Was bringt die Doppellade?

  • Moin!


    Kann mir bitte kurz jemand erklären, was eine zweite Lade bringt? Geht es nur darum, den angeborenen Zauber zweimal zu haben? Denn die zusätzlichen Magiewürfel gibt es doch nur einmal, egal, wie viele Laden man aufbaut, oder?

  • Ja, es geht um den zweiten Zauberspruch!
    (Und darum, die Zusatzwürfel immer noch zu bekommen, wenn man mal eine Lade verliert.)


    Allgemein hat sich die Doppellade im Turnierspiel entwickelt, zu einer Zeit, wo viele starke Einzelmodelle wie Dämonenprinzen, Flederbestien, usw. unterwegs waren.
    Gegen diese hat man mit Gruftkönigen nämlich kaum ein wirksames Mittel.


    Mit zwei Laden und der großen Reichweite ihrer Zaubersprüche kann man solche Brocken recht gut entsorgen (oder zumindest haben alle Angst davor).


    Kahless


    PS. Und schön an den Laden ist ja auch, dass es ein angeborener Zauber ist und daher totale Energie beim Zaubern kaum etwas ausmacht.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/AoS - 35.000 Punkte Untote Legionen / 40.000 Punkte AoS - Death (BILD 2015)
    WHFB/AoS - 15.000 Punkte Monster
    WHFB/AoS - 2.500 Punkte Arabia

  • Danke für die Info!
    Wird das denn allgemein als OP angesehen (sofern man bei den Gruftis überhaupt von OP sprechen kann... ;) )? Jetzt mal von "offiziellen" Regelbeschränkungen abgesehen; wird man schräg angesehen, wenn man sowas in fluffigen Freundschaftsspielen stellt? Oder ist das gar nicht mehr so hart? Ich stelle mir z.B. eine Horde Gruftwachen mit König + Nekrotekt deutlich härter vor... (wenn auch wahrscheinlich deutlich teurer, habe die Punktkosten gerade nicht auf dem Schirm).

  • Eine Lade kostet 135 Punkte, ein ausgerüsteter König etwa 270 Punkte. Also kann man den mit Wache und Nekrotekt einfach nicht mit den Laden vergleichen. Sicher ist der Block besser, aber um ein vielfaches teurer!


    Ob man 2 Laden in Freundschaftsspielen aufstellt, hängt wohl sehr von den Mitspielen ab. In meinem Umfeld auf jeden Fall. Denn unsere Gruftis sind im Vergleich zu anderen Armeen nun mal recht schwach.
    Am besten ausprobieren!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/AoS - 35.000 Punkte Untote Legionen / 40.000 Punkte AoS - Death (BILD 2015)
    WHFB/AoS - 15.000 Punkte Monster
    WHFB/AoS - 2.500 Punkte Arabia