40k End Times (c.f. The Wolfen )

  • Hallo Leute,


    ich habe gerade mein erstes 40k Spiel hinter mir und hatte einen tollen Abend.


    However, während ich hier meinen neuen PC einrichte, höre ich gerne irgendwas fluffiges via YouTube.
    Gerade hatte ich dieses Video im Hintergrund offen:


    https://www.youtube.com/watch?v=QnuGdTVyBqs


    Nun bin ich etwas verwirrt und hoffe auf die Expertise der Pros...


    • Der Autor behauptet, dass das Buch "Wulfen" die 40k Endtimes einläutet.



    Unabhängig davon, dass ich -wie möglicherweise bekannt- überzeugter AoS Apologet bin, mache ich mir nun doch ein bisschen Sorgen, dass auch in 40k die EndTimes eingeleutet werden.
    Dass ich mir also wieder eine sch3iß Mühe mache, Regeln zu lernen und taktiken zu bauen, die in wenigen Monaten einfach nix mehr wert sind.


    Mich würde eure Ansicht interessieren. Habt ihr sowas schon mal irgendwo sonst gehört?

  • Moin,


    bin bei 40K zwar nicht 100% drin, aber die einläutung der "Endtimes" in 40K läuft gerüchteweise schon länger (einige Jahre) und momentan schwappen die Gerüchte / Interpretationen mal wieder etwas höher.
    Irgenein (von mir sehr geschätzes) Boardmitglied schrieb mal (vor nicht allzulanger Zeit in dem Zusammenhang sinngemäß: 40K ist permanente Endzeit.


    ;) Regeln lernt man WH sovvieso nur von Edition zu Edition! ;)

  • Für GW laufen die End-Times seit über 20 Jahren. Um genau zu sein, 40K ist nichts anderes als ein konstantes spielen in den End-Times. broncolaine hat es gut vormuliert. ^^ 40K ist permanente Endzeit.


    Ich hab mir diesen Beitrag mal angehört...und muss sagen, allzu viel Ahnung von Fluff hat der Mann jetzt auch nicht unbedingt. Dem hat das Buch nicht gefallen. Check. Kann man noch akzeptieren. Aber die Menge an Dingen, die fester Bestandteil des Hintergrundes sind und die er in seiner Bewertung komplett ignoriert...mei...wenn man den Hintergrund zu 50% ignoriert, muss man sich wohl wundern, wenn 50% des Buches nicht zu dem passt, was man weiß.
    Dass ihm entgangen ist, dass die EndTimes laufen, seit er das Spiel spielt...joa. Dass Dark Angels und Space Wolves miteinander gekämpft haben...nicht gerade selten...sogar massiv in einem der Ragnar-Bücher, die er so über dieses Buch stellt...joa. Ich könnte einen Rant-Blog machen, doppelt so lange über das, was der Typ alles nicht weiß, wie sein Rant über diese Sache. ^^


    Aber das beste ist...aus dem, was in dem Buch passiert und der Tatsache, dass GW für den amerikanischen Markt ein vereinfachtes 40K für den Einstieg gemacht hat (das ist dazu gedacht, in normalen Spielzeugläden und Wallmarts verkauft zu werden...haben ein paar "übliche Verdächtige" (Faeit und Bols, zB. :rolleyes: ) zum Anlaß genommen, massiv Spekulationen dieser Art zu verbreiten, 40K würde komplett AoS gehen.


    Hat keine drei Tage gedauert, da waren diese "Gerüchte" schon als Bullocks erkannt, von Leuten, die ein wenig zuverläßiger informiert sind, als zB. Faeit...also gut, das heißt nicht viel...aber you know what ich meine? :tongue:


    Das heißt nicht, dass GW nicht immer noch so einen Weg mit 40K gehen könnte. Aber erstmal würde ich mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen. Die Wulfen wurden von GW in den neuen Codex Space Wolves eingepflegt und...oh Wunder...die Raumwölfe sind immer noch die selben, 40K ist immer noch das selbe...wir sind immer noch voll in den EndTimes. Nothing changed yet.