Kleine Fraktionen keine Synergie

• Hey,

ich habe mich mal durch die neuen Regeln der Order Einheiten geklickt und es fällt auf, dass das Empire und noch viel stärker die Aelfs in viele kleine Fraktionen unterteilt
    wurden. Besonders ärgerlich ist dabei, dass die Synergieffekte sich immer nur auf Einheiten gleicher Fraktion auswirken. Der ewige Klassiker mit den Gebeten meines
    Warrior Priests meine Greatsowrds zu buffen ist damit dahin und es bleibt nur noch die Möglichkeit ihn selber oder meine Flagelant Warbands zu supporten, was halt nicht so die top Auswahl ist. Bei manchen Aelffraktionen gibt es nichtmal einen Hero, der einen bestimmten Effekt auslösen könnte.

Ich kann mir die neue Unterteilung und die fehlenden Kombinationsmöglichkeit von Effekten nicht erklären und wollte mal hören, was ihr so darüber denkt.

• Moin,

meine bescheidene Vermutung ist, dass diese Warscroll Battaillons (noch) nicht als eigene Armee gedacht sind, sondern als Unterstützung der bisherigen Order Armeen: Stormcast Eternals und Seraphon. Flufftechnisch ergibt dies auch durchaus Sinn, stellen sie doch die einzelnen Splittergruppen aus Flüchtlingen der anderen Welten dar. Mit der Zeit (der Rückeroberung der Welten) werden dann auch langsam die neuen Völker als eigenständige Armeen richtig entstehen. Dann auch sicherlich mit ein paar neuen Figuren versehen werden, damit alles etwas mehr in diese Steampunk-Fantasy Schiene passt.

Ich an deiner Stelle würde mit deinem Gegenspieler sprechen, ob es für ihn in Ordnung geht, wenn du die Truppen wie bisher aufstellst. Was du dann nicht mehr so einfach nutzen kannst, sind die Battaillons-Boni. Weiß aber auch nicht, ob du das vorher überhaupt gemacht hast. Ich kenne jedoch keine Regel die dir verbietet, die Lions Ranger zusammen mit dem Phoenix Temple aufzustellen.

• Hey,

ich habe mich mal durch die neuen Regeln der Order Einheiten geklickt und es fällt auf, dass das Empire und noch viel stärker die Aelfs in viele kleine Fraktionen unterteilt
    wurden. Besonders ärgerlich ist dabei, dass die Synergieffekte sich immer nur auf Einheiten gleicher Fraktion auswirken. Der ewige Klassiker mit den Gebeten meines
    Warrior Priests meine Greatsowrds zu buffen ist damit dahin und es bleibt nur noch die Möglichkeit ihn selber oder meine Flagelant Warbands zu supporten, was halt nicht so die top Auswahl ist. Bei manchen Aelffraktionen gibt es nichtmal einen Hero, der einen bestimmten Effekt auslösen könnte.

Ich kann mir die neue Unterteilung und die fehlenden Kombinationsmöglichkeit von Effekten nicht erklären und wollte mal hören, was ihr so darüber denkt.

Games Workshop will seine neuen Miniaturen verkaufen. Deswegen kriegen die die 'tollen' Regeln und Effekte. Die alten kriegen halt nur Regeln.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• @ Lord Castellant of Chamon: Ich hab auch keine Regel gefunden, die verbietet, dass man verschiendenn Fraktionen zusammen aufstellen kann ;). Nur die Einheiten profetieren einfach nur nicht voneinander.

• Das haben sie meines Wissens auch vorher nicht mehr als jetzt, die Fähigkeiten deines Sigmarpriesters nach AoS-Regeln kannst du immer noch einsetzen um deine Großschwerter zu buffen (sofern er noch so eine Fähigkeit besitzt, ich bin kein Imperiumsspieler) Ansonsten ist es so wie Shurion sagt, um die neueren Modelle zu verkaufen hat man dort auch die meisten Synergien.