Tau Armee aufbauen, was wie wann wo warum kann man wie benutzen und wieso überhaupt.

  • Hallo,


    da ich ja nun langsam anfangen kann, tatsächlich meine Modelle zusammenzubauen, kommen nun die Fragen auf was man den eigentlich benutzen sollte. Meinen Sammelthread würde ich dann eher für allgemeines weiterbenutzen.


    Zum Thema:


    Erste Frage natürlich, Pulse Rifle oder Carbine? Macht es sinn zu mixen, oder wie in DoW den Kriegern die rifle und dem Shas'ui ein carbine? Markerlight im squad ja/nein, welche Drohnen machen sinn, macht der DS8 Turret sinn, wenn ja mit welchen raketen (und was ist überhaupt was, sind die 3 raketen die smart missiles oder der rocket pod?)


    Machen Breacher Teams sinn?


    Soweit erstmal, wenn ich die Firewarrior fertig habe mach ich mir gedanken was ich als nächstes kaufe. Krisis und Tau commander sind pflicht hab ich mir sagen lassen...


  • Für den Anfang würde ich definitiv Rifles empfehlen, ich nehm immer 2 Teams mit Rifles mit. Die anderen Waffen sind situationsbedingt besser, erfordern aber mehr erfahrung, um sie richtig einzusetzen.


    Den Turm auf jeden Fall mitnehmen. Man kann die Waffe optional halten wenn man geschickt klebt. Die 3er Raketen sind der Missile Pod, die kleineren das SMS. Grundlegend: Gegen Marines und ähnlich zähe Armeen Missile pods, gegen alles weichere die smart missiles.


    Drohnen nehme ich meistens keine für die Jungs mit, wenn, dann Angriffsdrohnen. Einfach etwas mehr punch auf kurze Distanz.


    Die EMP Granaten sind leider deutlich schwächer geworden, seit man im Nahkampf nur noch eine pro Trupp benutzen darf, und die Punkte mmn nicht mehr wert.


    Breacher Teams sind gut - für geübte Spieler, und auch dann nur als Zusatz für die Linie. Man hält sie etwas zurück, bis der Gegner rankommt, und benutzt sie dann aggressiv um die anderen Teams auf kurze distanz zu unterstützen. Für den Anfang würd ich dir aber von den Jungs abraten. Erst mal 2 'normale' Teams mit Rifles - die sind einfach am vielseitigsten.


    Waffen Mixen lohnt mmn sehr wenig, und verkompliziert die Schussphase nur.


    Markerlight für den Teamleader ist nur mässig interessant, aus folgenden Gründen: Du verzichtest auf's schießen mit dem Modell, denn der Marker zählt als Waffe. Er kann auch nur anständig benutzt werden wenn der Leader stehengeblieben ist, und, entgegen der Annahme, dass Tau nur stehen und shciessen, bewegen sich Fire Warrior doch ne ganze Menge. Und, zu guter letzt, muss er auf das gleiche Ziel schiessen wie der rest der Einheit, und meistens markert man die Dinge, mit denen sich normale Krieger dann schwer tun. Meistens ist das Markerlight verschwendet.


    Zum marikieren: Pathfinder. Die dürfen sich dadrauf spezialisieren. Oder ein Schwarm Markerdrohnen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Die EMP Granaten sind leider deutlich schwächer geworden, seit man im Nahkampf nur noch eine pro Trupp benutzen darf, und die Punkte mmn nicht mehr wert.

    Echt? Ich dachte, man könne nur eine Granate werfen, aber jeder darf sie im Nahkampf nutzen.


    Was habe ich übersehen?

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

  • Echt? Ich dachte, man könne nur eine Granate werfen, aber jeder darf sie im Nahkampf nutzen.
    Was habe ich übersehen?

    Das letzte FAQ, dass dich auf eine Attacke pro Trupp im Nahkampf reduziert.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Also ich habe nun folgendes gefunden: "

    Seite 180
    – Granaten des 41. Jahrtausends
    Ändere im zweiten Absatz den letzten Satz wie folgt:
    „Pro Schussphase darf jede Einheit nur eine einzige
    Granate (eines beliebigen Typs) werfen.“"
    Zu finden unter https://www.games-workshop.com…hammer_40000_Rules_DE.pdf



    Da geht es um die Schussphase. Mehr hab ich nicht gefunden.

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

  • Besagtes FaQ war auf facebook und ist noch nicht über die homepage abrufbar.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ah, so lang ist es nicht unbedingt als gesetzt zu sehen.


    Ich recherchiere GW nicht im halben Netz hinterher.



    Das soll nicht heissen, daß es nicht kommt oder kommen mag, ohne offizielle Veröffentlichung nutz ich das noch nicht.

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

  • Das IST offiziel. Games Workshop's Warhammer 40k facebook seite. Warum sie das noch nicht auf der normalen Seite hochgeladen haben ist mir schleierhaft, aber es gilt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ideen, Meinungen, Vorschläge etc.? Was tun um auf 1850 zu kommen?


  • Da du anscheinend jetzt schon deine eigene Idee dahinter verfolgst (die ich sry nicht nachvollziehen kann, ich weiß bei der Hälfte deiner Armee nicht warum sie so da steht wie sie steht) kannst du nehmen was du willst. Vielleicht nochmal nen Feuerkriger Trupp um Varieren zu können mit deren Größe? Nen Rotide ist natürlich noch stark oder der Stormsurge (dann biste sogar über die Punkte und kannst varieren?!) ?! Oder noch mehr Broadsites (mal mit vernünftiger Bewaffnung) oder Piranhas (die sind auch ganz gut, beweglich, mit Fusionsblaster gefährlich gegen Fahrzeuge)...
    ..wenn man so nachdenkt kannst du dir echt kaufen was du magst es hilft dir alles irgendwie (ist ja auch nicht schwer bei deine Liste ist ja noch zeimlich Luft nach Oben) Selbst 2x10++ Kroots würden dir sehr helfen...

  • Ich hab einfach blind genommen was ich interessant fand, deswegen wollt ich Leute fragen die Ahnung davon haben ob das überhaupt sinn macht

  • fragen die Ahnung davon haben ob das überhaupt sinn macht

    Also meine Ahnung bei Tau ist mittlerweile leider weit entfernt von "richtig Ahnung" haben, aber ich seh halt noch Listen von Tau Spielern die im "Turnierumfeld" spielen und..... da sehen die Listen halt total anders aus als deine....


    Und auch so Sachen wie nen


    - 1 x Fusionsblaster
    - 1 x Plasmagewehr


    an ein und dem selben Krisis und das genau 3x im Trupp. Kapier ich nicht ?( (Zumal du richtiger weisse Multiple Zielerfassung drin hast (was übrigens 2 mal vollkommen aussreicht) warum nicht 2 x 2Palsma und 1x2 Melter oder sowas ?! So Verschwendest du doch aufgrund von Reichweite, oder weniger Schuss oder zuviel Panzerung IMMER Potenzial (also bis auf wenige Ausnahme Fälle) immer :huh: )


    Dann weiter, was soll der Commander machen? warum hat der Riptide die Drohnen (du weisst man schießt eine Drohne raus und der Testet auf MW ob der wegläuft, ja der hat ne gute Moral und läuft selten, aber wenn dann meist weit wegen dem Schubmodul (3W6) und da der oft relativ nahe an der eigenen Kante steht auch gerne mal weg. Gegen Gute Gegner... da läuft der dir jedes 3. Spiel weg, bevor der ernsthaft stirbt und, also dafür ist der zu teuer) Dann hast du meiner Erfahrung nach viel zu wenig Maker! Zuwenig Drohnen, die Bewaffnung vom Broadsite und die ganzen Zustzmodule... Gegenfeuersysteme ?! Wenn das was in NK kommt ist es eh a) schon zu spät oder du musst dich anders aufstellen/bewegen.... 8|


    Das ist alles so.... ja weiß ich nicht... Hast du den irgendeinen Plan gehabt ? oder du schreibst


    Ich hab einfach blind genommen was ich interessant fand

    Nach welchem Muster? Warum fand's du das so interessant ?

  • Das die Drohnen auf den Moraltest gehen hatte ich nicht bedacht. Ich dachte da das Schilddrohnen sind nehm ich die quasi als "meatshield" für den riptide.


    Kernpunkte der armee sollen sein:


    Starker commander der lange am leben bleibt (daher iridium und crisis bodyguards)


    Viel feuerkraft spezialisiert gegen harte ziele wie marines und panzer, natürlich aun bisschen was gegen weiche ziele.


    Viele battlesuits weil die dinger einfach der grund sind weshalb ich tau spiele


    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung welche Zusatzsysteme sinn machen und welche nicht, dachte gegenfeuer wär gut weil die alle support fire haben. Das gleiche betrifft die waffen der battlesuits, bei den meisten kenn ich nicht mal die stats. Hab nur mal gelesen das die kombo aus plasma und fusion gut sein soll. Ich lese den codex und versuche einigermaßen schlüsse zu ziehen was sinn macht, aber das klappt scheinbar nicht so.


    Ich orientier mich natürlich auch am preis, daher kommt der stormsurge nicht in frage. Ich wollte 2 mal die start collecting box kaufen und dann das optimsed pathfinder team mit dem devilfish und den commander, dann hätte ich schon mal 3 standarts, 1 sturm, 2 elite und 1 hq. Danach sollte der riptide kommen und was gegen panzer.


    Wie krieg ich den am einfachsten mehr marker rein, noch mal pathfinder?

  • Starker commander der lange am leben bleibt

    Dann fehlt im aber FNP. So ist das nicht der stärkste. Außerdem würde ich den dann Supporten lassen mit diesem Item wenn der selbst nicht schießt. Oder direkt mit Drohnen Controller was uns direkt zum einfachsten/besten nochmal Maker reinkriegen bringt.....4-6 Makerdrohnen--> Comander vorne rein mit Drohnen Kontroll. Sterben kaum und bringen solide Maker !



    Viel feuerkraft spezialisiert gegen harte ziele wie marines und panzer, natürlich aun bisschen was gegen weiche ziele.

    Na dann aber Nur Fusionblaster gegen Fahrzeuge, gegen Marines nur Plsama... und Drohnen fehlen den Crisis.



    Hab nur mal gelesen das die kombo aus plasma und fusion gut sein soll.

    Wo ? Und wenn dann eher sowas:



    Tau funktionieren so....: Du stellst dich hin und hast 3-4 Trupps die Richtig heftig Beschuss haben... (Sowas wie 3 Broadsides mit Rakentenmagazinen und Raketendrohnen).. und du hast genug Einheiten mit Makerlights um sicher auf 2-3 Einheiten des Gegners jede Runde 5 Makerlights zu packen.... Dann schießt du mit den 3 heftigen Einheiten auf die Makerlights Einheiten damit du dir +3 BF und Ignore Cover geben kannst und löscht die Anvisierten Einheiten aus. Das machst 2 Runden lang und der Gegner gibt auf weil er nur noch 2-3 poppel Einheiten hat. Oder du schaffst das nicht und dein Gegner ist bei dir im NK und dann verlierst du.



    und was gegen panzer.

    Das wäre aktuell der Stormsurge oder 1-2 (EINZELNT) Droppende Crisis mit Fusionsblaster ins Heck = Auto Kaputt (oder einer dieser Ghoust Anzüge, die Schießen ins HEck egal wo die stehen, das ist auch richtig gut)


    Also sowas fände ICH persönlich ne ganz gute beginner Armee auf Basis 2xStarterbox + Riptide + 3 Broadsides usw...

  • Tau funktionieren so....: Du stellst dich hin und hast 3-4 Trupps die Richtig heftig Beschuss haben... (Sowas wie 3 Broadsides mit Rakentenmagazinen und Raketendrohnen).. und du hast genug Einheiten mit Makerlights um sicher auf 2-3 Einheiten des Gegners jede Runde 5 Makerlights zu packen.... Dann schießt du mit den 3 heftigen Einheiten auf die Makerlights Einheiten damit du dir +3 BF und Ignore Cover geben kannst und löscht die Anvisierten Einheiten aus. Das machst 2 Runden lang und der Gegner gibt auf weil er nur noch 2-3 poppel Einheiten hat. Oder du schaffst das nicht und dein Gegner ist bei dir im NK und dann verlierst du.

    Ich will ja grade nicht die langweilige "du kannst nach dem aufstellen schon aufgeben-liste" spielen. Daher versuche ich overpowerte sachen wie raketen broadsides zu vermeiden. Ausserdem sind broadsides extrem teuer und nicht in irgendwelchen combi boxen erhältlich, daher wollte ich da eigentlich nicht mehr als einen von kaufen, zumindest erstmal.


    Direkt ne Frage, 2 ungebaute dronen hab ich ja schon. Soll ich langfristig alle Drohnen als markerdronen bauen oder machen auch andere dronen sinn?


    Ich glaub ich muss nochmal von Anfang an planen... Ich will auf jeden Fall den Commander, den riptide und 1-2 krisis teams, vllt ersetz ich ja den hammerhead durch einen ghostkeel und 2 xv25 teams um dieses "wall of mirrors" ding mit dem immer heckpanzerung treffen zu kriegen. Aber man darf ja nur 3 elites haben oder? dann geht ja nur ein krisis trupp...


    Ich bin verwirrt...

  • Ich will ja grade nicht die langweilige "du kannst nach dem aufstellen schon aufgeben-liste" spielen.

    a) wird das aber vielleicht so kommen bzw in manchen Kreisen auf jedenfall. b) nen bischen Beschuss... ?! Tau sind nunmahl eine Rasse die Beschuss können. Erstmal und vor allem Beschuss. Wenn du Aushalten, Takitk geknobel, Nahkampf oder so lustige Sachen machen willst sind die Tau Extremmmmst schwer zu händeln ob ich dir das als Anfänger raten würde... :/ Also ich würde es nicht tuen (ich kenn wenn ders tut, bis du aber so spielst wie der bze mit dem sein taktiskches verständniss.. naja)



    Direkt ne Frage, 2 ungebaute dronen hab ich ja schon. Soll ich langfristig alle Drohnen als markerdronen bauen oder machen auch andere dronen sinn?

    Es können auch Raketen oder Angriffdrohnen Sinn machen es kommt drauf an...


    Aber man darf ja nur 3 elites haben oder? dann geht ja nur ein krisis trupp...


    Ich bin verwirrt...

    Es wird noch viel schlimmer. Es gib ne Menge Formationen oder z.b Tau:Farsight in denen die Crisis z.b Standards sind, oder wo du den Ghostkeel samt Steahltanzüge zusammen spielen muss und und und.... Da wird's dann echt verwirrend, vor allem wenn die daher kommen können die das und das und das wenn die daher sind usw....



    Ausserdem sind broadsides extrem teuer und nicht in irgendwelchen combi boxen erhältlich, daher wollte ich da eigentlich nicht mehr als einen von kaufen, zumindest erstmal.

    Bucht oder gebraucht. Dazu ichs sags nochmal, wer 40k anfängt und ne neue Armee dabei der sollte sich auch bei den neuen Boxen keiner Illusion hingeben und glauben der kriegt alles fürn Appel und nen Ei. 40k ist und bleibt teuer.... trotz kombiboxen und Co. Ne Tau Armee auf 17-2.000 Punkte kostet halt mal locker .... 350-400(500) €, also vor allem Neu-GW-Preis. Nur an Minis... das ist nunmahl so.

  • Ich will ja grade nicht die langweilige "du kannst nach dem aufstellen schon aufgeben-liste" spielen. Daher versuche ich overpowerte sachen wie raketen broadsides zu vermeiden. Ausserdem sind broadsides extrem teuer und nicht in irgendwelchen combi boxen erhältlich, daher wollte ich da eigentlich nicht mehr als einen von kaufen, zumindest erstmal.

    Also ich hab lange Tau gespielt, bin aber momentan auch kein Fachmann mehr, aber die Breitseite-Anzüge sind für den Output schon wichtig und fast nicht zu ersetzten. Aus deinen Texten merkt man ja schon, daß Du noch kein Fachmann bist und denkst du hast die über Armee und willst deshalb nicht stark aufstellen.


    Ich gebe dir da zu bedenken, daß Necrons, Eldar und Space Marines auch bretthart aufstellen können und Du schon eine starke Liste brauchst um mit denen mithalten zu können, denn die drei (und auch noch andere konzepte) nehmen dich sonst auseinander.
    Bedenke auch das dich wie schon gesagt jede Armee im Nahkampf aufmischen kann und das nur mit Feuerkraft und Stellungsspiel aufzuhalten ist.


    Mein Tipp: Hole dir erstmal alle Bücher und arbeite dich durch die Formationen und die Waffensysteme durch. Hole dir die Sachen, die dir gefallen und mach dir erstmal keine Sorgen, daß Du zu hart spielen kannst. Meister erstmal das Spiel, denn das dauert eine weile und wenn du dann merkst, daß Du alle platt machst (was ich nicht glaube, da die Tau meiner Meinung nach keine über Rasse ist), kannst du ja immer noch die Ausrüstung deiner Anzüge auswechseln und so ein wenig Power raus nehmen. Merke Magnete an den waffen sind deine Freunde.

  • Frage: Woran erkenne ich, wenn eine Formation den enheitentyp verändert? Im codex finde ich eine formation mit einem riptide und 3 krisis trupps (Retaliation Cadre), das wären doch schon 4 elites oder nicht? Da steht aber nichts davon das irgend was an den einheiten geändert wird

  • Frage: Woran erkenne ich, wenn eine Formation den enheitentyp verändert? Im codex finde ich eine formation mit einem riptide und 3 krisis trupps (Retaliation Cadre), das wären doch schon 4 elites oder nicht? Da steht aber nichts davon das irgend was an den einheiten geändert wird

    Einheiten in Formationen belegen keine Auswahl im Armeeorganisationsplan. Über Formationen kannst du an sich beliebig viele Standard, Elite, Unterstützung etc Einheiten haben. Sie zählen allerdings weiter als ihr entsprechender Codexeintrag (sprich, ein Riptide ist zwar eine Eliteauswahl, zählt aber nicht gegen die 3 Eliteauswahlen, die du maximal dabei haben darfst (oder je nachdem wieviele Eliteeinheiten du im Armeeorganistaionsplan haben darfst.)


    Beachte auch, dass eine Einheit nicht Teil mehrerer Formationen sein kann, es sei denn, dein Codex sagt explizit was anderes.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Das heisst ich kann eine normale Armee bauen und dann den ghostkeel plus 2 xv25 trupps zusätzlich mit rein nehmen (OSC) und habe dann 6 elites?