850 Punkte

  • danke für den support sam, beeindruckend wieviel Zeit du investiert hast. (ich mein hier nicht support von mir :] )


    mathematisch und erfahrungsgemäss sterben riptides schnell (bei mir meist durch novareaktor) , dir muss bewusst sein das w6 zwar cool ist aber so zimlich von allem durchschlagen werden kann...


    aber ich bin der Meinung das du dies wohl selber erleben musst und ich hoffe das du ein anderes als hier beschriebenens erlebnis hast

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Erstmal will ich mich für deine Mühen in deinen ausführlichen Posts bedanken. :)
    Gleichzeitig ist es aber sehr zeitaufwendig darauf genau einzugehen, zu dem scheinen wir einfach eine sehr unterschiedliche Spielphilosophie zu haben.
    Auch ich bin schon länger im Hobby als meine 40 Posts hier vermuten lassen, so 5 Editionen und ich hab oft sehr extreme Listen gespielt und wenn ich mit denen mal verloren habe, lag es auch meistens nicht an der Liste, oder an der des Gegners, sondern an den Fehlern, die ich am Tisch gemacht habe.


    Der Reichweitenvorteil ist geschenkt. Bei 12" Aufstellungszone und 6" Bewegung können sich die ganzen Biker ab Runde eins nirgends mehr ausreichend verstecken. Und jeder einzelne Verlust bei den Bikern (nach der ersten Runde, Eldar haben angefangen) ab da...es schießen immer noch 50 Feuerkrieger zurück...das sind im Regelfall 15 LP-Verluste bei den Jetbikes...die nur 9 LP haben. Verkraftbar für die Feuerkrieger.

    Aber wenn ich dann leider so etwas lesen muss, will ich eigentlich schon gar nicht mehr groß weiter diskutieren.
    Ich, mein Club und die Orga in Regensburg sind der Meinung, dass sichtblockierendes Gelände und auf Beweglichkeit setzende Missionen sehr wichtig für das Spiel sind, um zu verhindern, dass der Wurf ums Anfangen das spiel entscheidet oder dass man den Ausgang eben nicht einfach im Taschenrechner bestimmen kann, so wie du das hier versuchst.



    Diese Armee ist nicht (alle drei Listen) wirklich allroundfähig. Die dritte erfüllt dieses Kriterium noch am ehesten.

    Allroundfähig ist auf die Punkte sowieso nicht möglich und in dem Rahmen, finde ich die letzte Liste absolut top was die Bewaffnung so abdeckt.


    Wenn das ne Eldar-Liste ist, kann ich noch in diesem Leben perfekt Flamenco tanzen... Ich mein, ok...es sind Eldar drin ...aber na ja

    Der einzige der das eine ("reine") Eldarliste nennt bist du, ich tue das nicht.


    Du versuchst meiner Meinung nach immer noch, die Stärken anderer Armeen mit den selben Stärken zu übertrumpfen (und erhöhst dabei die Anfälligkeit gegenüber deren bekannten Schwächen), anstatt deine Gegner da zu schlagen, wo sie schwach sind und ihnen ihre Stärken zu verweigern.

    Das ist deine Meinung. :)
    Nicht meine.


    Die Liste ist wie gesagt, ein wenig flexibler...aber sie leidet immer noch unter den selben Problemen, die ich für die ersten beiden Listen als Hauptschwachpunkte ansehe. Ein Verlust bei den Bikern und die Einheit macht Moraltest. Eine Salve harten Feuers auf die Biker oder die Riptides...oder ein potenzieller Nahkampfangriff auf die Biker...und du verlierst entweder einen bedeutenden Teil deiner Feuerkraft, oder musst zumindest im Fall der Jetbikes hochziehen, was auf das selbe hinausläuft. (und da die Jetbikes deine beste Methode sind, MZ zu bekommen, sind sie extrem NK-gefährdet)

    3 abfangende Ionenkanonen sichern mich zumindest vor der ein oder anderen schockenden Gravwaffen ab.



    Die Liste ist natürlich benutzbar. Und alles andere als schlecht. Das gilt für alle drei Listen, btw., nicht falsch verstehen. Aber ich fürchte ich werd mit deinen Konzepten nicht warm. Vermutlich einfach nicht meine Art, an ein Turnierspiel heranzugehen. Wahrscheinlich werde ich einfach zu alt für sowas.

    Am Ende dann gar nicht mehr so schlimm, wie es erst geklungen hat. :)


    Auch wenn reine Tau, wie ich ja schon gesagt habe, nur in bestimmten Konzepten zur Wahl stehen, wie würde eine Liste von dir aussehen.

  • Definitiv unterschiedliche Ansichten und Philosophien. ^^


    Keine Sorge, dass du ein unerfahrener Spieler sein könntest, habe ich nie angenommen. Allerdings finde ich deine Sicht sehr eingleisig...und war daher nicht weiter erstaunt, dass du ausgerechnet mir den selben Vorwurf machst. ^^


    Hier mal ein paar Beispiele (einfach nahezu komplett dein letzter Post ^^), warum ich denke, dass deine Sicht nicht so multispektral ist, wie du dir das denkst ;) :




    Zitat

    Aber wenn ich dann leider so etwas lesen muss, will ich eigentlich schon gar nicht mehr groß weiter diskutieren.
    Ich, mein Club und die Orga in Regensburg sind der Meinung, dass sichtblockierendes Gelände und auf Beweglichkeit setzende Missionen sehr wichtig für das Spiel sind, um zu verhindern, dass der Wurf ums Anfangen das spiel entscheidet oder dass man den Ausgang eben nicht einfach im Taschenrechner bestimmen kann, so wie du das hier versuchst.

    Wenn du so was liest und es dir nicht bildlich auf dem Feld vorstellen kannst, haben wir zwei gar keine Basis, um überhaupt zu diskutieren. Was mich bei jemandem, der immerhin seit der 5. Edi spielt, eigentlich etwas wundert.


    Ich mach dir nen Vorschlag. Stell ein übliches Turniergelände auf, stell die Anzahl Modelle hin, die so eine Tauarmee repräsentieren würde (ich bezweifle, dass du genug Feuerkrieger hättest ^^), stell deine eigene Liste auf...und schau, vor wie vielen Feuerkriegern du dich effektiv verstecken könntest.


    Ja, in der Praxis werden nicht alle Feuerkrieger auf die passenden Ziele schießen können. Aber so funktioniert Mathehammer nicht. Mathehammer liefert dir nur ne Basis, eine Berechnungsgrundlage. Dank Mathehammer weißt du, wenn alle Feuerkrieger feuern können, BF3 haben und keine Boni, sterben 15 von deinen 9 Jetbikes in einer Runde...was minus 6 Jetbikes machen würde. Schon mal keine gute Basis.


    So, jetzt der Praxistest. Evtl. sieht der Gegner nur zwei Trupps Jetbikes. Und das nur mit der Hälfte der Feuerkrieger. Aber dank Mathehammer weiß ich, die zwei Trupps sind definitiv Toast. Und falls er dank irgend welcher Späher bessere BF hat, weiß ich, dass ihm so jetzt evtl. genug Feuerkrieger bleiben, um zB. einem der Riptides aus deiner Liste einige LP zu ziehen. Und ich weiß, er hat noch Punkte für weitere (evtl. harte) Einheiten, die weitere LP ziehen.


    Des weiteren sagst du es selbst...die Missionen setzen auf Beweglichkeit. Also wo sind die MZ? Mit welchen deiner Einheiten kommst du dort hin (ein Punkt, den ich angesprochen hatte...den Jetbikes). Also musst du diese Einheiten bewegen, kannst sie evtl. nicht verstecken deshalb, exponierst sie gegen Angriffe, musst evtl. auf Feuerkraft verzichten (wegen boosten)...


    Und ruck zuck zeigen sich massive Lücken in der von dir auf dem Papier (zu Recht) festgestellten Feuerkraft deiner Armeeliste. Auf dem Papier sieht deine Armee super aus. Aber ich kenne dieses Spiel zu gut...kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt. Und der erste Feindkontakt besteht nicht aus den Miniaturen des Gegners, sondern kommt in der Form des Schlachtfeldes, der Mission, den diversen Unwägbarkeiten, welche einem Turnierspiel immer voraus gehen.


    Das Problem IST, dass du eigentlich gar nicht zu diskutieren wollen scheinst. ^^ Man bekommt das Gefühl, deine Meinung sei schon festgelegt und du wolltest nur eine Bestätigung irgend einer Form.


    Well...nicht von mir, nicht für ein Turnier...da ist höfliche Zurückhaltung fehl am Platz...denke ich. ^^ Die Stärken deiner Armee kennst du selber. Die muss man dir nicht erklären, dafür bist du lange genug dabei. Aber die Schwächen...well... :O Ich denke die Worte aus dem Buch des alten chinesischen Genarals, der als Meister für sowas gilt, muss ich dir nicht zitieren, oder? :whistling: :winki: :D



    Zitat

    Allroundfähig ist auf die Punkte sowieso nicht möglich und in dem Rahmen, finde ich die letzte Liste absolut top was die Bewaffnung so abdeckt.

    ja, du hast so viel reingepackt, wie du konntest, ohne auf die Schwächen deiner Truppe einzugehen. Diese hast du bislang in keinster Weise berücksichtigt, bzw. angesprochen. Man bekommt das Gefühl, du siehst nur die Stärken.
    Nur, diese sind irrelevant, wenn dein Gegner zu deutliche Schwächen findet und ausnutzen kann. In kleinen Punkten ist (mMn) immer das Primärziel, Stärken nicht nur zu maximieren, sondern wichtiger, Schwächen zu minimieren. Weil man nur wenig Truppen hat, um sie während des Spiels zu kompensieren. Verluste wiegen schwerer. Probleme summieren sich schneller auf, als in größeren Spielen.




    Zitat

    Der einzige der das eine ("reine") Eldarliste nennt bist du, ich tue das nicht.

    Du nennst es eine Eldar-Liste. Zitat: "Da ich eigentlich keine Tau spiele und ich mich gegen die Konzepte entscheiden sollte, bleib ich doch bei den Eldarn." :huh: Und das, was ich am allerwenigsten tue, ist das eine Eldar-Liste zu nennen. Geschweige denn eine "reine" Eldarliste. Wenn überhaupt, würde ich das evtl. eine Tau-Liste mit Eldar-Unterstützung nennen.
    Aber selbst das tue ich nicht. Das ist ne klassische Turnier-Hybrid-Liste. Nichts anderes. Der irgend ein Volk als Label aufzudrücken empfinde ich als Fluff-Spieler schon nahezu als Provokation. ^^



    Zitat

    Das ist deine Meinung. smile.png
    Nicht meine.

    mehr als "die Liste ist hart" konnte ich von deiner Meinung bisher nicht groß rauslesen. Abgesehen von einer deutlichen Abneigung deinerseits, Ratschläge ernstlich unter die Lupe zu nehmen.
    Evtl. hast du das ja getan. Aber aus deinen Kommentaren geht das nicht allzu deutlich hervor...aka rein gar nicht. ;) Den Vorwurf hat dir schon jemand anderes gemacht...ich denke nicht ohne Grund. :O Und das ist für mich einer der deutlichsten Hinweise, für eine gewisse..."Engstirnigkeit" (klingt negativer, als es gemeint ist...ich hoffe das kommt nicht allzu falsch an ;( ) deinerseits, bei strategischen Betrachtungen.



    Zitat

    3 abfangende Ionenkanonen sichern mich zumindest vor der ein oder anderen schockenden Gravwaffen ab.

    Und wenn die Gravwaffen statt dessen aus dem Raider oder nem Stormraven purzeln, was genau das wäre, was ich tun würde, weil ich weiß, dass jeder Tau-Turnierspieler Abfangen einpackt, wenn er kann, ...dann bist du doppelt gekniffen.
    Abfangen ist mächtig. Weshalb genau das etwas ist, was gute Spieler auf einem Turnier versuchen werden zu umgehen. Wofür es reichlich Möglichkeiten gibt. Sich also einzig darauf zu verlassen...well...ist keine Stärke, sondern eine Schwäche.



    Zitat

    Am Ende dann gar nicht mehr so schlimm, wie es erst geklungen hat. smile.png

    Dachtest du ernsthaft, nur weil ich viel zu kritisieren hatte, wäre ich nicht in der Lage, eine Liste halbwegs korrekt einzuschätzen? ^^




    Zitat

    Auch wenn reine Tau, wie ich ja schon gesagt habe, nur in bestimmten Konzepten zur Wahl stehen, wie würde eine Liste von dir aussehen.

    In 850P würde ich aktuell nicht Tau spielen...zumindest nicht auf einem Turnier. Eher Orks oder Marines, Blood Angels, oder CSM. Tau sind zu ausrechenbar für meinen Geschmack.


    Aber falls...






    Das wäre so meine erste Idee. Etwas zu wenig Beweglichkeit für meinen Geschmack, nur drei halbwegs bewegliche Einheiten. Und der Commander ist leider verletzlicher, als mir lieb ist. Aber deswegen mag ich unter anderem keine Tau in 850P. ^^ Zumal man den wichtigen Piranha vermutlich opfern muss, falls einem tatsächlich nen Panzerung 14 Transporter entgegenrumpelt.


    Die Feuerkraft ist zumindest ganz nett verteilt, die Armee kann gut von Synergien profitieren und das einigermaßen lange aufrecht erhalten. Was mir eher Flexibilität gibt, auf Probleme schon im Vorfeld reagieren zu können, als bei weniger flexiblen Listen.


    Es gäbe noch ein paar Alternativ-Konzepte, die ich bereit währe zu fahren...aber das wäre so meine erste Idee, wie gesagt. Nicht, dass ich Tau überhaupt in so einem Szenario spielen würde. Genauso wenig, wie Eldar. ...aber du hast gefragt. ^^:O


    Gruß


    Sam

    Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()