Einstieg Eldar

  • Guten Morgen Zusammen und ein frohes neues Jahr,


    bin seit Jahren WHFB Spieler und könnte jetzt günstig eine Eldar Armee bekommen.


    Leider kenne ich mich damit noch gar nicht aus ... Um was für Figuren handelt es sich auf dem Foto? Wie viele Punkte sind das ca. ? Und kann man damit vernünftig spielen?


    Vielen Dank !: )

  • Hi Marques


    Auf dem Handy kann ich nicht zu viel erkennen und ich bin kein Eldarkenner. Aber das grosse Infanteriemodell ist ein Avatar des Khaine, eine Nahkampfbestie. Die kleinen Schweber sind Jetbikes, die etwas grösseren sind glaube Vipern. Die ganz grossen sind Schwebepanzer. Da kommts auf die Bewaffnung an, sie können auh Transportieren. Die Schweber sind alle spielstark.


    Ganz links hast Du Ranger. Plänkelnde Scouts mit Scharfschützengewehren.


    Die Zinn-Droiden sind Geister-Krieger (genaue Bezeichnung weiss ich nicht). Die Infanteristen vorne könnten Gardisten oder wahrscheinlicher Asuryians Jäger sein. Quasi etwas elitärere Infanterie.


    Eldar gelten allgemein als Spielstark. Wahrscheinlich ist der Trupp hier zu Zusammengewürfelt, aber ein Einstieg und Flexibilität beim Aufbau sind gewährleistet.

  • Also.... es ist in etwa das hier:



    Als erstes. Ja es ist spielbar, ist es gut..... naja da Eldar grunsätzlich gut sind ist es ok, für eine Eldar Liste aber ziemlich (sry) "subotimal bis schlecht"....


    Mittlerweile sehen Eldar Liste halt ziemlich anders aus .. ok, normal die meisten der Modelle sind aus der 2. oder 3. Edition und damit (so ungefähr) 20-25Jahre alt (vom Design).


    Wenn du in 40k jetzt einsteigst kannste damit schon spielen (je nach Ausrüstung 1100-1400 Punkte würde ich sagen), grundsätzlich wirste aber feststellen das du ungefähr 3/4 davon früher oder später ersetzten willst/möchtest (sry)


    Persönlich würde ich vermutlich am Ende das behalten:

  • Vielen Dank :-). Nach welchen Modellen soll ich den am besten mal Ausschau halten ? Sollten so um die 1250 Punkte sein.


    Würde dann nämlich mal die Kleinanzeigen durch schauen ob ich da Die vorgeschlagenen Sachen finden könnte.


    Hatte bei meiner Chaos Armee damals leider auch viele Figuren dabei, die ich nie gebraucht hatte

  • Vielen Dank :-). Nach welchen Modellen soll ich den am besten mal Ausschau halten ? Sollten so um die 1250 Punkte sein.

    Was bei Eldar immer geht sind:


    Jetbikes mit Impulslaser
    Wraithknights
    für die Phantomdroiden (die größeren blanken Kelrchen) brauchste eigentlich fast immer nen Serpent (oder Verbündete Dark Eldar)
    Warpspinnen...


    ..aber grundsätzlich kann man einiges Spielen. hast du den aktuellen Codex (wie Armeebuch) ? Wenn nicht den würde ich mir an deiner Stelle als erstes holen...

  • Stehe von ganz am Anfang habe nicht mal den Codex. Hatte gehofft das ich vielleicht eine gut zusammen gestellte Armee samt Codex bekomme

  • gestellte Armee samt Codex bekomme

    der Codex ist nichtmehr der "neuste" (aber noch gutes Volk echt) demnach erschwinglich auch einzeln. Komplette gute Armee wird schwer
    denn man braucht nicht die billigsten Modelle (bei 1500 Punkte... Mhmm 400-450 € ca. Originalpreis GW?!)


    Aber besorg dir erst mal (meine Meinung) den Dex.. guck selbst und entscheide nach Geschmack und Spiel Stil. Mit Eldar geht einiges was nicht "kaka" ist also..... ich will dir auch keine MUSST-Turnier-Dinge aufschwatzen (was du glaube ich auch recht billig bekommst wäre jetzt nen Serpent)


    Also meine für dich Empfehlung beim Einkaufen womit du nix falsch machen kannst:


    Codex
    Serpent
    4-11 Jetbikes MIT Schweren Waffen....
    5-15 Warpspinnen
    Wraithknight (der ist für seine punkte einfach lächerlich zu gut)

  • Es sind Falcons... die haben etwas Panzerabwehr dabei Aber dafür weniger Trasnportkapazität als der Serpent UND kein Serpentshield.


    Puhh sicherlich kann man, man kann auch erstmal sagen.. so das ist jetzt nen Serpent oder man kann das immer sagen... im Großen Weiten 40k Universum ist viel möglich ;)


    (man kann auch Falcons Spielen die sind nicht ganz schlecht, aber meist würde man die vermutlich nicht dabei haben weil man punkte für andere Bessere Sachen braucht/ausgibt (alle Eldar die ich kenne brauchen zb keine Schwere Panzerabwehr in form von Lanzenwaffen an Fahrzeugen weíl die einfach genug TK Waffen dabei haben.))

  • Banshees und Feuerdrachen ?

    Feuerdrachen ja (im Serpent oder in einer Dark Eldar Barke (obwohl halt geht ja gar nicht nach neuem GW FAQ)
    Banshees finde ich nicht so wirklich prickelnd.... Nur S3 ok DS 3 und kein Abwehrfeuer und ganz gut Ini aber....Mhmm nur KG 4... also es geht, nicht wirklich. Vielleicht die Exarchin mit dem S+2 dicken Klinge ganz ok, aber.... also mir sind die Skorpionkrieger wesentlich lieber.

  • Ah ja wäre euch dankbar wenn ihr mir eine Vorlage geben könntet. Z. B.


    6x Feuerdrachen
    6x warpspinnen
    1x Wraightknight




    Etc was dann auf 1250p aus kommt. Habe auch keinen Überblick wie groß die Regimenter sind

  • Puhh nicht so leicht, es kommt drauf an:


    also nochmal, Codex holen--> reingucken was du gut findest/spielen willst--> holen.


    Eine typische "ich-mach-dich-in2-runden-platt-ohne das-du-spaß-hast"-liste auf 1250 wäre sowas:


    Aber das würde ich dir nicht raten, das macht keinen Spaß, für dich nicht und auch für deine IMMER weniger werdenden Gegner nicht. Dann schon lieber:


    Ist anhand deiner Liste und damit kannste eigentlich immer (außer im Crack-Niveau Bereich) spielen.
    EDIT: und für Liste 2 brauchste halt nicht viel neues kannst drauf aufbauen und so... wenn härter wird annste ja immer noch Easy Peasy nen WRitter kaufen (die übrigens gar nicht mehr so teuer sind.. auf der bucht oder so sag ich mal 50-60 Okken ?!)

  • ein codex für 20€ holen

    Einen oder den Aktuellen ? (der aktuelle heisst Codex: Eldar Craftworlds hier https://www.games-workshop.com…/Codex-Craftworlds-GER-SB
    der davor würde zur Not bei Freundschaftspielen gehen aber der aktuelle ist natürlich... naja aktuell halt)

  • Hab mich von dem Angebot auch distanziert... möchte mir lieber die neuen Modelle holen, die gefallen mir optisch auch besser.


    Was mir besonders gut gefällt:


    Fire Dragons
    Dire Avengers (als Kern)
    Wraithguards // Wraithlord // Wraithknight
    Windriders



    Jetzt wäre natürlich die Frage, was man dazu nehmen kann? PKT sollten max. bei 1500 liegen. Gegner werden wohl Astra, SpaceWolves und ebenfals Eldar

  • Hab mir jetzt ein paar Figuren geholt:


    6 Feuerdrachen inkl. Champ


    6 Skorpionkrieger inkl Champ


    1 Phantomlord


    All in für 48€ (denke guter Deal für neue ED. Modelle).


    Fehlen noch die "Speederbikes", Phantomritter, Dire Avengers (10-12x?), 1-2 Serpent?(wie viele wären sinnvoll?)

  • Moin....



    All in für 48€ (denke guter Deal für neue ED. Modelle).

    Na.. dafür das den Phantomlord absolut keiner mchte... aber ok ich will nicht zu viel unken.


    Fehlen noch die "Speederbikes", Phantomritter, Dire Avengers (10-12x?), 1-2 Serpent?(wie viele wären sinnvoll?)

    Speederbikes= Jetbikes (bei den pace Marinegibt es noch was das heisst Landspeeder ist aber was anderes(ein Fahrzeug zb.)


    Phantomritter = fang mit einem an.... auf 1250 Punkte muss du vermutlich nach deinen Spielen eh den Gegnern gut zureden nochmal gegen den Zu spielen.... (der ist einach mal locker 100 Punkt zu billig)


    Dire Avengers = oder du nimmst 15 dann kannst du zur Not mal die Formation spielen (ansonsten würde ich zu 5er Trupps raten)


    Serpent = da de bei dir immens wichtig werden würden für die Infnterie könnn 2-3 nicht Schaden...