Eldar

• Hi,
    Die Liste ist für das kommende Ratisbona.

Der Plan ist nicht sonderlich schwer zu erkennen.
    Propheten gehen auf Unsichtbarkeit und Schleier.
    Jetbikes als Feuerbasisi und Beweglichkeit für Missionsziele.
    zu Warpkanonen muss man nicht viel sagen.
    Die Guards um auf den Gegner druck zu machen oder auch als Konter
    Der Ritter als harter Nahkämpfer oder Blocker.
    Was haltet ihr von der Liste?
    Wo seht ihr Schwächen wo Stärken, was würdet ihr anders machen?

• Tja...

deine Fragen in allen Ehren aber es ist wie immer die gleiche...

... ololol-ich-kniffel-dich-tot-Edlar Liste wie immer nur auf 1650 Punkte anstatt als auf 1850.

Die Phropheten seh ich zwar öfter bei synchro... aber ok.

Prinzipell hast du alles genannt...

Wovor du dich in acht nehmen musst ?!
    Andere Eldar, 14 Kapseln in runde 1 Wölfe (vielleicht noch First Turn IHHands) Ansonsten mhmmm... nix? Du kannst dich in erster Linie nur selbst schlagen....

(wobei ich mich frag ob es 2 Serpent + Droiden brauch, oder ob TK beim Ritter + 1 x Serpent nicht cooler wäre dafür mehr Bikes oder Spinnen aber das ist wohl spielstil)

• Danke für deine Einschätzung. :)
    Ich finde es durch aus berechtigt, auch für Eldar Listen nach Meinungen zu Fragen, andere Völker stelle da auch nicht nett auf. ;)
    Was meinst du mit First Turn IHHands", vielleicht spiel ich dann ja einfach die. :tongue:
    Das mit den beiden Serpents ist ne Weiterentwicklung einer Liste mit der Strahler Guard in nem Bunker mit Fluchtlucke, testen konnte ich das selbst noch nicht, könnte die aber gegen einen Spinnen Aspect Host tauschen.

Die andere alternative wäre dann noch die Liste.

• Mhmm... nee soviel TK würde ich nicht tauschen.
    Riptide Wing ist nett, ja vor allem wegen dem Abfangen aber....

Man muss sich halt entscheiden die neue Liste ist halt nicht so beweglich und hat halt weniger gegen DS 2 dabei....

(Mit IHHands First Turn Meine ich IronHands ausm AoD Supplement mit Librarius Conklave die auf diesem Einheit-tauschen Tabelle würfelt und dann
    tauscht ein Harter NKTrupp mit einem Kaspeltrupp den Platz und bekommt einen first turn Charge hin (also im 1. Zug angreifen) vielleicht sogar nen multicharge ?!

• Die Liste mit dem Riptide Wing war bis jetzt meine Standard Eldarliste, die sich durchaus bewehrt hat.
    Und den Riptide Wing als "nett" zu bezeichnen, wird diesem ähnlich gerecht, als Akira Kurosawas sieben Samurai als "ansehnlich" zu beschreiben. ;)

(Mit IHHands First Turn Meine ich IronHands ausm AoD Supplement mit Librarius Conklave die auf diesem Einheit-tauschen Tabelle würfelt und dann

tauscht ein Harter NKTrupp mit einem Kaspeltrupp den Platz und bekommt einen first turn Charge hin (also im 1. Zug angreifen) vielleicht sogar nen multicharge ?!

Ah, ok, da hab ich mir auch schon das ein oder andere Konzept überlegt :) , wirklich auf Iron Hands ist das aber nicht beschränkt, da geht mit Wulfen und Grey Knights einiges mehr. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Otomo ()

• naja aber bei dem Wing hat mich immer gestört wenn man ich gesehen hat das er keie Maker dabei hat. Gut Richtig gute Deckung gleichst du mit den Khaindar aus ist klar....
    .. so über finde ich das aber nicht.

da geht mit Wulfen und Grey Knights einiges mehr.

Ja für das Austeilen im NK (wobei Mhmm GK ?! ) nur als IH hast du halt den Olololol-ich sterb nieeeeeeeeemals Marine dabei was halt echt sorgen macht (gut kann man auch komninieren ist klar)

Also alle Konzepte sehen für mich ok und stark aus. Jetzt geht's nur bischen um Vorlieben, Paarungs und Missionsart Glück.....

• naja aber bei dem Wing hat mich immer gestört wenn man ich gesehen hat das er keie Maker dabei hat. Gut Richtig gute Deckung gleichst du mit den Khaindar aus ist klar....
    .. so über finde ich das aber nicht.

Die Riptides waren auch ohne Deckungignorieren mit die beste Einheiten, in fast jedem Spiel.
    Kannst du natürlich anders sehen :) , aber für mich mit Abstand eine der besten Formationen im Spiel.
    Der Punkt ist ja nicht nur deren offensiven Stärken, sondern vor allem auch deren defensiven, die haben, so lange man das will, fast immer nen 3+ Rettungswurf, dass ganze dann neben, dem Ritter, Bikes und Khaindaren, das haut schon rein. :tongue:

• fast immer nen 3+ Rettungswurf, dass ganze dann neben, dem Ritter, Bikes und Khaindaren, das haut schon rein.

Mhmm ok.... ohne TK oder Grav möchte ich die auch nicht erschießen.

Da ich aber entweder nur damit Schieße (AdMech) oder in den NK möchte (Chaoten) ist mir beides so nicht direkt auf dem Schirm....

• Ja für das Austeilen im NK (wobei Mhmm GK ?! ) nur als IH hast du halt den Olololol-ich sterb nieeeeeeeeemals Marine dabei was halt echt sorgen macht (gut kann man auch komninieren ist klar)

Grey Knights hast du in der Liste, damit du nen sicheren Trupp zum Tauschen bekommst. ;)
    Und ohne Kommandotrupp, ist der Ordensmeister ja auch gleich nicht mehr so widerstandsfähig.

Selbst mit Grav halten die Riptides so noch unglaublich viel aus, hier muss man dann aber auch die Reichweite oder das Abfangen nutzen.
    Man darf ja im Konzept nicht den Ritter daneben vergessen, um den man sich auch noch irgendwann kümmern muss.

• Grey Knights hast du in der Liste, damit du nen sicheren Trupp zum Tauschen bekommst.

kriegste doch mit nehm poppeligen Dropdop auch (sogar punktgenau)

Und ohne Kommandotrupp, ist der Ordensmeister ja auch gleich nicht mehr so widerstandsfähig.

Einfach IronHands Libbi Konclave rein...

Selbst mit Grav halten die Riptides so noch unglaublich viel aus, hier muss man dann aber auch die Reichweite oder das Abfangen nutzen.
    Man darf ja im Konzept nicht den Ritter daneben vergessen, um den man sich auch noch irgendwann kümmern muss.

Ja ich sag ja... ist schon gut die Liste. Durchaus, ja.

• Auch wenn das mit den Space Marines eigentlich nicht hier her gehört. ;)
    Der Abfangtrupp kann viel genauer (keine Abweichung) und sicherer (kein Abfangen) platziert werden, bestimmt keine Pflicht, aber einfach sicherer.
    Das mit der Conclave versteh ich nicht.
    Die ist ja sowieso im Trupp.
    Es geht ja darum schließ ich meine Helden von dem Kommandotrupp, der dem Ordensmeister sein Verletzungsinorieren gibt, ab, sind die Iron Hands Charaktermodelle einfach viel weniger wert als Donnerwolfhelden.

• Es geht ja darum schließ ich meine Helden von dem Kommandotrupp, der dem Ordensmeister sein Verletzungsinorieren gibt,

Das mit der Conclave versteh ich nicht.

Es geht darum das die Conclave "Kräftigen" erwürfelt und damit der Om sicher zu einem 2+ kommt. (Wahlweise mit Tiggi halt) Aber du hast recht, SUPER_FRIENDS sind in dem Fall auch eine Variante ja. Das sind ja alles spielbare Modelle und im Endeffekt spiegelt hier der Spieler+SeineSpielweise den Einsatz dann wieder. Da will ich mich nicht um promill Bereiche von wegen besser-schlechter streiten...

• Ist finde ich in dem Beispiel schon ein Unterschied.
    Der Ordensmeister bekommt ja schon durch den Kommandortupp 2+ Verletzungsignorieren.
    Die Conclave muss erstmal Kräftigen erwürfeln, was mir aber wiederum nichts mehr bringen würde, wenn ich die Einheit aufteile.
    Da steckt man doch lieber die Punkte in Stärke 10 Hämmer. ;)

So das nächste Siel ist gemacht.
    Ich hab den Bunker gegen nen Serpent getauscht.
    Ging gegen folgendes Bündnis aus Eldar und Tau.

Wir spielten die erste Mission des Ratisbona (Feindberührung, 3 Karten, Zeile bringen am Ende einen Punkt)
    Er darf anfangen, stellt eine Warpkanone in eine Ruine auf seiner Linken Flanke, die andere mittig hinter einen Sichtblocker, zwei Einheiten Warpsinnen, je eine zur linken Seite einer Warpkanone und den Autarchen in 3 Bikes ebenfalls auf seine linke Flanke.
    Ich stelle 2 Bike Trupps aggressiv auf meine linke Flanke hinter einen Wald um die mittige Warpkanone bedrohen zu können.
    Den Rest meiner stell ich Armee mittig auf.
    Eine Warpkanone infiltriere ich auf meine rechte Flanke, eine mittig auf meiner Seite, eine auf meine linke Flanke.
    In der ersten Runde macht er keinen Schaden und bringt sich in Postition, Autarch mit Bikes, beroht meine recht Warpkanone, ein Trupp Spinnen die Bikes auf meiner linken Flanke.
    Die meine Bikes auf der linken Seite gehen in den Wald machen aber weder an der Warpkanone noch an den Warpsinnen Schaden.
    Die Warpakanone auf meiner rechten Seite erschießt ein Bike aus dem Autarchentrupp.
    Die beiden anderen machen nichts.
    Der Ritter erschießt die Besatzung seiner mittleren Warpkanone.
    Meine restliche Armee rückt zentral nach vorne.
    Der eine Prophet macht den Ritter unsichtbar, der andere wirkt, Schleier auf die beiden Biketrupps und die Serpents.
    Er bringt seine ganzen Reserven, bis auf einen Krisis, den er verschockt, ins Spiel.
    Riptide, Warpspinnen und Kollos erschießen mir 5 von 6 Bikes auf meiner linken Flanke.
    Prophet und der Kommandotrupp, den er mittig an seine Kante schocken lässt, vernichten meine beiden Serpents, sein linker Spinnentrupp und seine Warpkanone erschießen 3 Mann der Flammenwerfer Guard.
    Der Autarch vernichtet meine rechte Warpkanone.
    Sein 3ter Trupp Warpsinnen schockt in den Rücken des Prophetenbiketrupps und bringt diesen zum ausweichen.
    Ich kann mein Bike auf der rechten Flanke nicht sammeln, die Flammenwerfer Guard und ein Biketrupp erschießen einen Melterkrisis.
    Der unsichtbare Ritter vernichtet seinen Prohetenbiketrupp.
    Meine Propheten, ihr Biketrupp und die Strahler Guard, verschanzen sich in ner mittigen Ruine.
    Sein Kommandotrupp erschießt mir die Bikes aus dem Prophetenbiketrupp und nimmt beiden je zwei Lebenspunkt.
    Mein Ritter kann seine Kommandotrupp angreifen und 3 Nahkampfphasen später vernichten, sein Autarch besiegt meine mittlere Warpkanone, zwei seiner Warspinnentrupps vernichten in den nächsten Runden meinen 3er Biketrupp und meine letzte Warpkanone.
    Die Strahler Guard erschießt in 2 Runden den Autarch mit Trupp, der Ritter vernichtet seinen 2ten Melterkrisis und seinen Kollos.
    Nach Zielen steht es 14:9 für mich, mit Bonus Punkten entspricht das in Regenburg dann einem 10:6 für mich.

Ich muss sagen, ich bin einfach zu unfähig/zu dumm Wraithguards zu spielen/in Spiel zu bringen.
    Nach der mehr als enttäuschenden Leistung im letzten Spiel, waren die wieder vollkommen überflüssig/nicht Ansatzweise ihre Punkte wert.
    Mir ist klar, dass es an mir und nicht an den Einheiten liegt, wie bringt ihr die gegen beschussstarke Armeen in Position?
    Schocken?
    Gegen Tau auch keine gute Idee.
    Auch die Warpkanonen haben bis jetzt eigentlich nur wenig gemacht.
    Bin da stark am überlegen wieder die Armee mit dem Riptide Wing zu spielen und in die zwei Propheten zu integrieren.
    Was meint ihr?

• Na trotzdem erst mal Glückwunsch.

Ich muss sagen, ich bin einfach zu unfähig/zu dumm Wraithguards zu spielen/in Spiel zu bringen.
    Nach der mehr als enttäuschenden Leistung im letzten Spiel, waren die wieder vollkommen überflüssig/nicht Ansatzweise ihre Punkte wert.
    Mir ist klar, dass es an mir und nicht an den Einheiten liegt, wie bringt ihr die gegen beschussstarke Armeen in Position?
    Schocken?

Ja das ist bei Beschuss gegen beschuss echt kniffelig.... ich denke das klappt eher als Konter mit den FlamerTaxi. Die Warpkanonen sind halt für die Kniffel-Sniper 6 da. Wenn die nicht kommt.

Aber alles macht ordentlich Angst beim Gegner. Für (im falle der Warpkanone) relativ wenig Punkte.

Auch die Warpkanonen haben bis jetzt eigentlich nur wenig gemacht.
    Bin da stark am überlegen wieder die Armee mit dem Riptide Wing zu spielen und in die zwei Propheten zu integrieren.
    Was meint ihr?

Muss halt wissen was du willst. Mehr beständigen Schaden aber Probleme gegen "Untötbares" und kannst halt schnell viele Punkte/Aktivposten verlieren (ich sag nur TK Schuss---- und im schlimsten Fall sind 2++ Riptides pro runde weg)

Das ist halt was vom Spielstil her...

• Ja hast vollkommen recht, alles kann man nicht haben.
    Will ich in der Liste mit dem Riptide Wing zwei Propheten, muss ich so wieso wo sparen und dann die Khaindare gegen Warpkanonen tauschen.

• Hi,
    nächstes Monat steht das 850er Punkte Battlepatrol in Regensburg an.
    Beschränkungen sind grob, keine 2 gleichen HQ, keine super schweren, maximal 2 Flieger, maximal 2 Kontingente, keine namenhaften Charaktermodelle.

Mal zwei Listen.

Prophet versucht mit Unsichtbarkeit und oder Schleider die Warpkaonen im spiel zu halten, der Rest sollte klar sein.

Muss man nicht viel dazu sagen.
    Was haltet ihr bisher davon, welche findet ihr besser, was würdet ihr ändern?