Free People und Dispossesed gegen Death

  • Heyho Leute,


    am Wochenende geht es zum ersten mal gegen einen Kumpel mit seiner neuen Death Armee. Gleichzeitig probieren wir das offiziele Punktesystem auf. Da ich bis jetzt gegen Death immer auf die Fresse bekommen hab, dachte ich mir, ich sollte mal ne andere Meinung einholen.


    Da er neue gestartet hatm seine Aufstellung sehr ersichtlich.


    Manfred, Mortach of Night
    40 Zombies(Hab ich ihm aus alten Figuren zusammengestellt ich Trottel :D:mauer: )
    20 Skelette
    5 Black Knights oder Hexrwraith (jenachdem zu was er sie zusammenbaut)


    Das ganze sind ca 1000 Punkte



    Ich spiele ein Menschen und Zwergen Bündnis:


    Liste:
    Gereral on Griffon mit Greatwaeppon300
    10 Irondrakes 220
    Runelord 80
    20 Free Guard mit Schwert und Schild 160
    10 Free Guard mit Militia Weopens wahrlweise auch Schwert und Schild 80
    10 Great Swords 160


    Gesamt: Geanu 1000


    Idee:
    Okey ich glaube Manfred wird ein harte Brocken, darum der dicke Genral als Nemesis. Die Irondrakes sollen den mit ihrer guten Feuerkraft noch unterstützen und zwar gebuffed mit dem zuästzlichen Rent vom Runelord. Der mit seinem +2 auf Bannen die Magiedefensive darstellt. Die zwei Free Guard Einheiten sind die notwendige Battleline und die Geratswords sollen mit den vielen guten Attacken nochmal mal ein bisschen aufräumen. Ich setzte extra nur Einheiten mit gutem Save da seine Einheiten kaum Rent haben und ich hoffe so gegen die Horde durchhalten zu können. Durch die Befehlsfähigkeit des Generals können auch die Free Guard auf ne gute Kampfkraft kommen.


    Probleme:
    Ich weis nicht, ob seine Masse mich einfach überrennt. Manfred hat ohne Schaden einen Move Wert von 16 und kann sich, wenn er es geschickt macht, sowohl meinem Banner Runelord als auch dem Beschuss entziehen.


    Alternativen:
    FÜr mehr Flexibilität den Genralal on Griffon gegen einen nomralen General und 3 Demigreifen eintauschen. Wäre mobilere und die Befehlsfähigkeit würde mehr Einheiten buffen. Greatsowrds gegen Ironbreakes tauchen. Noch härte durch den Schildwall aber teilen nicht ganz so gut aus.


    Okey haut mal raus was ihr davon haltet und was ihr noch für Ideen habt.
    Hätte noch Musketen oder Bogenschützten, Pistoliers, normale Ritter, mehr Greatswords/Free Guards, ein Steam Tank und jede Menge Atillerie und Helden am Start.

  • Ich habe leider kaum Ahnung von den aktuellen Menschen und Zwergen.
    Dafür aber von Untoten und kann diesbezüglich vielleicht etwas helfen.


    Mortarch Manfred ist bei nur 1000 Punkten schon echt heftig!
    Ist er erst mal im Nahkampf, ist er durch seine Selbstheilung wenn er Gegner tötet kaum mehr zu killen.


    Das beste Mittel gegen Manfred ist Beschuss und ihn eliminieren, bevor er im Nahkampf ist.
    Somit würde ich zu massivem Beschuss (mit möglichst hoher Reichweite) raten!


    Entweder er bleibt außer Schussreichweite, dann verweigert er halt und Manfred kann auch selbst keinen Schaden von dort hinten machen.
    Oder er versucht, wie man es am besten mit Manfred macht, schnell in den Nahkampf zu kommen. Dann schieß ihn nieder - immerhin kannst du ja bei AoS auch auf ihn schießen, wenn er schon mit einer deiner Einheiten im Nahkampf ist.


    Du kannst es dir ja selbst ausrechnen, etwa wieviele Schützen/Schüsse du brauchst, wenn er 11 Wounds und einen 4+ Save hat.


    Die Zombies solltest du ebenfalls erst in den Nahkampf lassen, wenn sie unter 30 Modelle geschossen sind (bedenke ihre W6 Heilkraft, falls er einen Standartenträger dabei hat). Zum Glück sind diese eher langsam und besser abzuschießen.


    Somit würde ich (wenn das bei deiner Armee möglich ist) so viel Beschuss wie möglich stellen und nach und nach zurückweichen, so dass du möglichst lange auf ihn schießen kannst, bevor er im Nahkampf ist.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich würde an deiner Stelle möglichst viel Beschuss spielen.
    Mit denen Irondrakes kannst du seine Skelette relativ sicher wegschießen, jeder Treffer ist ein Toter. Mit dem 3+/3+ Das sind pro Runde 4-5. Mit schwächeren/günstigeren Beschuss die Zombies abschießen, auch hier ist jeder Treffer ein Toter. Da kenn ich deinen Beschuss aber zu schlecht, was du noch auf die Beine stellen kannst.
    Evtl noch eine Einheit, um seine Reiter abzulenken, bis du diese auch wegschießen kannst.
    Mit 2 Kanonen zerschießt du seinen Manfred. Deinen Helden hälst du in der Hinterhand, um ggf. seinen Manfred zu blocken, bevor er deine Distanzleute zerlegt.


    Soweit ich weiß kann man ja auch in den Nahkampf schießen. Daher sollte dein Held nur möglichst defensiv sein. Er sebst muss im Nahkampf nur lange genug leben, bis du Manfred erledigt hast. Sollte Manfred nah genug an deinen normalen Fernkampfeinheiten sein, kannst du mit denen auch rauf schießen.


    Bei 2 Kanonen, 10 Irondrakes und 20 Bogenschützen ist er mit Glück in einer Runde Geschichte.

  • Jo ich weiß das Manfred auf 1000 hart ist, aber wie gesagt er fängt mit der Armee gerade erste an und hat nix anderes. Hab auch über härteren Beschuss nachgedacht. Allerdings haben wir bei uns die Hausregeln, dass man im Nahkampf im Noramlfall nicht schießen darf und dass wenn man in den Nahkampf rein schießt bei einer 1 oder bei sehr ungünstigen Situationen auch bei ner 2 seine Eigenen trifft.


    Bei 2 Kanonen, 10 Irondrakes und 20 Bogenschützen ist er mit Glück in einer Runde Geschichte.

    Die Kombo würde knapp 800 Punkte kosten. Da bleibt nicht mehr viel, aber ne Kanone wäre auch jeden Fall echt ne Option. Und vielleicht die kleine Free Guard raus und Bogenschützten rein wären auch nee Idee. Obwohl die Free Guards mit Milita Weappons auch schießen können, aber eben nicht so gut/weit
    Außerdem hällt mich ein noch ungewisses Szenario und Gelände von einer reinen Beschussliste ab.


    Aber danke schonmal für die Tipps.

  • Ich fürchte, dass solche Hausregeln und das neue Punktesystem einfach nicht zusammenpassen!


    Ich finde die Hausregel ja ganz gut und passend, aber sie schwächt Schützen schon massiv!
    Und damit ist bei euch genau das einzige, was die eh schon sehr starken Death-Armeen praktisch nicht haben, das was ihr stark abwertet.


    Wenn ihr bei dieser Hausregel bleibt, würde ich im Gegenzug schießende Einheiten um mindestens 20%, eher 30% billiger machen (was ihre Punkte angeht). Sonst sind sie nach dem neuen Punktesystem + eurer Hausregel einfach extrem überteuert bzw. mies.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • So die Schlachten sind geschalgen. Beim ersten Match ging es darum Missionziele zu besetzten und zu halten, darum habe ich die ursprünbgliche Liste gespielt und nur die kleine Free Guard Einheit gegen Bogner getauscht. Die konnten ihn auch locken und in eine gute Schusspostion für meine Irondrakes bringen. Eine gut geworfene Salve von denen(ich hätte noch ne zweite drauf feuern können) und ein Angriff von meinem General auf Greif und Mannie war hinüber. Trotzdem nur ein Unentschieden. In der zweiten Runde musser der Death Spieler einem Helden von mir Opfern und ich musste ihn davon abhalten. Da habe ich auf Genral mit Greif und Irondrakes verzichtet und nur einen Dampfpanzer mitgenommen. Der hat ihn aber in Kombi mit ein bisschen Infantrie auch auf ein Leben runtergehauen, aber eben ganz knapp nicht besiegt was am Ende dann meine Niederlage bedeutet hat.


    Fazit: Auch Manfred ist zu besiegen, wenn das passende Werkzeug dabei hat, aber die ganze Liste nur darauf auszulegen halte ich vorallem bei Szenarien mit viel Gelände nicht für sinnvoll.


    PS: Hab gestern auch noch Alaria in Aktion gesehen und die ist auf jeden nochmal ne andere Hausnummer.