Dark Angels Beginner

• Hi,

Ich hab mir gestern die neue Grundbox zugelegt, da ich ein Regelbuch brauchte und mir das kleine reicht. Allerdings liebäugel ich auch sehr damit eine Darkangels Themenarmee zu beginnen.

Ich hatte an sowas wie "Plasmarines" oder "Sons of Plasma" gedacht. Ich spiel nicht auf Turnieren sondern nur mit ein paar Freunden.
    Grundsätzlicher Plan ist: je mehr Plasma in eine Einheit geht desto besser, kanns kein Plasma halten, nehm ich es nur in Notfällen mit.

Jetzt bin ich mir im klaren darüber, dass man aus der Grundbox am Ende vermutlich eh wieder nur 2-3 Modelle behalten kann und der Rest crap ist, daher meine Fragen:

Die Erweiterungsbox für Dark Angels aufbauend auf der Grundbox : Taugt die was? Bzw. sind da die kompletten Bausätze drin oder auch nur die etwas minimalistische Variane der Grundbox?

Was würdet ihr mir empfehlen mit rein zu nehmen unter der Plasma Prämisse? Ich hatte irgendwas gelesen von Bikern die viele Plasmapistols benutzen können.

• Hiho,

also wenns Plasma werden soll muss man natürlich fragen Bikes, DeathWing (also Termis) oder Greenwitch (Fuschlatscher Armee)
    dann auf welche Größe willst du gegen und so weiter....

Grundsätzlich bittet sich natürlich eine Ravenwing Bike Armee an bei der man entweder
    Trupps NUR mit Plasma bekommt (Kommandosquad zb) als auch z.b den Landspeeder Vengace mit Plasma...

ABER du machst deine Armee damit natürlich Super klein... sehr anfällig und schwach gegen alles von PZ 12 (schwierig) bis drüber (unmöglich im Beschuss)

Ob das also so sehr gut zu spielen ist.... Mhmm ich weiss nicht. Vor allem wenn du Modelle der Grundbox benutzten willst kannst willst du vielleicht erstmal sowas Spielen:

Sowas sollte auch einigermaßen im bezahlbaren (?!) Bereich liegen bzw möglichen und taktisch flexibel sein UND du hast viel Plasma drin und sogar den
    <Ich-fress-alles-wenn-du-kein-Ignore-Cover-hast> Stern (CommandSquat+Darkshroud)

• Ok versteh ich, danke für deinen Einwand.

Aber ich möchte nicht 0815 spielen :( viele Bikes, Plasmaguns und Landspeeder wären cool

• Tja dann würde ich dir wohl wirklich die Ravenwing Formation empfehlen (kann man mit der nicht seid neuestem auch HQ`s ausser Sammael mitnehmen?! Glaube da gabs nen Errata)
    und dann einfach einheiten vom folgenden Typ, also wie oben beschrieben:

Wie Sinnig oder Spaßig das ist überlass ich mal dir. Und wenn der Gegner Imp heisst und 3x2-3 Wyvern hat Beiss die Zähne zusammen den dann sind 3 Einheiten jede Runde
    nahzu autoweg :D

Also dann viel Spass und zur Grundbox, tja ja dann kannste echt nur die Biker behalten würde ich sagen....

• Klasse Danke nochmal für deine Hilfe. Am Anfang ist es find ich immer etwas schwer den Überblick im Codex zu behalten.
    Ich hab auf jedenfall Lust das so oder ähnlich zu testen, Wenn ich dann merken sollte, Element x fehlt mir jedes Spiel und ich komm garnicht voran, dann werd ich das anpassen.

• In den meisten Punkten würde ich ibel zustimmen. Allerdings eine kleine Anmerkung bezüglich "...wenn der Gegner Imp heißt und..."

sagen wir, er übertreibt da ein klitzkleines Bisschen. :rolleyes:

Statsitisch, unter der Voraussetzung, dass du mit Bikern normale Formation von 2" anstrebst, töten drei Wyvern mit einer vollen Salve genau zwei Biker. Die Batterie kostet den Imp unaufgerüstet fast 200P. Um eine Minimaleinheit Biker zu töten benötigt er also entweder 2 Runden, eine zweite Batterie, oder andere Unterstützung. ...ich würd also sagen, so tragisch kann es gar nicht werden, nachdem Bikes schnell genug sind, dass der Imp im Regelfall nur einmal die Chance bekommt, auf sie zu feuern.

In einer Ravenwingarmee musst du vieles im Arsenal der Imps fürchten...Wyvern gehören eher nicht dazu ;)

Und ja, Biker-Armeen sind nicht nur cool, sondern aktuell auch sehr gut spielbar. Wenn das deine Richtung ist, dürftest du durchaus reichlich Spaß haben. Plasma als Thema ist allerdings ein Fall für Masochisten. :thumbup: Du wirst die Überhitzenregel hassen. Aber man kann damit leben. Es fallen real meist weniger eigene Leute, als weitläufig angenommen. Aber jeder einzelne tut jedesmal bitter weh und der Verlust brennt sich in die Seele des Kommandanten, als wäre es sein eigenes Kind, dass sich grade selber grillt ... ok, ich übertreibe hier vermutlich nicht weniger, wie ibel bei der Einschätzung der Wyvern :whistling::D

• Ok danke für eine zweite Meinung.
    Ich nehm aus euren Aussagen erstmal ganz klar mit, is teuer aber machbar. Überhitzen und bestimmte Kombos werden mir das Leben schwer machen.

Ich denke ich werd das austesten müssen !
    Ich muss aber sagen, so cool wie der Codex aussieht, so unübersichtlich ist er auch irgendwie ^^.

• Vielen Dank für eure Hilfe, hat sich aber erledigt. Ich hab bevor ich größere Käufe getätigt habe eine neue Idee gekriegt ! Sorry an alle die sich Gedanken gemacht haben, aber es war nicht umsonst ich sauge alles an Tipps und WIssen zu 40k interessiert auf !