Neues Spiel, neues Glück. 4000 Punkte Tau vs Astra (Pils) Militarum


  • Sternenreich der Tau: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 2499 Punkte


    *************** 2 Elite ***************



    Commander Shadowsun, Kommandoverbindungsdrohne
    - - - > 155 Punkte




    XV8 Crisis Battlesuits
    + Crisis Shas'vre, 1 x Fusionsblaster, Kampfanzug XV81 Krisis, Reinflut-Engrammneurochip -> 87 Pkt.
    + Crisis Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Drohnensteuerung -> 60 Pkt.
    + Crisis Shas'ui, 2 x Zyklischer-Ionenblaster, Schubumkehrdüsen -> 57 Pkt.
    + Crisis Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
    + Crisis Shas'ui, 2 x Zyklischer-Ionenblaster, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.,
    8 x Angriffsdrohne
    - - - > 414 Punkte




    Commander
    + 1 x Sync. Flammenwerfer, Drohnensteuerung, Schildgenerator, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Waffenstörfeldemitter, 2 x Angriffsdrohne -> 129 Pkt.
    - - - > 214 Punkte





    XV8 Crisis Battlesuits
    + Crisis Shas'ui, 2 x Bündelkanone -> 42 Pkt.
    + Crisis Shas'ui, 2 x Bündelkanone -> 42 Pkt.
    + Crisis Shas'ui, 2 x Zyklischer-Ionenblaster, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
    + Crisis Shas'ui, 2 x Zyklischer-Ionenblaster, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
    + Crisis Shas'ui, 2 x Bündelkanone -> 42 Pkt.,
    8 x Angriffsdrohne
    - - - > 336 Punkte



    *************** 2 Standard ***************
    Strike Team
    8 Feuerkrieger, EMP-Granaten
    + Aufwertung zum Shas'ui -> 10 Pkt.
    - - - > 98 Punkte



    Strike Team
    8 Feuerkrieger, EMP-Granaten
    + Aufwertung zum Shas'ui -> 10 Pkt.
    - - - > 98 Punkte


    Beide Teams hinter Teilen der Aegislinie, Deckung 4+ und Wiederholungswürfe für Reservewürfe




    *************** 2 Sturm ***************
    10 Späher
    - - - > 110 Punkte



    7 Späher
    - - - > 77 Punkte


    Beide Teams hinter der Imperialen Verteidigungslinie, schwere Waffen dürfen Treffer wiederholen, Deckung 4+ und sie sind unnachgiebig




    *************** 3 Unterstützung ***************
    TX7 Hammerhead Gunships
    + TX7 Hammerhead Gunship, Fernschlag, Massebeschleuniger, Streugeschosse, Zwei Angriffsdrohnen, Störsystem -> 190 Pkt.
    + TX7 Hammerhead Gunship, Massebeschleuniger, Streugeschosse, Zwei Angriffsdrohnen, Störsystem -> 145 Pkt.
    + TX7 Hammerhead Gunship, Massebeschleuniger, Streugeschosse, Zwei Angriffsdrohnen, Störsystem -> 145 Pkt.
    - - - > 480 Punkte



    9 Jagddrohnen, 3 x Feuerleitschütze
    - - - > 174 Punkte


    Plus Himmlischen aus dem zweiten Kontingent hinter Aegislinie, Deckung 3+(!) durch Stealth, 27 Schuss auf 24"




    XV88 Broadside Battlesuits
    + Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Luftzielverfolger -> 85 Pkt.
    + Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Luftzielverfolger -> 85 Pkt.
    + Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Luftzielverfolger -> 85 Pkt.,
    4 x Raketendrohne
    - - - > 303 Punkte



    *************** 1 Befestigung ***************
    Imperiale Verteidigungsstellung
    - - - > 40 Punkte







    Sternenreich der Tau: Kombiniertes Kontingent - 1507 Punkte
    *************** 2 HQ ***************
    Darkstrider
    - - - > 100 Punkte



    Ethereal
    - - - > 50 Punkte



    *************** 2 Elite ***************
    XV104 Riptide Battlesuits
    + Riptide Shas'vre, sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger -> 185 Pkt.
    + Riptide Shas'vre, sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger -> 185 Pkt.
    + Riptide Shas'vre, sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger -> 185 Pkt.
    - - - > 555 Punkte



    XV25 Stealth Battlesuits
    + Stealth Shas'vre, Bündelkanone, 1 x Schildgenerator, Signalgeber, 2 x Schilddrohne -> 99 Pkt.
    + Stealth Shas'ui, Bündelkanone, Schildgenerator -> 55 Pkt.
    + Stealth Shas'ui, Bündelkanone, Schildgenerator -> 55 Pkt.
    + Stealth Shas'ui, Bündelkanone, Schildgenerator -> 55 Pkt., Klingenbund
    - - - > 268 Punkte


    scouten vor für die schockenden Crisisanzüge mit Commander






    *************** 2 Standard ***************
    10 Kroot, Jagdmunition
    - - - > 70 Punkte



    10 Kroot, Jagdmunition
    - - - > 70 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************
    10 Späher, Aufklärungsdrohne, Pulsbeschleunigerdrohne, 3 x Ionengewehr, EMP-Granaten
    + Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
    + TY7 Devilfish, Zwei Angriffsdrohnen, 2 x Lenkraketen, Störsystem -> 111 Pkt.
    - - - > 324 Punkte


    Mit Darkstrider über die Flanke, holen Shadowsun mit Crisisteam




    *************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie, Voxrelais
    - - - > 70 Punkte





    Gesamtpunkte der Armee : 4006


    Ich weiss, viele Punkte, viele Punktebunker wie die Riptides und Crisisteams. Ich erwarte viele Infanteristen, Artillerie und mindestens einen Baneblade.
    Noch muss ich viel bemalen, zwei Wochen habe ich noch Zeit.

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

  • Das willst du alles bemalt haben wenn du spielst?
    Sehr geil, ich weiß zwar nicht wann du angefangen hast aber dennoch sehr cool wenn alles bemalt ist. :)


    Zur Liste kann ich leider nichts sagen ich kenne den dex der taus leider nicht.


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Mal ganz davon abgesehen das ich nicht weiss welche Missionen ihr wie spielt möchte ich 2 Dinge sagen:


    -gefühlt viel zuwenig Maker


    -mMn fehlt auf den punkte 1-2 Stormsurge die dir dickes Sachen auch mal vorm hals schaffen (auf 2+ mit ReRoll treffende TK Raketen zb.)

  • @Xerox6: Na alle werd ich nicht bemalt bekommen, aber es ist ein guter Motivator. Bemalte Figuren spielen besser!



    @ibelknibel: Stormsurges hab ich raus gelassen, wir haben uns gegen Titanenkiller entschieden. Was für ein Szenario mich erwartet, weiss ich nicht, das wird vor Ort ausgewürfelt.


    Marker gibt es insgesamt 29 Stück. Davon sind vier schon mal BF 5. 17 sind quasi synchronisiert durch die Imperiale Verteidigungsstellung. Ein Crisisteam hat den Buffcommander mit Kommando Kontrollmodul und Multispektrum Sensorpaket, die laufen auch ohne Markerunterstützung.


    Shadowsun lässt Einsen wiederholen, das erhöht die Treffer auch immens, zudem ist in dem Team ein networked Marker.


    Riptides haben BF 4 und Hammerheads sogar 5.


    Treffen werde ich wohl.




    Zur Idee ganz knapp:



    Hammerheads und Breitseiten werden links und rechts positioniert für überlappende Feuerbereiche.


    Infanterie in der gekauften Deckung.


    Riptides finden schon ein Haus für die notwendige Deckung.



    In Reserve bleiben die Crisis und Darkstrider mit dem Devilfish-Späherteam.



    Stealthteam als Scouts und Ankerpunkt für Crisisteam mit Buffcommander - helfen gegen Infanterie und leichte Fahrzeuge


    Darkstrider mit Spähern über eine Flanke und sind ebenfalls Ankerpunkt für das zweite Crisisteam mit Shadowsun - helfen gegen Arri und diesen schrecklich effizienten Mörserpanzer + Heckpanzerung des zu erwartenden Baneblades.



    In den Einheiten sind so viele Sonderregeln, ich muss beinahe lernen bis zum Spiel.

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

  • Also ich seh es so..
    - wofür brauchen riptides deckung=? Spendier den Riptides doch bitte FnP, damit leben die in einem 4k Match wenigsten ein bisschen
    - deine standard samt himmlischen wird dir von der artillerie einfach weggeballert -> 2 siegespunkte weg
    - deine Geister haben schildgenis... (decker?), deine Crisis und Kolosse... irgendwie musst du an der Ausrüstung schrauben, das wird so nix
    - deine RIptides müssen auf 1Ziel schiessen... deine HH auch, so eigentlich alles
    -


    insgesamt hast du viel gegen vieles aber nichts wirklich, du wirst viele Ziele haben und musst dementsprechend priorisieren , marker hast du ab den ersten Spielzug,shadowsun und co ev. ab dem 2.en und auch nur eventuell genau landend (dein gegner wird was dagegen tun)
    So schön deine armee auch teilweise bemalt sein mag, dein spielerisches Konzept ist unstimmig. Bitte schau es dir an und wenn du magst optimiere es
    Wobei ich ein Baneblade eine Ansage ohne TK finde (auch schon geknackt aber...)


    mfg die Locke

    Standart... die Kunst des Stehens


  • @Schneelocke Die Riptides haben ihren 2+ Save, Deckung dazu und gut ists. Ich gebe dir recht, sie können nur ein Ziel beschiessen.


    Mal sehen, entweder ich gebe denen multiple Zielerfassung oder trenne einen aus dem Trupp. BF 4 ist aber sehr praktisch.



    Der Himmlische profitiert vom Stealth der Jagddrohnen, hat also einen 3+ Deckungswurf und kann sich immer noch in den Dreck werfen um Schutz zu suchen.


    Alles kann man eh nicht retten.


    Die Stealthsuits sollen zumindest bis zum Eintreffen des einen Crisisteams stehen, da geh ich auf NUmmer sicher.


    Shadowsun gibt 4+ DEckung auf offener Flur, zudem soll sie ja auch hinter der Arri stehen, der Basilisk hat eine MIndestreichweite.


    Hammerheads werden IMMER genügend Rumpfpunkte zum durchschiessen finden, bei 4000 Punkten.



    Shadowsun wird genau landen, weil die Aufklärungsdrohne in 6" Abweichung negiert.


    Gleiches gilt für die Stealthsuits.



    Bei Fragen, fragen. Ich sehe noch keine Unstimmigkeit. Was genau siehst du?

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

  • @Lord of the Moot
    Was möchtest du den höheren.....?
    4k sind etwas was ich zum Beispiel nie spiele, kann ich also schwer einschätzen wie gut das ist.
    Zur Generellen Stärke ist für mich ganz klar Tau waye stärker als Impis. Also eigentlich kannste doch kaum was falsch machen ?!

  • Zitat

    zudem soll sie ja auch hinter der Arri stehen, der Basilisk hat eine MIndestreichweite.

    Dir ist bewusst, dass "Mindestreichweite" lediglich bedeutet, dass wenn das Ziel sich außerhalb von dieser befindet, der Basilisk es auch beschießen kann, wenn er es nicht sieht? Wenn er es sieht und es sich innerhalb seiner Mindestreichweite befindet, kann er es immer noch direkt beschießen. Genau so, als wäre es außerhalb der Mindestreichweite und er sieht es.


    Nicht dass du dich wunderst, warum du plötzlich beschossen wirst, wo du doch dachtest, du seist sicher... :O:D

  • @Good-o-Sam


    Jaa, das mit der Mindestreichweite hab ich jetzt noch mal nachgelesen. Du hast recht! Danke für den HInweis.


    Also bedeutet es für Shadowsun (oder Ambre Solaire) mit Team und den Spähern im Teufelsrochen ausser Sicht zu bleiben.


    Da mein Armeekonzept und dessen Lebensdauer stark auf Deckung basiert, sind die Wyverns möglichst schnell auszuschalten.


    Tja, Artillerie und Baneblade bleiben ja auch noch zu erledigen. Es wird viel Arbeit geben.



    Zugunsten kleinerer Einheiten und mehr Marker habe ich die Armee noch etwas modifiziert.







    Ich weiss, keine grossen Veränderungen. Stick to the Plan!

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord of the Moot ()

  • Das Spiel war mehr als nur ein wenig erfolgreich.


    Nach Runde 5 war schluss, mein Freund und Gegner hatte noch knappe 300 Punkte übrig. Davon waren allein drei Droppods aus seinem alliierten Kontingent der Space Marines.


    Den Eintrag werd ich noch etwas aufhübschen mit mehr Infos, Armeedetails und Ablauf des schon unschönen Gemetzels.

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

  • Zu dem Spiel noch ein paar interessante Infos:



    Shadowsun und Komplizen haben den Baneblade in einer Runde zur Explosion gebracht. Deepstrike und Fusionblaster, ein großartiges Feuerwerk!



    Der zweite Trupp Crisis mit Buffcommander hat, ebenfalls in einer Runde, alle Leman Russ zerstört. Durch Multiple Zielerfassung konnte ich sogar noch eine weitere Einheit Infanterie auslöschen.


    Allein die Drohnen reichten für die Heckpanzerung der imperialen Standardpanzer.



    Generell ein SEHR großes Spiel. Aber mein Kumpel und ich treffen uns nicht so oft, da wollten wir es mal krachen lassen.


    Viele Einzeltaktiken, die Spaß und absurde Vernichtungen brachten.



    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte