Der Dieb im GW

  • Tja, sowas nennt sich nun mal Leichtsinn...
    Aber an sich sollte man von jedem Menschen mit etwas Interneterfahrung doch erwarten können daß er weiß, daß man auch im Internet "Fingerabdrücke" hinterläßt...

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Ich hab noch nie was im GW geklaut, und ich werd auch ganz sicher nichts im GW Laden klauen. Und wenn jemand klaut dann wird der verpfiffen... die anderen sollen genauso zahlen wie ich. Wem das Hobby zu teuer ist, der solls lassen.
    Ich hab alles, was ich an GW Zeug hab, alles ehrlich selber gekauft.

    666

  • @LL und Budda:


    Ja, das ist mir natürlich schon klar, aber ich habe auch eher gemeint, dass man die Person dann vorladenetc. muss, und das nimmt einige Zeit in Anspruch...

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • @ Qirl the Rat


    die Meinung von LL kann ich in bezug auf den Drucker nicht teilen, Du hast dich mit deinem Bruder in dem Moment, wo Du den Laden verlassen hast unrechtmäßig bereichert. Diebstahl ist das zwar nicht, kann aber auch eine Anzeige nach sich ziehen. Und die Ausrede hab`ich nicht gewußt zieht dann leider nicht.

    Nichts im Leben ist umsonst, nicht einmal der Tod, der kostet dich das Leben.

  • Was sollen sie denn sagen wennn du meinst das du dir nicht mehr die rechnu8ng angeschaut hast oder weggeworfen und keine gedanken gemacht hast also wie sollen sie dir es nachweisen???


    Diebstahl iszt mist und niemand wird sazu gezwungen zu klauen da warhammer wie schon gesagt nicht überlebenswichtig ist.


    sleepy

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • Hm, das ist so ne Sache, Nexel - "unrechtmäßig bereichert" wäre dann der Fall, wenn sie bspw. den Drucker zu was anderem in die Packung gestopft hätten, der Verkäufer ihn so nicht sieht und nicht bongt.
    Wenn das Ding aber auf dem Tresen steht und einfach nicht abgerechnet wird - tja, das nennt man dann "Irrtum zu deinen Gunsten". Sowas kann zB auch einer Bank passieren, und sie darf nichts zurück- oder nachfordern.
    Derartige "Pannen" werden i.Ü. gewöhnlich dann demjenigen der'sverbockt hat vom Gehalt abgezogen.

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Ich würde nie etwas klauen, ich würde denjenigen eher jagen, vielleicht würde ich ja dann sogar Legal irgendeine Mini als belohnung kriegen ;) :D ;)

    alles ist zum fressen da.
    hier ein paar Beispiele:
    Spacemarines sind Dosenfutter,
    Necrons schmecken net die Festplatten splittern so,
    und Eldar sind 5 Minuten Terrine.
    Das einzigst ware, ohne metall und so
    sind immer noch
    Catachaner

  • klauen? würde mir nicht einfallen, da ich find das JEDE Firma ein anrecht hat einen Gewinn zumachen (ok GW is eigentlich schon frech bei den Preisen, aber man hat alternativen)

  • ich wiederhole irgendjemanden vor mir zu den preisen: jedes hobby ist teuer! z.b.: motorrad fahren was geht da jährlich raus: versicherung 250€ steuer ca. 150€ benzin ca. 300€ unterm strich 700€ ...


    dagegen ist das was für WH rausgeht bei einem NORMALEN menschen deutlich weniger! aber ok es sind auch NUR plastik bzw. zinn MINIATUREN...


    so far
    psycho

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • mit denen kannst du aber nicht gegen ne wand fahren!
    und hobby is doch auch was verzichtbares, bevor ich klaue hör ich damit auf!

  • Hmmm, obwohl ich gar grundsätzlich was gegen die kapitalistische MONOpolpolitik von Gw hab mag ich trotzdem sagen, daß ich das "mal was mitgehen lassen" für das allerletzte halte!
    Der Geschädigte ist ja noch nicht mal GW, sondern der Cheff von unserem kleinen Fantasy-Laden an der Ecke der mühevoll versucht über die Runden zu kommen und dem jede Miniatur die er weniger hatt auch sicher weh tut!!!!
    Und dann wundern ich die Leute, wenn der Laden pleite macht!!!!!

    Alles wird geboren - Alles lebt - Alles stirbt - Alles wird wiedergeboren

  • Interessanter "Thread" !


    Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, ich persönlich halte Diebstahl ganz einfach für unehrenhaft und feige. Da kann man noch soviel rationalisieren, es ist Bereicherung für einen selbst auf Kosten anderer. Es mag einem nicht gefallen, das GW so sauteure Wucherpreise hat, aber wofür gibts Ebay etc ? Immerhin würde es ohne die das ganze Spiel nicht geben, denn:


    Auch die Gemeinschaft der Spieler, inklusive dieses Forums, basiert auf den Profiten und der entsprechenden Arbeit (denn GW, wie ALLE Firmen, will Profit) die sie in ständigen Nachschub an Miniaturen, Ideen etc stecken. Ohne die viele Werbung, Stände etc. hätten einige von uns das Ding wohl nie kennengelernt. Wer von der großen Resourcen-Basis eines kommerziell erfolgreichen Spiels profitieren will, muss (leider ! X() diesem System folgen, also blechen. Sonst funktioniert der Kreislauf nicht mehr.
    In letzter Konsequenz würde ich auch jemanden verpfeiffen, den ich beim Stehlen erwischen würde.

    Was nicht heisst, das ich bei teuren Modellen nicht früher auch schon versucht war. Allerdings würde es mich noch heute ankotzen, wenn ich es getan hätte, vermute ich. Darum habe ich mit "Habe schonmal dran gedacht"-abgestimmt.


    @alle Leseratten + Studenten + Interessierte:


    Die Antworten ALLER Teilnehmer dieses Forums (auch meine :] )
    entsprechen haargenau dem "Kohlbergschen Stufenmodell". Autor, nicht überraschend, ist Kohlberg. Das "Stufenmodell der Moralentwicklung" ist in jeder guten Bibliothek zu finden. Ihr würdet vom Hocker fallen, wenn Ihr die Beispielsätze dort für verschiedene Moralstufen mit den Beiträgen in diesem Forum vergleichen würdet, kein Witz. Und mit dem typischen Alter der Schreiber. Soviel zu freiem Willen....auch die verschiedenen Entschuldigungen des Diebstahls kommen genauso dort vor. Ob es das auch bequem im Netz gibt, weiß ich nicht. Einfach mal "Kohlberg" und "Moral"/"Moralstuf(en)" eingeben. Tja, das freie Individuum ist eben Illusion. :rolleyes: Das das keine Entschuldigung ist dürfte nach lesen des Systems klar sein. :D

    (...)
    Aus der Dunkelheit wird Er kommen
    Um Euch zu richten
    Neue Nägel werden sich bahnen
    Durch Euren kranken Leib...
    (...)
    *******nsch mit Namen Christ


    Camulos - D. U. / S. d. B. , 175/400
    _________________________


    "In Treue fest !" -'48

  • Na, da is wohl nen kleiner Psychostudent im Forum.
    Wir können gerne mal über Politik und Moral diskutieren, in einer Zeit in der die Reichen immer reicher (durch DIEBSTAHL!!!) und die Armen immer ärmer werden.
    Natürlich ist es nicht in Ordnung zu klauen, aber allzuschlimm ist das auch nicht.
    Wenn ein großer Manager eine noch größere Firma fast zugrunde richtet, dann seinen"Hut" nimmt und bis ans Lebensende einen Wagen (groß) mit Fahrer bekommt(teuer), halte ich das auch für Diebstahl.
    Wenn ein Politiker drei(3) Monate in einem kleinen Amt (Vizebürgermeister) ist, und danach locker über 8000€/Monat Pansion bezieht (mit 40J) dann halt ich das für Diebstahl (meine Steuergelder).
    Also sollte man woanders anfangen.
    Wenn ein Schüler sich séin Hobby nicht mehr leisten kann (weil GW mal wieder ordentlich draufgehauen hat, und das haben sie gerade wieder) wer kanns ihm verdenken, wenn der mal nen Blister mit nimmt.

    Aaarrrgghhh!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Akki ()

  • JEDER DER AUS NEM GW WAS KLAUT VERDIENT MEIN GRO?ES LOB JEDNFALLSM SEITDEM ICH DEN NEUEN WHITE DWARF IN DEN HÄNDEN HABE UND LESE DAS 10 SCHWARZORKS 50 EURO KOSTEN DAS REICHT.
    BEI NICHT GW HÄNDLERN IS DAS NATÜRLICH WEITERHIN SCHEI?E DIE SIND JA NICH UNMITTELBARER BESTANDTEIL DES GW IMPERIUMS

    da ork und da gobbo spiltän im hain da kam da greif und da ork war allain

  • Nein, kein "kleiner Psychostudent". Aber interessiert, denn:


    -->menschliches Verhalten: :mauer:


    Und Du ? Kleiner Politikstudent ? :)


    Klar, zum disskutieren ist das Ganze ja da. :)
    Was verkürzt mein Punkt zum Diebstahl ist: Durch Rechtfertigungen bleibt es trotzdem Diebstahl. Es gibt verschiedene Rechtfertigungen, aber allen ist eins gemeinsam, wie der Name schon sagt: Sie versuchen etwas zurechtzubiegen, was falsch ist.
    Ich finde Diebstahl schlecht. Weil Normen verbindlich sein müsssen, und ich die Norm "Diebstahl ist schlecht" befürworte, trete ich dafür ein, so einfach ist das.
    Was Deine anderen Punkte betrifft: Da gebe ich Dir voll und ganz recht, keine Frage. Aber durch Diebstahl wirds nicht besser. Es ist noch nicht mal Wiederstand gegen solche Mißstände, sondern der Ehrliche ist über die Preisumlage wieder der Dumme.


    Soll der Ehrliche der Dumme sein ? ?(


    Dass Politiker und Manager für solches Verhalten nicht bestraft werden, liegt ganz einfach am Wähler, uns allen. Da muss man eben über seinen Schatten springen und mal was anderes außer SPD,Grüne und CDU wählen. (Von der Zocker-Partei FDP mal zu schweigen.)
    Denn sowas regelt sich durch Gesetze, und die werden von MdBs gemacht. Und bei heutiger Einstellung muss man ihre Posten m.M. nach aggressiv durch das Wählen von verrückten Aussenseitern bedrohen. Z.B. die Autofahrerpartei, oder was weiss ich. Die Franzosen machens vor.
    Dann kommen die ganz schnell zur Besinnung, wenns an den eigenen Sessel geht, und bekommen mal den "Wettbewerb", von dem sie immer reden, zu spüren. Und zwar persönlich.

    (...)
    Aus der Dunkelheit wird Er kommen
    Um Euch zu richten
    Neue Nägel werden sich bahnen
    Durch Euren kranken Leib...
    (...)
    *******nsch mit Namen Christ


    Camulos - D. U. / S. d. B. , 175/400
    _________________________


    "In Treue fest !" -'48

  • @stahlbestie: hab focus-tv odä so geschaut, da haben die das

    Zitat

    Wählen von verrückten Aussenseitern

    gemacht, da sie mit SPD und CDU in ludwigshafen (wer kennt's?) nicht klar kamen. folge davon: sie haben die republikaner gewählt! kann halt mächtig schief gehen!


    Akki: hast ja ne nette vorstellung unserer regierung (kapitalisten?!) ;) :] :D


    zu den teuren preisen von GW: ist wie bei den tankstellen, die wollen halt auch gewinn machen und jeder trampelt draufrum...


    GW (die minis :]) stehen in der kategorie LUXUSGÜTER, nicht lebenswichtig, sondern halt, wie der name sagt, LUXUS.
    ich höre lieber warhammer auf, als das ich mich wegen einem spiel strafbar mache (steheln ist halt kein kavalliersdelikt).
    wer die einstellung hat, den kann ich mittlerweile nur bedauern.

  • das mag jetzt sehr konrvers klingen, allerdings denke ich, dass das klauen[und das unter mindejährigen] von GWs Ladenpolitik fast schon protegiert wird!


    denn die kleinen pimpfe denken oft nicht lange nach bzw fackeln nicht, wenn sie wenig minis haben, der freund mehr beitzt, oder die traumplanung nicht hinhaut UND sich dann eine möglichkeit bietet!


    die läden, welche ich kenne bieten oft gelegenheit! und man weiss ja, mangelnde mittel, unzureichende reflektion und gelegenheit mach diebe! das mit dem leichtsinn konsumgeiler kiddies gepaart ist fast ein garant dafür, dass an überlaufenen events wie einer roadshow oder einem frequent besuchten spieleabend geklaut wird....


    just a thought

    Gott hat mich euch über den Weg geschickt

  • das mit dem klauen is immer sone sache! wenn man in sonem laden steht und dann (ich greif das beispiel auf) 10 schwarzorks für 50€ sieht dann kommen einem zwei gedanken: SPINNEN DIE??? und hm... eigentlich brauch ich sie noch... dann


    Zitat

    und man weiss ja, mangelnde mittel, unzureichende reflektion und gelegenheit mach diebe!


    stimm ich voll und ganz zu!


    deswegen: seht es so: GW ist ein unternehmen der freien Marktwirstschaft mit freier preisbildung. die könnten theorethisch den preis für 10 schwarzorks auf 100€ erhöhen! wenns noch wer kauftuz und das unternehmen weiterläuft spricht nichts dagegen! deswegen


    seit froh, dass es freie preisbildung gibt (Aldi) und schaut zu das ihr euch nicht erwischen lasst, wenn ihr der versuchung nicht widerstehen könnt!


    so far
    psycho

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

    Einmal editiert, zuletzt von psycho ()

  • @Ragnarok:


    Stimmt, da hast Du vollkommen recht. :]
    Ich dachte auch mehr an die Steuerungsfunktion von Außenseitern: Die bedrohen Posten+Privilegien der etablierten Parteien. Das schafft denen wiederum Konkurrenz, und die großen Parteien - Hokuspokus !- interessieren sich auf einmal ganz plötzlich für die sonst so belächelten "Stammtische" und "Volksseelen", anstatt mit ihrer arroganten Art in aller Offenheit z.B. Volksabstimmungen ohne Begründung einfach glatt abzulehnen. (Und das in einer Demokratie ! Siehe jede Tageszeitung, wenn das Thema wieder mal aufkommt. :mauer: ). Oder den Leuten Dinge aufzudrücken, die keine S** befürwortet hat, wie Ökosteuer, Teuro etc. (Mal davon ab, ob sie was bringen.) Da kann man ja harmlose Typen wie "Bibeltreue Christen (PBC)", "Graue Panther/Die Grauen"oder "Die Autofahrerpartei" wählen.


    @psycho;@ Llewellyn:
    Hmmh. So genau hab ich auf die Klaugelegenheiten noch nicht geachtet. Wenn das tatsächlich so leicht gemacht wird, ist das nat. total unverantwortlich. :(
    Ich bleibe zwar bei meiner Meinung, allerdings muss GW sich dann nicht wundern. Nur hab ich (zum gesagten dazu) eben auch keinen Bock, für andere über Umlage mitzubezahlen, s.o. Darüber hab ich noch nicht so richtig nachgedacht, Verlockung bei Jüngeren usw...

    (...)
    Aus der Dunkelheit wird Er kommen
    Um Euch zu richten
    Neue Nägel werden sich bahnen
    Durch Euren kranken Leib...
    (...)
    *******nsch mit Namen Christ


    Camulos - D. U. / S. d. B. , 175/400
    _________________________


    "In Treue fest !" -'48

  • Ich stimme Stahlbestie-HMEK vollkommen zu. Auch wenn man den Reiz verstehen kann. Und auch wenn GW-Mitarbeiter nicht aufmerksam sind und dadurch für die Gelegenheit sorgen. Diebstahl ist nicht richtig.


    Es gibt genug alternativen (Von anderen Firmen bis E-Bay) um an die Modelle zu kommen. Man muss nicht kriminell werden.


    Und wenn die Verlockung zu stehlen so groß ist, das man sich nicht mehr beherrschen kann, dann sollte man vielleicht noch mal seine eigenen Prioritäten überdenken. Die Frage ist dann ja immer noch wo man die Grenze zieht. Wenn man erwischt wird, gibt man die Ware zurück, oder rennt man weg? Wenn der GW Mitarbeiter sich einem in den Weg stellt hört man auf oder stößt ihn zur Seite. Wenn der GW Mitarbeiter einen festhält, gibt man auf, oder tritt nach ihm?


    Und selbst wenn das alles nicht passiert. (Was in den meisten Fällen ja so ist.) Dann sollte man sich trotzdem Fragen, ob man dazu bereit gewesen wäre. Und um ganz ehrlich zu sein. Wenn ich ein Hobby hätte, das mich zu solchen Taten verleitet dann würde ich schleunigst aufhören. Ganz egal wieviel Spaß es macht.