lohnen sich besonders und wie spielt man sie am sinnvollsten? Idealerweise natürlich auf Basis der Modelle, die ich sowieso durch die Formation schon haben werde...


    (Auf kurz oder lang werde ich mir noch einiges an anderen Minis zulegen, für die AdMech Formation, also die ganz große. Die ist auch extrem stark, aber sehr punkteintensiv...)

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Die COHORT Mechanicus Formation wird bei mir 2500 Punkte enthalten, für etwas größere Spiele.
    Da sind die Punkte auf dem Schlachtfeld dann ausgeglichen, dafür habe ich sehr starke Sonderregeln, da ich die Stärke der Skitarii und des AdMech kombiniere und noch zusätzlich zwei Hammerfähigkeiten bekomme...


    Denke, ich werde mir für die letzten 500 Punkte auf die vollen 3000 Punkte (Maximalgröße, die ich spiele) einen Maschinenseher-Rat basteln, also besonders stark modifizierte Maschinenseher-Scriptoren-Hybride, gespielt nach der Scriptor-Formation der Space Marines (Regeltechnisch dann 4 Stufe 2 Psioniker in Terminatorrüstung mit Sturmschilden).
    Damit gleiche ich bei hoher Punktzahl die fehlenden Psistufen zumindest etwas aus und bringe stark Psiunterstützung mit. Zudem ist das ein Anlass, sehr geile, aufwändige Umbauten zu basteln...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT