Nahkampf Kriegsmaschinen u. Warscrolls Clanrats

• Hallo zusammen,

ich muss das jetzt einfach nachfragen auch wenn die Fragen blöd klingen: Können Kriegsmaschinen die sich im Nahkampf befinden in der Fernkampfphase trotzdem schießen? Ich würde sagen nein, da sie gebunden sind (also die Mannschaft beschäftigt ist mit kämpfen). Aber es wirft halt immer eine Diskussion auf.

Und noch eine Frage die nicht geklärt ist: bei den Clanrats steht: Macht durch Masse: Wenn eine Einheit Clanrats aus 20 oder mehr Modellen besteht, darfst du 1 zu ihren Verwundungswürfen addieren.

Besteht die Einheit aus 30 oder mehr Modellen, darfst du 1 zu ihren Treffer- und Verwundungswürfen addieren.

Also bei 30 oder mehr Modellen erhöhen sich die Verwundungswürfe nur um 1 und nicht um 2 oder?

Bei anderen Völkern steht meistens „stattdessen“.

Danke im Vorraus ^^

• die Kanone darf schießen, auf das was sie sieht!
    Das kann bedeuten im Nahkamf nur auf die Einheit gegen die sie kämpft, was wiederum nicht so unrealsitisch ist, wurde sie halt vorm anfriff noch geladen und einer zündet sie im Gefecht, länger als eine Runde wird sie eh meist nicht stehen.

Ich würde meinen dass beides plus 1 und nicht plus 2 auf Verwundungen, zumindest spielen wir das so, und plus2 Auf verwundungen wäre schon ziehmlich stark

Einmal editiert, zuletzt von Parzifal ()

• Ist je eins auf Verwundung und Treffer. Würde sonst bei 30+ mit dabei stehen denke ich. Was ja auch der Fall ist ist ein bissl blöd formuliert. Man hätte sagen können 20-29 und dann 30+ wäre eindeutiger gewesen.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mit der Kriegsmaschine klingt einleuchtend und so haben wir es bis jetzt auch gehandhabt und obwohl ich die meisten Kriegsmaschinen habe, wollte ich das klären damit ich nicht zu Unrecht einen Vorteil habe!

Bei den Clanrats stimme ich auch zu, es kam mir halt nur der Gedanke, dasses draufgerechnet wird, da bei anderen Warscrolls die Fähigkeiten von Massen Einheiten sonst genauer beschrieben sind.
    Vielen Dank :thumbup:

• Ja das mit dem Beschuss im Nahkampf ist ne merkwürdige Geschichte, aber wir spielen das bei uns auch so das Schützen und Kriegsmaschienen schießen können ( in der Beschussphase) wenn sie im Nahkampf sind (solange sie eine Sichtlinie auf das Ziel haben).

Wie ein Zwergenschütze die Zeit findet auf irgendwas schräg links von ihm zu schießen während 3 Orks auf ihn einhacken, darf mir aber trotzdem gerne jemand erklären ;)

Der einzige Punkt wo es nicht geht, ist natürlich wenn die Kriegsmaschiene nicht schießen kann wenn Feinde innerhalb von ein Paar Zoll sind, da gibt es die eine oder andere von.