Einstieg Imperial Fists

• Moin Moin,

Nachdem meine Orks nun seit der 5ten einstauben und ich in der letzten Woche die ersten 3 Horus Heresy Bände verschlungen hab, habe ich mich entschieden, die Grünhäute loszuwerden und wieder einzusteigen mit dem Orden der Imperial Fists.
    Das Problem ist ich habe noch nie Space Marines gespielt und nicht den Schimmer einer Ahnung was sich in den Jahren geändert hat.
    Um mich vor einem erneuten Fehlkauf zu bewahren, frage ich jetzt euch.

Wie baut man eine Dosen Armee auf? ?(

Besitze bisher die Marines aus der Black Reach Box.
    Was mich bei den Marines sehr anspricht sind:

- Taktische Marines
    - Devastator Centurions
    - Devastators

Ich bin mir sicher ich habe noch nicht alle tollen Modelle die es noch gibt auf dem Schirm, seid mir behilflich ;)

Was sollte und kann man gut in eine Marines Armee am Anfang reinpacken?
    Welche Taktiken sind besonders für Marines Einsteiger sinnvoll?

Eine 1000 Liste oder ähnliches als Beispiel und generelle Tipps sind sehr willkommen.

Grüße und schon im Voraus Danke für alle Antworten.

Einmal editiert, zuletzt von Nevadas ()

• Habe mir einfach aus Lust mal anhand Deiner Vorgaben eine Liste zusammengeklickt; aber ich weiß weder, ob ich überhaupt die aktuelle Codex-Version habe, noch was sich auf dem Schlachtfeld gut schlägt!
    Aber vielleicht hilft es Dir ja dennoch weiter:

Baller-Ultramarines:

*************** 1 HQ ***************
    Captain
    + Bolter, Ehrenklinge -> 25 Pkt.
    + Melterbomben -> 5 Pkt.
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************
    Terminatortrupp
    5 Terminatoren
    - - - > 200 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter
    - - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    - - - > 75 Punkte

Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Schwerer Bolter
    - - - > 80 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
    Centurion-Devastortrupp
    3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 2 x synchronisierte Laserkanone, 1 x Gravkanone und Gravverstärker
    - - - > 280 Punkte

Devastortrupp
    5 Space Marines, 3 x Raketenwerfer, 3 x Flugabwehrraketen
    - - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1.000

Habe im aktuellen Setting zwar wenig Durchblick, aber es berücksichtigt alle Deine Vorgaben, ist sowohl gegen Infantrie als auch gegen Fahrzeuge (und Flieger) einsetzbar und sollte sich nur aus dem Nahkampf heraushalten; aber nach Deinen Vorgaben stehst Du ja eh auf Ballern!
    :D

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Hi,
    Space Marines, sind wohl derzeit das taktischflexibelste Volk.
    Die haben alleine 7 verschiedene Strike Force Kontingente und zig Formationen.
    Das erlaubt dir von kompletten Landungskapsellisten über reine Fahrzeugarmeen un reine Bikelisten bis hin zu Sturmtruppenlisten, die in der ersten Runde den Gegner angreifen, oder eben ne Mischung aus all dem, zusätzlich kannst du das dann noch fast unbegrenzt mit Alliierten kombinieren.
    Um dir helfen zu können brauch ich aber noch ein paar Informationen.
    Wie hart soll das ganze werden.
    Habt ihr Beschränkungen.
    Welche Punktgröße strebst du an, 1000 Punkte eignet sich zum rein kommen, kann aber sehr schnell unausgewogen werden.
    Die Modelle, die du aufzählst, sind aber alle sehr brauchbar.
    Marines bilden den Kern, der Gladius Strike Force, eines der stärksten Konzepte, das es der Zeit im Spiel gibt.
    Auch Devastoren kannst du in ner Gladius spielen, besonders stark sind die zusammen mit nem Captain in Cataphractiirüstung oder in ner Skyahammer.
    Centurions kannst du auch in ner Gladius spielen, besonders gerne spielet man die aber in einem Kombiniertem Kontingent in ner Landungskapsel.

• Hi,
    bevor wir ins Detail gehen, muss ich sagen, dass ich das neue Regelwerk noch nicht kenne. Wollte es mir in den nächsten Tagen zulegen. Das heißt, dass ich nichts über Formationen, Strike Forces oder ähnliches weiß. Der Codex muss auch erst noch bestellt werden

Zu deinen Fragen:
    Ich habe nur eine Person in meinem Freundeskreis, die auch spielt. Ich wollte deswegen in den Hobbyladen in der Nähe und hoffe dort mit der Zeit mehr Spielpartner zu finden. Beschränkungen etc. sind mir also noch nicht bekannt.
    Es geht mir am Anfang darum möglichst nicht zu viel extra auszugeben, heißt würde gerne die Kosten größtenteils durch Verkauf meiner Orks decken.
    Ich denke aber schon das ich die 2000p anstreben werde, wobei ich nicht weiß, wie groß eine Space Marine Armee bei einer bestimmten Punkteanzahl ist.
    Zur Härte: Sollte schon so sein, dass ich nicht gegen andere untergehe und Gute bis sehr gute Chancen habe, solang der Spielspaß nicht zu kurz kommt ;)

Edit: Wenn ich gute Angebote auf eBay finde, Kann die Punktgröße natürlich erweitert werden.

Edit 2: Habe mich doch für Imperial fists entschieden, falls das was ändert.

Einmal editiert, zuletzt von Nevadas ()

• Glückwunsch zum Entscheidung die Space Marines zu spielen. Nur eine Frage kurz , Ultramarines willst du spielen , die Überschrift sagt uns da was anderes.^^
    Wenn du aber die Ultras willst würd ich dir alle Space MArine Codexe und warhammer 40k Wiki und Lexicanum empfehlen damit du dir eventuell eine Company auswählen willst.
    Ansonsten würd ich dir wenn du gerne grosse Reichweite spielen willst Donnerfeuer Salven Kanonen empfehlen , hab zwar keine , die sind aber richtig gut gegen Masse.

• Ja, habe mich unentschieden, hab meinen Post kurz bearbeitet ;)
    Das wichtigste für mich ist gerade die Frage was ich mir zum Anfang holen sollte und wie man es spielen kann :D
    Fluff gehört natürlich auch dazu, werde mich mal weiter bei den Fists einlesen.