1000 Punkte Tau gegen Eldar

  • ICh persönlich spiele Tau zwar nicht obwohl ich welche für meinen Bruder mache aber ich würde eventuell schonmal genug Feuerkrieger mit der 30 Zoll Waffe benutzen um mit dem Deckung Ignorieren der Zielmarker Jet Bikes und Aspekt Krieger in Deckung zu Bearbeiten.


    Dazu würde ich auch drüber nachdenken Krisis Anzüge zu benutzen die mit Meltern oder Plasma ausgerüstet sind um den Vermutlich auftretenden Rittern und Serpents zuzusetzten.
    Kannst du uns den sagen was deine Gegner aufstellen an Modellen.

  • Geht mehr um ne generelle Diskussion nicht um eine Antiliste ;)


    Die Feuerkrieger mit DS4 hab ich nie gegen die Jetbikes als Option gesehen, die haben ja ohne Deckung eh den 3+


    Meine Überlegung ging so in Richtung Riptedes aber ob die sich durchsetzen ?

  • Zitat

    Geht mehr um ne generelle Diskussion nicht um eine Antiliste wink.png

    Mit anderen Worten, du willst, dass wir Lösungen für Probleme finden, die wir noch gar nicht kennen?


    Da kann ich, gelinde gesagt, ohne nähere Spezifikationen keinen ernstlichen Sinn dran sehen. :wtf:


    Magst das mal so ausführen, dass man/ich mit der Frage auch was anfangen kann?

  • Mir war nicht bekannt das mir mein Gegenspieler vorher sagt was er an Eldar stellen wird damit ich schön was bauen kann was ne Chance hat - von daher frag ich mich was du willst ?


    Aber für dich gerne noch mal: Du spielst Tau und dein Gegner Eldar - was stellst du für ne Siegerliste wenn kein ForgeWorld-Stuff erlaubt ist und die Mission erst am Spieltag gewürfelt wird.

  • Zitat

    Aber für dich gerne noch mal: Du spielst Tau und dein Gegner Eldar - was stellst du für ne Siegerliste wenn kein ForgeWorld-Stuff erlaubt ist und die Mission erst am Spieltag gewürfelt wird.

    Siehst du...schon ne ganze Handvoll mehr Infos, die du mir hier, entgegen dem Statement im selben Satz, hier zum erstenmal lieferst. In deinem Ursprungspost war weder die Rede davon, dass keine Forgeworldsachen erlaubt sind, noch dass die Mission erst am Spieltag erwürfelt wird.


    Gleich ne weitere Frage hierzu...Mahlstrohm, oder die "normale" Variante oder gar beides als Option gemixt?


    Und als weitere Frage...was ist ne "Siegerliste"? Ne Liste, die in jedem Fall gewinnt? Falls das ist, was du damit meinst...ist meine Antwort, keine Ahnung. Sowas wie ne 100%-Siegerliste gibt es nicht.


    Weitere Frage, kennst du in dem Fall deinen Gegner? Oder nimmst du an, gegen jemand komplett unbekannten zu spielen?


    Kennst du die mögliche Sammlung und/oder taktische und strategische Präferenzen deines Gegners? Wenn ja, wie sehen die aus?


    Jede Menge Fragen, deren Antworten zu weiteren Fragen führen können. Und deren Antworten nötig sind, um ne seriöse Aussage machen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

  • Ich glaube ich würde (ACHTUNG: Kenn mich mit Tau nicht mehr optimal aus)



    *************** 1 HQ ***************
    Commander BUFF und Drohnencommander
    + Drohnensteuerung,


    *************** 2 Standard ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
    + Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt.
    + Krisis-Shas'ui, Multiple Zielerfassung, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 47 Pkt., 6 x Angriffsdrohne, Klingenbund
    - - - > 236 Punkte
    6 Feuerkrieger, Klingenbund
    - - - > 60 Punkte
    *************** 2 Unterstützung ***************
    XV-88-Breitseite-Team
    + Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
    + Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
    + Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt., 6 x Markiererdrohne, Klingenbund
    - - - > 285 Punkte


    XV-88-Breitseite-Team
    + Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
    + Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt., 4 x Angriffsdrohne, Klingenbund
    - - - > 190 Punkte


    Gesamtpunkte Farsight Enclave : 933


    Oder so.... dadurch das der Eldar mit TK in nicht zu geringer Anzahl kommen kann und bei einem "sei-unfair-Format" man mind. 1 eventuell sogar 2 Ritter erwarten kann würde ich auf große Einzelmodelle aka Ridptides oder Staubsauger verzichten....


    Die Mischung machst hier, das man die hinkricht zwischen Feuerkraft und Maker. Wenn man 4-5 Breitseiten VOLL mit Maker ausstattet (BF 5 oder besser, + Ignore Cover) sollten man dann noch die Hälfte (also 2-3) oder ALLE mittels Formation mit dem Buffcommander ausstatten und gib ihm Saurers (Monsterhunter ist einfach nur fies)


    Die Breitseiten haben einen zusätzlichen Vorteil den ihre Schwärmer schießen ohne Sicht, und das mögen die immer mehr in Mode (berechtigterweise) Warpspinnen gar nicht (Einheiten die bei schlechtem Gelände gegen den Tau fast nicht zu erwischen / zu erschießen sind)


    Soviel also von mir.... sprich ich bin bei der Klassischen Ballerburg mit viel Kadenz und buffs.

  • wenn ich mit zwei Rittern rechnen muss, muss ich maximal noch mit einer Batterie Warpkanonen (falls man denkt, man braucht unbedingt D-Waffen in Menge), 2x3 Jetbikes und nem unausgerüsteten Spiritseer rechnen. Dann sind das zwar zwei Ritter und "verhältnismäßig" viele D-Waffen...aber besonders effektiv ist das nicht. Und noch dazu "unbound". ^^


    Wenn der Tau gemein ist, stellt er ne Feuerklinge, 6x12 Feuerkrieger, 2x4 Späher und noch nen Krisis-Team auf und fegt die Ritter in den ersten zwei Runden vom Tisch und dann ist das Spiel bereits gelaufen. (so ging es dem letzten Eldarspieler gegen mich, der dachte, 2 Ritter machen das Spiel alleine...nur waren das zwei Ritter auf 1850P und ich hatte "nur" 48 Feuerkrieger ^^ )


    Wenn der Eldar klug ist, nimmt er maximal einen Ritter (wenn überhaupt) und verzichtet komplett auf D-Waffen, weil die ihm keinen nennenswerten Vorteil bringen.


    Aber auch hier sind wir wieder am üblichen Punkt ...wir spekulieren wild drauf los. Ohne Background-Infos zum zu erwartenden Umfeld ... also zumindest ich trau mir nicht zu, ne seriöse Aussage zu machen.
    :O

  • wenn ich mit zwei Rittern rechnen muss,

    ok, 2 ist zuviel würde ich auch denke...


    1xWindrider Host
    3x5 Spinnen und
    1 Ritter.... ja das würde ich stellen....


    ach so....



    Feuerklinge, 6x12 Feuerkrieger, 2x4 Späher und noch nen Krisis-Team auf und fegt die Ritter in den ersten zwei Runden vom Tisch

    Das musst du mir mal vorrechnen ?! Da komm ich (wohlwollend gerechnet) auf 1 Ritter in 2 Runden (vorrausgesetz die machen genau = Nix) Also nicht das da Alle Späher nach Runde 1 tot wären oder Feuerkrieger Trupps angekratz usw.. usw... (mal ganz abgesehen von den Jetbikes die einen Wehkniffeln... denn du hast recht Warpkanonen brauch man dann vermutlich nicht mehr...)

  • Angenommen, ich mache "nur" in Runde 1 drei Markertreffer auf den ersten Ritter (das ist unter Schnitt, aber evtl. hatte ich Verluste) :


    die Feuerkrieger machen im Schnitt drei nicht gesavte Wunden, von denen er eine mit FnP weg macht.


    Je nach Bewaffnung würden die Krisis noch mal 2-3 machen, von denen er wieder eine saved.


    Sogesehen hast du recht. Alle zwei Runden stirbt, wenn es leicht unterdurchschnittlich läuft, einer. Nur wenn es leicht überdurchschnittlich läuft, stirbt einer pro Runde. Ich habe also tatsächlich etwas übertrieben. :O Sorry dafür. ;(


    Aber was machen die Eldar?



    Die Ritter? Killen zwei Modelle pro Runde...beide zusammen, jede zweite Runde drei. Sobald sie nämlich näher ran gehen (für Nahkampf), haben die Tau doppelt so viele Schuß und dann stirbt definitiv einer pro Runde.


    Die Warpkanonen? Falls sie nah genug kommen, (und der Tau nicht Gruppenkuschler spielt), 2 Modelle pro Runde


    Die Jetbikes? Fünf Modelle pro Runde im Schnitt...da ist nix mit wegkniffeln ;) .


    Die Eldar können also einen Trupp Feuerkrieger alle zwei Runden ausschalten. Falls wiederum sie keine Verluste einfahren. Und falls sie sich auf Distanz halten können. Beides wird gegen einen durchschnittlichen Tau-Spieler nicht passieren.


    Es wäre ein Abnutzungskampf, den die Eldar nicht gewinnen können. Denn selbst ein zwei bessere Runden bringen ihnen nicht signifikant mehr Verluste beim Tau...aber nur eine "gute" Runde beim Tau kostet die Eldar signifikant.


    So nehmen wir diesen Kontext und übertragen das auf deinen Vorschlag:


    Farseer: minimum 115P
    3x 3 Jetbikes (Scatterbikes): 243P
    Warlockconclave: minimum 50P
    3x5 Warspider: 285P
    Ritter: 295P
    =Ende der Fahnenstange:


    Warpspinnen benötigen minimum 2 Runden, bis sie definitv in Schlagdistanz sind...


    Ritter plus Bikes können in der ersten Runde im Schnitt 7-8 Gegner ausschalten...


    Ohne Markerunterstützung sind die Feuerkrieger in der Lage, alle Bikes inklusive der beiden Psioniker in der ersten Runde zu töten (Schnitt sind 16 ungesavte Wunden...du hast aber nur 13LP). Und die gängisten Krisis-Configs töten fast einen kompletten Trupp Warpspinnen...ein Überlebender. Da weder Spinnen noch Ritter eine direkte Bedrohung darstellen ist das das logischte Vorgehen.
    Das ist übrigens gerechnet ohne Markerunterstützung und falls die Eldar anfangen und die zu erwartenden Verluste verursachen.


    Damit blieben den Eldar noch der Knight und zwei volle Trupps Warpspinnen und der einzelne Überlebende für Runde 2.


    Die Töten jetzt maximal was? 1-2 Tau durch den Ritter, 7-8 Feuerkrieger durch die Spinnen.


    Das Antwortfeuer löscht unter Garantie die Spinnen aus und beschädigt den Ritter.


    Damit stirbt der Ritter in Runde drei, allerspätestens Runde 4.


    Und das war jetzt gerechnet, ohne Marker und die Eldar haben den ersten Spielzug, Deckung eingerechnet, etc. Das ganze nimmt aber keine echten LOS-Blocker in die Rechnung, weil das für beide problematisch wird, das noch zu berechnen. Endergebnis...Eldar überleben...kurz. :tongue: Natürlich ist das reine Statistisches-Mittel-Rechnerei und klammert taktische Gegebenheiten und Handlungen aus.
    Aber so oder so sieht es für Eldar nicht eben gut aus.


    Nä...ich glaube, du solltest deinen Plan überdenken. :winki:


    Wie gesagt, so ein Ritter-Warpspider-Jetbike-Konzept...das ist genau, womit ich bei nem Turniermann, oder jemand, der "kompetitiv" eingestellt ist, rechnen würde...einfach, weil das im Netz momentan so propagiert wird. Defakto war das genau, was der Eldarturnierspieler, den ich so gern als Beispiel anführe, auch bei 1850P versucht hat. Er hatte noch zusätzlich für die fehlenden 850P Asuryans in Serpents und den 2. ritter dabei...und nen Nightspinner (der war tatsächlich lästig :thumbdown: ). Und genau gegen solche Herangehensweisen ist diese Art Tau-Armee weitestgehend imun (bei zwei Versuchen war die Eldararmee im Fall dass es für sie gut lief und für den Tau mies, in Runde 6 vom Tisch bei 60% Verlust beim Tau. Als es sowohl für Tau als auch für Eldar gut lief, war der Eldar in Runde vier getabeld ^^ und der Tau hatte grad mal 10% Verlust)


    Falls ich als Eldar Tau erwarte, würde ich entweder auf Masse, oder auf Mecha setzen. Eher auf Mecha. Aber das hängt wiederum von so vielen, uns hier unbekannten Faktoren ab, dass ich ohne Spezifikation keine definitive Aussage treffen wollen würde.


    Aber unter der Voraussetzung, ich weiß nur, es ist Eldar und ein "harter" Kompetitiv-Spieler...wäre eine etwas ausgefeiltere Variante von diesem 72-Feuerkrieger-Konzept vermutlich mein Ding. Deutlich ausgefeilter...aber schon so in die Richtung.
    Weil du damit nahezu sicher gegenüber den "harten" und gängigen Builds im Vorteil bist.
    Falls der Gegner auf Ritter komplett verzichten würde, wäre es allerdings vermutlich etwas härter, dagegen zu bestehen. Daher würde ich auch nicht mit nem Ritter rechnen, wenn ich ehrlich bin.


    Leider nur ne gedankliche Spielerei ohne Nutzen, so lange Infos von keckse fehlen...aber zumindest ne angenehme Art, seinen Kopf zu benutzen.

  • Als Markermultiplier empfehle ich drei Jagddrohnen mit drei Controllern.
    Das sind drei BF 5 Marker (plus drei Sniperdrohnen - ebenfalls BF 5).
    Lass die drei treffen, leg dann mit den Pathfindern an und schau wie deine Marker plötzlich alle treffen.
    Der Rest ist dann nur noch rechnerischer Natur.

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

  • Jup...ich mag die sehr. :thumbup: Habe mir dreimal das Team geholt...und das, bevor sie diese tolle Fähigkeit bekamen. Wenn ich nicht wüsste, dass es Zufall war, würde ich ja glatt von meinen die Zukunft zu kennenden Fähigkeiten beeindruckt sein.


    Leider funzt es beim Lotto Nullkommagarnicht ;( ergo ist es mit diesen Fähigkeiten wohl doch nicht so weit her :tongue:


    Wenn wir schon bei Empfehlungen sind...ich weiß, keckse wird sagen "kein Forgeworld"...aber wer Interesse an einer guten Alternative zum klassischen Ionen-Hai hat und in dem Punkt eher der offiziellen Linie folgt (Forge World = völlig normaler Bestandteil der Fraktionen)...Barracudas. :love:


    Ich kam neulich dazu, meinen ersten einzusetzen und das Ding hat mich durchaus überzeugt. :thumbup: Kein schlechtes Preis-/Feuerkraftverhältnis...und da die wenigsten Gegner wirklich ernsthaft Flugabwehr in ihre Pläne integrieren, stehen seine Chancen recht gut, länger zu überleben, als die Panzervariante oder der Riptide. Mit der passenden Tau-Fahrzeugausrüstung kommt er im Notfall auf einen 2+ Deckungswurf :love:


    Er ist aber schwerer einzusetzen...das muß man berücksichtigen. :O